[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen,
bin jetzt auch beim Defy+ angekommen und will mich hier etwas beteiligen.

Habe vor ca 10 Tagen ein Defy+ “geerbt“ - Gott sei Dank ohne Trauerfall - und entschieden mein IPhone 3gs zu ersetzen.
Da Apps die ich gern nutze tw. nur unter Android 4.0 und höher laufen habe ich mich gleich mal hier in die Materie eingelesen und losgelegt.

Wie hier empfohlen bin ich über root, twrp und Version vom 20.1 auf 01.03 mit GApps gegangen, was auch alles ohne Probleme funktioniert hat - hierfür schonmal ein dickes Danke an alle fleißigen Entwickler und Helfer!

Wie schon geschrieben war alles super, nur das bekannte Bluetooth-Mikrofon Problem hat mich sehr gestört, da ich viel Auto fahre und nur im äußersten Notfall von der FSE auf die Kopfhörer wechsele. Aber was solls, zunächst mal ein paar Tage mit Kabel telefoniert.

Der Beitrag von eltos97 hat mich dann ermutigt den nächsten Schritt zu gehen und ich bin ebenfalls per Updater auf die 12.03 gewechselt ohne jeglichen wipe oder ähnliches. Bisher - seit zwar erst 4h, aber immerhin ein Anfang - rennt mein Defy völlig problemlos ohne Reboot. WLAN, GPS, Bluetooth (mit Parrot FSE) laufen reibungslos und gut verständlich. Den Sperrbildschirmfehler von eltos97 könnte ich bisher nicht feststellten.

Also bisher - toitoitoi - alles gut, ich teste weiter.

• Danke
Reaktionen: aLiEnHeAd, Alaska23, Badwater und 7 andere
Hallo zusammen, da ich die nightlys benutze mache ich auch gerne den halbautomatischen download auf die letzte version. Beim Neustart und der Installation fehlt mir das Programm cmupdater auf der Speicherkarte Die Installation läuft ins Leere. Seit dem letzten Aufsetzen hab ich da wohl was vergessen. Es ist noch keine gapps installiert. Bitte sagt mir was ich da noch nachinstallieren muss.
Bin ansonsten sehr zufrieden, mit der Funktionalität

vielen Dank an die Programmierer und Betreiber und ...

servus
martin

Hallo zusammen.

habe heute Abend von der 01.03er Rom auf die 12.03 er Rom geflasht. Habe um Probleme zu vermeiden vorher Aero Control deaktiviert. Dann Full Flash und was " ruhen " lassen.

Dann wieder wie vorher Aero Control aktiviert...

Bisher perfekt.

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: linolino, MB526 und rabbaber
starbright schrieb:
Ich hatte zuletzt (O2 mit Standardbaseband) vor allem Reboots, wenn das WLAN an war.

Waren das reboots ohne Fehlermeldung oder Modemfehler?

Ab und an verabschiedet sich das Defy bei mir z.b. bei exzessiver Nutzung (viele Apps offen und drei Dinge auf einmal).

Hatte mit der aktuellen nightly auch nur Probleme. Einen restore gemacht und warte nun auf morgen ;)

Ich habe gerade die 12.03 installiert übera Update. jetzt wurden meine Vsel Einstellungen auf Original zurück gestellt. Bekomme beim Boot den neuen Screen, komme aber nicht ins Recovery. wies wer zufällig eine schnelle Lösung, da ich den Takt wieder auf 1200Mhz hochtakte.
Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 20:43 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

Hab die Lösung schon gefunden. Hab ja schon einen 14 Stunden Tag hinter mir.

Eine Beobachtung zum ART-Gebrauch:

Nicht selten kommt bei einem Update über Playstore die Meldung,
dass zu wenig Speicherplatz zur Verfügung stände.

Ich muss also recht viele Apps auf die SD-Karte verschieben.

So ca. ab 150 MB und weniger auf /data geht das dann los.

Eventuell war das heute auch besonders extrem, weil ich mit der
vom 14.03., wie viele, Probleme hatte und dann zurück musste per Restore.
Das war vom 12.03.

Die vom 13.03. habe ich dann noch "nach"geflasht.

Werde jetzt nochmal cache und dalvik-cache bereinigen und also
nochmal neu starten.

@bmwpower.
Du drückst links auf die Menu-Hardware-Led-Taste?

bmwpower schrieb:
Ich habe gerade die 12.03 installiert übera Update. jetzt wurden meine Vsel Einstellungen auf Original zurück gestellt. Bekomme beim Boot den neuen Screen, komme aber nicht ins Recovery. wies wer zufällig eine schnelle Lösung, da ich den Takt wieder auf 1200Mhz hochtakte.
Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 20:43 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

Hab die Lösung schon gefunden. Hab ja schon einen 14 Stunden Tag hinter mir.

fairdroid schrieb:
Eine Beobachtung zum ART-Gebrauch:

Nicht selten kommt bei einem Update über Playstore die Meldung,
dass zu wenig Speicherplatz zur Verfügung stände.

Ich muss also recht viele Apps auf die SD-Karte verschieben.

So ca. ab 150 MB und weniger auf /data geht das dann los.

Eventuell war das heute auch besonders extrem, weil ich mit der
vom 14.03., wie viele, Probleme hatte und dann zurück musste per Restore.
Das war vom 12.03.

Die vom 13.03. habe ich dann noch "nach"geflasht.

Werde jetzt nochmal cache und dalvik-cache bereinigen und also
nochmal neu starten.

@bmwpower.
Du drückst links auf die Menu-Hardware-Led-Taste?

Danke Fairdroid, habe es schon gefunden. Aber die Taktung kann ich nicht mehr im Recovery einstellen. Hab mir jetzt Aerocontrol Gelagen und bin wieder auf 1200Mhz.
Lg:thumbup:

noideaforaname schrieb:
Die hinterlegten Basebands im Switcher sind identisch mit denen im CM.

Wie schon geschrieben, für o2 und e-plus die 2.34 nutzen. Hab keine Modemfehler oder bedingte Reboots seit Wochen. Musste einmal in einem Funkloch nur den SIM Pin eingeben... ansonsten stabil, auch im 2G und 3G Datennetz.

Dann muß ich irgendetwas restored haben, das ich hätte nicht machen sollen. Oder ihr habt alle Defy+?

Mein Plan war, eine spätere Nightly zu flashen, danach einen Full Wipe und noch einmal von vorne anzufangen. Leider funktionierte die Entwickleroption "Reboot to Bootmenu" oder "Recovery" nicht mehr (bootete immer durch) und durch Tastendrücke bin ich noch nie in TRWP gelangt. Also Full Wipe mit der 03.03 aus dem Android Menu. Nun habe ich den abgestürzenden Setup Assistenten :(
Und durch Tastendrücke komme ich noch immer nicht in TWRP :sad:

Ich muß mich jetzt erst einmal schlau machen, wie ich in TWRP reinkomme :mad2: Oder ins Bett gehen :sleep:

MB526 schrieb:
Ich vermisse einen Factory Reset vor der Installation.
Macht das eigentlich keiner mehr?
Die Mehrarbeit an den Einstellungen und Daten Sicherung ist klar, aber wenn ich doch ein Backup habe.
Du hast natürlich eigentlich recht, dass ein Fullwipe immer am besten ist. Bis jetzt hat es aber immer mit dem /system-wipe bestens funktioniert. Deshalb auch diesmal mein Versuch auf diese Art. Dass es nicht funktioniert hat, war ja ersichtlich. Dazu kam noch meine Bequemlichkeit, vor dem Flashen kein Backup des aktuellen Systems gemacht zu haben.
Also ein perfektes Beispiel, wie man es besser nicht machen sollte, wenn man sein Telefon wirklich braucht. :flapper:

vps schrieb:
Leider funktionierte die Entwickleroption "Reboot to Bootmenu" oder "Recovery" nicht mehr (bootete immer durch) und durch Tastendrücke bin ich noch nie in TRWP gelangt. Also Full Wipe mit der 03.03 aus dem Android Menu. Nun habe ich den abgestürzenden Setup Assistenten :(
Und durch Tastendrücke komme ich noch immer nicht in TWRP :sad:

Ich muß mich jetzt erst einmal schlau machen, wie ich in TWRP reinkomme :mad2: Oder ins Bett gehen :sleep:

in der vom 03.03. sollte noch die blaue LED angesagt sein. Dass heißt, wenn du bootest, müsste die blaue LED kurz leuchten. Dann Vol- drücken und du solltest ins Recovery (TWRP) kommen. Sollte das auch nicht funktionieren, bliebe dir dann nur der Weg über das flashen einer sbf ganz von vorne anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MB526
aq600 schrieb:
jetzt bin ich im starup assistenten. wenn ich dann eine sprache auswähle und auf weiter klicke kommt "Setup wurde beendet".
komme nicht mehr weiter. habe dann noch ein von anfang märz probiert. auch das gleiche.
weis jemand weiter??

Flashen einer vorherigen ROM wie viele schreiben ist unnötig.
Einfach die Notification Bar runter ziehen, auf das Datum klicken, dann bei Google anmelden und nach einem Reboot funktioniert der Setup Assistent ganz normal.

• Danke
Reaktionen: vps, rabbaber, HamsterX und 3 andere
HamsterX schrieb:
good-news: die aktuelle nightly läuft wieder!
http://quarx2k.ru/roms/defy-cm11.0/cm-11-20140315-NIGHTLY-mb526.zip

erster eindruck: SUPER !!

sie ist mit nur knapp 158 mb auch etwas schlanker u. spart knapp 10 mb system-rom!

:thumbsup: must have!

... und man bekommt sogar damit ein durch die 14.03 - ROM verflaschtes System wieder zum laufen. Also falls man kein aktuelles Backup hatte, was man natürlich immer macht vor dem Flashen :unsure::blushing: .... hüstel....

• Danke
Reaktionen: derjürgen, fairdroid, MB526 und eine weitere Person
Habe auch auf die aktuelle ROM aktualisiert. Der erste Eindruck ist gut. Belastungstest ( Navi, FSE usw.) werde ich später auch noch machen.

• Danke
Reaktionen: Winne666, ExIphone, Fight4Music und 4 andere
mugabemkomo schrieb:
Flashen einer vorherigen ROM wie viele schreiben ist unnötig.
Einfach die Notification Bar runter ziehen, auf das Datum klicken, dann bei Google anmelden und nach einem Reboot funktioniert der Setup Assistent ganz normal.
Für mich ist es nötig da ich ein völlig "Google" freies Telefon möchte. Melde mich schon seit sehr langer Zeit überhaupt nicht mit dem Telefon bei Google wissentlich an, weder Direkt noch Youtube usw..

Zusätzlich muss ich erst einmal WLAN einrichten um mich überhaupt anzumelden können wenn man nicht über die Telefonkarte ins Netz geht.
Oder besteht bei Notification Bar auch die Möglichkeit das WLAN zu konfigurieren?
Also ist es nicht unnötig meiner Ansicht wenn der Setup Assistent abbricht.

Man könnte jetzt Pfennigfuchsen ob man nun einmalig die Telefonkarte dafür in Anspruch nimmt und in wie weit es dem einem oder Anderen wichtig ist kein Unnützes Geld zu verbrennen, aber das wäre OT am Thema vorbei.

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Hi,

ich bin echt begeistert von dem 4.4er Rom, läuft sehr gut.
Was ich vermisse ist die Belegung der Tasten mit apps meiner Wahl und die Ringauswahl - Kurswahl (target).

Besteht die Möglichkeit dies nachträglich zu installieren?

Beim " [AROMA]Script_All-In-One_V3.3_-_CM11_Defy" ist die Funktion leider nicht dabei.

Vielen Dank!

Kann den Eindruck von der heutigen Rom, 15.03., bestätigen.
Schnurrt nur so ...
Und das mit ART, immer noch.
Die bisher beste, die ich mit ART hatte.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die obere Leiste nicht mehr transparent ist.

• Danke
Reaktionen: Winne666, rabbaber, ExIphone und 3 andere
Cua schrieb:
...Dazu kam noch meine Bequemlichkeit, vor dem Flashen kein Backup des aktuellen Systems gemacht zu haben.
Also ein perfektes Beispiel, wie man es besser nicht machen sollte, wenn man sein Telefon wirklich braucht. :flapper:
Man kann ja auch einmal mit ungewollten Beispiel voran gehen, warum nicht.

Cua schrieb:
in der vom 03.03. sollte noch die blaue LED angesagt sein. Dass heißt, wenn du bootest, müsste die blaue LED kurz leuchten. Dann Vol- drücken und du solltest ins Recovery (TWRP) kommen. Sollte das auch nicht funktionieren, bliebe dir dann nur der Weg über das flashen einer sbf ganz von vorne anzufangen.
Ab 02.03 Testbuild bleibt die blaue LED aus beim booten.

Mit 03.03. geht das aber noch mit den Entwickleroptionen @vps.

• Danke
Reaktionen: Cua, ExIphone und fairdroid
wildwasserbahn schrieb:
Hi,

Beim " [AROMA]Script_All-In-One_V3.3_-_CM11_Defy" ist die Funktion leider nicht dabei.

Vielen Dank!

Welche Erfahrungen hast Du ansonsten mit dem Aroma-Script gemacht?
Ich habe es mal spasseshalber geflasht und mir angeguckt, aber weil auf dem
xda-thread doch immer wieder mal ernstere Probleme erwähnt haben, habe ich
es nicht genutzt.

hei leute,
ich hab noch ne version von mitte januar drauf, diese kackt aber mittlerweile nurnoch ab.
Was ist momentan die beste & stabilste? und vorallem geht der interne updater wieder? weil da gabs ja immer probleme da hab ich mir 2mal alles zerschossen...

gruß