[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin

Erstes Post,Aero Control heisst das Ding...Ist eine App von Blechdose.Das Ding kann noch ein bischen mehr.

Alex

• Danke
Reaktionen: MB526, Fufu2, derjürgen und eine weitere Person
Die ChinaBB scheint zu funktionieren bei o2 mit 3g auf dem mb525 :)

• Danke
Reaktionen: Fufu2
Habe die Baseband auf Original stehen... was immer das auch ist... aber auch keine Probleme

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: fairdroid und Fufu2
https://www.android-hilfe.de/forum/...ion-ist-bei-custom-roms-am-besten.113849.html

Da gab's die Diskussion schon mal für eine älter cm Version. Vielleicht können wir hier was ähnliches starten falls Bedarf besteht. Ich konnte persönlich was die modem fehler angeht keine Verbesserung zwischen den einzelnen baseband Einstellungen feststellen, lediglich Wechsel auf 2g hat was gebracht. Aber anscheinend lässt sich auch der Akku Verbrauch verbessern.

Pulpo

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Hallo Defy Gemeinde,

wollte auch nur kurz mal anmerken, daß die Version vom 15.02. bei mir auch sehr gut läuft. Vorgängerversionen haben doch arg am Akku gesaugt. Sim Karten Probleme auch bis jetzt nicht. Scheint ja wieder super zu laufen. Großen Dank an die Entwickler ! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: ExIphone, MB526, fairdroid und 2 andere
AnTuTu mit dem heutigen Update (16.02) und 1.300 MHz: 5198

• Danke
Reaktionen: Fight4Music, Fufu2, derjürgen und eine weitere Person
Guck ...
Hatte ich schon mal versucht, diesmal mit einem ersten Erfolg:
Das safewipe.zip über TWRP geflasht, welches auch /system mit "wiped", aber TWRP sicher in Ruhe lässt.
(Ich habe die Datei nochmal angehangen für die, die es probieren wollen.)

Dann nochmal die volle Rom vom 14.02. geflasht und dann nachfolgend die vom 15.02. und 16.02. über dem CM-Updater geflasht.
Diesmal mit Erfolg.

Also möglicherweise für die, die ebenso wie ich, bisher den CM-Updater nicht mit Erfolg benutzen konnten,
ein Weg, der dann inzwischen doch weiter helfen kann.

Jetzt ist es natürlich noch interessant, ob das dann mit der nächsten inkrementellen Update-Rom wieder klappt ...

Tja ... und leider funktioniert bei mir Deepsleep mit eingeschaltetem Wlan immer noch nicht.
EDIT: Das nehme ich zurück. Funktioniert doch. Aber ich musste erst mal wieder neu starten.

Anhänge

• safewipe.zip
    122,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, Fight4Music und MB526
Viper schrieb:
AnTuTu mit dem heutigen Update (16.02) und 1.300 MHz: 5198

Ich komme mit dem heutigen update und 1300mhz auf nur 4830 antutu.
Kannst du seine Einstellungen sagen..

1300/66, interactive, WLAN an, Flugmodus an, keine SIM eingelegt, getestet direkt nach Neustart. Was möchtest du noch wissen?

Für mich ist jetzt klar, dass einige Modemfehler durch die Baseband entstehen.

Mit der China BB und 3g konnte ich verfolgen, dass die Datennetze zwischen Edge, Umts , 3g... (Kein LTE :D ) gewechselt wurden, je nach Netzabdeckung. Hatte ich bis jetzt bei keiner anderen Baseband. Kam dann doch zu einem Reboot durch den Modemfehler. Ich versuche ja auch China-Frequenzen zu benutzen, welche annähernd gleich sind.

Meine Schlussfolgerung:

Bei den Netzen in Deutschland hat sich ja einiges getan in den letzten zwei Jahren ( Google hilft da weiter ). Die Basebands sind nicht aktuell, dadurch kommt es zu den reboots. Es wird versucht auf Frequenzen zuzugreifen, welche hier nicht funktionieren, oder nur im Toleranzbereich angesprochen werden.

Deswegen funktioniert auch die China Baseband, welche annähernd im Bereich von o2 und eplus liegt.

Bei der stockrom hat wohl Motorola geschlampt... und wurde teils mit in die Mods übernommen.

1. Was sagen die internationalen Foren zu dem Problem?

2. Kann ich eine andere Baseband einspielen, bzw. diese selbst erstellen? Die nötigen Frequenzbereiche findet man ja im Netz für die einzelnen provider.

• Danke
Reaktionen: ExIphone, HamsterX, fairdroid und 2 andere
Sorry,Milchmädchenrechnung...

Dann müsste meine HTC Desire und andere olle Handys alle Reboots haben weil die nicht auf die neuen Frequenzen können.Ich hab sogar noch ein Motorola E770 hier rumfliegen was auch keine spontanreboots hat.

Das ein Modemfehler ist kaum von der Hand zu weisen.Das es an der Baseband liegen kann auch nicht,aber die Begründung ist murks.

Alex

Die Qualität der Hardware ist ein anderer Knackpunkt. Andere Modemchipsätze von alternativen Herstellern ala HTC sind eventuell besser in den Toleranzbereichen.

Schau dir mal den Markteinführungspreis des Defy's an und Vergleich den mit zeitgleich erschienen Modellen anderer Hersteller. Das Defy war günstig, klein und stabil ohne viel Schnickschnack ohne die neusten Errungenschaften.

Um es kurz zu machen... ich hab un drei Wochen einen Lehrgang zum BOS-Funk sowie zum Digitalfunk von fünf Tagen. Ich denke, dass ich danach schlauer sein werde bezüglich der Frequenzen, Toleranzbereich und der allgemeinen Funktion der Netze. Der Digitalfunk nutzt ja die vorhandenen Frequenzen der Mobilfunknetzbetreiber.

Danach kann ich mehr sagen, ob meine "Milchmädchenrechnung" falsch ist, oder ob meine "Vermutung" doch zutrifft.

Falls jemand der Mitleser hier bezüglich dem Erstellen einer eigenen Baseband Hintergrundwissen hat ( oder ein Link hat ), bin ich dankbar um jede Antwort :o

Gruß,

Ralph

• Danke
Moin

Ich will das mal etwas entschärfen,die Wortwahl sieht etwas Harsch aus...Sorry,das war nicht dramatisch gemeint.Ich entschuldige mich dafür auf s allerschärfste.

Ich denke die haben im Chip für den Funkkram einfach einen Designfehler drin der nicht so einfach kompensiert werden kann.Motorola hat es selber ja auch nicht geschaft den Modemfehler zu beseitigen.

Auch nur eine Vermutung
Damit unsere Spitzen DEVs das auf die schnelle ausmerzen können müssten die mehr über den Chip wissen um das Problem umgehen zu können.Und Motorola wird wohl nicht soweit gehen und uns erzählen was die da gemacht haben.

Was die ROMs angeht ist bei XDA mal eine ganze Latte an ROMs gewesen,die finde ich jetzt nicht mehr.Dafür hab ich das auf die schnelle gefunden:

[radio] defy and defy+ - xda-developers

Welche ROMs davon ohne bedenken genutzt werden können kann ich nicht sagen weil ich davon keine ausprobiert habe.Aber du kannst ja mal da weiter forschen wenn du magst.

Alex

Kurznachtrag:
Tetra ist aber nochmal was anderes als Mobilfunk.Die Bandbreite ist ein andere,die Bündelung ist eine andere und die Frequenznutzung auch...Nicht mal der Codec oder sonst von dem ist irgendwie vergleichbar.Die Bandbreite und Tolleranz innerhalb des Signals ist bei GSM höher als bei Tetra,deswegen wollen unsere Jungens in Schwarz auch kein Tetra nutzen.Das geht von HIER...bis um die Ecke.Was aber ein andere Thema ist.Also erwarte nicht allzuviel Gemeinsamkeiten zwischen Mobilfunk und Tetra.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: noideaforaname und fairdroid
So, jetzt habe ich auch bei meinem Defy+chen endlich gemerkt,
dass es mit der Rom vom 16.02. doch mit Wlan an in den Deepsleep geht!
Supi!
Bei manchen braucht's halt länger ...
Ich musste aber erst mal wieder neu starten.

@fairdroid

Hi, lag es denn nur am Neustart? Oder warum hast jetzt Deepsleep?

Gruß Jürgen

@derjürgen

Tja, ..., zumindestens sieht es für mich so aus, weil halt direkt nach dem ersten Booten nach dem Flashvorgang kein Deepsleep funktionierte.
Nach dann einem neuen Restart aber eben schon.
Wer weiss, möglicherweise ist das ja mal wieder eine Spezialität meines Defy+chen ...

• Danke
Reaktionen: derjürgen
AlexB schrieb:
Moin

Ich will das mal etwas entschärfen,die Wortwahl sieht etwas Harsch aus...Sorry,das war nicht dramatisch gemeint.Ich entschuldige mich dafür auf s allerschärfste.

Ich denke die haben im Chip für den Funkkram einfach einen Designfehler drin der nicht so einfach kompensiert werden kann.Motorola hat es selber ja auch nicht geschaft den Modemfehler zu beseitigen.

Auch nur eine Vermutung
Damit unsere Spitzen DEVs das auf die schnelle ausmerzen können müssten die mehr über den Chip wissen um das Problem umgehen zu können.Und Motorola wird wohl nicht soweit gehen und uns erzählen was die da gemacht haben.

Was die ROMs angeht ist bei XDA mal eine ganze Latte an ROMs gewesen,die finde ich jetzt nicht mehr.Dafür hab ich das auf die schnelle gefunden:

[radio] defy and defy+ - xda-developers

Welche ROMs davon ohne bedenken genutzt werden können kann ich nicht sagen weil ich davon keine ausprobiert habe.Aber du kannst ja mal da weiter forschen wenn du magst.

Alex

Kurznachtrag:
Tetra ist aber nochmal was anderes als Mobilfunk.Die Bandbreite ist ein andere,die Bündelung ist eine andere und die Frequenznutzung auch...Nicht mal der Codec oder sonst von dem ist irgendwie vergleichbar.Die Bandbreite und Tolleranz innerhalb des Signals ist bei GSM höher als bei Tetra,deswegen wollen unsere Jungens in Schwarz auch kein Tetra nutzen.Das geht von HIER...bis um die Ecke.Was aber ein andere Thema ist.Also erwarte nicht allzuviel Gemeinsamkeiten zwischen Mobilfunk und Tetra.

Danke für den link! Und der Tonfall war okay, fand ich eher zum schmunzeln! :p

Das Problem geht wohl in die Richtung, welche ich angedacht habe.

Ich bin zur Zeit bei Besuch bei meinen Eltern, da hab ich DSL und gute Netzabdeckung ( Oberbergischer Kreis in NRW ). Da ich aber selber in Hessen/Waldeck wohne hab ich ab heute abend nur noch schlechtes Netz, 2g und keine Möglichkeit auf DSL am Wohnort. Ich trau mich wohl nicht dann so ganz viel am Mobiltelefon rumzuspielen, da ich dann nur schwer an die ROMs und sbf komme. Und ohne ein funktionierendes Smartphone komme ich nicht ins Netz :eek:

Die 1502 werde ich aber ausgiebig testen bis ich wieder an eine neue nightly rankomme! Das basebandproblem bekommen wir als Gemeinschaft schon in den griff. Sei es auch durch penibles Einstellen bei unserem sensiblen Wiederständer ;)

• Danke
So habe jetzt gestern mal mit meiner alten prepaid Karte von o2 getestet.
Wie schon beschrieben (etliche seiten nach oben)
Gleich beim booten ca 5 Minuten danach neustart wegen modemfehler.
Das hat sich den ganzen Tag wiederholt.
8 x reboot wegen modemfehler.
Auch die baseband Auswahl brachte keine Besserung.
Also kann ich meine these bestätigten.
Mit einer alten simkarte kommt mein defy mit roter Linse nicht zurecht.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Mit der neuen habe ich auf meinem 525er dauernd Reboots, die 29.12. läuft bisher recht gut. Interessanterweise wird das 525 im Playstore jetzt als 526 erkannt.
Seit ich von 1502 auf 2912 zurück bin, habe ich Probleme mit Launcher 3. So im Sinne von Launcher 3 wird deaktiviert oder so. Ist mit ok zu bestätigen und dann kommt die Meldung sofort wieder frisch.

Advanced Dau schrieb:
Mit der neuen habe ich auf meinem 525er dauernd Reboots, die 29.12. läuft bisher recht gut. Interessanterweise wird das 525 im Playstore jetzt als 526 erkannt.
Seit ich von 1502 auf 2912 zurück bin, habe ich Probleme mit Launcher 3. So im Sinne von Launcher 3 wird deaktiviert oder so. Ist mit ok zu bestätigen und dann kommt die Meldung sofort wieder frisch.

Probleme mit dem Launcher hatte ich mir auch schon eingehandelt, nach nem neueren CM11 ROM waren die Einstellungen weg... Dachte mit Titanium BU weider ne Sicherung von eienem vorher rückspielen zu können und das war auch das letzte was ich mit dem Launcher gemacht habe...
bin dann über den PlayStore am PC und hab mir nen alternativen (lightning)Launcher "installieren lassen" um wieder was machen zu können.
Mit dem nächsten neueren ROM war der Trebuchet wieder nutzbar...

~~~

Bin seit gestern fast Mitternacht auch auf der (da) aktuellen 20140215.
Erfreut hatte ich festgestellt, daß nach dem Einspielen direkt die angeschlossene USB-Stromversorgung ging - das war vorher bei mir immer erst mit USB Abziehen und neu Anstecken erkannt worden.
Allerdings war ich dann überrascht, daß Mittags also nach ca. 12h der Akku den 15% Alarm brachte :-(
Somit versteh ich grade den Jubel (weiter oben) über die Laufzeit nicht.
Deep sleep hatte ich zwar, aber auch lange Zeiten mit 300MHz und 1GHz, die mit der nutzung nicht korresppondieren.

• Danke