[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BarneyGonDefy+ schrieb:
Hallo an alle,
ich habe öfters Reboots durch Modemfehler. Ich nutze Deutschlandsim - > O2 Netz.

Welches build hast du?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

@Assassin286

Hi, Akku Verbrauch ist sehr sehr gut. Siehe ne Seite ( Post 3348 )vorher meine Deepsleep Werte... und ich habe immer alles eingeschaltet

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: ExIphone, Assassin286, MB526 und eine weitere Person
Ich nutze das Vodafone Netz (Discotel) und hatte bis jetzt mit der vom 01.03 keinen Modemfehler. Da ich ca. jede Woche einmal in den Flashwahn verfalle kann ich über die Häufigkeit bei den letzten Roms nichts genaues sagen. Aber nicht öfter als 1-2 mal im Monat.

• Danke
Reaktionen: MB526
HamsterX schrieb:
So schau bei mir die Multiling aus u. erkennt von selbst ob ich T9 will oder selber schreibe

Habe ich installiert und bin am testen nur diese Einstellung wie auf dem Bild habe ich noch nicht gefunden, bleibe aber am Ball.

HamsterX schrieb:
für t9 muss man dann noch das deutsche wörterbuch installieren, das geht direkt aus der anwendung beim einstellen,
heisst "MK.German_2.1apk" weiterhin gibt es einiges einzustellen, du kannst viele designs u. größen wählen, also etwas rumprobieren kann sich lohnen!
Danke, hat sofort geklappt :thumbup:
HamsterX schrieb:
dann gibt es noch ein update auf die beta-version, diese hat "swype" mit dabei, was ich nicht brauche und daher wieder runter geschmissen habe, bringt aber auch noch mehr auswahlmöglichkeiten (puh...)
viel spaß u. gutes tippen damit!

Habe ich von nun an, die Ersten Eindrücke sind sehr Positiv. Einstellungen sind zwar auch so halb Deutsch mit halb Englisch, aber da werde ich schon zurecht kommen. Und wenn nicht kommt eine PN oder hier Direkt wenn es passt.

derjürgen;7298864 schrieb:
@Assassin286

Hi, Akku Verbrauch ist sehr sehr gut. Siehe ne Seite ( Post 3348 )vorher meine Deepsleep Werte... und ich habe immer alles eingeschaltet

Gruß Jürgen

Hey danke :), ich werde ma nach schauen, hast du irwas bei Aero Control?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Mal was Neues!
Defy+chen lag den ganzen Tag rum und es blinkte die Led in Blau,
aber ansonsten schwarzer Bildschirm. Da war auch nichts dran zu ändern.
Mußte erst den Akku rausnehmen, so dass ich neu starten konnte. Hm ....
Ansonsten: Özil-Götze-Tör!

• Danke
Reaktionen: ExIphone, Fight4Music und MB526
@Assassin286

Ja das sind die eingestellten Werte

1250 64
900 60
700 50
300 26

man kann sicher bei 300 noch was runter gehen

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: Assassin286, ExIphone und Fufu2
Baujo schrieb:
Habe mich nun auch mal ohne größere Vorkenntnisse an die Installation von CM11 gewagt und diese nach etwas Trial and Error auch zum Laufen gebracht. Schon toll, wenn ein 2,5 Jahre altes Gerät plötzlich auf dem neusten Stand ist. Läuft genauso flüssig wie das Stock-ROM, die Akku-Laufzeit ist sogar besser. Schönen Dank an alle, die ihre Zeit in dieses Projekt investieren. Das Defy+ ist einfach unerreicht in Sachen Stabilität und Handhabung. In dieser Zeit hätte ich wahrscheinlich schon 10 gewöhnliche Smartphones ins Jenseits befördert.

Was natürlich nervt sind die plötzlichen Reboots wegen Modem-Fehlern. Das kommt bei mir etwa zweimal täglich vor. Die Reboots hatte ich schon von Anfang an, allerdings nur etwa 3 bis 4 Mal pro Monat und - das finde ich interessant - nur mit SIM-Karten im E-Plus-Netz. Ich war über ein Jahr bei Vodafone und hatte in dieser Zeit überhaupt keine Probleme mit Reboots. Seit Herbst bin ich wieder im E-Plus-Netz und prompt traten wieder Reboots auf. Der Zusammenhang mit der SIM-Karte ist mir erst da klar geworden. Da würde mich interessieren, ob andere dazu ähnliche Beobachtungen gemacht haben. In welchen Netzen sind die Leute unterwegs, bei denen Reboots gar kein Thema sind?

Das mit den Unterschieden von den Provider Karten hatten wir hier doch schon einmal, da gab es ja reichlich Unterschiede. Nimm doch einmal die Suche, ich weiß nicht wo Du das finden könntest da ich keine großen Probleme habe nicht so sehr beachtet. Vom Gefühl würde ich meinen liegt so 3 Wochen zurück...Ich weiß nur noch das danach irgendwann einmal geschrieben habe, lacht nicht, aber ich weiß noch nicht einmal was ein Modem Problem ist (so in der Art).

Übrigens, Herzlich Willkommen im Forum.

Alter Depp schrieb:
Was meinst Du mit überbewertet? Gibt es denn eine Möglichkeit, das Telefon trotzdem als solches zu verwenden?

Ja halt das es auch sehr viel an dem schlechten Motorola Treiber liegt und nicht das System allein die Schuld trägt. Ich sage das nicht aus Kenntnis, hab es hier und da erlesen (und ich habe vor dem Schritt des flashen sehr sehr viel gelesen) und mir halt daraus mein Urteil gebildet ob ich den Sprung zu CM7/CM11 wagen will. Mit dem Defy habe ich 3 Jahre gewartet bis ich überhaupt geflasht habe. Das lag aber auch an den ganzen Daten sichern, Zeit haben usw. auch mit, brauche das Telefon beruflich und dann habe ich mir vorher ein Neues als Ersatz Telefon gewünscht. Mehr dazu hier #[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/7173775-post198.html"]198[/URL] und hier #200[/OFFURL]
Ich verwende seit Sonntag nun beide Telefone mit CM11, bis Samstag 1x CM7 von wegen stable und seit dem Bluetooth nun besser ist auf mit dem auch auf CM11 gewechselt. Klares ja von mir zum CM11 Kitkat. Das hatten wir aber auch schon zur genüge, muss jeder für sich selber entscheiden, zu lesen gibt es hier reichlich davon.

Alter Depp schrieb:

Du Stefan, mach Dir keine Sorgen, hab ein Dickes Fell, angegriffen können sich Andere fühlen. Bin absolut entspannt und Kritik fähig, selbst sollte es einmal so gemeint sein, alles schick. Wir sind in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter, da darf jeder sich frei äußern wie er möchte.
Manchmal ist es unangebracht eine Negative Äußerung gleich am Beginn zu bringen und ohne das Forum durchforstet zu haben zu dem, denn die Unterhaltung über das "Modem" Problem gab es schon.

• Danke
Reaktionen: ExIphone, fairdroid, Fight4Music und 2 andere
fairdroid schrieb:
Mal was Neues!
Defy+chen lag den ganzen Tag rum und es blinkte die Led in Blau,
aber ansonsten schwarzer Bildschirm. Da war auch nichts dran zu ändern.
Mußte erst den Akku rausnehmen, so dass ich neu starten konnte. Hm ....
Ansonsten: Özil-Götze-Tör!

Das hatte ich auch gestern zum ersten mal. wollte schauen was da blinkt aber keine Chance. Akku musste raus. bin noch auf 20.1 aber da Jürgen hier so viel lob für 01.03 ausspricht werde ich die gleich mal testen

• Danke
Reaktionen: derjürgen, fairdroid und MB526
Assassin286 schrieb:
So noch mal eine Frage habe jetzt von der Seite 328-336 gelesen(mit APP) ich habe im Moment die 15.02 noch installiert 1tag Akku Laufzeit, ich frag mich echt ob das am Akku liegt weil bei der cm 10.1 hatte ich reichlich 3tage Akku mit whatsapp. Ich habe jetzt gelesen die 0303 soll ganz gut sein und die von 0103 aber man soll ja angeblich nicht mehr ins recovery Menü kommen, könntet ihr für mich bitte mal ein kurzes statement da lassen :) zum akku Verbrauch mit der 0303 und wie das mit den bugs ist :), ich wäre euch sehr dankbar.
MFG Jannik
*edit ich habe Aero control mit
1100-56
900-48
600-36
300-18*
Alter Vatter, 18 bei VSEL :ohmy::ohmy::ohmy:
Raucht das nicht ab?
Würde mich ja brennend interessieren ob Du bei CM10.1 die CPU genauso eingestellt hattest :scared:
Ich hatte einmal versehentlich wo Du 900-48 hast, die auf 900-63 eingestellt (also zu hoch im VSEL), da war aber sofort essig.

Übernimm doch einmal die Einstellungen vom Jürgen und teste die 01.03., denke das ist gesünder und macht Dich glücklicher. Meine kannst Du im Profil sehen, 1 Tag aber locker, wenn nicht fast 3 bei Normaler nutzung.
Bei mir schwankt es von 1-3 Tagen je nachdem, Telefon als Telefon Nutzung länger, herum frisieren mit CPU usw. braucht Akku, so meine Einschätzung.

Das stimmt nicht wirklich mit dem Recovery, guck einmal hier #3274
Du hast da etwas durcheinander gebracht/geschrieben, die 01.03. hat noch das "alte" Recovery, ab 02.03. gab es die Änderung.

• Danke
Reaktionen: derjürgen, ExIphone, fairdroid und 2 andere
derjürgen;7299106 schrieb:
1250 64
900 60
700 50
300 26
man kann sicher bei 300 noch was runter gehen

Guckst Du meine Sig *lach* - läuft total stabil (300@16/600@32/1000@48/1280@60). Ja, 300/16 und 1000/48, wirklich, ist kein Problem. Aber ich glaube, das ist von Defychen zu Defychen anders. Und natürlich unter WR, aber das darf wohl nichts ausmachen, oder?

• Danke
Reaktionen: Fight4Music, derjürgen, ExIphone und eine weitere Person
Netbook schrieb:
Guckst Du meine Sig *lach* - läuft total stabil (300@16/600@32/1000@48/1280@60). Ja, 300/16 und 1000/48, wirklich, ist kein Problem. Aber ich glaube, das ist von Defychen zu Defychen anders. Und natürlich unter WR, aber das darf wohl nichts ausmachen, oder?
Kannst Du ungefähr sagen wie lange der Akku an Tagen gehalten hat auf WR mit der Einstellung?
Warum 1000/48, kommt der Prozessor da nicht zu sehr aus dem Takt/Gleichgewicht? Oder ist das sogar besser das er die 1280 gar nicht oft in Anspruch nimmt und deshalb so stabil läuft. Für mich ungewöhnlich aber wenn fluppt dann teste ich das einmal und vergleiche.

Hast Du beide Telefone gleich eingestellt?
Mit AeroControl, Vsel oder Direkt im System eingestellt?

Der ursprüngliche Beitrag 05.03.2014 von 23:40 Uhr wurde 06.03.2014 um 00:08 Uhr ergänzt:
Edit: Absolut keine Chance mit einer ähnlichen Einstellung: 300/16 600/32 970/47 1220/58
Auswahl Bootmenue/Continue kommt klar aber dann schmiert es mir sofort ab. Ganz leicht nur der weiße cyanogenmod Schriftzug ist zu erkennen und dann wird es schwarz.
Fand ich auch sehr ungewöhnlich, aber wenn es bei Dir damit läuft, umso besser.

• Danke
Reaktionen: derjürgen, ExIphone und Fufu2
Die qualitative Streuung der Transistoren ist immens. Deshalb muss jeder für sein Defy die perfekten Einstellungen finden.
Meins z.B. lief unter CM7 bei 300/15 stabil.
Ich hatte den Link schonmal gepostet, tue es aber gerne nochmal:
Undervolting
In einem Mikroprozessor kann es physikalisch und fertigungsbedingt keine Transistoren geben, die immer genau ab der gleichen Mindestspannung schalten, daher wird die normale Betriebsspannung vom Hersteller so festgelegt, dass alle Transistoren innerhalb eines bestimmten Spannungstoleranzbereichs auf jeden Fall immer schalten können. Senkt man in einem Mikroprozessor nun aber die Spannung so weit ab, dass man die Grenzen, innerhalb derer alle Transistoren noch sicher schalten können, erreicht oder unterschreitet, dann kann es passieren, dass für einige Transistoren die gegebene Spannung nicht mehr ausreicht und ein Schalten nicht mehr bzw. nicht mehr rechtzeitig erfolgt.
Zur Erklärung kann man sich vereinfacht gesagt in einem Prozessor eine 8 Bit breite Datenleitung mit 8 parallelen Leitungen vorstellen, bei der jede Leitung einem Bit entspricht und am Ende der Datenleitung jeweils ein Transistor (T1T8) anliegt, der den Wert des Datenstrom bestimmt. Ist ein Transistor geschaltet, dann liegt Spannung an, was dem Wert 1 entspricht, andernfalls liegt keine Spannung an, was dem Wert 0 entspricht. Die gesamte Datenleitung kann also einen 8-Bit-Wert darstellen, zum Beispiel 0000 0000, was dem Wert 0 in Dezimalschreibweise entspricht. Soll nun zum Beispiel durch eine Rechenoperation alle Bits auf den Wert 1 gesetzt werden, so dass der Wert 1111 1111 (entspricht 255 dezimal) an der Datenleitung anliegt, dann müssen alle Transistoren durchschalten. Wenn nun aber die Spannung bspw. für die Transistoren T2 und T5 zu niedrig ist, um eine sichere Schaltung dieser Transistoren durchzuführen, dann liegt am Ende der Datenleitung nicht mehr 1111 1111 an, sondern 1110 1101, was in der Dezimalschreibweise dem Wert 237 entspricht. Es ist also ein Rechenfehler erfolgt.
Eine Spannungsabsenkung kann also dazu führen, dass die Software falsche Ergebnisse liefert oder nicht mehr korrekt abläuft; die Hardware selbst wird bei einer Spannungsabsenkung nicht beschädigt. Daher ist bei einer Spannungsabsenkung sicherzustellen, dass noch alle Transistoren des Mikroprozessors sicher schalten können. Bei Rechnern im medizinischen, wissenschaftlichen oder sicherheitsrelevanten Bereich sollte kein unnötiges Risiko eingegangen werden, die Spannung sollte deshalb immer innerhalb der Spezifikationen liegen.

• Danke
Reaktionen: Netbook, MB526, derjürgen und 5 andere
Fight4Music schrieb:
@Cua

Ich muss dem Beitrag hier
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7253381
leider wiedersprechen :(

Folgende Situation: Wollte malwieder zu ART - Bootloop. Danach Factory Reset, Rom geflasht - der Einrichtungsassi stürzt ab. Ich probier das später/morgen (besser übermorgen, don't drink & flash, helau und alaaf) nochmal mit 29.12 (welches ich grade nicht auf der Karte hab :D) als base Rom und berichte dann nochmal :)

So, also:

Factory Reset + Eine aktuelle Rom = Setup Assi Absturz

Factory Reset + 29.12 = Klappt wunderbar, durch den Assi kommt man ohne Probleme

@Cua
Vielleicht sollten wir das mit in die Wiki aufnehmen, das man erst 29.12 flashen sollte. Und warum grad 29.12? Weil 29.12 auf Bytekiste liegt und nicht überschrieben wird, im Gegensatz zu den Roms auf Quarx Server :)

@fairdroid
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7289370

Hat mir leider nicht geholfen, hab auf der Karte im Defy leider keine Internetflat und WLAN lässt sich an der Stelle nicht einrichten :p

@all
Ich überarbeite die Tage den Startpost mal, bis dahin gibts ja hier die tolle Unterstützung von allen anderen :)

Achja, mit 03.03 hab ich ohne Internet ein Akkuverbrauch von ~ 0,5 %/h im Deepsleep :D

• Danke
Reaktionen: MB526, Fufu2, HamsterX und 3 andere
Oh, sooo viele Fragen :)

MB526 schrieb:
Kannst Du ungefähr sagen wie lange der Akku an Tagen gehalten hat auf WR mit der Einstellung?

Das ist unheimlich vom Gebrauch abhängig, am meisten ziehen bei mir Anrufe (beruflch genutzt, da kommen schon mal 2h zusammen und dann hast du im Akkuverlauf eine verdammt steile Abruchkante ;-) und das Display, wenn ich surfe (SPON, BLÖD etc.). Wenn es nur rumliegt (2/3G / WIFI und BT an) bin ich bei 1-2%. Übern Tag komme ich fast immer (nur bei exzessivem Telefonieren nicht) und nachts hängt es am Saft.

Warum 1000/48, kommt der Prozessor da nicht zu sehr aus dem Takt/Gleichgewicht?
Tja, noch nichts davon gemerkt. Aber wenn ich mir die Statistik angucke, dann waren die beiden Mittelstufen schon immer nur Füllmaterial, das Defy schafft bei mir entweder auf 300 oder auf MAX (egal jetzt ob 1000 oder 1280), die Mittelstufen haben immer weniger als ein Handvoll %, zusammen vielleicht 3% oder so. Aktuell zum Beispiel: 1280 - 6% .... 300 - 85% ... Deepsleep - 6% und bei beinde Mittelwerten zeigt er 0% an (ja, 85+6+6=97, da fehlen noch drei :)

Übrigens sehe ich gerade, daß meine SIG nicht mehr aktuell ist. Nachdem die 600 und die 1000 nie gebraucht wurden habe ich daraus irgendwann mal 550@31 und 800@45 gemacht. Aber das hat gar keine Bedeutung, die kommen eh nicht vor ;-)

Oder ist das sogar besser das er die 1280 gar nicht oft in Anspruch nimmt und deshalb so stabil läuft.
Im Gegenteil, die 1000 (resp. 800) kommen nicht vor, fast nur 300 und 1280. Leider versagt der Deepsleep immer ein paar Stunden nach einem Reboot. Ich konnte noch nicht rausfinden, warum, die vermuteten bösen Apps waren es nicht. Zuverlässig geht er nach dem Laden nicht mehr.

Hast Du beide Telefone gleich eingestellt?
Mit AeroControl, Vsel oder Direkt im System eingestellt?
Unter 4.4 hatte ich nur kurze Zeit (arrrgh, hab's zerschossen :() mit Aero Control zu testen, hat aber funktioniert, unter WR natürlich VSEL.

Edit: Absolut keine Chance mit einer ähnlichen Einstellung: 300/16 600/32 970/47 1220/58
Auswahl Bootmenue/Continue kommt klar aber dann schmiert es mir sofort ab. Ganz leicht nur der weiße cyanogenmod Schriftzug ist zu erkennen und dann wird es schwarz.
Fand ich auch sehr ungewöhnlich, aber wenn es bei Dir damit läuft, umso besser.
Ich habe mich an die 16 (und die anderen VSEL-Werte) schrittweise rangetastet und weniger probiere ich erst gar nicht. 1280 auch nur weil mir 1300 unsympathisch ist und es bei 1350 dann doch instabil wurde (auch mit mehr Volt ;-).

Übrigens AnTuTu unter WR bei 1280: 4309 (letztes mal waren es noch 4374). Also nicht schlecht würde ich sagen für ne CM7...

Und falls sich unter Storage I/O die SD-Karte verbirgt: 344 ist der angezeigte Wert (ist ne 32 GB Hama Class 10). Ob das gut ist oder nicht, weiss ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, Fight4Music, derjürgen und eine weitere Person
Fight4Music schrieb:
So, also:

Factory Reset + Eine aktuelle Rom = Setup Assi Absturz

Factory Reset + 29.12 = Klappt wunderbar, durch den Assi kommt man ohne Probleme

@Cua
Vielleicht sollten wir das mit in die Wiki aufnehmen, das man erst 29.12 flashen sollte. Und warum grad 29.12? Weil 29.12 auf Bytekiste liegt und nicht überschrieben wird, im Gegensatz zu den Roms auf Quarx Server :)

Das steht seit gestern so drin, nur mit der 20.01, ist aber auch auf Bytekiste. Wir sollten es bei einer lassen, 2 Versionen bringt nur Unsicherheit rein.
Hatte dem Cua die Lösung etwas anders geschildert, so in der Art wie Du Dennis es gerade schreibst, der Cua hat das etwas verkürzt.

Meine Einwand
Die Lösung erklärt den "Einrichtungsassistenten" und nicht wie der Fehler wirklich heißt: der "Setup Assistent wurde beendet".
Wie findet die Suche es?
Würde es besser finden wenn es im Wiki zu 100% dem Fehler entspricht. In einer Erklärung sollte es auch aus der Sicht (Entschuldigt bitte den Ausdruck) des Laien geschildert werden und nicht aus der Sicht derer die es gut kennen.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und derjürgen
HamsterX schrieb:
power taste lange drücken, neu starten, recovery

falls das als menü nicht kommt, vorab in entwickleroptionen "erweitertes neustartmenü" anklicken, dann kommt die auswahl.

was beim (lange) drücken der power-taste kommt wird in den einstellungen unter "tasten / ein- austaste" ausgewählt.

ansonsten: ausschalten, einschalten, beim motorla-logo sollte die led kurz mal blau leuchten, dabei dann auf die
lautstärke "-" taste drücken u. du bist auch am ziel! :smile:

Hi Leute,
kann mir mal jemand helfen, bin ich zu blöd oder was?
Hab das Testbuild geflasht weil es bei mir auch mit der 1.3. vollinstallation zum Bootloop kam.
Ich komm einfach net mehr ins Recovery. Telefon neu starten - Recovery angewählt. Danach kommt das M und kein screen oder blaue LED, nix. Startet dann CM11. Die Hasrdware Menu Taste ist doch ganz unten links die unterm Display. Ich zweifel schon an meinem Verstand...

Hallo netbook bei mir zeigt storage 944 an aber ist das gut oder schlecht ?san disk extrem 16gb

• Danke
Reaktionen: Netbook
Schwabo schrieb:
Hi Leute,
kann mir mal jemand helfen, bin ich zu blöd oder was?
Hab das Testbuild geflasht weil es bei mir auch mit der 1.3. vollinstallation zum Bootloop kam.
Ich komm einfach net mehr ins Recovery. Telefon neu starten - Recovery angewählt. Danach kommt das M und kein screen oder blaue LED, nix. Startet dann CM11. Die Hasrdware Menu Taste ist doch ganz unten links die unterm Display. Ich zweifel schon an meinem Verstand...

Recovery, guck einmal hier #3274
Nach dem Motorola Logo kommt eine Auswahl, links Bootmenue und rechts Continue.

Mach mal Entwickler an, evtl. kommst Du dann weiter, 7x Build "antatschen" zu finden unter über das Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
@Schwabo: ging bei mir mit dem Testbuild auch nicht, deswegen habe ich wieder mit der Stock-ROM anfangen müssen, dann die Version vom Januar und dann die vom 3.3. Erst dann
funktioniert der Zugriff auf das Recovery mit der Menü-Hardwaretaste. Und wie schon geschrieben, Entwickler aktivieren und erweitertes Startmenü aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone und MB526