[ROM] CyanogenMod 10 (Android 4.1.1) Nightly Builds

Fight4Music schrieb:
Installieren und nur Cache und Dalvik Cache wipen, da passiert nichts ;) Was dir passiert ist, ist jedem 2. hier passiert :D

Da vertraut man mal auf so eine Anleitung.. :D

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Nundann, heute nicht mehr ... muss sagen mit meinem SGS2 war das alles irgendwie eifacher *lol*

Was bedeutet das 2ndBoot eigentlich bei den neueren ROMs?

Gruß Tigger
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigger007 schrieb:
Nundann, heute nicht mehr ... muss sagen mit meinem SGS2 war das alles irgendwie eifacher *lol*

Was bedeutet das 2ndBoot eigentlich bei den neueren ROMs?

Gruß Tigger
Das ein Custom Kernel gebootet wird^^
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Fight4Music schrieb:
Installieren und nur Cache und Dalvik Cache wipen, da passiert nichts ;) Was dir passiert ist, ist jedem 2. hier passiert :D

Da vertraut man mal auf so eine Anleitung.. :D

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Tja so ist das mit alten Anleitungen ;)

Wer zu spät kommt, den bestraft der Bootloader :tongue:
 
GreGo schrieb:
nein, leider nicht automatisch. Der Treiber mit Unterstützung der ext4 ist klar, schon beim Update automatisch drin. Die Partition formatieren - muss man schon selber im bootmenu.

ext4 soll schneller sein. Ich war bis jetzt zu faul um das zu googlen und habe selber gemessen.;) Beim kopieren einer großen Datei von scard auf /data/ Partition, war ext4 bei mir 20% schneller als ext3.
Das war aber eine große Datei. Viel interessanter wäre zu messen, wie das mit den vielen kleinen Dateien aussieht.
Vielleicht könntest du mal messen, du hast doch im Moment die ext3. Kopiere von der sd-karte irgend ein Kram in vielen kleinen Dateien auf /data/, messe die benötigte Zeit. Wiederhole noch paar mal und schreibe den mittleren Wert auf.
Dann umformatieren und das gleiche noch mal wiederholen. Wichtig dabei, dass das alles mit gleichen rom und Dateien passiert.

O.K., den Test mache ich gerne, da melde ich mich zu.
Was wird denn gelöscht beim Umformatieren von ext3 auf ext4, die komplette SD-Karte ?
 
SD-Karte bleibt wie sie ist. Geändert wird das Filesystem in der internen Data und Cache Prtition.
 
HammDefy schrieb:
SD-Karte bleibt wie sie ist. Geändert wird das Filesystem in der internen Data und Cache Prtition.

Erst Backup dann umstellen dann wieder herstellen

Sent from my MB526 using Tapatalk 2
 
@ axel.defy:

HammDefy schrieb:
SD-Karte bleibt wie sie ist. Geändert wird das Filesystem in der internen Data und Cache Prtition.

Hier wird formatiert. Also gelöscht. Cache ist erstmal egal. Aber die Daten:

_mocus schrieb:
Erst Backup dann umstellen dann wieder herstellen

Und bei Möglichkeit davor und danach das Schreiben kleiner Dateien testen. Irgendein Windows Verzeichniss mit paar tausend kleinen Dateien wäre ideal.:)
 
Ich hätte zwei Punkte, bei denen ich Hilfe bräuchte:

1) EXT4 vs. EXT3 Hmm kann mich da mal einer aufklären warum das schneller sein soll? (Ich komme aus der Linux Welt. Kenne die Vorteile von Ext4 aber nur vom hören sagen, die einheitliche Empfehlung ist dort, wenn Du schon Ext3 hast, dann lass es so, wenn Du neu formatierst dann machst Du Ext4. Hauptnachteil von Ext4 ist die Blockgröße die nach unten 512 Bytes minimal limitiert ist. Das bedeutet es gibt Nachteile bei vielen (sehr) kleinen Dateien .... Ich verstehe die Welt nicht mehr, kann mich mal einer aufklären?

2) Aktuelle 09.11er im Vergleich zu 24.09er Ich hab im Moment die "alte" CM10 drauf und habe ein paar Geschwindigkeitsprobleme z.B. wenn bei folgendem Ablauf: Deep Sleep - Handy enstperren - Standard-Wähl-App ("ewig" warten) - Nummer wählen Oder auch bei Deep Sleep - Anruf bekommen - "ewig" warten bis die Standard-Wähl-App sich bequemt den "Annehmen-Button" zu zeigen ... Handy läuft auf 1100Mhz/Smartass schön stabil ... Hätte ich mit der 09.11er Vorteile?

Danke hasp
 
@hasp:
Zu 2. Dieses Problem ist in verschiedenen xda- threads aufgetaucht. Wähle im HWA- Selector die betroffenen Apps ab. HWA brauchst Du bei Apps, wo viel scrollen angesagt ist. Ohne HWA starten die Apps offensichtlich schneller. Kann bis zu 2 Sekunden ausmachen, falls das die Ewigkeit ist, von der Du sprichst :)

Erst flashte ich mein Handy, dann flashte es mich :)
 
Zum 1. Die populäre Beschreibung von ext4 ist hier.

Kurz, bei der großen Zahl der sehr kleinen Dateien (unter 512 Bytes) ist der Nachteil - mehr Platz auf dem Datenträger wird benötigt, da die Blockgröße von unten limitiert ist. Ich bin aber nicht sicher, dass Android so gerne mit den Dateien kleiner als 512 Bytes rum spielt. Das was in /data/ und /cache/ Partitionen rum liegt ist meistens ab 100 kB groß.

Für größere Dateien bietet ext4 Vorteile -
Extents - Informationseinheiten auf dem DAtenträger werden in Blocks zusammengefasst, was die Fragmentierung vorbeugt.
Besse Skalierbarkeit (ist uns egal, da wir sowieso nicht soooo viel Speicher zu Verfügung haben)
Leicht verbesserte Lesegeschwindigkeit.
"Mehrfache Preallokation von Dateiblöcken und Inodes" - schnelleres Schreiben.

Nachteil für uns - mögliche Leseverzögerung vergrößert. Das Filesystem meldet dem System, "Schreibvorgang abgeschlossen", es kann aber noch dauern, bis alle Daten tatsächlich auf dem Datenträger landen. Das verringert einerseits die Zeiten, wo Android auf OK von Filesystem wartet, wenn aber in dieser Zeti was passiert - sind diese Daten weg.

Also für uns - wenn nix böses passiert (Akku plötzlich rausgenommen oder Systemabstürz), ist ext4 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ppero106:

A little update of the status of this ROM in near future.
I have been talking to Quarx and he said that updates won't come out in near future.
Semester is near the end, and that means crapload of tests.
So don't post any ETA requests, or start crying cause no update is out.
Since Epsylon is back, we can look there when he starts posting updates
Von Quarx kommt eine Weile jetzt erstmal kein Update mehr, da das Semester bald zu Ende ist und er einen Haufen an Tests schreibt.
Dafür ist Epsylon zurück und wir warten :)
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
hasp schrieb:
Ich hätte zwei Punkte, bei denen ich Hilfe bräuchte:

1) EXT4 vs. EXT3 Hmm kann mich da mal einer aufklären warum das schneller sein soll? (Ich komme aus der Linux Welt. Kenne die Vorteile von Ext4 aber nur vom hören sagen, die einheitliche Empfehlung ist dort, wenn Du schon Ext3 hast, dann lass es so, wenn Du neu formatierst dann machst Du Ext4. Hauptnachteil von Ext4 ist die Blockgröße die nach unten 512 Bytes minimal limitiert ist. Das bedeutet es gibt Nachteile bei vielen (sehr) kleinen Dateien .... Ich verstehe die Welt nicht mehr, kann mich mal einer aufklären?

2) Aktuelle 09.11er im Vergleich zu 24.09er Ich hab im Moment die "alte" CM10 drauf und habe ein paar Geschwindigkeitsprobleme z.B. wenn bei folgendem Ablauf: Deep Sleep - Handy enstperren - Standard-Wähl-App ("ewig" warten) - Nummer wählen Oder auch bei Deep Sleep - Anruf bekommen - "ewig" warten bis die Standard-Wähl-App sich bequemt den "Annehmen-Button" zu zeigen ... Handy läuft auf 1100Mhz/Smartass schön stabil ... Hätte ich mit der 09.11er Vorteile?

Danke hasp

zu 1): Gefühlt schneller wie gesagt. Sicher bin ich mir da aber nicht absolut.

zu 2): Du hast immense Speed, Akku, UI etc. Vorteile. Es läuft einfach runder, länger und du hast ein paar mehr customizing Möglichkeiten wie zB circle battery (das war glaub ich in der 24.9er noch nciht drin?)
Smartass ist bei mir auch immer an, bloss nicht umstellen wird nur schlechter.

Das mit dem HWA teste ich auch mal, auch wenn die wähl, Adressbuch etc. apps nachdem man sie einmal initial geöffnet hat deutlich schneller sind (auch nach einem reboot bzw. power off).
 
Android94 schrieb:
Von Quarx kommt eine Weile jetzt erstmal kein Update mehr, da das Semester bald zu Ende ist und er einen Haufen an Tests schreibt.
Dafür ist Epsylon zurück und wir warten :)

Epsylon hat's drauf keine Frage - er hatte es nur nie so mit dem defy+ :D (Batterie :D)

Dann hat Quarx seine Arbeit (vorerst) am richtigen Punkt mit einen stabilen CM10 Version beendet - Respekt ;)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
hat außer mir noch jemand Probleme in der aktuellen Version mit Abbrüchen im mobilen Datenverkehr?

Hatte ich heute zwei mal. Telefonieren und SMS geht noch, Internet nicht. Mobile Daten aus/an oder Flugmodus an/aus haben nicht geholfen, nur ein Reboot. Seit heut Mittag läuft es zwar, hab aber auch WLAN...
 
Diese Abbrüche hatte ich gestern auch. Nach Neustart ging es wieder. Heute hatte ich noch keine Probleme damit.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab auch die Probleme mit der Datenverbindung. Von jetzt auf gleich fliessen einfach keine Daten mehr, obwohl internet aktiv ist. Dabei isses egal, ob 2G oder 3G.

Gibts hierfür schon Tips oder Lösungen?



Hoffentlich findet sich Epsylon schnell mit der Quarks-Rom zurecht. Würde erstmal reichen, wenn Epsylon den Bug bei der Datenverbindung fixen könnte. Es nervt halt, wenn man hier ne Antwort schreibt und die nicht abgeschickt bekommt.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass Quarks ne klasse Rom abgeliefert hat :)
 
ich kann mich seit heute morgen nicht mehr bei android-hilfe über tapatalk einloggen - hat sonst noch einer das problem?, ist zwar OT aber trotzdem :D
 
@Fight4Music:
Joo, bei mir auch ...
 
ja ist aber scheinbar allgemeines tapatalk // android-hilfe Problem. Hab das schon in anderen Foren gesehen das Thema :)

Habs auch ;)

Anere FOren gehen über tapatalk aber wunderbar, xda etc. daher denke ich ist es ein Problem bei android-hilfe.de
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
_mocus schrieb:
ja ist aber scheinbar allgemeines tapatalk // android-hilfe Problem. Hab das schon in anderen Foren gesehen das Thema :)

Habs auch ;)

Anere FOren gehen über tapatalk aber wunderbar, xda etc. daher denke ich ist es ein Problem bei android-hilfe.de

Danke, funktionierte ja - bis heute morgen :D

hoffe das das bald wieder geht ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.899
samdroit
S
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
202.387
Axel.B.
A
R
Antworten
1
Aufrufe
2.168
ExIphone
E
Zurück
Oben Unten