[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nobbi321 schrieb:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7199751

Die Netzabdeckungskarten stimmen leider auch nicht immer. Bist du zufällig im E-Netz? (E+/O2).
Sind die Frequenzen da nicht eigentlich 1800 für GSM/Edge? Schau mal auf dein Baseband.
Teste gerade China mit 850/1900/2100 :eek:.

Als grobe Karte geht die Netzabdeckung durch :D

Bin bei o2...

Bisschen googlen bestätigt deine Aussage bezüglich der Frequenzen. Bin nun auch auf der China Baseband. Mal schauen wie sich das verhält... hattest du schon reboots?

• Danke
Reaktionen: Fufu2 und motorsportler
noideaforaname schrieb:

Bin bei o2...

Bisschen googlen bestätigt deine Aussage bezüglich der Frequenzen. Bin nun auch auf der China Baseband. Mal schauen wie sich das verhält... hattest du schon reboots?

Berichtet mal bitte ob ihr dadurch keine Modemprobleme mehr habt... dann könnte ich auch endlich mal auf den neuen ROM´s bleiben.
Hab E-Plus Netz.

MB526 schrieb:
@nobbi321 ich vermisse Deine Antwort.
Würde mich wirklich interessieren ob das wieder geht die Februar Version nach dem sbf flashen incl. Cache und Dalvik Wipe installiert zu bekommen, so das der Bildschirm nach dem Reboot nicht nach Sprache tippen schwarz wird (ohne die Januar Version zum laufen gebracht zu haben nach dem sbf flashen)? Gibt es da einen Trick?
Jedenfalls habe ich Deinen Beitrag #2527 so verstanden. Bist Du so nett. Oder war der Beitrag von Dir nicht zu K3k seinem Boot Problem, dann nehme ich meine Bitte zurück.

Also meine erste CM11 habe ich am 05.02 installiert. Hatte auch ein FC nach dem Eingeben der Sprache. Nach kurzer Suche aber den XDA Hinweis erhalten, erst CM > dann booten, kurz einstellen > reboot in recovery > dann aktuelle GApps installieren. Funktioniert, wurde in den letzten Tagen auch von anderer Stelle angefragt und bestätigt.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:43 Uhr wurde um 17:48 Uhr ergänzt:

noideaforaname schrieb:

Bin bei o2...

Noch nicht, gab aber auch schon vorher Tage an denen ich nichts hatte. Meistens tritt es bei schlechtem Empfang und Akku < 48% auf. Das klappte allerdings gestern gut nach der Umstellung. Glaube aber eigentlich nicht, dass die Lösung so einfach ist.

• Danke
Reaktionen: MB526
Ich konnte einmal in das China Baseband wechseln, meine vorige Antwort eingeben und nach dem absenden gab es einen Reboot. Danach kein Netz mehr in irgendeiner Baseband außer Mitteleuropa *wtf*

noideaforaname schrieb:
Ich konnte einmal in das China Baseband wechseln, meine vorige Antwort eingeben und nach dem absenden gab es einen Reboot. Danach kein Netz mehr in irgendeiner Baseband außer Mitteleuropa *wtf*

Vielleicht wären weitere Angaben hilfreich siehe hierhttps://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7199751

Bei mir läuft es seitbgestern gut inkl. 300Km Google Maps.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1392313063781.jpg
    uploadfromtaptalk1392313063781.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 340
Nun klappt es wieder mit der China Baseband... mal schauen!

Defy MB525 im o2 Netz, ohne Änderungen bzw. ohne OC UV mit CM11 31012013.

Nutzt du 2g oder 3g?

EDIT: bevor ich hier alles Vollspame! Nach dem Reboot mit der ChinaBB funktioniert alles. Antworte ich über Tapatalk sehe ich noch, dass die Antwort erfolgreich gewesen ist und dann erfolgt der reboot und ich hab kein Netz mehr. Frage nun, liegt das an der ChinaBB oder an Tapatalk... (hat der Wipe von Dalvik/Cache einen Einfluss auf das Verhalten der Apps in den unterschiedlichen Basebands?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich test mal Art einige Zeit.

Seit dem ich nun auch mit meinem Defy MB525 auf CM11 umgestiegen bin, habe ich auch ständig Reboots oder Modemfehler. Wie bekomme ich eigentlich raus, was es genau war, Reboot oder Modemfehler? Ich gucke nur irgendwann auf das Handy und stehe wieder vor der Pin-Eingabe. Mit den beiden Defy+'s MB526 hatte ich solche Probleme nie (getest bis ROM vom 2.2.). Daher habe ich jetzt erstmal das Übertakten und Undervolten beim MB525 rausgenommen, um zu testen, ob's vielleicht daran lag. Allerdings bin ich skeptisch, da ich mit CM10 die gleichen bzw. sogar niedrigere Werte stabil am laufen hatte. Vielleicht liegts aber auch an meinem gefrickelten Backup (Defy+) --> Recovery (MB525) per TWRP, wer weiß? Die nächsten Tage werden deshalb spannend. Vielleicht muss ich mit dem betagten MB525 auch auf eine CM11-ROM aus dem Jahre 2013 zurück, da einige meinten nur diese seien noch relativ stabil.

Meine derzeitigen Einstellungen am MB525:
- ROM: CM-11-20140117-NIGHTLY-mb526.zip
- MB525-CPU @ 300/33 600/48 800/58 1000/68 (original)
- Governor: Interactive, I/O: Deadline
- Baseband: 3.4.x / 2G / Provider: O2
- Standorte: aus / W-LAN: aus

Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
noideaforaname schrieb:
Nun klappt es wieder mit der China Baseband... mal schauen!

Defy MB525 im o2 Netz, ohne Änderungen bzw. ohne OC UV mit CM11 31012013.

Nutzt du 2g oder 3g?

Also ich nutze 2G, langt für die meisten Abfragen und 3G ist hier nicht so gut ausgebaut, O2 halt.
Aber war dein Reboot ein Modemfehler (also mit entsprechender Meldung) oder ein spontaner Reboot? Vielleicht solltest du auch mal eine aktuellere CM11 laden.

spontaner Reboot. Rund läuft nur die 2.21 Baseband, dann aber auch im 2G/3G Netz. Nur ein Modemreboot im absoluten Funkloch.

Kann und will zur Zeit nicht wechseln, da ich keine Internetalternativen habe außer auf dem Defy und das Telefon brauche. Gerade umgezogen usw.

Die 3101 ist für mich stabil. GPS ist tadellos. Mobile Daten über 2G/3G funktioniert (aber auch sehr schlechtes 3G Netz). Sprachqualität und Empfang sehr gut. Akku top! Aber ich schalte die Daten auch ab, wenn ich diese nicht benötige. Wlan und Bluetooth nutze ich zur Zeit nicht.

@Jung: Dein Defy MB525 ist ja mit diesen Werten schon übertaktet, da es normalerweise nur bis 800MHz lief. Eigenartig das wieder ein O2 geschädigter Probleme hat!
Vielleicht sollte man mal 2Threads eröffnen wo zwischen kein Modem Reboot und Modem Reboot unterschieden wird. Dort könnten da die jeweiligen Spezifikationen gepostet werden.
Übrigens, ein Modem Reboot würde nach dem Neustart eine entsprechende Meldung ausgeben.

fairdroid schrieb:
Bei den letzten Roms bis einschließlich der vom 12.02. funktionierte Deepsleep erst nach einem erneuten Reboot nach dem ersten Starten nach dem Flashvorgang.
Vielleicht hilft es anderen mit Schlafproblemen ja auch. Batterieverbrauch ist dann natürlich auch geringer wieder.
Bis denne ...

Okij spricht auf dem xda-thread davon, dass bei dauernd angelassenem Wlan es wohl auch kein deepsleep gibt, auch nach erneutem Reboot.
Das muss ich mal ausprobieren.
Aber vor dem Reboot habe ich - egal wie ich auch gucken tu ;-) - auf jeden Fall gar kein Deepsleep.

EDIT:
Habe das jetzt mal ausprobiert und Okij hat Recht behalten. Wenn Wlan an ist, habe ich, auch nach einem Reboot, kein Deepsleep mehr.
Aber wie gesagt, ohne Reboot hatte ich vorher unter allen Umständen kein Deepsleep.

EDIT2: Und: Mit Wlan im Dauerbetrieb an hat das defy+ zum ersten Mal seit längerer Zeit einen Reboot "gehabt".

Zuletzt bearbeitet:
@nobbi321: Nun ja, O² geschädigt vielleicht, erstmal abwarten, und wenn dann nur mit dem MB525 (MB526 = i.O.). MB525@1GHz, da hast Du natürlich Recht, also sollte ich wohl eher sagen, mein MB525 läuft seit heute mit den CM11-Standard-CPU-Werten. Seit dem hatte ich mit diesen Werten auch noch keinen Reboot bzw. Modem-Absturz.
Aber nochmal kurz zum Verständnis:
Übrigens, ein Modem Reboot würde nach dem Neustart eine entsprechende Meldung ausgeben.
Wenn also das Defy aufgrund von Übertaktung/Untervoltung abstürzen und neu starten würde, dann erhalte ich keine Meldung? Aber wenn das Modem des Defy (z.B. aufgrund des RIL-Bugs) einen Fehler erzeugt, dann würde ich also eine Fehlermeldung erhalten? Und wie, wo, wann, nach oder vor der Pin-Eingabe? Sorry für die Frage, aber ich glaube so einen Modem-Reboot hatte ich wohl dann doch noch nicht, denn eine Fehlermeldung habe ich bislang noch keine gesehen. Ich hatte mich bislang nur 2x gewundert, dass ich die Pin heute schon 2x ohne erkennbaren Grund/Meldung neu eingeben musste?! Damit steigt die Wahrscheinlichkeit ungemein, dass es doch an meiner Übertaktung/Untervoltung lag . . . abwarten und Tee trinken.

Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Also ich habe auch O2.
Habe das defy mit der roten Linse also mb525.
Ich muss sagen das die netzabdeckung hier in Bremen und Bremerhaven super ist bis auf ein kleines zwischen den Städten (Autobahn) aber selbst dort wenn ich kein Netz habe hatte ich mit der cm11 von 7.2 keinen modem reboot.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber eins sagen habe seit ca. 2 Monaten einen o2 Vertrag.
Also auch eine neue Simkarte die man herausbrechen kann damit es eine microkarte wird.
Davor hatte ich 8 Jahre lang eine o2 prepaid Karte (ja die simkarte ist 8 Jahre alt)
Ständig hatte ich mit der prepaid Karte modem reboot's sowohl in Cm7 Cm9 Cm10.1 usw.
Vielleicht liegt es an der Karte.
Ich meine ich habe irgendwo hier im forum gelesen das die alten Simkarten mehr Strom bzw. eine höhere Spannung brauchen um einwandfrei zu funktonieren.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Bin zwar nicht mehr auf cm11 sondern die omnirom (geiles ding) ich werde mal schauen ob meine prepaidkarte noch gültig ist und schauen wie die sich verhält.
@fufu
@fight
@cua
Kann ich mit der omnirom einfach im twrp das backup der cm11 wieder einspielen?
Wenn ja bin bereit dieses oben geschilderte Problem zu testen.
Um das modem Problem zu reproduzieren.
Vlt liege ich ja auch falsch und die anderen tread Teilnehmer haben auch eine neuere Simkarte.
:D

• Danke
Reaktionen: HeinJanMaat und MB526
@ Jung, welche ROM-Version (Welches Datum) hast du drauf?
hast Du schon Wipe Cache und Dalvik versucht?
Ich habe momentan die vom 31.01.2014 drauf, die läuft bei mir Super.
Bei einigen läuft, die Version vom 07.02.2014 sehr gut und bei anderen läuft eigentlich alles gut,
Da gibt es vom Handy her verschieden Bauteil-Konstelationen von der Produktion her, wurde hier mal so geschrieben, deswegen auch die unterschiedliche ROM-Verträglichkeit.

so...über Nacht zog WLAN 62% Akku....wollte grad neu starten....ging nicht aus...5min gewartet dann Akku raus o.O

Nur zur Erläuterung für mich:

Die neuen CM Roms sind also auf das Defy+ zugeschnitten. Ein Defy MB525 ist also übertaktet mit den Standartwerten.

Wie lauten die Werte für ein MB525 dann? Würde dann nochmal die ChinaBB ausprobieren wollen.

Meine SIM Karte ist auch bestimmt schon 9 Jahre alt :D

Das Defy+ ist ein übertaktetes Defy ;)

@Siggi
Klar sollte das mit dem Backup einspielen gehen, beide Rom beinhalten ja twrp als Recovery :)

• Danke
Reaktionen: noideaforaname, Android Siggi, Cua und eine weitere Person
Ich plage mich auch schon länger mit dem modem reboots rum. Ich bin mir aber ganz sicher das ich die auch schon ohne anschließende Meldung hatte. Erst kommt ein Ausrufezeichen in der Statusleiste mit dem Hinweis Modemfehler und Telefon wird in 60sek. neu gestartet. Wenn ich die Warnmeldung wegklicke ist kein Empfang mehr vorhanden wlan geht aber noch. Der Akku wird super schnell leer und wenn das Defy ausgeht und ich es komplett ausgeschaltet volllade ist der Spuk meisten vorbei, erstmal. Wie gesagt mit ziemlicher Sicherheit auch ohne die nachfolgende Benachrichtigung das wegen eines Modemfehlers neu gestartet wurde schon gehabt.
Bei mir läuft die Vers. vom 31.12.13 mit update am stabilsten wobei ich die vom 20.1 noch nicht ausprobiert habe. Mein 2. Defy läuft mit White Rabbit seit 1.5 Jahren ohne einen einzigen Reboot (3g). Gleicher Wohnort, gleicher Provider (Telekom). Das Gerät was ich nun mit cm11 nutze hat nach dem auspacken vor ca. 10 Monaten auch erst direkt White Rabbit verpasst bekommen und einen reboot nach dem anderen gehabt. Das Umstellen auf 2g hat schon einges gebracht war aber auch nicht dauerhaft fehlerfrei. Mit den anfänglichen cm11 Versionen hatte ich sehr gute Ergebnisse die sich aber auch nicht im Dauerbetrieb bestätigen konnten.
Fazit für mich: Das liegt 100% an den verschiedenen Defies, man kann die Probleme wenn sie auftreten eingrenzen oder sogar fast ausmerzen. Das aber durch die Software ein Problem in diesem Ausmaß generiert wird was vorher nicht vorhanden war kann ich einfach nicht mehr glauben. Ausprobieren und die beste Lösung für sich finden ist die Devise.
Das macht im diesem Forum aber auch einfach richtig Spaß trotz einiger Frustmomente.
Und geteiltes Leid ist halbes Leid. Bin analog noch im HTC Desire HD Forum aktiv, und da haben viele spontane Gesprächsabbrüche was auch hardwarebedingt zu sein scheint.
Wer auf so etwas keine Lust hat muss sich halt nach einem neuen gerät umschauen..........Ich gebe nicht nicht auf :thumbsup:
Amen

Pulpo

Gibt es etwa schon neue Nightlies seit dem 20.01.? Ich habe den Bytekiste-Link aus dem Startpost gebookmarked und da geht es nicht weiter.