[ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.1) Nightly Builds

• 1.753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo!
hast du mal die cpu settings im bootmenue überprüft?

mfg doppelmeister

X5-599 schrieb:
Ich habe jetzt nochmals den Factory Reset gemacht, die Wipes dazu und nochmals die aktuellste CM10 genommen sowie die gapps dazu. Es handelt sich um gapps 20121212-signed.
In ein paar Minuten weis ich mehr.
Ich glaube die Stelle hast du überlesen:
Hier gilt der Hinweis von fairdroid:
Die gapps 20121011 sind die letzten, die mit Android 4.1* kompatibel sind...

Die Version vom 30.12. ist eine 4.1.* also...

Die Fehlermeldung die du erhalten hast wird von GMail, wo drin steht, dass das Programm beendet worden ist.

Aber schön das es jetzt funktioniert hat!

- von Unterwegs!

Raisuli schrieb:
Ich glaube die Stelle hast du überlesen:
Hier gilt der Hinweis von fairdroid:
Die gapps 20121011 sind die letzten, die mit Android 4.1* kompatibel sind...

Die Version vom 30.12. ist eine 4.1.* also...

Das bedeutet das es die falschen gapps sind?

Das Programm das sich alle paar Sekunden aufhängt ist die Tastatur. Wie bekomme ich also die Tastatur zum laufen?

X5-599 schrieb:
Das bedeutet das es die falschen gapps sind?
Das Programm das sich alle paar Sekunden aufhängt ist die Tastatur. Wie bekomme ich also die Tastatur zum laufen?
Jep, hier ist leider nicht die neueste Version die beste Wahl. Wenn du die vom 20121011 drauf hast schauen wir (also du) mal ob das Problem mit der Tastatur noch besteht.

X5-599 schrieb:

Könnte auch daran liegen, dass in /system/ nicht genug Platz ist. Das Problem hatte ich mal. Habe dann etwas "aufgeräumt" und es hat funktioniert. (Musste die Tastatur nur neu installieren bzw. habe die 4.2er Tastatur genommen)

Um den verfügbaren Speicher zu ermitteln kannst du im Terminal einfach "df" eingeben und "Enter" drücken. Dann siehst du wie voll die einzelnen Partitionen sind.

Zum Aufräumen kannst du beispielsweise die Klingel-, Alarm- und Benachrichtigungstöne auf die SD-Karte verschieben, die ein oder andere App löschen (beispielsweise CMWallpapers.apk) und die Daten der Offline-Voice-Recognition löschen (funktioniert eh nur mit en-US).

Auch die ungenutzen Sprachpakete (es-ES, it-IT, fr-FR) kannst du löschen.

FaulFels schrieb:
Könnte auch daran liegen, dass in /system/ nicht genug Platz ist. Das Problem hatte ich mal. Habe dann etwas "aufgeräumt" und es hat funktioniert. (Musste die Tastatur nur neu installieren bzw. habe die 4.2er Tastatur genommen)

Du meinst Speicherplatz? Ich hoffe doch nicht das ein CM10 meinen kompletten Speicher füllt oder? Denn auf dem internen Speicher ist ja nur das System und die microSD war leer.

@Raisuli
Dann werde ich das mal testen.

X5-599 schrieb:
Du meinst Speicherplatz? Ich hoffe doch nicht das ein CM10 meinen kompletten Speicher füllt oder? Denn auf dem internen Speicher ist ja nur das System und die microSD war leer.

Das Problem ist, dass die System-Partition beim Defy begrenzt ist. Wir haben zwar 2 GB internen Speicher, davon ist aber nur ein Bruchteil für die System-Partition vorgesehen (ich meine 340 MB). Und aufgrund des gesperrten Bootloaders kann man das auch nicht ändern.

CM10 + Gapps kann diese Größe schnell erreichen bzw. überschreiten.
Das führt dann dazu, dass einige Apps nur unvollständig in die Partition geschrieben werden und somit dann Fehler beim Ausführen auftauchen.

*******:unsure::confused2:CM10-20121230-NIGHTLY-mb526 mit :thumbup:gapps-jp-20121011-signed, eben installiert hat :bored:1xreboot und läuft mit null problemo:blushing:*******:love:Rutscht Alle Gut Rein:love:*******

So, nun habe ich folgendes Problem.
Wie bekomme ich gapps auf das defy?

Mit dem defy Online gehen und runterladen geht nicht, da ich keine Tastatur habe.
Eine Bluetooth Verbindung geht auch nicht. Das Notebook will die Datei senden doch nun müsste ich am defy wohl was bestätigen, doch da kommt nichts.
USB Kabel anschliessen geht zwar, es erscheint ein Laufwerk am Notebook, aber ich kann es nicht öffnen. Am defy erscheint kein Auswahlmenu was die USB Verbindung sein soll.

Wie bekomme ich nun also die datei auf das defy?

Ich würde den Weg über das USB-Kabel gehen. Es sieht so aus, als wenn der USB-Debug-Modus nicht aktiv währe. Schalte den mal unter Entwicklereinstellungen ein. Das müßte auch ohne Tastatur machbar sein. Anderes mögliches Problem sind die Treiber auf dem PC. Da müsste ich aber etwas tiefer graben...

USB bin ich der Meinung habe ich aktiviert. Schaue ich aber gerade nochmals nach.
Treiber kann es eigentlich nicht sein, da ich vor dem flashen die aktuellsten aufgespielt habe und es bisher ja tadellos ging.

Wie ich vermtutete, USB Debugging war aktiv

Schaut so aus, als würde gerade die 31.12.2012 Nightly geuploaded...

X5-599 schrieb:
USB bin ich der Meinung habe ich aktiviert. Schaue ich aber gerade nochmals nach.
Treiber kann es eigentlich nicht sein, da ich vor dem flashen die aktuellsten aufgespielt habe und es bisher ja tadellos ging.

Wie ich vermtutete, USB Debugging war aktiv
Und wenn du die SD aus dem Defy nimmst und mittels eines Adapters die gapps direkt am PC auf die SD spielst.
Wobei das mit dem Laufwerk im Explorer schon komisch ist:confused2:
Sichtbar aber nicht zu öffnen?
Die Auswahl wie USB verwendet wird, müßtest du in der Notification-Bar treffen können. Einfach mal runterziehen und den Menüpunkt wählen.

Puh, nach mehrfachen versuchen ging es dann über das Phone Portal.
Bis jetzt noch keine Fehlermeldungen, mal schauen. Danke für die ganze Hilfe die bei einer kompletten und korrekten Anleitung nicht nötig gewesen wäre.
Aber allen ein herzliches Dankeschön die geholfen haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

Raisuli schrieb:
Und wenn du die SD aus dem Defy nimmst und mittels eines Adapters die gapps direkt am PC auf die SD spielst.
Wobei das mit dem Laufwerk im Explorer schon komisch ist:confused2:
Sichtbar aber nicht zu öffnen?
Die Auswahl wie USB verwendet wird, müßtest du in der Notification-Bar treffen können. Einfach mal runterziehen und den Menüpunkt wählen.

Da ich keine Adapter habe die hc (heist das so?) können, entfällt das leider. Sonst hätte ich das schon längst versucht. Aber leider ist es eine 4GB Karte und keine kleinere.
Das mit dem USB ging so eben nicht, es kam keine Aufforderung. Sonst wäre wohl auch die Bluetooth Aufforderung zum akzeptieren gekommen, aber die kam eben auch nicht. Vermute schwer es hat mit dem Absturz der Tastatur zu tun.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:34 Uhr wurde um 16:35 Uhr ergänzt:

Nehme meine Aussage zurück. Es läuft noch immer nicht. Noch immer geht die Tastatur nicht.
Wenn ich versuche das W-LAN Passwort einzugeben kommt für eine milisekunde die gewohnte Fehlermeldung und verschwindete auch gleich wieder.
Das kanns doch echt nicht sein.

Für alle die Probleme haben:
Factory Reset & dann erst auf 23.12 und danach auf 29/30/31.12 alles andere führt zu Fehlern, und nun feiert gut ins neue Jahr ;)

#2013 - Leider Geil :D

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Fight4Music schrieb:
Factory Reset & dann erst auf 23.12 und danach auf 29/30/31.12 alles andere führt zu Fehlern, und nun feiert gut ins neue Jahr ;)
Schliesse mich diesem Vorschlag zu 100% an. Diese Variante währe auch mein nächster Tip gewesen.
Guten Rutsch und das 2013 bringen möge, was wir uns wünschen.

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Fight4Music schrieb:

#2013 - Leider Geil :D

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Guter Vorschlag, bin es gerade am runterladen.
Aber wieder die Frage, wenn man das scheinbar weis und so wichtig ist, warum stehts nirgends? Oder ist das nur die Notlösung für diejenigen, die Probleme haben?

Feiern kann ich erst wenn mein Handy wieder läuft. Ist mein Geschäftshandy und ich bin seit letzter nacht darüber nicht mehr erreichbar, kein schönes Gefühl.

X5-599 schrieb:
Aber wieder die Frage, wenn man das scheinbar weis und so wichtig ist, warum stehts nirgends?
Tja, das ist ja der Punkt, ich weiss es nicht! Zumindest mir war nicht klar, dass es anscheinend Probleme gibt, wenn man die 30.12. nicht über eine Vorgängerversion installiert. Da ich aber selbst über:
- Factory-Reset (auf Grund von missglückten Ausflug nach 4.2)
- Ver. 20121022
- Ver. 20121230
gekommen bin und das Defy läuft, ist das der Weg, wenn nichts anderes geht.

PS: Wartet besser auf die Version vom nächsten Jahr oder weiss einer wie man das Google-Konto in der Version von heute "hervorzaubert"? :thumbdn:
Dank Backup bin ich glücklich auf die 30.12. zurück.:scared:

Tja, da ich wieder Probleme habe die Datei auf mein defy zu schaufeln, wird es wohl eine lange nacht. Nun geht es auch mit dem Portal nicht.
Habe dafür extra bei meinem W-LAN das Passwort ausgeschaltet doch nun bekomme ich vom Portal eine IP Adresse, mit der meine Browser scheinbar nichts anfangen können.
Warum musste es blos die Tastatur sein???

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 21:01 Uhr ergänzt:

Mal ne ganz dumme frage. Aber den Factory Reset, das Wipen des Cache und das Update müssen schon über das Recovery Menu vom sndinit gemacht werden oder nicht?

So ihr Profis. Wusste das von euch echt keiner? Im Recovery Modus vom sndinit gibt es die Möglichkeit den USB Port zu sharen. So konnte ich problemlos die Datei auf das defy kopieren. Interessant was das Menu sonst noch so alles bietet.
Jetzt werde ich erstmal die Version vom 23.12.2012 installieren. Wenn ich das richtig verstehe muss ich danach das Gerät erstmal starten oder kann ich direkt nach dem flashen das nächste Flashen?
Ach ich mache erst mal einen Neustart, dann sehen wir weiter.

Erneuter Nachtrag.
Habe jetzt die Version vom 23.12.2012 samt gapps installiert.
Danach das Telefon booten lassen, neu gestartet und die Version vom 30.12.2012 samt gapps installiert.
Interessanterweise kam beim einschalten nun noch der Hinweis das die Apps optimiert werden, was bisher nicht gekommen ist. Aber wieder dasselbe Problem, die Tastatur geht nicht.

Ente gut doch nichts gut.
Ich habe nun die Version vom 23.12.2012 installiert und damit geht die Tastatur. Also werde ich bis auf weiteres bei dieser Version bleiben. Läuft bis jetzt problemlos.

Zuletzt bearbeitet: