[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DefyDuck schrieb:
Ich bin noch auf der Version vom 17.02.
Wie bekomme ich eine saubere Installation incl. Factory Reset hin ohne meine Daten zu verlieren?
Backup im TWRP -> Factory Reset -> Installation der 17.03 + Restore der Daten im TWRP?

:confused2:
Du kannst ja 3 Optionen beim Backup auswählen.
Mach doch 2 Backup's, 1x Daten und System (dann kannst Du probieren bis der Arzt kommt) und einmal nur Daten die Du dann nach dem Factory Reset wieder über Restore einspielst. Sollte das nicht funktionieren, kannst Du ja das volle Backup zurück spielen und hast noch alles.
Ich sichere immer vor Versuchen wo ich mir nicht sicher bin, mit MPE alle Daten auf dem Lap/PC, auch die Backup's aus dem Ordner TRWP.

• Danke
Reaktionen: ExIphone, derjürgen, dg4feq und eine weitere Person
Bevor ich auf die 15.03 wechsle....
OK, Wechsel von 02.03 auf 15.03 ist vollzogen. Ist ja echt simpel, selbst den Dalvik+Chache-Wipe bietet TWRP selber an. Apps werden alle wieder aufgezogen, super. Nur Aero Control hatte nach dem ersten Boot seine Profile "vergessen" - die waren aber nach dem 2. Boot wieder da.

Overclocken: Ich muss Jürgens Beobachtung bestätigen: 1280 konnte ich mit der 02.03 noch fahren, geht mit der 15.03 nicht mehr, selbst bei 1250 friert AeroControl sofort ein. Ich habe jetzt 1200@60, 900@50, 600@40 und 300@20 laufen - klappt. Governor ist "on demand".

Das System läuft noch flüssiger als die 02.03, das spürt man im Launcher, aber auch der (Boat)Browser reagiert gefühlt schneller. Nach dem Booten konnte ich bei der 02.03 noch etliche launcher-screens sehen, wo vorher das Dock auch mal länger 'empty' war resp. die Icons noch nicht wieder hergestellt - das scheint ganz weg zu sein. Gegenüber meiner alten White-Rabbit sind jetzt keinerlei lags mehr zu sehen, im Gegenteil. Bin nur gespannt, ob das Bluetooth headset jetzt wirklich geht - ich werde berichten. Und dann kommt der große Akkut-test, diesmal will ich wissen, ob das Android-OS unter CM7 wirklich so viel weniger braucht als unter CM11 :)

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Hallo Netbook.

Ja bei der 15.03 geht noch 1230 64 . Da läuft AnTuTu noch flüssig durch. Ab 1250 setzt es aus

Habe seit heute nach dem Akku aufladen der 15.03er Rom dauerhaft die Akkuanzeige auf 100%. Auch nach wipe Cash und Dalvik und neu booten

Das ja doof

Gruß Jürgen

PS: Achso, Bluetooth Headset und Telefonieren geht mit der 15.03 sehr gut

Allerdings habe ich den Eindruck das sich der Ram mehr " zumüllt " und nicht frei macht als bei der 01.03er Rom

• Danke
Reaktionen: fairdroid, ExIphone und Netbook
MB526 schrieb:
Du kannst ja 3 Optionen beim Backup auswählen.
Mach doch 2 Backup's, 1x Daten und System (dann kannst Du probieren bis der Arzt kommt) und einmal nur Daten die Du dann nach dem Factory Reset wieder über Restore einspielst. Sollte das nicht funktionieren, kannst Du ja das volle Backup zurück spielen und hast noch alles.
Ich sichere immer vor Versuchen wo ich mir nicht sicher bin, mit MPE alle Daten auf dem Lap/PC, auch die Backup's aus dem Ordner TRWP.

Grazie al Forno!

Habe auf die heutige aber nur upgedated, für einen Factory Reset fehlte mir der Mut :blushing:

Bei mir waren die OC Werte auch wieder auf Standard.
Bin jetzt auf 300-20 | 600-35 | 900-50 | 1100-60 | Läuft!

• Danke
Reaktionen: MB526, ExIphone und derjürgen
derjürgen;7350928 schrieb:
Ja bei der 15.03 geht noch 1230 64 . Da läuft AnTuTu noch flüssig durch. Ab 1250 setzt es aus

1200/60 läuft bei mir stabil und das lasse ich jetzt auch erstmal, denn Antutu zeigt mir 5138 statt (mit der 02.03) 5237 bei 1280 unter der 02.03 - also die 99 Punkte machen den Kohl ja wirklich nicht fett :winki: vor allem, da der Launcher durchaus flüssiger läuft, d.h. eigentlich völlig verzögerungsfrei. Auch beim Aufwachen ist alles sofort da, das war unter 02.03 noch anders.

PS: Achso, Bluetooth Headset und Telefonieren geht mit der 15.03 sehr gut
Yep, Bluetooth geht jetzt definitiv auch mit Headsets und der Klang ist absolut ok (getestet mit Kopfhörer und abgeklebtem Mikro am einen (CM7) und dem BT Headset am zweiten mit der CM 11/15.03, wobei das Jawbone gegenüber dem BT110 von Nokia eindeutig den besseren, weil weicheren Klang hat). Oh ja, und das Aufwachen beim Anruf war praktisch verzögerungsfrei!

Ich denke, die 15.03 kann man ohne weiteres empfehlen, ich werde jetzt mal die Sims wechseln und diese Version im harten Alltag ausprobieren.

Allerdings habe ich den Eindruck das sich der Ram mehr " zumüllt " und nicht frei macht als bei der 01.03er Rom
Woran siehst oder merkst Du das? Android räumt ja seine Speicher selber auf, ich guck da auch gar nicht hin. Habe früher (Stock und CM7) mit diversen Taskkillern rumprobiert, alles wieder weggeschmissen... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Antutu werde mögen ja toll sein, aber der Start der Kamera dauert gefühlt ewig, zumindest verglichem mit CM7.2. Kenn jemand den Grund (oder noch besser Abhilfe)?
Also ich will nicht meckern, das System ist großartig auf dieser alten HW! Aber das langsame Starten würde ich gern überwinden.

Mit dem Telefon hab ich so ab und an Problem. Die RIL-Reboots sind seltener geworden. Man kann fast den Eindruck gewinnen, das sich das Teil warmläuft.
Allerdings bekomme ich hin und wieder SMS, dass mich Leute versucht haben zu erreichen, obwohl ich nix klingeln/vibra mitbekommen habe.
Kann das auch eine Erscheinung des RIL-Bugs sein, oder ist das was ganz anderes? Jemand von Euch so was schon mal beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
dg4feq schrieb:
Schade das man derzeit die Taktung nur über Aero einstellen kann, ich fand das alte Recovery besser, wo man seine gefundenen Werte direkt im System speichern konnte, hoffe das kommt wieder.

+1 :thumbsup:
Jetzt braucht man dafür extra wieder eine App im Autostart (@Blechdose: Bitte mir keinesfalls übelnehmen). Gab's einen Grund, weshalb diese Funktion (wieder mal) aus dem Bootmenü entfernt wurde? Dieses Jahr wurde OC ja schonmal von Quarx dort rausgenommen, um die ROM-Stabilität unabhängig von OC zu testen, aber diesmal ... ?

Läuft Aero eigentlich ständig im Hintergrund oder nimmt es die gewünschten Einstellungen vor und beendet sich dann wieder?

Noch eine andere Frage: Was sind die HWA-Einstellungen und wo finde ich die, um "alle möglichen Apps" wegzuklicken. Welchen Vorteil könnte mir das bringen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, Blechdose und dg4feq
Das mit dem AnTuTu ist auch nicht unbedingt so aussagekräftig wie ein Test in der täglichen Praxis.Wenns so flüssig läuft, ist mir das wichtiger wie die Punkte...

Habe den CM Cleaner drauf. Benutze den eigentlich kaum. Nur mir ist aufgefallen bei recht gleicher Nutzung meines Defy+, das ich nach " Drücken der Clean Taste " mit der 01.03 Rom fast immer " nur " 40 bis 60 MB Ram frei zu machen hatte. Mit der Rom 15.03 waren es immer um die 120 bis 140 MB die er frei machte. Was jetzt mehr Sinn macht?? Keine Ahnung

Reaktionszeiten waren auch bei der 01.03 schneller als bei der 15.03.

Habe aber grade die 17.03er Rom geflasht weil ich meine 100% Akkuanzeige nicht weg bekam.

Bisher läuft 17.03 sehr unauffällig mit viel DeepSleep

Gruß Jürgen

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

Mein Sohn hat gestern sein Iphone 4 S neben mein Defy+ gelegt.

Beide Geräte mit Google Now. Dann bei beiden parallel den Frage Knopf gedrückt, damit beide Geräte zeitgleich die selbe Frage gestellt bekamen.

Das Iphone war immer schneller. Und das hat auch nur 1000MHz und glaub auch nur 512 MB Ram

Trotzdem mag ich mein Defy. Würde nicht tauschen wollen.. es sei denn ich verkaufe dann das 4S und würde dann ein MotoG oder ähnlich nehmen

Sorry für OT

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: fairdroid, MB526, Netbook und 3 andere
Heutiger AnTuTu Wert ( Rom vom 17.03 )

Gruß Jürgen

PS: Mein höchster bisher

Anhänge

• Screenshot_2014-03-17-13-24-17.png
    Screenshot_2014-03-17-13-24-17.png
    37,3 KB · Aufrufe: 292
  • Danke
Reaktionen: Netbook, ExIphone und Fufu2
Bug 17.03. Nightly:

Bei dem Speichern eines Videos stürzt die Cam ab.

Wurde auch bei xda-developers bestätigt.

• Danke
Reaktionen: Netbook, derjürgen, ExIphone und 2 andere
derjürgen;7351278 schrieb:
Reaktionszeiten waren auch bei der 01.03 schneller als bei der 15.03.

Habe jetzt mal die Kamera(s) gestartet: Stock und Miui (CPU jeweils mit max. 1000 MHz): Erst-Start Miui auf CM7: 2s, CM11: 2s. Weitere Starts: auch 2s. Stockkamera Erst-Start CM7: 2s, CM11: 4s, weitere Starts unter CM7 1s, CM11 2-3s.

Google Maps Erst-Start in beiden Fällen : 5s, Zweitstart CM7: 2s, CM11: 3s

Frage: Würde ART da helfen?

Mein Sohn hat gestern sein Iphone 4 S neben mein Defy+ gelegt.
Beide Geräte mit Google Now. [...] Das Iphone war immer schneller.
Frage: Auch gleicher Provider? Oder ging das über WLAN?

Und: das Iphone hat zwar nur 800 MHz, aber einen Dulacore (die GPU auch) und kostet (mit 32 GB) min. 444.-, also das 4-fache - das ist kein fairer Vergleich, oder? ;-)

Trotzdem mag ich mein Defy.
Vorschlag: nimm doch mal beide Geräte und schmeiss sie in die Spülschüssel. Oder auf den Fliessenboden. Bin gespannt, ob Dein Sohn seins dann noch mag ;-) (sorry für OT ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:33 Uhr wurde um 15:42 Uhr ergänzt:

noideaforaname schrieb:
Bug 17.03. Nightly: Bei dem Speichern eines Videos stürzt die Cam ab.

Das tut sie auch bei der 15.03, egal ob Stock oder Miui Kamera. Arrrgh. Und ich dachte schon, die 15.03 wäre praktisch eine 'stable' :sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, ExIphone und derjürgen
Moin habe jetzt mit der 16.3 und 17.3 ständig freez das ist jetzt der dritte Versuch was hier mit der Android Hilfe APP hier zu posten vlt. Klappt es ja.
Was mir auch noch aufgefallen ist wenn ich einen reboot hatte spinnt die Akku anzeige.
Hatte vor dem reboot 28℅ und danach plötzlich 36% :confused:
Liegt das vlt. Damit zusammen das ich einen defy plus im normalen defy hab.
Ist der von Akku king mit 1700

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Find ich halb so wild. Die Fotos und Videos sind auch bei optimalen Lichtverhältnissen ja eher mau. Wenn überhaupt für Schnappschüsse zu gebrauchen wenn keine andere Kamera vorhanden ist. Da merkt man das alter. Gibt es die Möglichkeit ein anderes kameramodul einzubauen (nur eine Idee, schlachtet mich nicht )

Und eine Frage zu ART:

Lohnt sich das umstellen? Und wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung?

• Danke
Reaktionen: ExIphone und derjürgen
@Netbook

War beides über WLan.

Danke für deine Tests

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: ExIphone und Netbook
noideaforaname schrieb:
Und eine Frage zu ART: Lohnt sich das umstellen? Und wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung?

Angeblich 20% größerer Speicherbedarf, aber schnelleres Erst-Starten, weil Apps fertig in Maschinencode vorliegen, während sie beim Dalvik immer erst aus dem Bytecode übersetzt werden müssen - wenn ich das richtig verstanden habe. Fairdroid hatte mehrfach dazu geschrieben, auch, wie er's gemacht hat, irgendwo auf den letzten 20 Seiten.

Kamera:
noideaforaname schrieb:
Wenn überhaupt für Schnappschüsse zu gebrauchen wenn keine andere Kamera vorhanden ist.
Genau! :ohmy: Beim Frühstück zum Beispiel:

netbook-albums-defy-picture6437-img-20131103-0002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, ExIphone und derjürgen
rio66 schrieb:
läuft nicht auf 4.4 oder ?

grüße

Ich konntes nicht testen. Hab auf dem Defy+ grad 4.1 am laufen. Welche Version hast du gedownloadet?

Irgendwie lief 15.03 stabiler als 17.03.

Hab immer ab und an Reboot. Und zwar einfach bei auf dem Tisch liegen

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: ExIphone und Netbook
walkman 4.1 fehlermeldung: app wurde beendet

radio und walkman 4.3 fehlermeldung : ist nicht installiert