[ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.1) Nightly Builds

• 1.753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So nun mal meine letzten Erfahrungen.
20130307 - Anfangs sehr flüssig, wurde immer lahmer. 1 x Verbindgsabbbruch - war nur mit Neustart zu beheben.

Jetzt hab ich Gestern um 09:00 Uhr, 20130217 und JellyX 20130314 installiert. Unmittelbar davor vom Netz genommen.
Bis jetzt sehr flüssiger Eindruck - keine Reboots, Blackscreens bzw Verbindungsabbrüche. Allerdings musste ich neu overclocken/undervolten.
Von Gestern 09.00 bis 24:00 Uhr hatte ich bei moderater Benutzung 40 % Akkuverbrauch. Über Nacht von 24:00 bis 08:00 hatte ich aber auch 20% Akkuverbrauch - muss ich erst noch beobachten.
Bis jetzt bei 3G, WLAN, Kamera keine Probleme. Tethering habe ich noch nicht ausprobiert.
Was mich stört, aber das liegt am JellyX-Kernel ist dass die Android-Assistant App nicht richtig funktioniert. CPU Spy oä habe ich nicht installiert.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music und fairdroid
@tummam:
Du hast als Governor interactive?

Ja, da habe ich nichts umgestellt.

• Danke
Reaktionen: fairdroid
fairdroid schrieb:
@tummam:
Du hast als Governor interactive?

Zitat von Blechd0se:

Ich werde mich auch nur noch um interactive kümmern, ist meiner ansicht nach am besten ;) beim 3er wird das vermutlich standardmäßig so bleiben und ich hoffe, dass da bald mehr geht :)

----------------------

Also mit jellyx bitte nur interactive für einen reibungslosen Ablauf nutzen :)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

• Danke
Akkuverbrauch dürfte erheblich sein.:sad:
Gestern um 09.00 Uhr vom Netz und jetzt schreit das Defy+ schon nach der Steckdose. Das Ganze bei moderater Benutzung.

Da hab ich schon andere Rom´s gehabt, wo es leicht von einem Morgen bis zum nächsten Tag am späten Abend ausgehalten hat.

• Danke
Kann ich nicht nachvollziehen...

Als Governour nehm ich fast immer Smartass und kann absolut keine Nachteile gegenüber Interactive finden. Im Gegenteil: es reagiert flotter mit Smartass :)

Hab die Quarks vom 20.02. drauf, allerdings mit Quarks-Kernel. Musste jetzt nach 2 1/2 Tagen mit 17% an die Steckdose...

• Danke
HammDefy schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen...

Als Governour nehm ich fast immer Smartass und kann absolut keine Nachteile gegenüber Interactive finden. Im Gegenteil: es reagiert flotter mit Smartass :)

Hab die Quarks vom 20.02. drauf, allerdings mit Quarks-Kernel. Musste jetzt nach 2 1/2 Tagen mit 17% an die Steckdose...

Du nutzt dein Handy nur selten oder? :) bei mir hält der Akku nur ein Tag weil Schule quälend langweilig ist und tapatalk, github und/oder meine Freundin mich rufen :p
(Oder es liegt am jacky coke consum :p)

• Danke
Ich geb zu, in den letzten 2 Tagen hab ich wenig telefoniert, aber dafür viel per WLan im Netz gesurft, bisschen Playstore und viel Karten gezockt.

• Danke
@Fight4Music und andere, die die Kombi Qaurxrom vom 17.02.2013 mit dem JellyX-Kernel vom 14.03.2013 nutzen:

Habt Ihr da die Batteriesprünge noch drin oder sind die mit der Kombi verschwunden?

Dass der Ringtonebug auch weg sei mit der Kombi, hat sich bestätigt?

Danke.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Batteriesprünge (battery drops) haben in der Regel wenig mit dem Kernel oder der ROM zu tun (nicht zu verwechseln mit battery drain, also schneller Akku Entladung). Unser Controller dafür ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Was die wenigsten auch wissen ist, wie Android sich dem Akkubedarf anpasst. Flasht man eine neue ROM (vor allem 4.0+) und beobachtet den Akkuverlauf, so sollte sich feststellen lassen, dass es von Ladung zu Ladung "besser" wird. Android entfaltet nach ein paar Ladezyklen hier erst seine volle Wirkung, zumindest normalerweise.

Im übrigen habe ich am 15.03 ein kleines Update veröffentlicht, das sollte sich um den zum Teil recht hohen Akkuverbrauch bei Interactive kümmern.

Link: http://blechdose-live.de/download/kernel/cfs-builds/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matzahr, Mbolog, fairdroid und 4 andere
Jetzt wär noch ein link super. Am Handy suchen ist ein bisschen mühsam.

Ich habe mit Quarx vom 17.02 und JellyX vom 14.03 nach 18 Stunden noch 76% Akku. Habe den Ondemand als Governor eingestellt und bin super zufrieden was Haptik und Laufzeit angeht :)

• Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
tummam schrieb:
Jetzt wär noch ein link super. Am Handy suchen ist ein bisschen mühsam.

Tapatalk nutzen und Threads abonnieren, da ist man immer Up2Date :)
------------------

Also ich nutze jetzt jellyx 15.03, mal sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Blechdose schrieb:
Batteriesprünge (battery drops) haben in der Regel wenig mit dem Kernel oder der ROM zu tun (nicht zu verwechseln mit battery drain, also schneller Akku Entladung). Unser Controller dafür ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Was die wenigsten auch wissen ist, wie Android sich dem Akkubedarf anpasst. Flasht man eine neue ROM (vor allem 4.0+) und beobachtet den Akkuverlauf, so sollte sich feststellen lassen, dass es von Ladung zu Ladung "besser" wird. Android entfaltet nach ein paar Ladezyklen hier erst seine volle Wirkung, zumindest normalerweise.

Im übrigen habe ich am 15.03 ein kleines Update veröffentlicht, das sollte sich um den zum Teil recht hohen Akkuverbrauch bei Interactive kümmern.

Link: Index of /download/kernel/cfs-builds

Hallo Blechdose!

Danke für das Update.

Bezogen auf die "Zuständigkeit" für Batteriedrops meine ich, dass die mit CM7 und CM9 nicht aufgetreten sind,
wenn ich mich recht erinnere, genau weiss ich das aber nicht mehr.
Das hiesse dann ja, dass sozusagen die übergeordnete Modifikation, also eben ob 7 oder 9 oder 10 in dem Fall,
die "Verantwortung" dafür trüge und eben, wie Du ja schriebst, nicht eine einzelne jeweilige Rom.
Kann man das so sagen?

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Habe gestern am Abend noch den JellyX Kernel vom 15.03. installiert. Der Akkuverbrauch hat sich vorerst anscheinend nicht verbessert. In 8.5 Stunden 20% Akkuverbrauch. Entweder geht es nicht in den Deepsleep (was ich aber noch nie hatte) oder die Rom vom 17.02. bzw der Kernel hängen zu stark am Akku.

• Danke
Reaktionen: fairdroid und DefyDuck
Die "Verantwortung" dafür liegt eigentlich in der Hardware des Defy's. Bei den Stockroms fällt das jedoch nicht so stark auf, wie unter CM (denn dort gibt es eben nur 10%-Schritte und unter CM 1%-Schritte).

Es gibt im Defy nur wenige Punkte, an denen dir der exakte %-Stand gemeldet wird. Der Rest wird berechnet und das eben zum Teil suboptimal.
Solche Punkte sind zum Beispiel 100%, 80% oder auch 50%. Alles dazwischen wird mehr oder weniger geschätzt, hast du zum Beispiel einen Drop von ~60% auf ~50% dann dürfte es im Regelfall normal sein, dass dein Defy zwischen 60% und 80%
"etwas länger" verharrt.

Keine ROM kann das jemals komplett beheben, da, wie gesagt, dafür einfach die Hardware fehlt und deswegen sind auf XDA solche Akkuprobleme auch ungern gesehen,
da ein Report nach einem oder zwei Tagen über einen "hohen" Akkuverbauch selten
der Wahrheit entsprechen auf lange Sicht gesehen.

Ich hoffe, ich konnte so etwas Klarheit hier hereinbringen :winki:

• Danke
Reaktionen: matzahr, Fight4Music, fairdroid und eine weitere Person
Gestern Abend hatte ich noch einen Crash mit anschließendem Reboot und Loop, der nur durch herausnehmen des Akkus behoben werden konnte. Dabei habe ich mir nur ein paar Youtube Clips angesehen.

Was den Akku angeht sind 1,5-2 Tage realistisch bei moderater Nutzung incl. 1h Blitzer-App am Tag und Flugmodus in der Nacht.

Habt Ihr für die Bildschirmhelligkeit eigene Einstellungen vorgenommen?

• Danke