[ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.1) Nightly Builds

• 1.753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sche..e
Bei mir bleibt die quarx von heute hängen.
Nach dem Motorola Logo kommt ein schwarzer Bildschirm mit der roten LED. Dann rebootet das Handy immer wieder.

:cursing:

Habe dummerweise kein backup

Der ursprüngliche Beitrag von 14:30 Uhr wurde um 14:48 Uhr ergänzt:

Puuuhhhh :scared:

Nochmal glückgehabt. Hab die neuste Version einfach nochmal drüber installiert und alles funktioniert wieder :smile:

Mbolog schrieb:
Schon getestet?

- von Unterwegs!

Bisher flüssiger wie 07.03, rest wird sich zeigen :)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Mbolog
Fight4Music schrieb:
Bisher flüssiger wie 07.03

Freunde, nehmt es mir nicht übel, aber ich muss ein bisschen schmunzeln :D
Seit Herbst habe ich ein RAZR i und das ist mit JB flüssig.
Hier ist nahezu jede ROM (also schon einige Dutzend) immer etwas flüssiger als die alte - bald müsste das defy einen Quadcore ausstechen und das ist echt unrealistisch ;)

Ich denke, da ist eine ganze Menge Wunschdenken dabei, denn wenn ich mein altes defy+ mit den neusten Quarx bespiele, merke ich da null Unterschied und schlafe im Gegensatz zum RAZR i ein!

Nichtsdestotrotz bin ich euch dankbar, dass ihr munter weiter testet, denn daraufhin spiele ich aus Spaß am Flashen die neusten Nightlys auf das alte, ungenutzte Telefon! Danke, ehrlich! :)

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und fairdroid
Jede Rom ist etwas flüssiger da das Leistungspotenzial des Defy nicht ausgeschöpft ist.. die Rom vom 07.03 war holperig und die von heute wieder flüssiger. Hast du mal CM10.1 mit 3er Kernel getestet? Da zeigt sich was das Defy wirklich kann. Ich könnte die Leistung auch mit meinem i9000/i9001 vergleichen.. aber da vergleicht man doch irgendwie Äpfel mit Birnen.. nichts für un gut! :)

&bitte, ich teste gern :)

Dennis

------------------

Man ist nach einer Weile verwöhnt von der besseren Leistung :D

• Danke
Reaktionen: fairdroid
@Viper:

Lol. Joo, da ist wohl auch was dran.
Egal, manchmal ist es relativ gesehen zur vorherigen so, dass man das denkt.
Benchmarks geben einmal manchmal Recht - bei allen Einschränkungen, die man bei Benchmarks machen kann -,
manchmal ist es nur subjektiv.
Und natürlich testen wir gerne weiter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Viper und Fight4Music
Fight4Music schrieb:
Bisher flüssiger wie 07.03, rest wird sich zeigen :)

Das kann ich bis jetzt bestätigen

- von Unterwegs!

Hat jemand Erfahrung mit der Option "HW-Overlays deaktivieren"
in den Systemeinstellungen - Entwickleroptionen, also mit angeklickter Option?
Ich hatte aufgrund von Empfehlungen auf xda schon "GPU-Rendering erzwingen" angeklickt
und dann beim Rumspielen eben "HW-Overlays deaktivieren" auch.
Ich meine seitdem deutlich weniger Akku-Verbrauch zu haben. Und flüssig ist es auch noch geblieben.

Wie gesagt, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Und: Was genau meint das überhaupt? Weiss das jemand?

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
HW Overlays bewirkt, dass alles was auf dem Bildschirm dargestellt wird von bestimmten Applikationen einen dedizierten Platz besitzt im Speicher (genauer im Video-Speicher). Das Aktivieren davon ist in der Regel sehr empfehlenswert, da die CPU dadurch quasi entlastet wird (besonders bei Spielen oder auch Videos, wo es darum geht schnell viele Bilder zu verarbeiten) zumindest theoretisch, denn sie muss sich nicht mehr um eventuelle Fehlerkorrekturen oder auch um Kollisionsabfragen kümmern.
Das gibt es übrigens in jedem OS, in Windows übernimmt das DirectX.

GPU-Rendering erzwingen, macht, wie der Name schon sagt, dass bestimmte Teile von der GPU gerendert werden, die sonst CPU-seitig übernommen würden.
Aber das soll nun nicht heißen, dass ohne nichts von der GPU übernommen wird.
Im Gegenteil, Android rendert fast alles über die GPU, diese Option ist für gewisse legacy Apps oder auch den Browser gedacht um das dort zu "erzwingen", was manchmal Vorteile bringt je nach Apps.

• Danke
Reaktionen: HammDefy, fairdroid und Fight4Music
Blechdose schrieb:
HW Overlays bewirkt, dass alles was auf dem Bildschirm dargestellt wird
von bestimmten Applikationen einen dedizierten Platz besitzt im Speicher (genauer im Video-Speicher).

Das dezidierte Platzhalten kann ja dann eigentlich nicht so viel Energie kosten, so dass mein Eindruck
des besseren Akkuverhaltens nur subjektiv sein kann, vermute ich mal.

In Benchmarks (nicht sehr wichtig, ich weiss) kann man allerdings unterschiede feststellen. Probierts mal mit Quadrant bzw. Antutu aus...

• Danke
Mit HW-Overlay 3048, mit deaktiviertem HW-Overlay 3007.
Antutu.
@HammDefy:
Wie sieht es bei Dir aus von den genauen Werten her?

• Danke
Hm, evtl. liegt das mit dem guten Akkuverhalten auch daran, dass ich in den HW-Einstellungen alles deaktiviert habe.
Und nicht an dem deaktivierten HW-Overlay.
Muss ich noch mal testen ...

• Danke
Hallo,

so nach gut 2 Wochen Testen der FW, läuft prima. Akku hält bei Nutzung von Whatsapp/Mail etc (ca.1STunde pro Tag) fast 4 Tage.
Keine Abstürze bisher, kein Klingelton Bug. 1A :)

• Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
Moin,

also ich habe mit der Quarx vom 18.03.2013 nur Probleme - regelmässige reboots aufgrund eines Modemproblems. Kommt richtig die Meldung "Das Telefon muss aufgrund eines Modemproblems neu gestartet werden"

Gruß Mario

• Danke
Länger hier nicht mehr reingeschaut, gibt ja einiges neues. Bisher habe ich noch den Originalkernel und quarx CM10-20120924 am laufen. würde jetzt aber doch mal wieder über einupdate nachdenken. Habe den thread jetzt nur überflogen - welche Version läuft denn noch ohne neuen Kernel? Ginge da auch die vom 18.03? Wenn ich einen neuen Kernel flashe, dann muss ich ja alles wipen, oder?

androidautist schrieb:
Länger hier nicht mehr reingeschaut, gibt ja einiges neues. Bisher habe ich noch den Originalkernel und quarx CM10-20120924 am laufen. würde jetzt aber doch mal wieder über einupdate nachdenken. Habe den thread jetzt nur überflogen - welche Version läuft denn noch ohne neuen Kernel? Ginge da auch die vom 18.03? Wenn ich einen neuen Kernel flashe, dann muss ich ja alles wipen, oder?

Das musste ich! nicht. (Mit Betonung auf ich!, weil das doch, so scheint es, sehr unterschiedlich sein kann,
wie das jeweilige Defy+ reagiert, bzw. es wohl auch abhängig davon ist, wie die vorherige Flash-History war.
Klar: Dalvik-Cache und Cache sollte man natürlich wipen (manche sagen vor und nach dem Flashen),
aber Data muss erst mal nicht.
Das erspart einem ja schon mal viel Arbeit.
Viele empfehlen allerdings, so es heftigere Probleme hinterher gibt, dann doch noch einen Data-Wipe.
Aber das könntest Du ja ausprobieren.
Beim ersten Starten passiert oft (so bei mir), dass es kurz rebootet. Dann läuft allerdings alles.
Empfehlenswert ist es, nach dem Flashen die Systempartition etwas zu befreien.
Mit der App SystemCleanup ganz gut zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@fairdroid Das bezog sich jetzt auch auf das flashen des Kernels?

mario_b schrieb:
Moin,

also ich habe mit der Quarx vom 18.03.2013 nur Probleme - regelmässige reboots aufgrund eines Modemproblems. Kommt richtig die Meldung "Das Telefon muss aufgrund eines Modemproblems neu gestartet werden"

Gruß Mario

Kein Bug, sondern ein Feature!

Habe mich mit Quarx ein bisschen unterhalten, ich denke er plant wieder auf .60 zu gehen sobald er mit dem Wlan Treiber fertig ist.
Im Moment macht er ein review zu meinem Patch (sollte der erfolgreich sein, wird es vermutlich gemerged).

Walter hat mittlerweile ja auch seinen Kernel in einem benutzbaren Stadium und keine Batterieprobleme mehr, lag an der ramdisk.

Hm, evtl. liegt das mit dem guten Akkuverhalten auch daran, dass ich in den HW-Einstellungen alles deaktiviert habe.
Und nicht an dem deaktivierten HW-Overlay.
Muss ich noch mal testen ...

Das mit dem erhöhten Akkuverbrauch ist wohl ein Problem, welches sich alle aktuellen nightlies teilen, kann aber nicht genau sagen woran das liegt (aber vermutlich nicht am Kernel).

• Danke
androidautist schrieb:
@fairdroid Das bezog sich jetzt auch auf das flashen des Kernels?
In den Quarx-Nightlies ist ja auch immer ein Kernel mit drin.
Also bezog es sich auf die "ganze" Nightly von Quarx, eben auch mit Kernel.

Blechdose schrieb:
Kein Bug, sondern ein Feature!
Feature ? Ich war vorhin einer Schleife - alle 5 minuten reboot - das schlimme ist das das Telefon selber nach 1 minute countdown den reboot hinlegt und im flugmodus hoch kommt. Man merkt also im zweifelsfall erst stunden später das man gar nicht mehr erreichbar ist.

Das wurde immer massiver - bin jetzt wieder auf die vom 07.03. zurück, jetzt ist wieder alles schön und bisher kein einzigster reboot.

gruß Mario