[ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.1) Nightly Builds

• 1.753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welchen Vorteil habe ich eigentlich, wenn ich die jetzt aktuelle Version von 25.03 anstatt der momentan bei mir laufenden vom 24.09.2012 draufspiele?

Mit der vom 24.09 läuft bei mir eigentlich alles. Der Systemspeicher ist ausreichend vorhanden, Akkulaufzeiten mit > 2Tagen OK.

Gibt es einen signifikanten Vorteil in den neueren Versionen.

Meine Freundin hat die vom 24.09.2012.
Ich die von heute.
Ich bin ein Spielkind.
Sie auch, aber nicht in dem Bereich.

Die vom 25.03.2013 ist schon flüssiger,
aber es gibt halt auch Nachteile, wie eben
momentan u.a. das nicht ganz stabile Wlan.

Nach signifikanten Unterschieden fragst Du ...
Hm, was ist aber nun signifikant genau, hier in dem Bereich?
Schnelligkeit, Stabilität, neue Features?
Das könnten ja signifikante Kriterien zur Unterscheidung sein.

Wer es stabil will, bleibt vielleicht z.B. bei der Rom vom 24.09.2012.
Wer ein bisschen spielen will, wie ich, flasht. ,-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobbi321 und Fight4Music
fairdroid schrieb:
...
Wer es stabil will, bleibt vielleicht z.B. bei der Rom vom 24.09.2012.
...
Die Stock-ROM 2.3.6 ist aber doch schon noch stabiler, oder?

Ich habe nämlich mit CM10.1 gelegentlich diese Telefonausfälle und will zurück auf ein wirklich möglichst stabiles System, das braucht gar nicht viel zu können.

@franc:
Hm, kommt mal wieder ganz drauf an. Ich hatte mit der Stockrom das Leid der dauernden spontanen Reboots, was ich jetzt nicht mehr habe.
Siehe:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.403/neustart-des-defy.150284.html
Evtl. auch noch interessant:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.403/mein-leidensweg-mit-dem-defy-datrepair-und-motorola.288229.html
oder auch die Kundenbewertungen auf Amazon sind manchmal vielsagend.

Aber wenn Du ganz konkret mit Deinem defy+ mit der Stockrom zufrieden warst, dann steht dem ja nur der Rückweg - wie das geht, ist irgendwo auf Android-Hilfe ja auch beschrieben, weiss gerade nicht wo - entgegen. Dann hast Du zu denen gehört, die halt nicht die ganzen Klagen hatten.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
franc schrieb:
Dann schaust du mal hier rein:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.403/bug-liste-motorola-defy-stock-2-3-4.151302.html
(Wobei sich die 2.3.6 ja nicht so wesentlich von der .4 unterscheidet ausser das Motorola es geschafft hatte für eine gewisse Zeit das Rooten zu verhindern.) Wenn du dann noch der Meinung bist, dass Stock-ROM die bessere Wahl ist. Für mich sicher nicht, da ich mit meinem Gerät unter Stock das volle Programm der möglichen Fehler hatte. Stabil ist meiner Meinung nach anders.
Weiterhin gibt es zwischen September 2012 und der aktuellen Nightly ja einige Zwischenstufen. Wie ich hier schon geschrieben habe bin ich momentan auf 17.02. + jellyx 15.03. und das(!) ist absolut nutzbar für den täglichen Einsatz.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und fairdroid
@Raisuli bzw. JellyX 22.03 :)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Quarx hat wohl wieder etwas am wlan verbessert :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1364293481050.jpg
    uploadfromtaptalk1364293481050.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 245
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Fight4Music schrieb:
@Raisuli bzw. JellyX 22.03 :)
Sorry, aber was willst du mir damit sagen? Ich habe 15.03. geschrieben, weil die bei mir stabil läuft. Ich kann ja die 22.03. installieren, aber bis dahin währen Aussagen zur Stabilität der 22.03. meinerseits nur spekulation.

franc schrieb:

Ich habe nämlich mit CM10.1 gelegentlich diese Telefonausfälle und will zurück auf ein wirklich möglichst stabiles System, das braucht gar nicht viel zu können.

Also meine CM10 (24.09) läuft definitiv besser als die Stock-Rom. Bin Quarx wirklich dankbar für die Möglichkeit eine Alternative zu haben. Häufige Telefonausfälle hatte ich eher mit der Stock.

Nur (finde ich) liest es sich so, als ob die neueren Versionen mit dem eigenen Kernel problematischer sind. Dies fängt schon bei der Installation und Umstellung auf ext4 an und hört bei so Kleinigkeiten wie CPUSpy und kein DeepSleep auf. Außerdem ist da anscheinend auch der freie Systemspeicher niedrig, was wiederum zu Problemen führen kann.

Trotzdem juckt es natürlich tierisch in den Fingern eine neue Version zu flaschen. Mir fehlt nur noch ein "signifikanter" :drool: Vorteil (z.B. schneller, stabiler, mehr Funktionen, ???).

Und da ist die Neue:
http://http://quarx2k.ru/cm10-2ndboot-nightly-defy(+)/?C=M;O=D

Und Quarx sagt dazu:
26.03 Improved stability of wifi.
After first boot: remove /data/misc/wifi and reboot.
Known bugs:
Please report how wifi g/n work

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

nobbi321 schrieb:
Trotzdem juckt es natürlich tierisch in den Fingern eine neue Version zu flaschen. Mir fehlt nur noch ein "signifikanter" :drool: Vorteil (z.B. schneller, stabiler, mehr Funktionen, ???).

Naja, mit einem guten Backup kannst Du ja auch wieder zurück. Mehr Funktionen gibt es ja auf jeden Fall, ob die aber dann so viel toller sind ...

• Danke
franc schrieb:

Hi,

die Stockrom lief bei mir fehlerfrei (und langsam). Auch wenn ich selten mal Spiele, viele waren nicht spielbar weil das gerät viel zu träge reagierte.

Mit der 4.1.1., habe eine von Anfang März drauf, läuft alles deutlich schneller und besagte Spiele sind jetzt flüssig spielbar
. Ich hatte bisher zweimal eine Meldung das etwas "beendet" wurde, das startete sich aber sofort wieder neu. Da dies immer aus dem Standby passierte glaube ich das kam vom undervolting der CPU, statt einen Wert von 30 bei 300Mhz ist meines auf 17 eingestellt. Spart natürlich fein Akku. :flapper:
Ansonsten ist der Cyagenmod auch optisch eine feinde Sache, ich sag mal scharfe Schrift statt dies grobpixlige der GB-ROM. Bedienung geht flüssiger von der hand.

• Danke
fairdroid schrieb:

Kannst du schon was dazu sagen? Läuft WLAN nun wie es soll?

Achja, dein Link führt ins Leere :p
defy(+)/?C=M;O=D da liegt der Fehler :D

Andere Frage, wie schlägt sich 10.1 eigendlich mit dem 2er Kernel? Ist die Geschwindigkeit/Lags gleich CM10? Mich interessiert sowieso wie quarx jetzt die SD Karte ohne neuen Kernel mounten konnte, das war ja einer der Hauptgründe warum an 10.1 nicht gearbeitet wurde (Stattdessen am 3er Kernel). Die neuen WLAN Optimierungen wurden ja mit übernommen, Video rec wurde gefixt. Nur Bluetooth und tethering läuft noch nicht (sollte man auch nicht anschalten, sonst hat man einen xtreme hohen Stromverbrauch :D).

Achso, wird ein Fullwipe für den Wechsel benötigt? Auf anderen Geräten war es teilweise keine zwingende Voraussetzung.

Falls jemand mehr weiß, bitte ich um Aufklärung :)

Gruss Dennis :D

• Danke
4.1.2: WLAN geht gut. Bei mir jetzt auch ohne Probleme mit n.

4.2.2: Soweit ich das mitbekommen habe, braucht man bei der 10.1 kein Full wipe. Cache und Calvik reichen wohl.

Vom Defy+ mit Custom Quarx aus gesendet...

• Danke
Fight4Music schrieb:
Andere Frage, wie schlägt sich 10.1 eigendlich mit dem 2er Kernel? Ist die Geschwindigkeit/Lags gleich CM10? Mich interessiert sowieso wie quarx jetzt die SD Karte ohne neuen Kernel mounten konnte, das war ja einer der Hauptgründe warum an 10.1 nicht gearbeitet wurde (Stattdessen am 3er Kernel). Die neuen WLAN Optimierungen wurden ja mit übernommen, Video rec wurde gefixt. Nur Bluetooth und tethering läuft noch nicht (sollte man auch nicht anschalten, sonst hat man einen xtreme hohen Stromverbrauch :D).

Achso, wird ein Fullwipe für den Wechsel benötigt? Auf anderen Geräten war es teilweise keine zwingende Voraussetzung.

Falls jemand mehr weiß, bitte ich um Aufklärung :)

Die Geschwindigkeit ist vergleichbar mit der letzten CM10 von gestern.
Video habe ich noch nicht getestet.
Audio von der SD-Karte wollte bei mir gestern nicht. D.h. die Dateien werden angezeigt aber nicht abgespielt. Soll sich wohl (berichtete jemand bei XDA) nach einiger Zeit von selbst lösen...
WLAN (auch Teathering) läuft super, wobei ich nur beim Laden Teathering nutzte und deshalb nichts zum Verbrauch sagen kann.

Fullwipe habe ich nicht gemacht und es startete auf Anhieb!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und fairdroid
Traut sich ja keiner mehr zu sagen, seit Viper über uns geschmunzelt hat ;-) :
Aber: Die Rom vom 26.03.2013 läuft flüssiger! Lol.
Na gut, man muss ja mal weiter sehen, manchmal wurde es ja wieder lahmer im Laufe der Zeit.

So wie Du, Faulfels. berichtest, könnte man ja auch schon für den Alltag die CM-10.1 nutzen ...

Bei den Sounddateien soll helfen, die in *.ogg umzuwandeln, aber das ist ja höchstens für Ringtone etc. vorstellbar ...
Wer will schon seine ganzen MP3s umwandeln ...

• Danke
Reaktionen: FaulFels und Fight4Music
fairdroid schrieb:
So wie Du, Faulfels. berichtest, könnte man ja auch schon für den Alltag die CM-10.1 nutzen ...

Bei den Sounddateien soll helfen, die in *.ogg umzuwandeln, aber das ist ja höchstens für Ringtone etc. vorstellbar ...
Wer will schon seine ganzen MP3s umwandeln ...

Genau das ist mein aktuelles Problem, welches ich noch zu lösen versuche.
Egal welcher Player, alle Audio-Dateien werden angezeigt und sind auswählbar. Wenn man dann jedoch auf »Play« drückt passiert lange nichts und dann kommt (egal bei welcher App) die Meldung »App XYZ reagiert nicht«.

Versuche gleich mal ein Log zu ziehen und hoffe, dass es mir oder Quarx weiterhilft…

(Werde auch mal probieren die ein oder andere Datei in OGG zu konvertieren und schauen ob es damit wirklich funktioniert. Bei XDA wurde von 'ich weiß gerade nicht mehr wem' die Datei nicht nur in OGG gewandelt, sondern gleichzeitig auch auf die System-Partition verschoben…)

• Danke
fairdroid schrieb:
Aber: Die Rom vom 26.03.2013 läuft flüssiger! Lol.
Na gut, man muss ja mal weiter sehen, manchmal wurde es ja wieder lahmer im Laufe der Zeit.
Von der Performance her kann ich keinen Unterschied zu den Vorgängerversionen feststellen, läuft insgesamt ziemlich flüssig.
WLAN läuft stabil, bei den Versionen vom 24./25.03. hatte ich bei schwachem WLAN-Empfang laufend Abbrüche.

• Danke
@FaulFels:

Das:

Update on the music Bug : apollo is not working immediately after restart .

The manual scan of sd card by Media provider helps but takes a while ( developer options / Dev tools / media provider )

habe ich noch auf xda gelesen ...

@kmon2502:
Ja, ist ja alles subjektiv. Mag also sein, dass kein Unterschied zu den 24.03/25.03er Roms da ist. Zu der vorher aber schon! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FaulFels
@fairdroid

Danke für den Tipp.

Meine bisheriges Ergebnis:
Klingel- und Nachrichtenton als OGG auf der SD-Karte funktionieren.

Nächster Test:
Beides als MP3 von SD-Karte.

Danach schaue ich mal, was Apollo & Co. zu OGG, aber auch MP3 und M4A nach einem Cach-Wipe der jeweiligen Abspiel-App (Apollo, Play Music, …) und einem manuellen Rescan der SD-Karte sagen.

Halte euch auf dem Laufenden…

--- UPDATE 27.03.2013 14:00 ---

Also, nach dem ich bei allen Apps die Audio von der SD-Karte wiedergeben können/sollen die Caches händisch gelöscht habe und manuell einen Medien-Scan angestoßen habe (Entwickleroptionen » Entwickler-Werkzeuge » Media Provider » Scan SD card) funktioniert die Audio-Ausgabe einwandfrei!

D.h. für mich ist die CM10.1-20130326-NIGHTLY-mb526 ab jetzt mein Daily-Driver! (FM-Radio und Bluetooth brauche ich erstmal nicht… und Quarx macht ja weiter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music