[ROM] CyanogenMod 10.2 (Android 4.3) Nightly Builds

• 929 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe seit Gestern mein Motorola Defy+ (mein RAZR mit CyanogenMod hat das zeitliche gesegnet R.I.P) und suche derzeit nach der ROM, die am besten - bzw. am flüssigsten läuft. Root / 2nd Init schon vorhanden - bin kein Anfänger :o) Die Bugs / Einschränkungen bei CM 10.2 stören / betreffen mich gar nicht und deswegen meine Frage: Wie flüssig / sauber läuft 10.2 auf dem Defy+? Habe damals auf meinem ersten Smartphone, Galaxy Ace, leider schlechte Erfahrung bzgl. der Performance von CyanogenMod auf älteren Handys gemacht...

Kann mir dazu jemand was näheres sagen?

Danke Euch!!

-> Post im richtigen Thread noch Mal gemacht - danke trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fight4Music schrieb:
Hab den Startpost mal N00bsicher bearbeitet, falls jemand mal querlesen möchte oder Ergänzungen hat, bitte ihn ihn/sie (sind hier überhaupt sie's anwesend? :p) sich zu melden, danke :)

Hallo Fight4Music, ein Link zum entsprechenden XDA-Thread wäre auch ganz praktisch. Ist zwar auf Seite 2 oben bereits in einem Beitrag von dir - aber bei der Gelegenheit ....

Gruß Martin

Der ursprüngliche Beitrag von 11:54 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:31 Uhr ergänzt:

coconutx schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit Gestern mein Motorola Defy+ (mein RAZR mit CyanogenMod hat das zeitliche gesegnet R.I.P) und suche derzeit nach der ROM, die am besten - bzw. am flüssigsten läuft. Root / 2nd Init schon vorhanden - bin kein Anfänger :o) Die Bugs / Einschränkungen bei CM 10.2 stören / betreffen mich gar nicht und deswegen meine Frage: Wie flüssig / sauber läuft 10.2 auf dem Defy+? Habe damals auf meinem ersten Smartphone, Galaxy Ace, leider schlechte Erfahrung bzgl. der Performance von CyanogenMod auf älteren Handys gemacht...

Kann mir dazu jemand was näheres sagen?

Danke Euch!!

-> Post im richtigen Thread noch Mal gemacht - danke trotzdem ;)

Hallo coconutx, also ich kann überhaupt nicht klagen, hab CM10.2 ab der Version vom 01.08. drauf und läuft seither und auch jetzt mit der vom 17.09. super und problemlos und jetzt auch flüssig. Akkuverbrauch bei mir unter 1%/h im Standby, würde behaupten besser als bei 10.1.

Bisher (fast) keine Probleme mit Apps/WLAN (Daten kann ich nichts zu sagen, müsste aber lt. den Beiträgen hier normal funktionieren), BT leider (noch) wie gehabt, d.h. hakt beim Headset und beim Telefonieren wenns an ist.

Problem des nicht funktionierenden Dialers war bei mir auch - einfach Symbol gelöscht und neu aus der Sammlung draufgezogen war die Lösung. Tasker kann irgendwie nicht richtig Synchronisation ein- und ausschalten, ist aber für mich kein Drama.

Insgesamt super zufrieden :thumbsup: Bitte folgende Hinweise beachten:
Fight4Music schrieb:
Kurz gesagt
Stockrom flashen
Rooten
CWM per 2ndinit einspielen

Im Recovery
Factory Reset
CM10.1 flashen (da gibts das TWRP Recovery)

Neustarten
Bei der blauen Led ins Bootmenü (mit vol - )
Recovery
TWRP

In TWRP
Factory Reset
10.2 flashen
Minimal gapps flashen
Cache & dalvik wipen
Reboot

Einen anderen weg von stock zu 10.2 gibt es bis dato leider nicht. Das tutorial wird in ausführlicher Fassung später noch im Startpost landen.

Die Verbindungspfeile werden bei 3G/2G nicht angezeigt, ein bekannter Bug. Der Akku ist nach dem ersten flashen meist relativ schnell leer, nach 1-2 Akkuladungen sollte sich das eigentlich einpendeln. Ich vermute mal, das dein Gerät nicht in den Deepsleep gegangen ist. Nächstes mal CPU Spy installieren und nachprüfen :)

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
Hallo Zusammen!

Warum gibts eigentlich im ersten Beitrag ZWEI Update Howtos? Falls es keine tiefere Bewandtnis hat, schlage ich wegen Verwirrungsvermeidung vor, dass wir uns auf eine Version beschränken. Was meint ihr?

Greez

der flux

Fight4Music schrieb:
HowTo Update von CM10/CM10.1:
Halt stop! Du hast bisher kein CM10 oder CM10.1 installiert und möchtest CM10.2 nutzen? Dann lese am besten am Ende des Beitrages weiter :)

1. Bootet ins Recovery
2. Wählt "Wipe data/factory reset" (Achtung! Alle Benutzerdaten werden gelöscht!)
3. Installiert CM10.2 über den Punkt "install" (Index of /cm10.2-nightly-defy+)
4. Installiert die Gapps (Dev-Host - gapps-jb4.3-20130813-minimal_edited_20130814.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service)
5. Zur Sicherheit noch "Cache" und "Dalvik-Cache" löschen
6. Reboot!

HowTo Update:
1. Bootet ins Recovery
2. Installiert CM10.2 (Index of /cm10.2-nightly-defy+)
3. Zur Sicherheit noch "Cache" und "Dalvik-Cache" löschen
5. Reboot!

RocknRoll. GTA 5 rockt abartigst! :drool:

Ich warte auf die PC Version :3

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Hallo, ich hatte heute folgendes Problem unter JB 4.3 vom 15.9: Ein Warndreieck wurde angezeigt und beim surfen mit opera mini wurde eingeblendet ModemProblem und uch sollte neu Starten. kann das ein Virus sein oder ist was defekt? surfen geht noch ich hatte noch nie so eine Nachricht hab avast scannen lassen ohne Ergebnis...

Hallo,

ich hab auch gerade das Update durchgeführt auf Android 4.3. Scheint erstmal alles zu funktionieren, was ich brauche. Nur mein Wetter(-News)-Widget ist verloren gegangen. Wie bekomme ich das wieder? Das war immer standardmäßig dabei.

Sebastian

Einfach bei deinem launcher auf widgets hinzufügen klicken und dann auf clock klicken und siehe da dein widget ist wieder da

@YapFas: Nein, die Meldung ist leider normal. Das Defy+ verliert hin und wieder mal die Verbindung. Deshalb wurde die dir angezeigte Meldung als Hinweis eingebaut. Wenn du nichts machst (z. B. das Handy liegt nur irgendwo rum) dann startet es nach einigen Sekunden von alleine neu, oder du klickst auf "Später" bzw. "Jetzt neu starten".

Die Hinweismeldung ist zwar von Cyanogenmod, aber das eigentliche Problem betrifft das komplette Defy. In der Stockrom hatte das Handy ohne Hinweismeldung einfach neu gestartet.

• Danke
Reaktionen: fairdroid und YapFas
@Shuichi Okay danke dir war nur verunsichert, da ich diese Mail in anderen Roms bzw. Stock noch nie sah. Dass sich das Handy manchmal sehr lange aus dem Netz verabschiedet kenn ich ja. Ich beobachte mal weiter, bis jetzt keine neue Meldung bei normaler Nutzung.

Habe heute entdeckt, dass seit 4.3 die Autovervollständigung beim Wählen nicht mehr ordentlich funktioniert. Bisher war ich es gewohnt, dass ich entweder den Namen über die Zahlentasten oder direkt einen Teil der Nummer eingeben kann und ich dann die möglichen Treffer angezeigt bekomme.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass bei der direkten Eingabe einer Telefonnummer nur die erste Nummer der Kontakte durchsucht wird und nicht mehr alle. Ist das bei euch auch so?

Hallo liebe Foren gemeinde,
ich hoffe ich werde nicht gesteinigt dafür dass ich hier im Defy+ Forum poste.
Im Defy Forum ist der Thread aber leider verweist und nicht sticky. Kann mir daher hier jemand sagen wie ich vorgehen müsste?

ich habe folgendes Spezifikationen:

Defy (grüne Linse):
Systemversion 34.177.3.MB525.Retail.en.DE
Abdroid Version 2.2.2
Baseband-Version EPU93_U_59.01
Kernel Version 2.6.32.9-ga28fcc4
jfqk83@zch68Inxdroid07 #1
Build-Nummer JOREM_U3_3.4.2_177-3

Ich würde gerne auf CM10.2 nightly

beste Grüße,
kiwi

Moin

Echt jetzt ?

Erstes Post lesen !!

Schönes WE...

Alex

AlexB schrieb:
Moin

Echt jetzt ?

Erstes Post lesen !!

[...]

hi alex,
hab den ersten Post natürlich gelesen. Aber ich verstehe womöglich etwas nicht, aber geht es da nicht um das defy+ mit BL 7 ?!
Ich hab kein BL7!

lg, kiwi

Und?
Wo liegt das Problem?
Einfach machen!

Moin...nochmal....

Du hast doch das Orginale noch drauf,also ein Stockrom.
Dann versuch doch erstmal das hier.

Fight4Music schrieb:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hilfe, ich komm von der Stockrom und möchte CM10.2 nutzen!

.. Falls du dir das gerade dachtest, solltest du hiermit in das Tutorial einsteigen:

Root für Defy(+) [ROOT] Framaroot, a one-click apk to root some devices - xda-developers

2ndinit (Version 2.3) installieren um das CWMR (ClockWorkModRecovery) zu erlangen
[APP] 2ndInit Recovery Installer v2.3 [Updated: 24-April-2012] - xda-developers
Aber nicht vergessen auch die anderen Sachen runter zu laden.Also z.b. die ROM hier ;)

Fight4Music schrieb:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danach geht es für alle Tutorials so weiter:

In das Recovery booten
Gerät abschalten, anschalten und beim erleuchten der Blauen LED Vol- bestätigen
Im Bootmenü den Punkt Recovery ansteuern

Im Recovery..
.. Wählt "Wipe data/factory reset" (Achtung! Alle Benutzerdaten werden gelöscht!)
.. Installiert CM10.1 über den Punkt "install from sd-card" (Index of /cm10.1-nightly-defy+/2.6.32)
.. Zur Sicherheit noch "Cache" (zu finden im Hauptmenü) und "Dalvik-Cache" (zu finden unter "advanced") löschen
.. Gerät abschalten

Neustarten und wieder in das Recovery booten
(Gerät abschalten, anschalten und beim erleuchten der blauen LED Vol- bestätigen
Im Bootmenü den Punkt "Recovery" ansteuern, "TWRP" auswählen)

Im Recovery ..
.. Wählt "Wipe data/factory reset" (Achtung! Alle Benutzerdaten werden gelöscht!)
.. Installiert CM10.2 über den Punkt "install" (Index of /cm10.2-nightly-defy+)
.. Installiert die Gapps (Dev-Host - gapps-jb4.3-20130813-minimal_edited_20130814.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service)
.. Zur Sicherheit noch "Cache" und "Dalvik-Cache" löschen
.. Reboot!

Einen anderen Weg zur CM10.2 gibt es leider bisher nicht!

Ein Danke tut nicht weh :)

Liest bitte alle den Ersten Post durch bevor ihr was fragt.Da steht soweit alles drin was man wissen muss.Wer sich nicht sicher ist sollte die Finger eh davon lassen und weiter einlesen..Denn es übernimmt keiner eine Garantie dafür das es geht oder dass das Gerät keinen Schaden nimmt.

Und morgen Wählen nicht vergessen....Also mach nich so lang ;)

N8

Alex

• Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
Hatte ja mein Defy neu aufgesetzt und die aktuellste Nightly drauf. Gestern habe ich unterwegs lediglich den Akku gewechselt und wollte wieder starten, aber es bleibt beim Booten beim CyanogenMod-Logo hängen! :sad:
Was muss ich tun, um es wieder zum Leben zu erwecken?
Edit: So, nach einem Factory Reset geht es wieder, aber das ist doch echt blöd. Ich weiß ja, dass eine Nightly nicht wirklich als Produktivsystem geeignet ist, aber DAS ist schon ein schwerwiegender Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur den dalvik wipen so geht nichts verloren hat bei mir auch geholfen und seit dem startet das handy auch wie immer;)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: fairdroid