[ROM] CyanogenMod 10.2 (Android 4.3) Nightly Builds

• 929 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehr geehrte Community,
ich versuche zur Zeit CM10.2 auf meinem Defy+ zu installieren. Um möglichst alle Fehlerquellen/Altlasten zu beseitigen wollte ich einen Factory Reset machen, jedoch hängte sich mein Handy bei der Nachricht "Wiping Data" auf und es geschah nichts weiter. Auch die Suchfunktion erbrachte leider nichts hilfreiches. Zur Zeit habe ich die JBC in der Version 5.4 installiert, welche auf CM 10 basieren müsste.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

(Ich bootete ins Recovery und wählte dort "Wipe Data/ Factory Reset" aus und bestätigte im darauffolgenden Screen mit "Yes")

Hallo

Nun habe ich mit jedem Nightly gedacht, mein Navigon-Problem würde sich lösen lassen. Aber leider ist dem nicht so.

Auch eine Mail an den Support von Navigon, brachte nicht die Lösung. Deren Tipp war, mit der org. Firmware für mein Defy+, liefe Navigon Select Telekom Edition wieder 100%-ig. Aber nicht mal ein lauffähiges Navigon würde mich dazu bewegen, die org. FW wieder nutzen zu wollen.

Egal, was ich mache oder wie oft ich installiere/deinstalliere, es heißt immer, dass ich nicht das richtige Gerät nutze, und Navigon deshalb nicht gestartet werden kann.

Bis zum CM 10 ging es (jbc V9.0 von Defy+++). Alles, was danach kam wollte nicht mit der Navigon-App laufen.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,
es KANN sein, dass die Navigon-Software noch nicht mit dem Kernel laufen will/kann/darf. Ich habe das selbe Problem mit einem anderen Programm, welches bisher immer lief, aber mit dem aktuellen Defy+++-ROM nicht mehr. Bei diesem Programm lag es definitiv am neuen Kernel.
[OT AN]
Nimm zur Überbrückung den Mapfactor Navigator. Wenn man sich da mal richtig reinfuchst, macht der richtig Spaß und der kann Sachen, von denen andere Navisoftware nicht mal zu träumen wagt.
[OT OFF]

• Danke
Reaktionen: chengleeh und fairdroid
Navigon läuft bei mir tadellos. Allerdings die gekaufte Variante, keine kostenlose von T-Mobile.

• Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
Hallo fairdroid,
erst einmal vielen Dank für den Tipp. Im Stock Recovery konnte ich tatsächlich einen factory reset durchführen. Leider habe ich allerdings nun ein weiteres Problem, vielleicht gibt es ja auch dazu eine Lösung ;-)
Ich versuche nun die CM 10.2 zip Datei zu installieren, scheitere jedoch konsequent...
Versuche ich es über das Stock-Recovery öffnet er zwar die Datei, bricht allerdings ab, weil ihm irgendetwas an der Signatur nicht passt.
Gehe ich über das Stable Recovery (jeweils im Bootmenü) (das scheint 2nd init zu sein), kann ich zwar die Datei zum installieren auswählen, jedoch blinkt dann nur einmal kurz die blaue LED auf und der Bildschirm wird schwarz.... (Hintergrundbeleuchtung ist noch an, aber es passiert nichts weiter)
Versuche ich es über das Costum Recovery (Clock Work Mod 6.0) so kann ich zwar über die Lautstärketasten nach oben/unten navigieren, jedoch keinen Menüpunkt auswählen (das Drücken aus den An/Aus Button ignoriert das Defy hier konsequent...)
Hoffe jemand weiß Rat :-/

@Christian1987:

Hmmmpfff ...
Da ich momentan TWRP drauf habe und nicht CWM, kann ich auch nicht mal eben nachsehen, welche Einstellungen da evtl. noch in CWM zu tätigen sind, die helfen könnten.
An einer korrupten Datei wird es ja auch nicht liegen.
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee, sonst muss wohl der Weg über SBF, siehe Link in meinem vorherigen Post, gegangen werden, auch wenn es nervt.

Hmmm.... trotzdem erst einmal danke. Was mich halt wundert, sit das im CWM ich keinen Menüpunkt auswählen kann..... nicht mal reboot system oder sowas.
Aber vlt. hat ja noch jemand eine Idee :)

Ähm... habe grade herausgefunden, dass die Bestätigung eines Menüpunktes hier nicht über den Powerbutton läuft, sondern über den Touchscreen ;-)
(Falls jemand mal das gleiche Problem hat)

Und über CWM ging dann auch die Installation :)

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Navigon läuft bei mir tadellos. Allerdings die gekaufte Variante, keine kostenlose von T-Mobile.

Ich nutzte zwar die Telekom Edition, die schon von Anfang an auf dem Defy+ drauf war, nur habe ich das eine oder andere Zusatz-Paket käuflich erworben. Auch wenn andere Navi-Lösungen gute Features haben, alleine weil ich was dafür gezahlt habe, möchte ich auch nutzen können.

Eine Kleinigkeit noch :)
Habe die ROM jetzt installieren können und sie läuft auch wirklich flüssig :smile:.
Ein Problem habe ich allerdings noch bei den Rootrechten, da ich unter Einstellungen (damit sind doch die Systemeinstellungen gemeint, oder?) keinen Menüpunkt "Entwickleroptionen" habe. Somit kann ich auch die beschriebene Lösung mittels "Root aus und iweder einschalten" nicht befolgen :-/.
Ich habe die ROM mit dem Standardlauncher und min Gapps.
Fehlt da vlt. noch was?

In den Einstellungen beim letzten Menüpunkt 7 mal klicken, dann erschienen die Entwickler Optionen. Ist seit cm10.1 immer so!

chengleeh schrieb:
Ich nutzte zwar die Telekom Edition, die schon von Anfang an auf dem Defy+ drauf war, nur habe ich das eine oder andere Zusatz-Paket käuflich erworben. Auch wenn andere Navi-Lösungen gute Features haben, alleine weil ich was dafür gezahlt habe, möchte ich auch nutzen können.

Das ist freilich verständlich. Evtl. läßt sich das Problem lösen wenn man herausfindet durch was die Telekom-Version "weiß", daß sie legal genutzt werden soll.

Radical_53 schrieb:
Das ist freilich verständlich. Evtl. läßt sich das Problem lösen wenn man herausfindet durch was die Telekom-Version "weiß", daß sie legal genutzt werden soll.

Genau. Nur komisch, dass es ja einige gibt, die ebenfalls 10.2 nutzen, aber keine Probleme mit Navigon haben. Mir scheint, dass irgendeine Nummer oder Bezeichnung fehlt oder falsch eingetragen ist. Die IMEI ist aber korrekt erkannt worden.

melbar79 schrieb:
In den Einstellungen beim letzten Menüpunkt 7 mal klicken, dann erschienen die Entwickler Optionen. Ist seit cm10.1 immer so!

:thumbup:Jouw, Freilich kann ich nur bestätigen:flapper:

Wollt ihr mal nen Witz hören?
Hab 10.2 mit nem Fullwipe installiert, mit TiBA meine Apps wieder installiert, und "alles" lief.
Mittlerweile habe ich WIEDER dasselbe Gesprächsproblem wie unter 10.1...
Ich könnte so abkotzen :p
Btw, Atom Launcher ist gut und frisst wenig, wens interessiert ^^

• Danke
Reaktionen: Semper Fi, Fight4Music und fairdroid
@Aslolo:
Welches Gesprächsproblem meinst Du genau?

Jooo, Atom Launcher ist nett. Lightning Launcher frisst auch sehr wenig - als Info, eben für die, die es interessiert ...

• Danke
Reaktionen: Aslolo und Semper Fi
:glare:Der Witz:confused2: wär gut, telefonieren können is besser,..
i werd mir mal den Atom-Launcher:glare: angucken, dank für die Info,...

fairdroid schrieb:
@Aslolo:
Welches Gesprächsproblem meinst Du genau?

Jooo, Atom Launcher ist nett. Lightning Launcher frisst auch sehr wenig - als Info, eben für die, die es interessiert ...
Bei ein und ausgehenden Anrufen höre ich weder mein Gegenüber, noch mein Gegenüber mich.
Ich hab so das Gefühl, dass da irgendwas nicht aktiviert wird, denn ich höre ja auch kein Piepen oder sowas wenn gewählt wird...

Och nee, bitte nicht.
Auf dem xda-thread zur 10.2 gab es das Problem noch nicht zu lesen.
Aber Du sagst ja, dass es zuerst auch alles lief.
Aber einfach ein Hörmuscheldefekt kann es nicht sein?
Das soll ja auch ein öfter mal auftretendes Problem beim defy sein ...

Moin

Dann müsste aber doch das Micro hinüber sein,denn es heisst ja es geht in beide Richtungen nicht.

Kann das an den CPU settings liegen ? Zuwenig Strom eingestellt ?
Oder eine falsche Baseband drin stehen ?

Oder noch blöder die Kopfhörerbuchse kaputt ?

Ich hab das Problem auch nicht,nicht mal ansatzweise.Um genau zu sein hatte ich das noch nie.

Ein richtigen Tip hab ich nicht,sorry

Alex