[ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.1) Nightly Builds

• 1.753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blechdose schrieb:
Walter hat mittlerweile ja auch seinen Kernel in einem benutzbaren Stadium und keine Batterieprobleme mehr, lag an der ramdisk.

Können wir die Ramdisk auch nutzen ?

Super Entwicklung bei unserem Kernel, was hätten wir bloß ohne dich gemacht :)

Werd die Entwicklung auch ab Morgen in meinem Urlaub im Auge behalten :D

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Fight4Music schrieb:
Können wir die Ramdisk auch nutzen ?

Super Entwicklung bei unserem Kernel, was hätten wir bloß ohne dich gemacht :)

Werd die Entwicklung auch ab Morgen in meinem Urlaub im Auge behalten :D

Nein können wir nicht und selbst wenn hätten wir dadurch nur Nachteile.
Bis jetzt hab ich mich dagegen gestellt selbst eine ramdisk anzubieten, das wär sonst ein Durcheinander mit den ganzen nightlies und Nutzer würden sich ständig fragen "was geht nun mit wem?", aber das werde ich wohl ändern.
Teste das schon eine Weile und habs heute auch hinbekommen den 2.6er mit Linaro 4.7 zu kompilieren...

Ja Feature, dafür verantwortlich ist nämlich ein panic deamon. Es gibt nämlich bis jetzt auf allen ROMs das Problem, dass sich RIL irgendwann aufhängt und dann gar nichts mehr mit Netz ist, die einzige Möglichkeit das zu beheben ist, das Telefon neuzustarten.
Entwickelt wurde das ursprünglich von Maniac für CM7 und Quarx hat das nun eben auch in CM10 mit eingebaut.

Erst jetzt bekommst Du eben mit, wie "oft" der Bug sich bei dir zeigt also ein Feature auch wenn es erst nach Bug aussieht.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und fairdroid
Blechdose schrieb:
Erst jetzt bekommst Du eben mit, wie "oft" der Bug sich bei dir zeigt also ein Feature auch wenn es erst nach Bug aussieht.
Aehh ich glaub wir reden aneinander vorbei - bei dem jetzigen Stand bin ich danach OFFLINE das war ich davor nie ! Sorry und mit den vorherigen Versionen war ich nicht ständig offline - insofern , feature hin oder her es ist ein rückschritt.

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Nein wir reden nicht aneinander vorbei, ich verstehe dich sehr gut, ich denke eher Du weißt nicht, was ich meine, aber ich versuche mich zu erklären :winki:

Du hattest sicher schon einmal das berühmte "Connectivity Problem". Das wird mit diesem Patch umgangen (wohlgemerkt kein Fix, sondern ein Workaraound). Klar ist das in deinen Augen ein "Rückschritt", weil du nun gezwungen wirst neuzustarten, für viele nur eben nicht.
Les dir doch einfach mal die Beschreibung durch; https://github.com/Quarx2k/android_...mmit/ca47e9afe20a410e09974412aa0bd48cb390ae5c

Das ist für die Leute nützlich, die gar nicht erst merken, dass sie den Bug in dem Moment haben, so eine Warnung bzw. ein Reboot ist da schon Gold wert, wenn du verstehst, Entwickler denken sich meistens etwas bei dem was sie machen. Da das von der ramdisk aus gesteuerte wird, lässt sich das mit einer modifizierten Version (oder der davor) auch leicht ausschalten.
Aber das einfach als Rückschritt abzustempeln wird dem nicht gerecht, da ist es viel "schlimmer", dass Quarx auf den .9 Kernel revertet hat, deswegen
ist in meinen Augen die letzte Stabile Version die mit .60 Kernel, denn dass er mit dem 9er experimentiert dürfte selbst den weniger Github affinen auffallen.

Alles in allem also durchaus ein Feature, nur eben nicht in dem Sinn, in dem Du das vermutlich kennst.

• Danke
Reaktionen: Mbolog, Fight4Music und fairdroid
Blechdose schrieb:
Nein können wir nicht und selbst wenn hätten wir dadurch nur Nachteile.
Bis jetzt hab ich mich dagegen gestellt selbst eine ramdisk anzubieten, das wär sonst ein Durcheinander mit den ganzen nightlies und Nutzer würden sich ständig fragen "was geht nun mit wem?", aber das werde ich wohl ändern.
Teste das schon eine Weile und habs heute auch hinbekommen den 2.6er mit Linaro 4.7 zu kompilieren..

Recht hast du, wenn ich mir das chaos, vor allem bei xda so anschaue..

Ich bin mal gespannt wie es weitergehen wird.

Blechdose schrieb:
Nein wir reden nicht aneinander vorbei,
doch - deinem Beitrag nach scheinst Du nicht zu wissen wie es abläuft.

Du hattest sicher schon einmal das berühmte "Connectivity Problem".
nein kenne ich nicht - seit Monaten Quarx versionen drauf, von dem Problem weiß ich nichts. Das einzigste Problem was ich zeitweise hatte war der Databug, da bin ich soweit das es mit dem nicht roamingfähigen APN deutlich stabiler läuft (muss ich im Urlaub halt umstellen)

Das wird mit diesem Patch umgangen (wohlgemerkt kein Fix, sondern ein Workaraound). Klar ist das in deinen Augen ein "Rückschritt", weil du nun gezwungen wirst neuzustarten, für viele nur eben nicht.
Jain - das Problem sehe ich garnicht im Neustart (den das Defy übrigens nach einer Minute selber macht unterschied zu früher ist nur das es danach eine meldung gibt) sondern darin das nach dem Neustart das Defy im FLUGMODUS wieder hoch kommt (und das war früher nicht so). Du bist schlichtweg Offline danach - würde das Defy normal mit GSM Connect wieder hoch kommen hätte ich nix gesagt. Du steckst das telefon in die Tasche und stellst nach Stunden beim rausnehmen fest, ohhh rebooted und seit dem bin ich offline. Früher hat es einfach rebootet und gut war - aber danach warst Du wieder online.

Und wie gesagt, ich hatte das gestern Morgen im 3 Minuten takt - das Telefon war schlicht weg gar nicht mehr benutzbar - so schlimm hatte ich das mit keiner der letzten Versionen. Von daher kann ich nur massiv vor der 18.03. warnen.

Wenn Du das als Feature bezeichnen möchtest - bitte - ich bezeichne die unbenutzbarkeit/daueroffline als Bug, kann naemlich nicht sinn eines Handys sein.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich behaupte von mir einfach mal ganz frech, dass ich das ein oder andere weiß und auch weiß "wie es abläuft" (geneigte User werden mir da eventuell zustimmen).

Der Databug ist das Problem, das ist das Selbe, das ich beschrieben habe, Du weißt also schon mal wovon ich rede. Du merkst dadurch auch unter anderem, dass die Hardware da nicht wirklich Wunder verbringt.
Ich denke Du hast die Beschreibung meines Links verstanden, dort wird auf die Zukunft verwiesen am Ende.
Soweit ich das sehen und erkennen kann, wollte Maniac das so einrichten, dass nach einem Reboot deine PIN automatisch wieder eingetragen wird (wenn hier jemand mehr weiß, verbessert mich).

Es geht in der Entwicklung solcher Sachen nicht um die 100%-ige Perfektion, die manche fordern und auch zum Teil schon erwarten.

Ja, das ist ein Feature, hier mal die Definition eines "Features":
Die Funktionalität bezeichnet in der Technik und in der Informatik die Fähigkeit eines Produktes oder einer Komponente, eine bestimmte Funktion oder Gruppe von Funktionen zu erfüllen. Dies bezieht sich vor allem auf die Gebrauchstauglichkeit.

Quelle: Funktionalität

Ich wiederhole mich da gerne nochmal, die Idee dahinter ist nicht schlecht, die Umsetzung kommt automatisch und dauert eben. Was die aktuellen nightlies können, wofür sie da sind, das solltest du selbst wissen und hättest das auch von vorneweg vermeiden können, in dem Du dich in dem Bereich schlau gemacht hättest.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und fairdroid
Also als letztes dazu, weil ich glaube Du verstehst mich noch immer nicht. Als TIP, meine Sim ist OHNE PIN !

vor 18.03.: Handy rebootet (wegen was auch immer) kommt weider hoch, bucht sich ins netz ein und alles ist gut. Passiert vieleicht einmal im Monat
ab 18.03.: Handy fragt nach reboot, nach 60 sekunden macht es den reboot kommt wieder hoch und ist im Flugmodus -> ALSO OFFLINE !. Passiert bis zu alle 3 Minuten.

Fazit: Bis 18.03. konnte man mit dem Defy telefoniert, ab 18.03. nicht mehr ...

Dann nennen wir es halt feature das das telefon nicht mehr benutzbar ist. Mir ist durchaus bewusst das Du es als Feature bezeichnest, es bleibt für mich aber nur ein Fazit: Die 18.03. version sorgt für ein Daueroffline des Telefons und ist damit NICHT Nutzbar.

Und by the way: Zischen Databug und Komplett Offline besteht ein himmelweiter unterschied - wenn der Datenconnect weg geht kann ich wenigstens noch angerufen werden. Nochwas was du "überlesen" hast , der Databug ist abhängig vom APN den ich nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Du sprichst von unterschiedlichen Dingen und vergleichst hier nur das Resultat, das stimmt so de-facto nicht.

Bei dem erklärten von mir handelt es sich darum, dass du danach wieder Netz hast und wie bereits erwähnt weiß ich nicht genau, was die Entwickler da geplant haben. Wenn du vor dem 18.03 ein reboot hattest, dann lag das zu 99% an einem Kernel Crash (da bin ich mir ziemlich sicher). Das ist aber was vollkommen anderes als das, was Du hier damit vergleichst, da musst Du mir doch auch zustimmen.
Das eine mal durch etwas in der Software, das andere mal (gewollt!) durch einen Fehler in der Hardware, verstehst Du?
Im übrigen habe ich nie gesagt, dass 18.03 alltagstauglich sei, das Gegenteil ist der Fall wie Du weiter oben siehst und das mit den 60 Sekunden und dem Automatismus des Reboots, nun steht alles in meinem Link oben, brauch man sich nur anschauen...

Ich hoffe Du hast das nun verstanden, was das bedeutet und wie es zu sehen ist. Bitte sehe das nicht beleidigend, sondern als eine Art Korrektur zu Verbesserung, denn darum gehts hier im Grunde eigentlich.

• Danke
Bei dem erklärten von mir handelt es sich darum, dass du danach wieder Netz hast
Du hast danach kein Netz mehr seit der 18.03.er Version - das ist genau das Problem gegenüber den vorherigen Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei dem erklärten von mir handelt es sich darum

Bezieht sich auf:

Soweit ich das sehen und erkennen kann, wollte Maniac das so einrichten, dass nach einem Reboot deine PIN automatisch wieder eingetragen wird (wenn hier jemand mehr weiß, verbessert mich).

Es stimmt so de-facto nicht, da Du hier Äpfel und Birnen miteinander vergleichst, klar reboot bleibt reboot, aber die Ursachen sind völlig verschiedene.

Du hast danach kein Netz mehr seit der 18.03.er Version - das ist genau das Problem.
Das habe ich nie bestritten, ich habe nur versucht zu erklären, warum das so ist und warum es theoretisch gut ist.

ich lass mich hier nicht zum Lügner hinstellen.
Das will ich auch gar nicht, was hätte ich davon?
Ich will Nutzern Dinge erklären, die sie eventuell noch nicht richtig oder Teilweise verstanden haben oder wissen (und das ist in keinster Weise ein Vorwurf!).

Fühle Dich hier nicht persönlich angegriffen, es geht hier um etwas rein sachliches, nicht ums Forum oder Dich und mich.
Ich weiß was du meinst, ich weiß, dass du das nicht erfindest, habe ich auch ebenfalls nie behauptet. Ich weiß, warum das als "Rückschritt" und als nicht nutzbar abstempelst.
Ich wollte versuchen dir das "warum" hinter dem erklären, denn ich kann mir vorstellen, dass kann für manche interessant sein.

• Danke
Guten Tag ihr beiden,

ich kenne das Problem, mein Defy startet auch immmer wieder wegen diesem RIL Bug neu. Jedoch ist es bei mir Ortsabhänging. Zuhause sehr sehr selten einen Bug, in der Schule oder auf der Autobahn z.B Merke ich wie es alle Paar Minuten neu startet.

Ich nutze daher leider gezwungenermaßen die Stock Rom, da es bis jetzt bei Quarx nicht möglich war, mein Handy zu benutzen.

Stock: Handy verliert Empfang --> Startet Neu --> Hat Empfang

Quarx vor 18.3: Handy verliert Empfang --> Bleibt an, und man merkt nichts.

Ich habe ewig darauf gewartet, dass Quarx dieses "Feature" einbaut. Nur bin ich jetzt etwas verwirrt, weil wenn es im Flugmodus startet, habe ich ja nichts gewonnen, ich bleibe trotzdem unerreichbar. Blechdose kannst du das bestätigen?? Weil dann würde sich der ganze Aufwand nicht lohnen, auf CM10 zu wechseln.

• Danke
Baakenmonster schrieb:
Stock: Handy verliert Empfang --> Startet Neu --> Hat Empfang
genauso hab ich es mit den Quarx Roms bis zur 07.03. auch ...

Quarx vor 18.3: Handy verliert Empfang --> Bleibt an, und man merkt nichts.
Kann ich nicht bestätigen, verhält sich bir mir genauso wie die Stock roms, ein paar Quarx Versionen hatten das Problem. Probier die vom 17.02. mit .60er Kernel oder die vom 07.03. mit .09er kernel. Mit beiden verhält sich das bei mir genauso wie bei Stock rom. Wobei kompletten Empfangsverlust habe ich bisher nur wenn ich wirklich kein Netz habe gehabt, nur 3G/Datenconnect verliert er halt ab und an mal.

Wenn du CM10 drauf hast, schau mal nach ob Du auf dem aktuellsten Basebandswitcher bist, eventuell hilft Dir das noch weiter.

Nur bin ich jetzt etwas verwirrt, weil wenn es im Flugmodus startet, habe ich ja nichts gewonnen, ich bleibe trotzdem unerreichbar.
Korrekt, daher warne ich ja vor der 18.03. Version auch wenn hier andere das ganze als Feature verkaufen wollen es ist derzeit ein Rückschritt der es unbenutzbar macht. Aber wenigstens hast du in er 18.03. Version ein Fenster in dem das Telefon dir sagt das es rebootet hat *lach* ... da verzichte ich lieber auf das Infofenster und habe Netz :)

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Baakenmonster schrieb:
Ich habe ewig darauf gewartet, dass Quarx dieses "Feature" einbaut. Nur bin ich jetzt etwas verwirrt, weil wenn es im Flugmodus startet, habe ich ja nichts gewonnen, ich bleibe trotzdem unerreichbar. Blechdose kannst du das bestätigen?? Weil dann würde sich der ganze Aufwand nicht lohnen, auf CM10 zu wechseln.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Flugmodus normal ist oder nur ein Einzelfall, das müsste man (oder auch Du selbst) testen. Ich meine mich erinnern zu können, dass das damals in CM7 mehrere Patches waren, da müsste ich aber nun suchen, auf XDA ist davon zumindest bis jetzt meines Kenntnisstandes nach nichts zu lesen.
Theoretisch sollte das automatisch dein Gerät mit Netz neustarten nachdem du den Bug hattest, ich weiß aber nicht wie weit das abgeschlossen ist..

Das hier im Groben hat Quarx eingebaut;
https://github.com/maniac103/android_device_motorola_jordan-common/commits/gingerbread
Sieht aus als wäre alles drin, außer vielleicht das mit dem reboot hook.

@mario_b

Wie du siehst hat es für einige also doch Relevanz und eine Daseins-Berechtigung :thumbup:

• Danke
mario_b schrieb:
genauso hab ich es mit den Quarx Roms bis zur 07.03. auch ...

Kann ich nicht bestätigen, verhält sich bir mir genauso wie die Stock roms, ein paar Quarx Versionen hatten das Problem. Probier die vom 17.02. mit .60er Kernel oder die vom 07.03. mit .09er kernel. Mit beiden verhält sich das bei mir genauso wie bei Stock rom. Wobei kompletten Empfangsverlust habe ich bisher nur wenn ich wirklich kein Netz habe gehabt, nur 3G/Datenconnect verliert er halt ab und an mal.

Also ich hatte Quarx das letzte mal Ende Januar drauf, damals glaube ich aber die Jelly Bean Cannon aus dem Forum hier. (basiert ja auf Quarx)

Damit ging es wirklich gar nicht! Die Empfangsanzeige wurde weiß statt blau, ebenso das 3G/H/E Zeichen. Das Handy wurde warm, und ich konnte gar nichts machen bis zum Neustart. Bist du dir sicher, dass es bei dir auch an dem RIL Bug liegt? Könntest du sonst mal ausprobieren, ob mit PIN Code es auch in den Flugmodus startet?

• Danke
Baakenmonster schrieb:
Also ich hatte Quarx das letzte mal Ende Januar drauf, damals glaube ich aber die Jelly Bean Cannon aus dem Forum hier. (basiert ja auf Quarx)
dazu kann ich nix sagen, ich habe mit den Abwandlungen von Quarx Versions oft probleme gehabt und verwende seit monaten Quarx Plain/Pure.

Damit ging es wirklich gar nicht! Die Empfangsanzeige wurde weiß statt blau, ebenso das 3G/H/E Zeichen.
das Weis statt Blau bedeutet aber nur das sich die Googledienste nicht angemeldet haben weil kein Datennetz mehr da ist. Das ist genau der Databug den ich meine, aber Telefonieren geht dann bei mir noch problemlos, einmal kurz datenverbindung aus und wieder an dann ist auch der datenconnect wieder da. Trotzdem lässtig. Welches Handy Netz verwendest Du ? Bei mir gibt es durchaus unterschiede je nach dem welchen APN ich verwende.

Das Handy wurde warm, und ich konnte gar nichts machen bis zum Neustart.
hatte ich durchaus mit der einen oder anderen Version auch, daher hab ich Dir im vorherigen Post die versionen gelistet die bei mir soweit gut funktionierten. Die ersten Januarversionen waren z.B. nicht so gut, daher sind viele lange zeit auf der dezemberversion geblieben. Die letzte mit dem Problem die ich drauf hatte war glaube ich die vom 10.01. - aber das kann ich nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen.

Bist du dir sicher, dass es bei dir auch an dem RIL Bug liegt? Könntest du sonst mal ausprobieren, ob mit PIN Code es auch in den Flugmodus startet?
Nein denn ich habe die 18.03. jetzt nicht mehr drauf. Denn der Reboot war nach Zwei tagen betrieb dann im 3 Minuten tackt - sprich das Handy ist wirklich völlig unbenutzbar mit der Version. Also entweder Du probierst es mal mit den Version die ich Dir genannt habe und der Kontrolle des Basebands oder wartest noch etwas ab.

Ich würde an Deiner Stelle aber mit einer reinen Quarx Version anfangen. Alles andere kann man rumspielen wenn man da was laufendes hat :) Aber nur Mut dazu, Arbeitskollege hat auch ein Defy+ und das verhält sich ähnlich wie meins - also grundsätzlich funktioniert die CM10 von Quarx (zumindest ein paar Versionen davon)

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielleicht kann ich hier ja was dazu beitragen.

Ich habe seit Mittwoch auch die 18.03. installiert. Es funktioniert alles Problemlos. Habe nur einen relativ hohen Akkuverbrauch. 36 stunde n bis zum aufladen.

Habe heute eine APP geupdatet und dabei eine APP verschoben. Dabei hatte ich ein freece.
Ich führe das aber auf eine Über lastung durch mich zurück. Wegen dem freece habe ich den Akku raus genommen. Anschließend hat das Defy+ von alleine neu gestartet. Habe normalerweise die Pina Frage eingeschaltet. Das Defy ging ohne Pina Frage in den Flugzeugmodus.

• Danke
Ein Restart nach Ril-Bug ist nicht das schlimme. Dämlich ist, das die Pin halt neu abgefragt wird. Ich hätte die Tage deswegen fast verschlafen, da der Wecker nicht will, wenn mein Defy nicht zuende hochgefahren ist. Ich hätte daher lieber die Variante, dass bei Netzverlust nicht direkt neu gestartet wird, sonder ne Abfrage kommt, wie weiter verfahren werden soll, also ob Restart, Flugmodus oder einfach ignorieren...

• Danke
HammDefy schrieb:
Ein Restart nach Ril-Bug ist nicht das schlimme. Dämlich ist, das die Pin halt neu abgefragt wird.
Deswegen habe ich die Pin Abfrage auf meiner SIM deaktiviert - aber wie gesagt ab der 18.03. hilft das auch nicht mehr weil der Flugmodus dann aktiv ist nach dem Reboot.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:17 Uhr wurde um 01:19 Uhr ergänzt:

tummam schrieb:
Ich habe seit Mittwoch auch die 18.03. installiert. Es funktioniert alles Problemlos.
Ja dachte ich die ersten Tage auch noch :)

Habe heute eine APP geupdatet und dabei eine APP verschoben. Dabei hatte ich ein freece.
das ist der anfang des ganzen ...

Anschließend hat das Defy+ von alleine neu gestartet. Habe normalerweise die Pina Frage eingeschaltet. Das Defy ging ohne Pina Frage in den Flugzeugmodus.
Damit wäre das ja auch geklärt - also mit aktivierter PIN Eingabe geht die 18.03. nach solch einem Vorfall auch in den Flugmodus.

• Danke
Naja, was anderes:

Nicholas Semendyaev
wl12xx now works on 2.6.32:) http://quarx2k.ru/wl12xx.txt log, new experimental build will be soon:) Fully new WIFI and WIFI AP driver.
Gefällt mir*·*8*·*Heute um 06:28

Mit sonnigen Grüßen aus Orlando :)

• Danke