[ROM] CyanogenMod 10.2 (Android 4.3) Nightly Builds

• 929 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blechdose schrieb:
Das ist SELinux geschuldet, sollte kein Problem darstellen, ist nur nicht "schön". In zukünftigen Versionen sollte das verschwinden ;)

Im 3er Kernel funktioniert nun idle perfekt, kein Freeze mehr, das ist ein Fortschritt :)

Wegen Android OS, das ist mehr oder weniger normal und vermutlich laut diversen Berichten den Gapps geschuldet. In diesem Prozess werden mehrere Apps zusammengefasst.

Heißt das, dass ihr den 3er kernel zum laufen bringt? :flapper:

Laufen tat der 3er bis dato ja schon - bisher aber sehr instabil. Was mich ja mehr interessiert ist das RIL :D

Musste heute leider wieder das komplette System neu einrichten (wipe Data), nachdem mein Defy nach Akkuwechsel nicht mehr booten wollte (blieb beim CM-Logo hängen)!:mad2:
Was ist das und bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?!

Hans Huckebein schrieb:
Musste heute leider wieder das komplette System neu einrichten (wipe Data), nachdem mein Defy nach Akkuwechsel nicht mehr booten wollte (blieb beim CM-Logo hängen)!:mad2:
Was ist das und bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?!

Hi Huckebein
Geiler Name
Also ich hatte es 3x und ich finde 4.3 so smooth das ich es wieder gewagt habe.
Meine Frage an Dich hast Du irgend einen RAM expander o. appkiller.Weil seit ich diesen gelöscht habe ist es perfekt.
Hab sogar zeitweise next launcher in 3d laufen gehabt.Aber stolpert dann ab u.zu.Fahre noch original MHz Werte werde aber demnächst wider hochtakten weil es keinen spareffekt beim Akku bringt.
Läuft dann merklich noch flüssiger u. Stabiler
Gruß

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Nein, nichts in diese Richtung geändert bzw. installiert. Ich habe lediglich whatsapp, k9 mail, color note, falcon und zwei, drei Browser drauf, neben den vorinstallierten Apps.

Also Neustart oder ähnlich hatte ich bisher mit der 17.09 noch nicht gehabt. Läüft jetzt seit 96 Stunden dehr flüssig durch. Nur der Akku Verbrauch... kann ich noch nicht einschätzen. Habe von heute Morgen 07:00 Uhr bis 15:25 Uhr von 100 Bzw 99 % auf 39 % gehabt. Nur was Whats App paarmal in RSS feed geschaut und 2 Erinnerungen. Klar Wlan 2G an. Denke meine Google Nows usw benötigen viel Saft

Gruß Jürgen

kannst du ja mal WakeLock Detector benutzen..
hört sich nach deutlich höherem Verbrauch als bei mir an!
(habe aber sync. un push weitgehend abgestellt)

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Hallo Peter,

Wake Lock Detector habe ich drauf. Weiß aber nicht unter welchem Punkt ich das aufrufrn soll, soviele Möglichkeiten wie das hat.

Gruß Jürgen

oben anklicken:
-CPU-Wakelock
-Verbrauch

--> Wach<->Tiefschlaf Statistik (bei mir 11% Wach) anschauen (denke mal dass die 11% ein ganz ordentlicher Wert sind)
unten siehst dann die KillerAPPs:razz:

Wo ich ohne FullWipe geflashed habe war das defy deutlich länger wach..

• Danke
Hallo Peter,

bei mir sieht das dann so aus..

Gruß Jürgen

PS: ... und ja ich hatte ohne Full Wipe geflasht. Aber am Anfang war der Verbrauch glaube ich besser. Muß das mal beobachten

Anhänge

• Screenshot_2013-09-30-16-59-11.png
    Screenshot_2013-09-30-16-59-11.png
    30,3 KB · Aufrufe: 274
Ich würde mal einfach behaupten, dass dein Handy zu selten schläft...
Probier doch mal Google now abzuschalten und die Werte weiter beobachten....
Wie gesagt hat bei mir fullwipe etwas gebracht, aber ist halt etwas umständlich :)

• Danke
Zum testen kann ich das mal machen, aber ist ein bischen meine Lieblingsapp geworden, auch wenns einen gläsern macht.

Hatte CM 10.2 ja über CM 10 geflasht ohne Full Wipe. Wegen der Bequemlichkeit. Soweit läut ja auch alles Spitze. Werde noch was warten mit dem Eingriff in Google Now. Möchte erst noch ein zwei Tage testen ob das System irgendwann langsamer wird, wie die vorigen Versionen. Bisher läuts schnell wie von Anfang an.

Gruß Jürgen

PS: HAbe hier

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-jelly-bean/469896-hoher-akkuverbrauch-durch-google-dienste-hier-die-loesung.html[/OFFURL]

gelesen das google Now Standortverlauf deaktivieren helfen kann. Standortabfrage sollte ja davon nicht betroffen sein.

Ich teste das mal, event liegt das ja nicht an CM 10.2 sondern an dieser Einstellung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
derjürgen;6472154 schrieb:
Hallo Blechdose,

... wobei mein AndroidOS seit dem Umstieg von 10 auf 10.2 rapide gesunken ist. Bei gleicher Nutzung und gleichen apps. on vorher ca 60 % auf 15 %. Meiste Akkuverbrauch haben bei mir die google Dienste. Denke das kommt durch googl now mit seinen Arbeiten.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
Welche gapps hast du denn draufgespielt? Habe auch den Verdacht, dass es an einer Standardapps, oder deren Einstellung liegt.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Winnie,

die sind ein paar Posts weiter mir empfohlen worden. Mit Minimal und Only.. Müßte ich morgen mal raus suchen.

Gruß Jürgen

Hallo hat jemand Erfahrungen mit dieser neuen Focal App die jetzt mit an Board ist? Bei kir schmiert sie immer ab und zwar so schlimm, dass die normale Kamera App die Kamera nicht ansteuern konnte. Ein Neustart half dann.
Ansonsten läuft alles supi. Akku hält gut apps laufen Baseband- Wechsel half gegen Modemproblem. ich bin begeistert!

Hallo YapFas.

Wie ich gelesen habe hat sie noch ein paar Bugs. Und soll aus verschiedenen Gründen wohl wieder raus genommen werden und eventuelle als eigenständige App installierbar sein. Ab und an funktioniert sie . Mal aber auch nciht

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: YapFas
:rolleyes2:heute morgen nach abstellen des flugmodus (über Nacht) gleiches problem wie du jürgen.
GoogleDienste App hat iwie durchgedreht und in 20min(display aus) 8% Akku gezogen (99%wach)...
Ein Neustart hat geholfen...(wieder 10% wach)

PS:
Funktioniert bei euch mit den minimal gapps die wiederherstellung des wörterbuch und wlanpw's und die auto Installation
von den APPs aus play?????????

Hallo zusammen.

Habe ja in Post 392 den Link gepostet mit dem abschalten vom Standortverlauf bei google und dessen Auswirkungen auf den Akku Verbrauch.

Hatte ihn aus und habe wohl auch Akku sparen können.

Jetzt habe ich es vorhin unterwegs wieder eingeschaltet. Und da kam dann dieser Akkusprung wie im angehängten Bild bei rum.

Gruß Jürgen

PS: Sehe aber grad das das Akkusymbol in der Statusleiste nicht mit der tatsächlichen Prozentzahl unter Einstellungen und Akku überein stimmt. Unter Akku steht 42 % und das Symbol ist schon unter 30 %

Anhänge

• Screenshot_2013-10-02-17-24-38.png
    Screenshot_2013-10-02-17-24-38.png
    14,8 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Blechdose schrieb vor einiger Zeit zum Thema Akkusprünge (letzter Beitrag auf der Seite):
Batteriesprünge (battery drops) haben in der Regel wenig mit dem Kernel oder der ROM zu tun (nicht zu verwechseln mit battery drain, also schneller Akku Entladung). Unser Controller dafür ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Was die wenigsten auch wissen ist, wie Android sich dem Akkubedarf anpasst. Flasht man eine neue ROM (vor allem 4.0+) und beobachtet den Akkuverlauf, so sollte sich feststellen lassen, dass es von Ladung zu Ladung "besser" wird. Android entfaltet nach ein paar Ladezyklen hier erst seine volle Wirkung, zumindest normalerweise.

Zu finden hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.577/rom-cyanogenmod-10-android-4-1-1-nightly-builds.270816-page-88.html

Ich habe bis heute, egal welche Rom, immer Sprünge ... z.B. von 59/60 auf 49 ...

• Danke
Reaktionen: FaulFels und derjürgen
Hallo Fairdroid. Danke dir.

Das heißt das Akku lernt vom System oder umgekehrt? Interessant.

Akku ist ja kein neues jetzt in meinem Fall.

Ansonsten habe ich noch nie so ein gut laufendes Defy gehabt wie mit dieser ROM.

Auch kein langsamer werden nach fast jetzt 150 Stunden. Bei den anderen mußte ich meist nach 48 Stunden neu booten um wieder halbwegs flott zu sein.

Echt Klasse Arbeit.

Gruß Jürgen