[ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.1) Nightly Builds

• 1.753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viper84 schrieb:
Noch eine Frage zwischendurch (vielleicht interessiert es ja nicht nur mich):
Nützt mir ein Titanium Backup von sämtlichen oder einige Apps eigentlich etwas bei einem Wechsel auf eine andere/höhere Androidversion oder muss generell alles neu eingestellt werden (Passwörter, Konten, etc.)? Bei mir potentiell CM7 -> CM10

Also wenn man 'ne neue ROM flasht bzw. factory reset macht sind soweit ich weiß alle Konten weg.
Play Store und so musste ich immer neu einrichten, wenn du allerdings z.B. eine externe Mail-App benutzt ( ich hab z.B. K-9 Mail und empfehle es an dieser Stelle mal :) ) werden die Konten beim Wiederherstellen übernommen. Nur was vom System verwaltet wird also z.B. die standart Mail app oder eben Google Play muss man neu einrichten. Ist quasi wie wenn du ein neues Handy aus der Verpackung holst und alles was du dann ohne Apps als Konto eingerichtet hast geht verloren.

Allerdings habe ich nicht Titanium Backup benutz, sondern GOBackup...da kann man auch gleich SMS, Kontakte und alles mitnehmen. Einfach Backup von der SD-Karte einspielen...

mfG Iksbat

• Danke
Reaktionen: Viper
Viper84 schrieb:
Noch eine Frage zwischendurch (vielleicht interessiert es ja nicht nur mich):
Nützt mir ein Titanium Backup von sämtlichen oder einige Apps eigentlich etwas bei einem Wechsel auf eine andere/höhere Androidversion oder muss generell alles neu eingestellt werden (Passwörter, Konten, etc.)? Bei mir potentiell CM7 -> CM10

Solltest du machen vor allem wenn du vielleicht zurück möchtest auf CM7, zumindest solltest du im Recovery Mode(Clockworkmod) ein Full-Backup machen.
Ich spreche da aus Erfahrung als WhiteRabbit User

Das mit dem Full-Back-Up war mir sowieso klar, aber danke für den Hinweis!

Eigentlich reicht das Full-Backup !!! Hab da bisher beim wiederherstellen keine Probleme gehabt. Aber wenn du Titanium hast dann würde Ich es auch benutzen. Ich nutze dafür immer den Android-Assistant der hat auch so ein Backup-Funktion Sicher ist Sicher :thumbsup:

Kai Banzai schrieb:
Eigentlich reicht das Full-Backup !!! Hab da bisher beim wiederherstellen keine Probleme gehabt. Aber wenn du Titanium hast dann würde Ich es auch benutzen. Ich nutze dafür immer den Android-Assistant der hat auch so ein Backup-Funktion Sicher ist Sicher :thumbsup:

Es geht mir ja nicht um das Wiederherstellen, falls ich zurück auf CM7 will/muss, sondern dass ich meine Datenstände und persönlichen Einstellungen, was Apps usw. angeht, unkompliziert und schnell in CM10 einspielen kann. DAS ist meine Frage. Ich hab keine Lust Ewigkeiten alles neu einzustellen, dann bleib ich bei dem, was ich habe.

Also wenn du die Apps installiert hast und dann per Google Synchronisierst, läde er die Apps automatisch jedes mal wenn du ein Full-Wipe oder ähnliches gemacht hast und das funktioniert schon seit dem CM9. Also dann CM10 und aktuelleste Gapps (die neuste ist Datum 26.7.) installieren!!! Viel Erfolg !!!

Dass er die Apps lädt, weiß ich, aber auch die Einstellungen wie Mail-Konten? Wohl nicht, oder?! Das muss ein separates Programm übernehmen oder irre ich mich? Habe jetzt mal das vorhin empfohlene und TB in Benutzung und gucke mal, was passiert, wenn es soweit ist. Die ein oder andere Nightly muss man als Normalo-User wohl noch abwarten bis es alles gut funktioniert, wenn ich das hier so lese. Aber prima, dass es schon Mutige gibt, die alles testen. Klasse, ein danke an diese Leute!!

Beim Wechsel von CM7 auf CM9 oder auch CM10 würde ich nicht einfach alle Apps wiederherstellen, da es teilweise Apps gibt, von denen eine >ICS Version existiert ( Youtube z.B. ) oder die nicht mit dem Wiederherstellen klarkommen, da sie einen Account angelegt haben ( Dropbox, ICSSync ). Einzelne Apps die viel Konfiguration erfordern kann man versuchen so wiederherzustellen ( K9, Kaiten ).

An sich ist die Aktuelle Quarx Nightly vom 26.07 ja wirklich gut, allerdings stören mich noch diese ganzen unübersetzten Stellen, also die stellen an denen z.B in den Einstellungen noch Englisch vorhanden ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese Stellen manuell zu übersetzen?

Ja, die Nilghtly vom 26.7. ist wirklich brauchbar, mir fehlt nur der Lockscreen ... der wird bei mir nicht angezeigt, hat jemand eine Idee? :cool2:

Hab jetzt auch mal das "Risiko" gewagt und hab cm10 über meine MIG installiert.
Muss sagen - Nicht schlecht Herr Specht. Tolle Arbeit Quarks, Epsy usw. :thumbsup::thumbsup:

Der Lockscreen funzt einwandfrei bei mir.

Mal schauen, wann man per Statusleiste 2G, 3G, 2G/3G einstellen kann...

raxman schrieb:
Ja, die Nilghtly vom 26.7. ist wirklich brauchbar, mir fehlt nur der Lockscreen ... der wird bei mir nicht angezeigt, hat jemand eine Idee? :cool2:

Bei solch einem Problem wird meist eine Installation per Full Wipe empfohlen.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

oO Ersteinmal gucken ob der in den Optionen deaktiviert ist! Aber gleich 'n factory reset? xD

ich habs nach der anleitung gemacht und jetzt kommt der bootloader anstatt dass es bootet :/

Iksbat schrieb:
Kann schon jemand berichten ob Kamera UND a2dp gehen? Bräuchte ich nämlich beides...
Und noch was anderes: Was hat es mit diesem V6Supercharger auf sich? Jeder schreibt davon aber, niemand gibt 'ne Quelle an wo man den findet...

mfG Iksbat

[U9RC11T1] -=V6 SuperCharger=- LIKE A BAT OUT OF HELL... ReDraws n' Lag Will Be Gone! - xda-developers

Ich hab mal kurz zusammengefasst (die originale Beschreibung ist sehr verwirrend) wie die Installation funktioniert, derzeit benutze ich Supercharger allerdings nicht weil das Defy+ beim mir dann immer in der Bootanimation festhängt, siehe vorherige Posts.

https://www.android-hilfe.de/forum/...d-06-07-2012.261401-page-48.html#post-3697991

Pumbaerich schrieb:
ich habs nach der anleitung gemacht und jetzt kommt der bootloader anstatt dass es bootet :/

Nach welcher Anleitung? Die hier?
[F.A.Q.] CM10 by Quarx and Epsylon3 - xda-developers

Bei mir funtkioniert in mit der Nightly vom 26.07. übrigends erstmal wirklich alles, inklusive Buttons Backlight im Automatikmodus für die Displayhelligkeit und das Abspielen von mp3s trotz highspeed (Class 10) SD-Karte. :D

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 17:29 Uhr ergänzt:

Hab gerade gesehen dass die Anleitung im Startpost einen groben Fehler enthält:

Niemals einen Kernel beim Defy+ installieren!!! Das gilt nur für Defy's
Besser hier nachsehen: [F.A.Q.] CM10 by Quarx and Epsylon3 - xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 17:29 Uhr wurde um 17:35 Uhr ergänzt:

Pumbaerich schrieb:

Hast du auch den Kernel raufgespielt wie im Startpost empfohlen? Kommst du noch bis ins CMW? Sonst musst du mit RSDlite neu rooten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iksbat und fritz15
ja, das mit dem kernel hätte ich mir denken können. hab jetzt mit rsdlite geflasht und versuchs jetzt nochmal ohne den kernel :p

perfekt, hat geklappt danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google sagt: Settings > Security > Screen Lock

Hba gerade kein CM9/10 bei der hand.. bei CM7 konnte man den noch deaktivieren!

panhans schrieb:
Google sagt: Settings > Security > Screen Lock

Hba gerade kein CM9/10 bei der hand.. bei CM7 konnte man den noch deaktivieren!

Das ist vielleicht die Sicherheitsabfrage Pin oder Muster, was Du meinst !!! Der Lockscreen ist meines Wissens nach der Screen um das Handy zu entsperren Schieber, Blase, Holo wie auch immer ;)

Man muss bei CM10 unter Lockscreen>Screen Security>Bildschirmsperre Finger bewegen einstellen, wenn man nur den Lock Screen haben will ohne Sicherheitsabfrage(PIN, Muster). Es darf nur nicht ,,Keine'' ausgewählt sein, denn dann kommt nämlich kein Lockscreen beim sperren. Und wenn man bei der Sicherheitsabfrage wie PIN oder Muster noch den Screen mit Wetter und dem Ring zum entsperren vorher haben möchte, muss man die Option ,,Show Widgets for Unlock'' auswählen ;)

• Danke
Reaktionen: Kai Disobey