[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ins System booten, den Einführungsschirm wegklicken und dann die GApps installieren. Das hat bei mir funktioniert, jetzt muss ich noch die Frequenz kontrollieren. die hatte sich gerade resettet beim 2ten mal recovery. Das neue Wallpaper sieht Edel aus.

HamsterX schrieb:
... könnte ich so eig. nicht sagen, mal davon abgesehen dass du sicher
cache u. davik wipe'st u. nicht "data" sonst könnte es schon mal daran liegen.

jap

HamsterX schrieb:
aber eines kannst du probieren: (steht so auch im startpost....)

nimm die letzte januar-version (20140131) falls noch verfügbar, ansonsten halt
die im startpost verlinkte 20131229, da funzt der einrichtungs-assistent noch.

boote diese, stelle alles ein, gehe zurück ins recovery, wipe cache/dalvik,
bügle die letzte nightly drüber, wipe wieder, dann die aktuellen gapps, boote.

klappt so eigentlich immer. :winki:

Leider finde ich weder die Letzte Jannuarversion, noch ist im startpost eine version verlinkt. Wo nun herbekommen?

justanordinarydude schrieb:
Ins System booten, den Einführungsschirm wegklicken und dann die GApps installieren. Das hat bei mir funktioniert, jetzt muss ich noch die Frequenz kontrollieren. die hatte sich gerade resettet beim 2ten mal recovery. Das neue Wallpaper sieht Edel aus.

wie kann man den wegklicken?

noideaforaname schrieb:
Bei dir tritt wahrscheinlich der RIL Bug auf... von diesem bin ich verschont gewesen bis jetzt. Soll ja geräteabhängig sein.
Genau da liegt der Hund begraben. Ich glaube, nein, ich bin davon überzeugt, dass das was da als "Modemfehler" läuft mehrere Ursachen haben kann. Eine davon ist der RIL-Bug. Dieser wird in diesem (Defy-)Leben nicht mehr in den Griff bekommen. Damit ist es Essig das mein Defy unter KitKat jemals (wirklich) alltagstauglich wird.
noideaforaname schrieb:
Der WLAN chip und das modem sind unterschiedliche Bauteile...
Ich habe nie was anderes behauptet. Meine Aussage war, das der Modemfehler auftritt wenn das Modem benutzt wird und es dazu keine Funkverbindung (egal ob 2g oder 3g) braucht.

aporreh schrieb:

Ich weiss ja, Crossposting ist unbeliebt, aber als ich diesen Beitrag von Maniac gelesne habe, musst ich wirklich laut lachen, so trocken und verzweifelt gleichzeitig, wie der daherkommt:

Maniac103:
------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
2. Ist irgendwie abzusehen, wie und wann dieses Problem gelöst werden könnte?
Ich für meinen Teil hab's aufgegeben, d.h. 'nein'.

Der Moto-OMAP3-RIL-Stack ist - anders als bei den meisten anderen Herstellern - ein kompliziertes Konglomerat aus mehreren Daemons, Bibliotheken und Kernel-Modulen.
Das, was als 'RIL-Bug' bezeichnet wird, ist eigentlich ein Oberbegriff für mehrere verschiedene Arten von Fehlverhalten des RIL-Stacks: mal beantwortet der Stack den Befehl für 'Baue Verbindung auf' überhaupt nicht, mal vergisst er Verbindungen, mal wirft er den äußerst hilfreichen Fehlercode 'GENERIC_FAILURE' (für die beiden ersteren habe ich Workarounds, für letzteren nicht, da mir da noch nichts eingefallen ist, wie man das workarounden können sollte). Die Gründe dafür sind unklar; es gibt keine sinnvollen Fehler- oder Logmeldungen. Da der RIL-Stack aus dem Stock-ROM übernommen ist, existiert logischerweise kein Quellcode dazu; in den disassemblierten Code reinzuschauen ist auf Grund der Komplexität weniger erfolgversprechend als die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Warum der RIL-Stack im Stock-Froyo (besser) funktioniert, darüber kann man auch nur spekulieren: Es könnte anderes Timing sein, anderes Verhalten des Java-Codes (der mit dem RIL redet) oder subtil geänderte ABIs (also Aufrufkonventionen) der vom RIL-Stack verwendeten Bibliotheken. Die schlechte Reproduzierbarkeit des/der Bugs verkompliziert das Debugging zusätzlich. Mir persönlich sind an dieser Stelle einfach die Ideen ausgegangen, weshalb ich - siehe oben - es aufgegeben habe, zu versuchen, diesen Bug zu fixen. Wenn jemand allerdings neue Ideen hat, bin ich ganz Ohr.
------------------------------------------------------------------------------------

Kann man die stille Verzweiflung eines Entwickler humorvoller schildern? :biggrin:

PS: gehöre zu den Glücklichen, die eher selten (alle 2 Wochen?) mal von einem Modem-Fehler betroffen sind. Und dann pingt das Teil ganz laut und startet sich binnen 10 min neu (CM7/White Rabbit). Bin gespannt, wie das unter CM11 sein wird (bald isses soweit).

Wünsche allerseits einen sonnigen, herrlichen Vorfrühlingstag.

• Danke
Reaktionen: ExIphone, Fight4Music, noideaforaname und 2 andere
Ich kann von meiner Seite sagen, dass ich Modemfehler nur dann habe, wenn ich bestimmte Basebands nutze und zusätzlich mich im 3g Netz befinde.

Ansonsten hab ich ab und an Reboots... 1x Woche. Ohne Meldung. Schätze dann, wenn ich dem Defy zu viel zumute.

• Danke
Reaktionen: MB526, ExIphone, derjürgen und 2 andere
Genau so ist es auch bei mir.
Ich habe immer 3g an und hier auf der Schwer.Alb hast du funklöcher das ich mich manchmal 20Jahre zurückversetzt fühle.
So ist es halt!

• Danke
Reaktionen: MB526, ExIphone und derjürgen
mal wieder was zu den "akkuproblemen" bei version rom-xyz....

eine neue rom muss den akku erst mal "kennen lernen", weiß also nicht welche kapazität er hat.
so haben wir ja auch identische roms für defy u. defy+ mit unterschielichen akkus und diese wiederum
"altern".:sleep:

man sollte also bei einer neu-installation den akku auf 100 prozent laden und wirklich bis zum
abschalten laufen lassen / beanspruchen. teilweise muss man dieses prozedere 3 x machen
bis das akku-management kapiert wie viel der akku (noch) bringt.

anbei zur verdeutlichung screenshots von der 2402-er nighly, mal viel gemacht, mal im standby
fast nur rumgelegen. man sieht hier ganz klar, die rom "zieht" nicht zu viel, sondern liegt absolut im
akzeptablen bereich -wie übrigens fast alle cm11-nightlys!

weiterhin u. unabhängig von der version 2 pics vom batterie-solo-widget u. der spannungsangabe bei
wieviel prozent. man sieht an den werten wie unterschiedlich der akku interpretiert wird, was nicht
am akku oder der rom liegt, sondern vor allem daran wie gut die rom den akku kennt.

5% = 3634 mV
18% = 3582 mV

hö? müsste das nicht ganau anders herum sein? also was denn nun? :scared:

alle angegebenen werte sind somit keine exakte messung mit einem unabhängigen multimeter,
sondern vorangig "interpretationen" des akku-managements. und wie gut oder genau dieses
ist bestimmt letztendlich jeder selbst! :thumbup:

also, gebt eurem akku und einer neuen rom erst mal eine chance!

:smile:

Anhänge

• Screenshot_2014-02-25-15-53-44.png
    Screenshot_2014-02-25-15-53-44.png
    24,7 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_2014-02-26-11-05-30.png
    Screenshot_2014-02-26-11-05-30.png
    26,7 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_2013-06-29-11-42-43.PNG
    Screenshot_2013-06-29-11-42-43.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_2014-02-25-10-42-40.PNG
    Screenshot_2014-02-25-10-42-40.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: rabbaber, HeinJanMaat, Hellersche und 4 andere
Moin

Ich denke das wissen die meisten hier.Nur ist es bei manchen von uns so das nach dem 3 x Laden es nicht richtig geht.Das z.b. nach 1 Std. schon 11% fehlen obwohl das Telefon nur in der Ecke lag.Und da hilft auch schönreden nix.Das kann so nicht sein.

Zumal viele andere ROMs die wir vorher drin hatten von der ersten Sekunde an schon ein besseres Verhalten hatte.Kann man also schlussfolgern das der geübte "Flasher" in den ersten Minuten schon erkennt das da was nicht stimmt.

Ich hatte bis jetzt kein ROM das am Anfang regeros Mies war und sich zum Ende hin verbessert hat.

Das nur als kleiner Einwand,nix für ungut.:thumbup:

Alex

Nachtrag,ich hab meine Bilder vergessen...Sorry Jungs und Mädels

Anhänge

• Screenshot_2014-02-25-14-05-18.png
    Screenshot_2014-02-25-14-05-18.png
    20,8 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_2014-02-25-21-35-10.png
    Screenshot_2014-02-25-21-35-10.png
    23,9 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_2014-02-25-21-35-18.png
    Screenshot_2014-02-25-21-35-18.png
    15,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen und HamsterX
War mit der 21-2 ganz zufrieden keine Modemfehler bis heute und alles ok.
Doch heute Modemfehler -> bleibt im Runterfahren hängen, nach 4 min Akku raus -> Defy bleibt im Verbindungsaufbau hängen --> versuche Neustart , bleibt hängen -> Akku raus -> das ganze noch einmal -> Akku raus -> bim Verbindungsaufbau Meldung "Verbindung nicht möglich" -> Neustart (diesmal mit erfolg) -> wieder "Verbindung nicht möglich" -> Neustart (wollte eigendlich ein Wippe durchführen hab aber den Zeitpunkt Verpasst) -> Anruf von aussen erfolgreich, kann aber nicht Auflegen weil Bildschirm schwarz bleibt. -> noch ein Neustart und es geht fürs erste!:confused2:
Die Defy ist eine Zicke:winki:

AlexB schrieb:
Moin

.... das nach dem 3 x Laden es nicht richtig geht.Das z.b. nach 1 Std. schon 11% fehlen obwohl das Telefon nur in der Ecke lag.Und da hilft auch schönreden nix.Das kann so nicht sein......

jo alex,
hatte ich auch schon so in der art gehabt (u. gepostet) u. musste wg. kleiner fehlerchen (hängedes gps u.ä.)
die gleiche rom nochmals drüber flashen, dann war's wieder gut.

aufschluss gibt in so einem fall eigentlich nur akku entnehmen u. spannung messen, dann erst weist du ob da wirklich
i-was "saugt" oder die angabe einfach nur falsch ist.

Ja manchmal steckt man einfach nicht drin und hat aber auch kein Anhaltspunkt wo dran das liegt.

Ich werde am WE nochmal ganz SAUBER aussetzten.GPS und Zeugs wie Whatsupp(den schonmal garnicht mehr) oder Facebook oder so ein Humbug läuft bei mir garnicht mehr.Ich werd zu alt für den Mist. ;)

Und dann schaun wir mal was die nächsten Updates so bringen.

Alex

AlexB schrieb:
Ja manchmal steckt man einfach nicht drin und hat aber auch kein Anhaltspunkt wo dran das liegt.

Ich werde am WE nochmal ganz SAUBER aussetzten.GPS und Zeugs wie Whatsupp(den schonmal garnicht mehr) oder Facebook oder so ein Humbug läuft bei mir garnicht mehr.Ich werd zu alt für den Mist. ;)

Und dann schaun wir mal was die nächsten Updates so bringen.

Alex

Um sein leben bei der NSA breit zu treten ist man nie zu alt. :D

Ich werd am WE das ganze auch noch mal testen mit einer der neueren Roms den vollen Akku leer lutschen und neu laden dann mal die OC/UC Werte weiter testen.

Bei den Gapps habt ihr da ne Empfehlung hab imo die 2-7core signed drauf hab mit denen abstürze ohne Ende in den neueren Roms?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

@SuperAggy,

Bei mir hat hat die Update-Funktion erst ab der ROM Version 31.01.2014 funktioniert!

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Fufu2
Hellersche schrieb:
Um sein leben bei der NSA breit zu treten ist man nie zu alt. :D

stimmt leider

Hellersche schrieb:
Bei den Gapps habt ihr da ne Empfehlung hab imo die 2-7core signed drauf hab mit denen abstürze ohne Ende in den neueren Roms?

ich habe keine GApps nachträglich installiert und bin zufrieden.

versteh auch nicht wirklich wofür die gut sein sollen? So wie Quarks die Rom "ausliefert" reicht mir das, mir persönlich. Was jemand benötigt kann man gut mit ausprobieren heraus finden.

• Danke
Reaktionen: Fufu2
Sorry für OT.

Läuft bei euch Zatoo? Hab immer nach Senderauswahl schwarzen Bildschirm

Gruß Jürgen

AlexB schrieb:
Nachtrag:
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen und mir sagen wo ich den Screenshoot aktiviere.Ich find das Menu entWDR nicht mehr oder ich bin Blind oder....es ist einfach weg ?!?

Systemeinstellungen->Tasten->Ein/Aus Taste

• Danke
Reaktionen: johonline und fairdroid
AlexB schrieb:
....Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen und mir sagen wo ich den Screenshoot aktiviere.Ich find das Menu entWDR nicht mehr oder ich bin Blind oder....es ist einfach weg ?!?

einstellungen / tasten / ein/aus-taste

oder schon drauf gekommen? :razz: ich such mir als auch mal einen ab!

• Danke
Reaktionen: dg4feq und derjürgen
hab jetzt die Vers. 25.2...unglaublich bis jetzt mega schnell... ich zogge ingress und dat ist immens Leistungshungrig...es ist unglaublich wie schnell das läuft jetzt hoffe das bleibt so! WLAN GPS alles geht wunderbar! Danke Danke Danke

Blauzahn mit KFZ klappt auch noch XD

Zuletzt bearbeitet: