[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MB526 schrieb:
Recovery, guck einmal hier #3274
Nach dem Motorola Logo kommt eine Auswahl, links Bootmenue und rechts Continue.

Mach mal Entwickler an, evtl. kommst Du dann weiter, 7x Build "antatschen" zu finden unter über das Telefon.

Danke! Aber das hab ich doch alles. und da kommt keine Auswahl nur kurz dunkel und dann kommt das CM-Logo und starten rein. Liegt das viell. am Testbuild?

Schwabo schrieb:
Danke! Aber das hab ich doch alles. und da kommt keine Auswahl nur kurz dunkel und dann kommt das CM-Logo und starten rein. Liegt das viell. am Testbuild?

Das Testbuild funktionierte bei mir Einwandfrei.

geh einmal eine Seite zurück, der Redskin hat etwas geschrieben, der Vorschlag ist sehr gut und wird Dir Erfolg bringen.
Falls Du wissen möchtest was er meint, Du findest die Januar Version (und ein paar Beiträge dazu) im Wiki oder meiner Signatur. Lese Bitte die Beiträge vom Redskin, dann weißt Du Bescheid.
Viel Glück, wird schon werden.

Edit: #3312 vom Ulfwi zu Deinem Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, derjürgen und redskin
Morgen zusammen

Verstehe nur nicht, wenn ich doch schon wie oben beschrieben bei der März Rom ( egal ob 1.3. oder 2.3 ) bin, müsste ich dann nicht nach flashen von 3.3er ( nach Entwickler freischalten ) einfach ins Recovery kommen?

Oder muß man für die 3.3er generell von sbf anfangen und über die 29.12 ins 3.3er flashen?

Jetzt was OT

@ Netbook

Lese bei dir SPON und Blöd.......

nehme eventuell mal die Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten mit in die Info Lektüre mit rein.... da hat man dann mal eine andere Sichtweise auf aktuelle Dinge.
Steht bei mir mittlwerweile recht weit oben

Lieben Gruß und Danke ans Forum

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MB526 und Netbook
redskin schrieb:
@Schwabo: ging bei mir mit dem Testbuild auch nicht, deswegen habe ich wieder mit der Stock-ROM anfangen müssen, dann die Version vom Januar und dann die vom 3.3. Erst dann
funktioniert der Zugriff auf das Recovery mit der Menü-Hardwaretaste. Und wie schon geschrieben, Entwickler aktivieren und erweitertes Startmenü aktivieren...

Ah OK, also bin ich doch net ganz doof.
Ich hab ein Image vom 7.2. auf der SD. Wollte dann inkrementell auf 1.3. - Crash. Wieder von vorne, restore. Full install. 1.3. - Crash. Wieder von vorne, restore. Jetzt das Testbuild. Läuft gut, aber ohne Recovery:sleep:.
Gut, dann versuch ichs mal mit der 3.3., hoffe dann mit neuem Bootmenü.
Hast Du nach der Stock ein restore drauf gemacht, oder komplett neu einrichten müssen? Das wär doff. Ich nutze es im Daily use. Hab zwar noch ein Defy, aber das liegt in der Schublade fürn Notfall...
Danke jungs :thumbsup:

Meine Bitte um Hilfe wurde erhört (via PN) - Vielen Dank und der u.a. Beitrag ist damit mehr oder weniger obsolet. Ich werde ihn ggfs mit einer eigenen Antwort versehen, wenn ich weiß, wie es gegangen ist - damit auch andere Dummies was davon haben :)

LG Netbook
(11:51)

MB526 schrieb:
Meine Einwand
Die Lösung erklärt den "Einrichtungsassistenten" und nicht wie der Fehler wirklich heißt: der "Setup Assistent wurde beendet".

Protokoll eines Laien mit kaputter 4.4: Nach Entsperrung der SIM kommt "WILLKOMMEN" und wenn man "Deutsch" als Sprache anwählt kommt "SETUP-Assistent wurde beendet". Und dann tiefschwarz :(. Drückt man auf den kleinen weissen Kringel rechts oben erscheinen Uhrzeit, Wochenag und Datum. Mit vielen BACK-Tasten kommt man zurück zur Sprachwahl. Ende. ;-((
....

OK, und jetzt bitte ich um Eure gnädige Hilfe (ich bin eher informierter Laie als Pro ;-), denn ich habe mir die 4.4 (25-02), die mir Fight4Music netterweise auf mein Zweit-Defy geflashed hat leider zerschossen (s.o.). Was muss ich tun?

Blaue Diode kommt, ich drücke Vol dwn, ein blaues "Boot menu v2.2-beta" erscheint. Ich kann bei "Tools / File System Tools" Format to EXT3" und "Format to EXT4" wählen. Und bei "Recovery" dann "Team Win Recovery" oder "Motorola Stock Recovery" wählen. Das letzte sicher nicht, oder?

Unter Team Win Recovery habe ich:
Install / Wipe / Backup / Restore / Mount / Settings / Advanced / Reboot

Nachdem ich mir (wg. gemeldeter UID-Inkonguenzen) mit WIPE das Ding zerschossen habe, traue ich mich jetzt nicht weiter.

Auf der Install-SD von F4M habe ich (neben vielen Ordnern, die sicher nicht gebraucht werden) einen Ordner TWRP und diese Dateien:

2-26_GApps_Core_4.4.2_signed.zip
cm-11-20131229-NIGHTLY-mb526.zip

defy_safewipe.zip
defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip
Framaroot-1.8.1.apk
SndInitDefy_2.3.apk

(die kursiven, schätze ich, brauche ich eher nicht, aber die blauen?) Und eben runtergeladen: cm-11-20140120-NIGHTLY-mb526.zip - falls man wirklich erst den Januar installieren muss.

Wäre das so richtig (Startpost):
HowTo "Einspielen eines CM11 Updates"

1. Bootet in das TWRP Recovery

Im TWRP Recovery ..
.. Installiert ihr das Update über den Punkt "install"
.. Reboot!
Denn alle anderen Anleitungen kommen ja von Stock oder CM7 oder CM 10...

Muss ich erst die Januar flashen, dann booten bis ins System, dann die 25.02 flashen und dann die GAPPs einspielen? Und wann sollte ich was wipen?

Vielen Dank für Eure Hinweise :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, von der Stock (Anleitung erste Seite...) über Januar Version (20.1, bei späteren Versionen stürzte der Assistent ab...) zur 3.3, dann Entwicklermodus aktivieren, erweiterte Startmenü freischalten, schnell mal Appz wieder installieren, dauerte bei mir keine halbe Stunde. Gapps vom 27.2...

• Danke
Reaktionen: MB526
Fufu2 schrieb:
Hallo netbook bei mir zeigt storage 944 an aber ist das gut oder schlecht ?san disk extrem 16gb

Höherer Wert klingt für mich besser :) Wenn AnTuTu alle Einzelwerte zum Gesamtwert addiert (bei mir kommt das überschlagsmäßig gut hin), dann hätte ich mit Deinem Kartenwert 4900 Punkte - ich glaube ich muss mal zu Sandisk wechseln *lach*

Schwabo schrieb:
Ah OK, also bin ich doch net ganz doof.
Ich hab ein Image vom 7.2. auf der SD. Wollte dann inkrementell auf 1.3. - Crash. Wieder von vorne, restore. Full install. 1.3. - Crash. Wieder von vorne, restore. Jetzt das Testbuild. Läuft gut, aber ohne Recovery:sleep:.
Gut, dann versuch ichs mal mit der 3.3., hoffe dann mit neuem Bootmenü.
Hast Du nach der Stock ein restore drauf gemacht, oder komplett neu einrichten müssen? Das wär doff. Ich nutze es im Daily use. Hab zwar noch ein Defy, aber das liegt in der Schublade fürn Notfall...
Danke jungs :thumbsup:

Lass das mit dem inkrementell, das gab zu Hauf Probleme, immer die ganze Rom saugen und drüber. Jeder hier der mit dem Update Ding (es gibt wenige wo das gut und immer klappt) fummelt, ist selber Schuld. Das flashen dauert doch unwesentlich länger als diese Update Geschichte und dann noch bei Nigthly, was wird da erwartet...

derjürgen;7300867 schrieb:
Morgen zusammen
Verstehe nur nicht, wenn ich doch schon wie oben beschrieben bei der März Rom ( egal ob 1.3. oder 2.3 ) bin, müsste ich dann nicht nach flashen von 3.3er ( nach Entwickler freischalten ) einfach ins Recovery kommen?

Moin Jürgen,
sehe ich genau so, muss gehen! :thumbup:

derjürgen;7300867 schrieb:
Oder muß man für die 3.3er generell von sbf anfangen und über die 29.12 ins 3.3er flashen?
Völliger Quatsch, bzw. muss man meines Erachtens nicht!

Man muss nur wenn eine Factory Reset Installation (löscht vermutlich den Assistenten mit) gemacht wird,
ausgehend von Stock, CM7, CM9 oder CM10, manch nach 29.12 CM11 Versionen bei der Installation Probleme gibt weil der Assistent in diesen Version einfach nicht funktioiert den "Umweg" über die 29.12, 17.01 oder 20.01 nehmen, weil dort der Setup Assisten zu 100% funktioniert. Das ist das Geheimnis.

• Danke
Reaktionen: derjürgen, Fight4Music und redskin
Netbook schrieb:
......

Unter Team Win Recovery habe ich:
Install / Wipe / Backup / Restore / Mount / Settings / Advanced / Reboot

.......

2-26_GApps_Core_4.4.2_signed.zip
cm-11-20131229-NIGHTLY-mb526.zip

defy_safewipe.zip
defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip
Framaroot-1.8.1.apk
SndInitDefy_2.3.apk

...

Vielen Dank für Eure Hinweise :love:

... da du ja schon eine januar-version geflash'd hattest, könntest du mit etwas glück....:

ins twrp, hier auf "backup" klicken, dann nur "daten" anklicken u. per wish erstellen
dann "wipe" und einen factory reset durchführen (u. wieder zurück ins hauptmenü)

falls das so funzt, wie folgt weiter:

immer noch im twrp: "install" anklicken, hier deinen pfad zur 2912-er nightly suchen u. diese nightly anklicken,
per wish flashen lassen

falls du die gapps willst kannst du diese nun flashen, vorab kannst du sicherheitshalber "cache + dalvik" wipen
und wieder über "install" die abgespeicherten gapps auswählen u. flashen.

dann bzw. ansonsten kannst du sicherheitshalber nochmals wipen wie in der dann folgenden auswahl kommt,
(cache + dalvik) dann gehst du wieder zurück ins hauptmenü, klickst auf "restore", bestätigtst hier nur "daten" u.
spielst damit deine letzte (daten-) sicherung ein.

dann wieder wipen (nur zur sicherheit, wird schon beim flashen gemacht) u. bestätigtst "reboot"

cm11 sollte starten (dauert) und fast alle alten einstellungen übernommen werden.

wenn du künftig ein backup erstellst, mache das mit "daten + system" - das ist der kürzere weg u. du
musst zur wiederherstellung keine nightly mehr einspielen, diese ist zusammen mit deinen daten gesichert!

hier aber erstmals nicht, da du die ja "zerschossen" hast.

viel erfolg u. gruß,
hamsterx

edit wg. gapps u. cacke heisst cache!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MB526, Netbook und derjürgen
Es stimmt!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Startpost und ca. die letzten 20-zig Seiten.
Da stehen sehr nützliche Dinge!
Geht nicht,gibts nicht,gibts nicht!:thumbup:

Grüsse ha-me

• Danke
Reaktionen: rabbaber und MB526
ha-me schrieb:
Es stimmt!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Startpost und ca. die letzten 20-zig Seiten.

Ich hätte Dir ja gerne ein Danke dagelassen, aber: ich lese hier schon ewig mit (habe allerdings nicht oft was dazu zu sagen). Und das ist alles sehr hilfreich für Leute, die sich auskennen und das alles schon zigmal gemacht haben. Es gibt aber eben auch ein Problem:

Jeder weiß, WIE schwer es ist Anleitungen so zu schreiben, daß auch der Dööfste sie versteht, dauernd vergißt man einen Punkt, der für einen selbstverständlich ist, weil man das schon x-mal gemacht hat und deshalb schlicht vergißt, und der andere steht dann da und weiß nicht weiter. Das ist wie beim Autofahren, da kommen kilometerweit draussen ständig Hinweise "Bahnhof" - und im entscheidenden Moment auf der großen Kreuzung dann fehlt das Schild. Warum? Weil alle Ortskundigen sowieso wissen: der Bahnhof ist LINKS :)

Insofern hat mir die Mail von HamsterX schon ein Stück geholfen. Mal sehen, ob ich das alles verstanden habe und auf meinem Defychen auch wiederfinde *lach*

PS: ich bin u.a. Hotliner und ich erkläre am Telefon alles Schritt-fürSchritt und dann kommt oft genug die Frage (am Dos-Prompt): wie jetzt, groß oder klein? Ich sage: Egal, tippen Sie einfach eL Zet Haa leer E minus M .... Und dann komt die Rückfrage "Und was heisst 'leer'?" *lach* - so ist es halt.

• Danke
Reaktionen: derjürgen, HamsterX und Fight4Music
HamsterX schrieb:
... da du ja schon eine januar-version geflash'd hattest, könntest du mit etwas glück....:

ins twrp, hier auf "backup" klicken, dann nur "daten" anklicken u. per wish erstellen
dann "wipe" und einen factory reset durchführen (u. wieder zurück ins hauptmenü)

falls das so funzt, wie folgt weiter:

immer noch im twrp: "install" anklicken, hier deinen pfad zur 2912-er nightly suchen u. diese nightly anklicken,
per wish flashen lassen

falls du die gapps willst kannst du diese nun flashen, vorab kannst du sicherheitshalber "cache + dalvik" wipen
und wieder über "install" die abgespeicherten gapps auswählen u. flashen.

dann bzw. ansonsten kannst du sicherheitshalber nochmals wipen wie in der dann folgenden auswahl kommt,
(cache + dalvik) dann gehst du wieder zurück ins hauptmenü, klickst auf "restore", bestätigtst hier nur "daten" u.
spielst damit deine letzte (daten-) sicherung ein.

dann wieder wipen (nur zur sicherheit, wird schon beim flashen gemacht) u. bestätigtst "reboot"

cm11 sollte starten (dauert) und fast alle alten einstellungen übernommen werden.

wenn du künftig ein backup erstellst, mache das mit "daten + system" - das ist der kürzere weg u. du
musst zur wiederherstellung keine nightly mehr einspielen, diese ist zusammen mit deinen daten gesichert!

hier aber erstmals nicht, da du die ja "zerschossen" hast.

viel erfolg u. gruß,
hamsterx

edit wg. gapps u. cacke heisst cache!

meinst sicherlich wisch, oder hast du 7 Wünsche frei :confused2:

• Danke
Reaktionen: Netbook
Netbook schrieb:
Ich hätte Dir ja gerne ein Danke dagelassen, aber: ich lese hier schon ewig mit (habe allerdings nicht oft was dazu zu sagen). Und das ist alles sehr hilfreich für Leute, die sich auskennen und das alles schon zigmal gemacht haben. Es gibt aber eben auch ein Problem:

Jeder weiß, WIE schwer es ist Anleitungen so zu schreiben, daß auch der Dööfste sie versteht, dauernd vergißt man einen Punkt, der für einen selbstverständlich ist, weil man das schon x-mal gemacht hat und deshalb schlicht vergißt, und der andere steht dann da und weiß nicht weiter. Das ist wie beim Autofahren, da kommen kilometerweit draussen ständig Hinweise "Bahnhof" - und im entscheidenden Moment auf der großen Kreuzung dann fehlt das Schild. Warum? Weil alle Ortskundigen sowieso wissen: der Bahnhof ist LINKS :)

Sorry, klares Veto an dieser Stelle. "Mein Erstes Mal" war Anfang dieses Jahres und ich habe mir alles ERLESEN, so einfach ist das.

Ich kann nicht an jeder Ecke ein Schild erwarten wo keines stehen muss :lol: nur weil ich eine Erwartungshaltung habe und diese in der Anleitung haben will.
Bin in der "Hobby" Abteilung, da ist nichts mit verlangen, da spiele ich mit oder lasse es bleiben.

• Danke
Reaktionen: Hellersche und Badwater
baui0815 schrieb:
meinst sicherlich wisch, oder hast du 7 Wünsche frei :confused2:

jepp, wobei ja eig. "swipe" da steht.... :huh: wusst's nur grad nicht....

• Danke
Reaktionen: Netbook
Netbook schrieb:
PS: ich bin u.a. Hotliner und ich erkläre am Telefon alles Schritt-fürSchritt und dann kommt oft genug die Frage (am Dos-Prompt): wie jetzt, groß oder klein? Ich sage: Egal, tippen Sie einfach eL Zet Haa leer E minus M .... Und dann komt die Rückfrage "Und was heisst 'leer'?" *lach* - so ist es halt.

Mal OT, der Klassiker:

https://www.youtube.com/watch?v=3VdR2_2uXYc&feature=youtube_gdata_player

Hihihi

gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe App

• Danke
Reaktionen: linolino und Netbook
MB526 schrieb:
Bin in der "Hobby" Abteilung

Ich leider nicht. Ich brauch 4.4 beruflich, weil unter 2.3.7 leider THREEMA nicht läuft und ich nicht will, daß mein WhatsApp-Telefonbuch von Herrn Zuckerberg ausgewertet wird. Ich mache das hier gezwungenermaßen. Da ist man über jedes Hinweisschild dankbar, genau wie in einer fremden Stadt. Deshalb nochmals ausdrücklich Danke an HamsterX und den Grossen Unbekannten, der mir per PN weitergeholfen hat! :winki:

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und derjürgen
dg4feq schrieb:
Mal OT, der Klassiker: Hihihi
Oh, könnte ich sehr viel 'reales' und selbsterlebtes erzählen, aber das wäre ja OT und die Mods würden mich schlagen ;-)

Jetzt aber bin ich hier off, mit Hamsters Hilfe wird's wohl klappen, hab jetzt schon schweißnasse Hände *lach* und melde mich später mit :thumbdn: oder :thumbup:

MB526 schrieb:
Alter Vatter, 18 bei VSEL :ohmy::ohmy::ohmy:
Raucht das nicht ab?
Würde mich ja brennend interessieren ob Du bei CM10.1 die CPU genauso eingestellt hattest :scared:
Ich hatte einmal versehentlich wo Du 900-48 hast, die auf 900-63 eingestellt (also zu hoch im VSEL), da war aber sofort essig.

Übernimm doch einmal die Einstellungen vom Jürgen und teste die 01.03., denke das ist gesünder und macht Dich glücklicher. Meine kannst Du im Profil sehen, 1 Tag aber locker, wenn nicht fast 3 bei Normaler nutzung.
Bei mir schwankt es von 1-3 Tagen je nachdem, Telefon als Telefon Nutzung länger, herum frisieren mit CPU usw. braucht Akku, so meine Einschätzung.

Das stimmt nicht wirklich mit dem Recovery, guck einmal hier #3274
Du hast da etwas durcheinander gebracht/geschrieben, die 01.03. hat noch das "alte" Recovery, ab 02.03. gab es die Änderung.

Ist noch nie abgeschmiert das ding, ja hatte DIe auch bei cm 10.1 xD ok ich werde es mal testen thx

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MB526
[OFFTOPIC]
Netbook schrieb:
Oh, könnte ich sehr viel 'reales' und selbsterlebtes erzählen, aber das wäre ja OT und die Mods würden mich schlagen ;-)
Da könnte ich dann auch mitmachen: Einige Jahre IT-Support...... :lol::lol::lol:[/OFFTOPIC]