[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin auch seit Mitternacht auf der 15.02. Bisher die beste Akku Laufzeit.... 76% nach nun fast 17 Std. Wlan immer an, DeepSleep 81%
Fast schon unheimlich ;-)

• Danke
Reaktionen: fairdroid, dg4feq und derjürgen
Bin auf der von heute. Der Updater hat funktioniert. ART ist wieder auf Dalvik zurückgeswitched. Man merkt den Alpha Zustand der Rom.

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Jupp die neuste Version scheint wieder ein sehr gutes stabiles Ding zu sein auch wenn es schon einen reboot gab aber WLAN funzt super ebenso GPS und der InCall Screen zeigt wieder große Bilder und geht bei mir bei der dritten Vibration an also viel früher als vorher die Akku Werte für Systemprogramm sind auch sehr gering bei mir ich bin begeistert

• Danke
Reaktionen: MB526, fairdroid, dg4feq und 2 andere
Auf meinem Defy+ werkelt jetzt auch die aktuelle Nightly 1602. Schöner Verbrauch beim Akku. Deepsleep im WLAN funktioniert bestens.

• Danke
Reaktionen: MB526, fairdroid, dg4feq und eine weitere Person
Mein Defy+ hatte heute zwei Reboots und das W-Lan ist einmal zusammengebrochen.

• Danke
Reaktionen: MB526, derjürgen und fairdroid
Mein Dank an die Entwickler, läuft unauffällig mit der Version vom 16.2 und der Akku läuft auch wieder länger. Bin immer wieder begeistert, was für dieses Cell-Phone noch an Entwicklung geleistet wird. (Stichwort Nachhaltigkeit) Ist ja eigentlich eine Aufgabe des Herstellers...

• Danke
Reaktionen: MB526, Fufu2, fairdroid und 2 andere
Ja ich kann auch für die 15.02 er Rom sehr gute Noten geben. Seit 30 h drauf und keinerlei Probleme
Die Akku Laufzeit ist schon fast unheimlich

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: Badwater, MB526, ExIphone und 3 andere
Mit der 15er auf der Autobahn Probleme gehabt. Kein GPS fix möglich. Mit der China BB ging dann wenigstens der GPS Fix, aber echt selten Netz gehabt :(

Hab mir dann über den Updater das 16er update draufgespielt was ich mir noch über WLAN runtergeladen habe. Reboot automatisch ins TWRP, installiert, reboot. Alles läuft wieder wie gehabt.

Das mit der sim müsste ich mal probieren, meine hat auch ein paar jährchen drauf.

• Danke
Reaktionen: fairdroid und Fufu2
Ich hab über die 20140206 die Version vom 15.02. installiert (kein incremental Update).
Akkulaufzeit ist super, allerdings ist die Bildschirm-Aufwach-Verzögerung wenn ich angerufen werde jetzt doppelt so lang wie mit der vom 06.02. (Vorher 2x klingeln jetzt 4x klingeln). Und der Bildchirm bleibt auch länger schwarz, wenn der Wecker klingelt.
Ich teste mal schnell die von heute und gehe dann wahrscheinlich wieder auf 06.02. zurück...

edit: Aha... jetzt mit der 20140217 ist das Defy wieder nach dem zweiten klingeln erwacht. Zufall? Ich lasse es jetzt mal ein bisschen schlafen, teste es später nochmal und werde berichten

edit2: Diesmal ging der Bildschrim sogar nach nur ein mal klingeln an. Super. Ich geh also nicht zurück, sondern bleib erstmal auf der 17.02.
Deepsleep geht, WLAN geht. alles soweit unauffällig.

Meine Daten:
Max. Frequenz: 1100/60
hispeed_freq: 1100000
suspend_enabled: 0

Der Rest ist auf den Default-Werten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badwater, MB526, fairdroid und 2 andere
fairdroid schrieb:
Guck ...
Hatte ich schon mal versucht, diesmal mit einem ersten Erfolg:
Das safewipe.zip über TWRP geflasht, welches auch /system mit "wiped", aber TWRP sicher in Ruhe lässt.

Also möglicherweise für die, die ebenso wie ich, bisher den CM-Updater nicht mit Erfolg benutzen konnten,
ein Weg, der dann inzwischen doch weiter helfen kann.

Jetzt ist es natürlich noch interessant, ob das dann mit der nächsten inkrementellen Update-Rom wieder klappt ...

So, obiges Vorgehen scheint jetzt dann auch nachhaltig mir die Möglichkeit
- Achtung: Poesiealarm - eröffnet zu haben, die schimmernde Welt des CM-Updaters
für immer mein eigen nennen zu dürfen ;-).

Die 17.02. geht auch sofort in den Deepsleep bei angeschaltetem Wlan, aber das schien
ja sowieso nur noch mein individuelles Problem zu sein, dass ich erst noch mal neu
starten musste nach dem Flashvorgang.

Ansonsten scheint sie auch nur wenige Kanten noch zu haben. Jetzt werden Quarx und
Blechdose dann auch noch die letzten Ecken glätten und so wird es dann kommen, dass
sie mir mein Defy+chen mit ins Grab geben konnten ... ,-)

Also: Juchhu!

• Danke
Reaktionen: MB526, Fufu2, HeinJanMaat und 2 andere
Gestern beim updaten auf die 16.02er habe ich zufällig gesehen, dass im Status keine Imei eingetragen steht. Auch der Dealerkürzel *#06# zeigte keine Imei-Nummer an.

Nach dem Einspielen eines alten 10.1er Backups ist die Imei - zum Glück - wieder da. Nun meine Fragen:
1. Wie sichert Ihr euch eure Imei ab? Im Internet gibt es diesbezüglich nur für Samsunggeräte Anleitungen.
2. Geht es beim Defy nur über Komplett-Backups im TWRP?
3. Wenn ich nun wieder CM11 einspiele ist es Glück/Pech, ob die Imei noch da ist oder weg ist? Oder wird die Imei bei CM11 z.Z. nur nicht angezeigt (Anzeigebug) und sie ist trotzdem intern vorhanden?
4. Da ich jetzt wieder auf 10.1 restored habe, muss ich, um auf CM11 zu kommen wieder sicherheitshalber die update_recovery.zip flashen oder ist sie noch durch die vormale 11er noch vorhanden?

Vielen Dank im voraus für die Mühe!

Gruß Laq

Das mit der fehlenden IMEI ist mir auch schon ein paar mal passiert (meist nach einem Systemabsturz),
nach einem Neustart war sie wieder da auch ohne Backup einspielen.

• Danke
Reaktionen: fairdroid
moin,
kann ich, wenn ich ein oder mehrere updates auslasse, einfach das aktuelle
nehmen, oder sollte ich dann das jeweilige vollupdate einspielen?

kann ich das twrp backup mit compression machen und muss ich
den cache mit sichern?

viele grüße

Hat einer schon einen Benchmark Test von heute gemacht?

Gruß Jürgen

derjürgen;7222381 schrieb:
Hat einer schon einen Benchmark Test von heute gemacht?

Gruß Jürgen

Bei mir waren es heute 300 Punkte weniger, +7 mal Neustart wegen modemfehler.

• Danke
Reaktionen: fairdroid und derjürgen
Hallo zusammen
5020pkt.
Ist ein super Wert+ keine Modemfehler keine reboots und ein deepsleep der mega ist.
ve3e5ede.jpg

• Danke
Reaktionen: my-defy, fairdroid, derjürgen und eine weitere Person
Grtad die 1702 draufgehauen. Funzt gut, IMEI wird auch angezeigt. Mit der 1602 hatte ich gestern einmal Modemfehler.

Allerdings ist die Akkuleistung richtig cool. 1 Tag und 4 Stunden und trotzdem noch 51%. Und das daheim im WLAN eingeloggt.

Deepsleep klappt also bestens.

• Danke
Reaktionen: MB526 und fairdroid
Nachtrag: Hier hatte ich (leider) geschrieben, dass ich meine Modemprobleme mit den CPU-Standardeinstellungen wieder in den Griff bekommen hatte. Leider war/ist dies nicht der Fall. Die Reboots wurden zwar anfangs weniger, aber heute war das Defy nicht mehr zu gebrauchen, Fehler in com.Phone.irgendwas teilweise im Minutentakt. Daher habe ich mein MB525 mittels defy_safewipe.zip komplett gelöscht und anschließend die aktuelle Version cm-11-20140217-NIGHTLY-mb526 aufgespielt. Nun ist erstmal Ruhe, jedoch werde ich dieser ROM nun einige Tage Zeit lassen sich zu bewähren. Daher ist bei einem Handy-Wechsel (z.B. Defy -> Defy+) die Variante "Neuaufspielen + TitaniumBackup" die bessere Alternative, als ein TWRP-Backup und rumgefrickel im "bp_nvm"-Ordner, auch wenn diese Variante länger dauert.

@Mod: Schade, dass ich diesbezüglich meinen alten Beitrag nicht mehr anpassen kann.

bisherige Beobachtungen mit der aktuellen ROM-Version vom 17.2.:
* Handy-Deckel wurde beim ersten Start etwas warm, bislang nicht mehr der Fall
* Deepsleep funktioniert
* CPU Spy v0.5.60 zeigt nicht die richtigen Frequenzen an, lediglich unter "CPU-Informationen" steht der richtige "Frequenzbereich: 300MHz - 1200MHz"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua, MB526, fairdroid und 3 andere
AnTuTu 16.02.: 5198
AnTuTu 17.02.: 4691 :rolleyes2: :confused2:

• Danke
Reaktionen: rabbaber, derjürgen und Fufu2