[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier gibt es ein Archiv mit alten Versionen: quarx2k.ru/archive/cm11.0-nightly-defy+/ Die gewünschte ROM ist zwar nicht dabei, aber ich habe mit der vom 20.01. gute Erfahrungen gemacht.

Den "Reboot-Bug" habe ich auch.

• Danke
Reaktionen: fairdroid, MB526 und endleroid
und hier sind noch mehr alte versionen:
Index of /quarx2k.ru/roms/defy-cm11.0

habe aber keine Ahnung, wer die zusammengestellt hat.

vielen Dank allen, die hier posten, konnte bisher problemlos "nachziehen".. Da ich mein Defy + täglich brauche habe ich mich nur mit Abstand an neue nightlys gemacht. Bisher die immer noch gut laufende vom 24.2.2014.

• Danke
Reaktionen: fairdroid, MB526 und endleroid
Hallo,

was mir aufgefallen ist, dass bei der ROM vom 15.03. nach dem Neustart 102 App optimiert werden, bei der ROM vom 25.02. wurden bei mir nur 22 App nach Neustart optimiert.
Bei der ROM vom 25.02. hatte ich unter Aero bis zu 76MB Verfügbarer RAM,
bei der ROM vom schwankt er zwischen 10-13 MB.
Ich frage, weil ich eigentlich 22 Apps aus dem Playstore installiert habe und vermutlich 102 insgesamt.
Also dass bei einigen ROM's nur die Apps nach einem Neustart optimiert werden, die Nachinstalliert wurden und bei einigen alle auf dem Defy.
Hat auch jemand anderes dies bemerkt?

• Danke
Reaktionen: MB526 und endleroid
Moin,

ein neues Update ist verfügbar.

Installation über den Updater verlief Problemlos, man muss aber nachdem das Defy runtergefahren ist den Akku entfernen und wieder einlegen. Bootet dann ins TWRP und patched.

Es wurde noch kein changelog hochgeladen, der Neustart funktioniert jetzt aber wieder.

Ich schau mal, was mir noch so auffällt.

Gruß,

Ralph

• Danke
Reaktionen: Netbook, fairdroid, Fufu2 und 3 andere
inkremetelles Update auf 16.03. funkt

• Danke
Reaktionen: Badwater, fairdroid, derjürgen und eine weitere Person
ExIphone schrieb:
Hallo,was mir aufgefallen ist... optimiert werden...unter Aero bis zu 76MB Verfügbarer RAM...
Ich frage, weil vermutlich...
Also dass bei einigen ROM's nur die Apps nach einem Neustart optimiert werden, die Nachinstalliert wurden und bei einigen alle auf dem Defy.
Hat auch jemand anderes dies bemerkt?
Und genau deswegen installieren ich auch seit langen keine GApps mehr, das ist mir nur mit GApps passiert seitdem ich keine mehr installieren ist Schluß damit.
RAM verlasse ich mich bei den Apps, bin ich bei normaler Nutzung (meiner persönlichen) unter 200 sehe ich nach welche APP da zu viel verbraucht und weg damit, gibt ja genug die nur das verbrauchen wie nötig.
Bilde mir ein, damit läuft es besser.

• Danke
Reaktionen: rabbaber, fairdroid und Fufu2
Wenn du keine Gapps mehr installierst.... ist dann der Playstore trotzden im Gerät? Oder wie lade ich dann meine Wunsch-Apps runter?

Lieben Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: fairdroid und noideaforaname
Nein, das war ein Grund mehr GApps von meinem Telefon zu lassen. Es bestehen viele Möglichkeiten vom PlayStore app's herunter zu laden ohne diesen auf dem Telefon zu haben.
Meine Grundapps habe ich seit Ewigkeiten und so lange die funktionieren benötige ich kein Update dieser.
Du musst ja Google beruflich nutzen, da mag das nicht so glücklich sein ohne GApps Jürgen.

• Danke
Reaktionen: derjürgen
derjürgen;7345729 schrieb:
Wenn du keine Gapps mehr installierst.... ist dann der Playstore trotzden im Gerät? Oder wie lade ich dann meine Wunsch-Apps runter?

Lieben Gruß Jürgen

Ohne GAPPs keinen Playstore. Du musst vorher die einzelnen APKs sichern oder dir manuell runterladen und installieren.

Fürs erste brauchst du ein Backup Programm (z.B. Titanium Backup). Sicherung erstellen. Nach dem full wipe und der Installation der Rom spielst du wieder die vorher erstellte ZIP ein um Titanium benutzen zu können. Dann stellt du die benötigten Apps wieder her. Es sind aber keine automatischen Updates mehr möglich, da kein Playstore. Die Kontakte müssen auch manuell wieder eingespielt werden über eine vorher erstellte vcf.

Für die zweite Methode musst du mal googeln oder den thread hier durchlesen, wo beschrieben wird, wie man die Rom entgoogled.

EDIT: warum braucht Tapatalk 20 Min. um eine Antwort zu posten? Wurde ja schon alles beantwortet ;)

Ohne GAPPs läuft das defy schön flüssig und man spart auch Akku!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fufu2, ExIphone, fairdroid und eine weitere Person
Nochmal ein Info zur ART-Runtime:

Aus irgendeinem Grund hatte ich die ganze Zeit gedacht, dass ich in den HWA-Einstellungen
alle möglichen Apps "weggeklickt" hätte.
Das hatte ich sonst auch immer gemacht.
War aber gar nicht der Fall!
Und seit Wittgensteins Tractatus logico-philosophicus wissen wir doch:
„Was der Fall ist, die Tatsache, ist das Bestehen von Sachverhalten.“ ;-)
Tja. Dumm gelaufen.

Auf jeden Fall (sic!) habe ich das jetzt nachgeholt und die Lags, die ich
ART unterstellt habe die ganze Zeit, sind weg!
Und jetzt ist das defy+chen so mit ART, wie ich es, als ich es kurz mal auch
mit der ART-Runtime am "Runnen" hatte, in Erinnerung hatte. Suuuupiiii!!!!

Mann Mann Mann, was habe ich alles versucht, die Lags zu ändern, mit allen möglichen
Einstellungsveränderungen mit AeroControl, Rumspielerei in den Leistungseinstellungen und in den
Entwicklereinstellungen, Cachegrößenmanipulation mit SD-Booster und schließlich
auch noch mit dem Einsatz des V6-Superchargerscript
(das habe ich wieder beseitigt, werde aber nochmal genauer mir das angucken).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, rabbaber und Fufu2
Hallo fairdroid...

Ich muß zugeben das ich garkeine Ahnung habe wie ich mein Defy+ auf ART umstelle. Ja ich weiß nicht mal wirklich was das überhaupt ist und was es für Vor oder NAchteile hat.

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: ExIphone
ART funktioniert bei mir bisher, in beschränkter Defy-Nutzung, auch sehr gut. Sehr stabil und sehr zügig.
Womit ich die letzte Zeit weniger Glück habe sind die aktuellen Builds. Das Allermeiste, was nach Ende Februrar kam, läuft nicht richtig. Die 3.14 führte zum Bootloop, 3.15 startete erst und ließ mich dann aber Navigon nicht installieren. Mal sehen was 3.16 so zu bieten hat :D

• Danke
Reaktionen: Fufu2
Hallo und erstmal ein großes Dankeschön an alle die sich hier so rege einbringen. Ich lese hier (wie wahrscheinlich viele andere) schon sehr lange still mit und verfolge vor allem diesen Thread.
Ich bin mit meinem Defy+ noch auf der letzten CM10, da ich BT für FSE unbedingt brauche. Nachdem in letzter Zeit positive Meldungen bzgl. BT bei CM11 kamen, wollte ich mich heute ans updaten wagen. Ich habe mir also die Dateien wie auf Seite 1 beschrieben auf die SD-Karte und mit vollem Akku losgelegt. Leider komme ich jetzt nach dem flashen der "update-recovery.zip' und dem folgenden Reboot nicht mehr ins TWRP, sondern es startet immer CM10. Die blau LED leuchtet und mit Vol- komme ich auch ins Bootmenü, aber bei Auswahl -Recovery -Team Win Recovery bootet wieder das System.
Kann man da was retten, oder muss ich neu starten mit .sbf flashen? Und wenn ja, welche Version der .sbf muss ich nehmen.
Vielen Dank für jede Hilfe!

Hallo Banane,

da ich auch erst seit sehr kurzem hier aktiv dabei bin, (übrigens aus einem ganz ähnlichen Grund wie du) bei mir hats mit dem CM11 auch nicht auf Anhieb geklappt, kann ich nur begrenzt helfen.
Ich bin nach dem update-recovery.zip auch nicht mehr ins TWRP gekommen, war einfach defekt, hab ich das erste Mal auch eine .sbf neu geflasht.
Hab aber dann beim zweiten mal bei einem Umstieg von einer Version 29.12 auf eine nightly vom März auch irgendwie wieder das TWRP zerstört.
Was bei mir dann geholfen hat war zuerst mit der Anleitung von Stockrom am Punkt 2 abzuarbeiten. zuerst das CWM installieren mit der SndInit, neustart ins CWM und dann das TWRP neu installieren als zip (per defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip).

Neustart und dann gehts nicht mehr mit der blauen LED sondern gleich mit "Einstellungstaste" wenn der entsprechende Bildschirm kommt direkt ins TWRP.
dann liefts bei mir wieder wie geschmiert.

Hoffe das das vielleicht hilft, ich glaub das du da nichts kaputt machen kannst. :)

• Danke
Reaktionen: ExIphone, fairdroid, MB526 und eine weitere Person
Danke anderle für deine Antwort (Wo ist eigentlich der Danke-Button - ich glaub ich bin blind?).
Meinst du das Installieren vom CWM mit SndInit funktioniert auch unter CM10 und nicht nur unter Stockrom?

EDIT: Ok. Hab jetzt gelesen, dass man erst ab 10 Beiträgen Danke sagen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Defynarren
Bin jetzt nach Krankheit wieder da hab mir die letzten builds draufgezogen aber so wie die Jan. u.Febversionen laufen die nicht!
Die heutige läuft zwar geschmeidiger und bis jetzt nur mit provuzierten reboots (OC versuche über 1250mhz).
Aber man könnte so die Version verwenden .
Bedingt durch weniger OC sind 5100 antutupkt . eigentlich ja OK!
Vielleicht hat da jemand ne Sperre eingebaut ,nicht das unser Defchen noch zu schnell wird

• Danke
Reaktionen: ExIphone, fairdroid, Fight4Music und 3 andere
banane99 schrieb:
Danke anderle für deine Antwort (Wo ist eigentlich der Danke-Button - ich glaub ich bin blind?).
Meinst du das Installieren vom CWM mit SndInit funktioniert auch unter CM10 und nicht nur unter Stockrom?
Den Danke Button kann Du erst ab 10 Beiträgen anwenden.

2ndInit ist zum rooten, das sollte bei CM10 ja schon geschehen sein, von daher ist eine weitere Installation nicht möglich (glaube ich zumindest).

Wäre gut zu erfahren ob Du ein Backup hast?
Du hast doch hoffentlich vorher Deine Daten gesichert auf Deinem Lap/PC?

Falls ja, würde ich ein Factroy Reset in Erwägung ziehen und versuchen über das Originale Stock Bootmenü TRWP nachinstalliert zu bekommen und sollte das gelingen bist Du aus dem Schneider.
Das ist aber reine Spekulation von mir, CM10 kenne ich Zero.

Herzlich Willkommen im Forum.

• Danke
Reaktionen: fairdroid und Fufu2