[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So... bzgl. meiner Erfahrungen der letzten Tagen:

BASEBAND E-Netz (z.B. o2)

Hab mich mal was bei Android, Windows Phone, and Windows Mobile Development News, Information, and Howtos - XDA Developers informiert bezüglich des Basebandproblems und bin auf folgenden Beitrag gestolpert xda-developers - View Single Post - [JB] CM10 Android 4.1.2 for the Defy(+)

Die Posts davor habe ich nur überflogen bei Tapatalk und nicht markiert, stehen aber verteilt ein paar Seiten vorher. Deswegen kein genauer Link :(

Gelesen und mal die Baseband 2.34 über CM eingestellt. Seit 5 Tagen hab ich kein Reboot wegen eines Modemfehlers, ich kann im 2G und 3G Netzbereich lustig surfen, wie ich möchte. GPS mit dem eingebauten Chip und dem Telefonnetz unglaublich gut, fix innerhalb weniger Sekunden. Selbst bei einer Autofahrt über 300km eben durchweg Signal, keine Verbindungsabbrüche, wechsel der Datenverbindungen nahtlos und ohne Fehlermeldungen oder Reboots.
Der Akkuverbrauch ist mit 3G etwas höher, für meine Zwecke wie Telefonieren, SMS, Tapatalk, GPS Ortung und ab und an mal eine Website lesen aber vollkommen ausreichend!

Für mich scheint die ROM alltagstauglich zu sein! Dickes Danke an Quarxs und Blechdose!!! Hat aber auch ein paar Jährchen gedauert (liegt aber wohl größtenteils an Motorola)

Da ich kein Bluetooth habe, kann ich nix dazu sagen. Alles andere läuft aber wie mit Butter geschmiert.

Meine Erfahrungen liegen der bei der Nightly vom 25.02.

Die aktuelle habe ich mir gerade runtergeladen (Full) und werde diese einspielen, wenn mein Akku wieder voll ist.

Nun hab ich noch eine Frage bezüglich meiner... ähm... Spende.

Quarxs und Blechdose werden erwähnt. Kann mir jemand bitte sagen, wie sich die Arbeit der beiden denn verteilt? Würde dann meinen angedachten Betrag entsprechend aufteilen. Da ich kein Großverdiener bin, wird es auch kein üppiger Betrag, denke aber wenn sich alle Nutzer was am Riemen reißen und was abgeben kommt dann ein nettes Sümmchen für die beiden Zusammen. Ist ja auch arbeit auf hohem Niveau.

Ich mag mein Defy und werde mir demnächst ein neues holen, da bei meinem aktuellen das Display so langsam sich verabschiedet. Nach Stürzen habe ich blaue Punkte vereinzelt im Display und diese laufen aus nach ein paar Tagen. Wundersamerweise verschwinden diese dann auch wieder nach einer Woche. Kann ich mir nicht erklären, denke aber mein Defy stirbt so langsam einen ehrlichen Tod :)

So. Ich werde mal die heutige Nightly gleich testen und gib bei Problemen rückmeldung. Denke aber wird kaum noch nötig sein.

• Danke
Reaktionen: vps, Wakanar, ExIphone und 4 andere
Ich habe jetzt Kit-Kat installiert und es läuft auch so weit alles . Wie kriege ich es nun gerootet ?
Bei Framaroot bekomme ich die Meldung " Half-Success :-/ … system partition is read-only, use local.prop trick. Reboot your device and use adb to see if it runs as root”

Du kannst nicht KitKat imstalieren ohne root!

• Danke
Reaktionen: ExIphone
Schwabo schrieb:
:sad: Grad versucht über den Updater das 01.03 zu installieren.
beim Neustart Bootloop bis M-Logo. Mist! Und wiedermal von vorne.
Da scheint wohl was nicht zu stimmen, also erstmal vorsicht...

Finger weg vom updater.
Habe meines auch zerschossen.Schön blöd.Aber gibt Erfahrung.
Die sicherste Methode scheint doch die "Althergebrachte" zu sein.
Es sei denn,man .sbf-d gerne.

Grüsse ha-me:smile:

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

• Danke
Also da hab ich Glück gehabt ich habe es probiert und es kam kurz nach dem installierbildschirm sofort dann der Auswahl Bildschirm.
Meist Defy wollte es mir nicht schon wieder an tun.:D

• Danke
@nitroo
wenn Du KitKat installiert hast, dann hast Du vorher auch gerooted. Wo genau liegt denn Dein Problem? Es kann Dir keiner helfen wenn Du nicht genau schilderst was Du machen möchtest. Ich nehme mal an Du kannst nicht auf die Systempartition zugreifen?

Fufu2 schrieb:
Du kannst nicht KitKat imstalieren ohne root!

Natürlich war mein Defy vor der Installation von CM11 gerootet, nur jetzt nicht mehr bzw. ich kriege diese Meldung
" Half-Success :-/ … system partition is read-only, use local.prop trick. Reboot your device and use adb to see if it runs as root”

Die CM11 ist von Haus aus gerootet. Du musst die nicht nachträglich rooten

• Danke
Reaktionen: ExIphone, MB526 und Fight4Music
@Viper: hab mit den bisherigen roms leider immer Probleme, bekomme ich die vom 1.3. direkt drauf, oder muß ich erst ne andere version nehmen?
mein problem ist, das entweder das keyboard immer beendet wird, oder aber das handy startet und wenn ich es dann entriegeln möchte (nachdem auf dem Startbildschirm die wigdets gestartet sind) geht dies, aber es dauert ewig bis ich auf den schirm komme, oder aber es bleibt ganz schwarz! ????

also ich habe die 01.03 auf den Rechner runtergeladen, dann auf die SD Karte verschoben und übers Recovery installiert. nicht über den Updater. nach der Installation noch cache und dalvik gewiped und es läuft erste Sahne.Ach ja, nach der Installation dem Defy noch ein paar Minuten Zeit gegeben damit sich alles "einrenkt"

Ich würde gerne mal ein paar Fragen beantworten.

ulfwi schrieb:
Gibt es eigentlich eine Doku zu den Einstellmöglichkeiten in Aero control was sie bewirken, konnte bisher noch nichts finden.
Als Übersicht nein, jedoch sind die einzelnen Funktionen in meinen Kernel Releases erklärt.
Da es noch einige Dinge gibt, die ich hinzufügen/ändern möchte, ist eine Dokumentation für mich momentan zu viel redundante Arbeit.

derjürgen;7274542 schrieb:
Was ist die Low Memory Funktion und was bewirkt sie?
Gruß Jürgen
Gute Frage! Eine kurze Erklärung meinerseits ist hier zu finden.
Aber nochmal ausführlich hier; Durch 4.4 gibt es eine neue Möglichkeit Entwicklern die Chance zu geben ihre Apps direkt für sogenannte
"Low-End"-Geräte zu optimieren (=< 512MB RAM). Diese Option nennt sich low_ram. Googles eigene Apps nutzen diese Optimierung bereits
so zum Beispiel Chrome. Auch der Launcher versucht damit zu optimieren (keine transparente Statusleiste). Es ist also eine Art global flag
für Entwickler.
Wie im verlinkten Beitrag angeklungen konnten Quarx und ich keine großen Unterschiede feststellen, dennoch darf der Nutzer darüber das letzte Wort haben.
Mehr dazu lässt sich auf der offiziellen Seite von Google finden.

Fufu2 schrieb:
Schau unter apps und aktive apps da siehst du die richtige MB Zahl.
Das in aerocontrol zeigt etwas anderes kann so nicht sein.
Das stimmt so nicht, Aero Control liest immer Kernel-Werte aus, die Zahl stimmt also. Sie gibt an wie viel von eurem RAM "wirklich" frei sind.
Nachprüfbar ist das mit dem Kommando "free" im Terminal. Die Zahl in den Android Settings finde ich eher irritierend, da dieser Speicher oft dirty
ist. Also erst etwas passieren muss, damit er frei wird und danach dann einer App zur Verfügung steht. Kleine Werte sind hier oft normal, bis vor
kurzem gab es sogar noch eine Einstellungsmöglichkeit dafür.

noideaforaname schrieb:
...
Für mich scheint die ROM alltagstauglich zu sein! Dickes Danke an Quarxs und Blechdose!!! Hat aber auch ein paar Jährchen gedauert (liegt aber wohl größtenteils an Motorola)
...

Nun hab ich noch eine Frage bezüglich meiner... ähm... Spende.

Quarxs und Blechdose werden erwähnt. Kann mir jemand bitte sagen, wie sich die Arbeit der beiden denn verteilt? Würde dann meinen angedachten Betrag entsprechend aufteilen. Da ich kein Großverdiener bin, wird es auch kein üppiger Betrag, denke aber wenn sich alle Nutzer was am Riemen reißen und was abgeben kommt dann ein nettes Sümmchen für die beiden Zusammen. Ist ja auch arbeit auf hohem Niveau.
...
Ja es liegt eigentlich fast immer an Motorola ;-)
Weil die Frage der Spende nun des öfteren mal aufkommt ein bisschen was dazu hier. Die Arbeitsaufteilung ist eigentlich recht simpel, Quarx hat hier den Löwenanteil,
er kümmert sich direkt um viele ROM-Angelegenheiten, er hat sehr viel Wissen bezüglich des richtigen Portierens un der Gesamtsicht auf das Geschehen.
Auf der anderen Seite kümmere ich mich hauptsächlich um den Kernel und alle Komponenten direkt um den Kernel herum (und natürlich Aero Control).
Das erlaubt mir hier sehr viel tiefer einzutauchen als es Quarx zum Beispiel möglich wäre (wir sind eben doch nur Menschen).
Auf unseren jeweiligen Github-Accounts siehst du was wir so treiben.

Bevor sich also jemand überlegt mir zu spenden, sollte er zuerst bei Quarx anfangen. Er hat sehr viel mehr Zeit als ich um an der ROM zu arbeiten.
Wenn nun jemand trotzdem mir auf diesem Weg danke sagen möchte, dann darf er das gerne tun (selbst als Dualer Student bin ich dafür dankbar).
Als Schwabe spare ich das und verwende es für zukünftige Geräte ;-)

• Danke
Reaktionen: ha-me, SCARed, wieselmuff und 18 andere
@nitroo

bitte etwas genauer. wann bekommst Du diese Meldung bzw was möchtest Du tun wenn die Meldung auftaucht.

Habe aufgrund dieser Aussage von heute auf dem xda-thread:
Core GAPPS (now called Minimal GAPPS) work fine
des User hrk mal da:

Goo.im Downloads - Browsing 4.4.2

die 2-27_GApps_Minimal_4.4.2_signed.zip heruntergeladen.

Ohne "Wipen" von Cache und Dalvik-Cache habe ich die installiert.

Bisher soweit in Ordnung ...
Auf /system danach noch 5,1 MB frei.

• Danke
Reaktionen: ExIphone, Fufu2, derjürgen und eine weitere Person
Viper schrieb:
@F4M: die Streifen an der Seite sind in der recovery wieder zu sehen gewesen.

Danke für die Rückmeldung! :)

• Danke
Reaktionen: ExIphone und Viper
Komplett-Update vom 01.03. raufgespielt, GApps-Minimal vom 27.02, Bluetooth Headset verbunden - Sprach- und Musikübertragung funktioniert. Soweit so gut.

Hallo

Ich habe eine Frage zur Installation der Gapps. Sollte das eine FAQ sein, reicht mit auch ein link:
Hier wird oft von minimal Gapps geschrieben. Würde nicht auch ein Market/play store alleine reichen? Ließen sich damit nicht alle anderen Gapps nach installierten? Oder werden diese als System-Apps via Gapps installiert? Wenn man Apks zippen würde, könnte man diese dann auch mittels TWRP in /system installieren?

Wie gesagt, wenn dies duselige Fragen sind und die Antworten den meisten bekannt sind, wuerde mir ein link genügen.

LG, Joska

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App

So habe grade auch mal die Rom 01.03 geflasht

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: ExIphone und Fufu2
AAAARGHH :ohmy:

Egal wie... ich kann die Nightly von heute nicht flashen :razz:

Schon zweimal von vorne beginnen müssen (sbf)

Habt ihr nur ein Update gemacht oder die komplette genommen.

Bootloop beim Motorola Logo bei mir.

Hallo ich habe die komplette nehmen müssen die inkr.ging nicht.

• Danke
Reaktionen: ExIphone und rabbaber
Hab auch die komplette per PC/SD genommen. Ging dann problemlos

Mal OT...

Wie weit wohnt Quarks von der Krim oder Grenze Ukraine weg?