[ROM] CyanogenMod 10.2 (Android 4.3) Nightly Builds

• 929 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nabend Leute,

ich habe auf meinem Droid DNA gerade das CM10.2 installiert = gab keine Probleme und rennt gut.

Leider habe ich ein kleines Problem:
- Es wird nur ein Kern vom QuadCore angesprochen

Ich habe einen CpuEditor Mod gefunden, welcher aber nur für DualCore ist und vom gleichen Autor gibt es noch einen QuadCore Fix, welcher leider in der Beta ist und nicht funktioniert.

Jemand eine Idee/Lösung?

MfG knie

Hallo knie!

Hier ist ein Forum für das Defy+ von Motorola und ob da jemand für das Droid DNA von HTC was sagen kann ...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
fairdroid schrieb:
Mach' nicht sowas! :ohmy:

Ich wander schon nicht ab, keine Sorge :) Das Defy wird weiterhin geflasht :) Für 60 Euro verschacher ich mein Schätzchen doch nicht bei rebuy ^^ schon lustig, das n4 kostet weniger als das defy damals^^ und mal ganz ab davon, ich will ion auf dem defy miterleben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ;-) ...
Ich muss auch gestehen, dass ich überlegt habe resp. noch überlege ...
Aber egal wie, das defy+ bleibt mir erhalten, auch schon, weil Freundin eins hat ...

• Danke
Ein User-Update mit den letzten CM-Änderungen:

carlo93 schrieb:
Hi there,
i've just made a fresh build of cm-10.2.
If you want to try it on your defy, i'm sharing the link of the flashable zip.

Something you should know before flashing:
  1. Missing DefyPart App in Settings (i'll see if i can add it and share Settings.apk later)
  2. The zip file isn't signed, so you can't flash it with motorola stock recovery (i removed some files and added Dialer.apk). Use TWRP instead.
  3. Wipe dalvik/cache, otherwise you may encounter "not entering in Deep sleep" issue.
  4. Last, but not least, this build is not stable. If you are ok with Quarx build, and don't want possible troubles, stay on it.

I want to thank Kayant, for his help; and all devs for their useful posts, and mostly for their hard work.

LINK: cm-10.2-20130831-UNOFFICIAL-mb526.zip

Das ist sicher CM und kein AOSP port? Bilder folgen.. (Man beachte vorallem die Menüpunkte in Einstellungen)

byjusygu.jpg

zage6ebu.jpg

9uqu5ahu.jpg

4anateqe.jpg

Korrigiert mich bitte, aber leuchten die Hardwaretasten heller? Bilder hier, testet bitte mal selbst :)

ajyrure6.jpg

ehamu9am.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Semper Fi und fairdroid
So hab mir das n4 auch bestellt werde aber Auch dm devy treu bleibn:thumbup:

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Kernelupdate:

Blechd0se schrieb:
I guess its kind of the root. In some of my test cases i could reproduce it when the device was inappropriate shutted down, but thats really
hard to tell and not easy to debug.

Last time i checked you logcat i couldn't find any suspicious on the first sight.

Code:
That's what I suspected. More evidence that the data corruption bug has nothing to do with zram or swap. Maybe it's not even a kernel problem?

Its probably kernel related, because its corrupting something. I did enable a safety flush a while back for kernel panic,
maybe i have to check it again.

Anyway, new nightly today!

Nothing really special, except for TRIM-Support :)
Changelog;
* Trim-Support for ext3/ext4, therefore enabled discard in ramdisk (e.g: fstrim -v /data )
* enabled back swap&zram because of popular demand
* small cleanups and fixes (check github for more)

I am tired so no more infos today, as always only tested on 4.2. Happy flashing :)

CM10.2 Downloadlink
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2226038&d=1377981124

Habs über das zuvor gepostete Rom-Update geflasht - läuft, flott, wie üblich :)

Ein Reboot nachdem ich tapatalk 4 installiert habe - App 1 von 1 word aktualisiert - Aha :D

Liegt das am Rom-Update oder am Kernel? Müsste man mal im Auge behalten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HammDefy und fairdroid
Beim ersten Pin-Eingeben hatte ich auch einen Reboot. Dann noch ein Reboot ...
Aller schlechten Dinge sind drei ;-)
Mal abwarten ...
Edit: Jetzt bootet es sich gerade zu Tode sozusagen ...
Werde wohl wieder den Kernel vom 25.08. installieren und hoffen, dass es dann wieder so gut läuft wie vorher ...
Edit2: Beim Wipen von Cache und Dalvik-Cache kam die Meldung in TWRP, dass es nicht geklappt habe,
weil data nicht gemountet werden konnte ... Ääääh ...
Ok, scheint aber der vorherige Zustand soweit wieder hergestellt zu sein ...
Bin also wieder zurück auf den Kernel vom 25.08. von Blechdose.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HammDefy und Fight4Music
fairdroid schrieb:
Beim ersten Pin-Eingeben hatte ich auch einen Reboot. Dann noch ein Reboot ...
Aller schlechten Dinge sind drei ;-)
Mal abwarten ...
Edit: Jetzt bootet es sich gerade zu Tode sozusagen ...
Werde wohl wieder den Kernel vom 25.08. installieren und hoffen, dass es dann wieder so gut läuft wie vorher ...
Edit2: Beim Wipen von Cache und Dalvik-Cache kam die Meldung in TWRP, dass es nicht geklappt habe,
weil data nicht gemountet werden konnte ... Ääääh ...
Ok, scheint aber der vorherige Zustand soweit wieder hergestellt zu sein ...
Bin also wieder zurück auf den Kernel vom 25.08. von Blechdose.

Könnte am TRIM liegen, hatte beim ersten Durchlauf auch Probleme.

Am besten nach dem 1. Boot einmalig 5 Minuten ruhen lassen und nicht belasten.

Logs wären aber auch hier wieder sehr hilfreich, ich kann doch sonst nichts verbessern ;)

• Danke
Reaktionen: HammDefy und fairdroid
Morgen dann, sobald ich Zeit habe ...

Hier noch die Defyparts zum inoffiziellem build:

carlo93 schrieb:
Oh thanks :good:
It worked flawlessly!

I think it's DefyParts related, since i made no changes in the source.
Download this new Settings.apk (which comes with the above patch by Kayant), and push it in /system/app (with adb or your favourite file browser). Remember to change permission to rw-r--r-- ( chmod 0644 /system/app/Settings.apk )
You'll be able to use DefyParts app and tune the button brightness ( Settings > Device > Advanced ).

Please note, it's not a flashable zip. It's only an archive which contains the apk.

Dl-Link:
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2226202&d=1377987832

@Blechdose, welchen log hättest du gerne? :)

• Danke
Reaktionen: HammDefy
Hi Blechdose!
Habe den neuen Kernel wg. sähnilääähr Befftlucht ;-) nochmal installiert.
Blieb dann ca. 20 Min. bei der "Android wird aktualisiert. Apps werden gestartet" - Phase hängen.
Batterie raus. Danach wurden noch mal 2 Apps aktualisiert und leider danach auch längere Zeit Hängenbleiben beim Cyanogenlogo.
Nochmal Batterie raus und leider wieder Hängenbleiben beim Cyanogenlogo ...
Insofern keine Logs möglich ...
Also wieder den Kernel vom 25.08. installiert. Was beim letzten Mal noch so geklappt hat, blieb diesmal ohne Erfolg beim Booten.
Also wieder die Unofficial-Rom von xdaid vom 23.08. neu installiert, den Kernel von Dir vom 25.08. oben drauf ... Alles natürlich immer schön
mit vorher und hinterher cache und dalvik-cache wipen ...
Leider kein Erfolg beim Booten. Mist Mist Mist. Nexus 4 bestellt ... ;-)
Nee, jetzt bleibt dann nur noch das defyfullwipe-zip und dann nochmal das vorherige von Vorne ... und TitaniumBackup-Backups wieder einspielen. Yeah ...
Na hoffentlich klappt es ...
Ach nee, erstmal probiere ich es noch mit einem Recovery ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Fight4Music schrieb:
Hier noch die Defyparts zum inoffiziellem build:

Dl-Link:
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2226202&d=1377987832

@Blechdose, welchen log hättest du gerne? :)

Sowohl dmesg als auch logcat
:)

fairdroid schrieb:
Hi Blechdose!
Habe den neuen Kernel wg. sähnilääähr Befftlucht ;-) nochmal installiert.
Blieb dann ca. 20 Min. bei der "Android wird aktualisiert. Apps werden gestartet" - Phase hängen.
Batterie raus. Danach wurden noch mal 2 Apps aktualisiert und leider danach auch längere Zeit Hängenbleiben beim Cyanogenlogo.
Nochmal Batterie raus und leider wieder Hängenbleiben beim Cyanogenlogo ...
Insofern keine Logs möglich ...
Also wieder den Kernel vom 25.08. installiert. Was beim letzten Mal noch so geklappt hat, blieb diesmal ohne Erfolg beim Booten.
Also wieder die Unofficial-Rom von xdaid vom 23.08. neu installiert, den Kernel von Dir vom 25.08. oben drauf ... Alles natürlich immer schön
mit vorher und hinterher cache und dalvik-cache wipen ...
Leider kein Erfolg beim Booten. Mist Mist Mist. Nexus 4 bestellt ... ;-)
Nee, jetzt bleibt dann nur noch das defyfullwipe-zip und dann nochmal das vorherige von Vorne ... und TitaniumBackup-Backups wieder einspielen. Yeah ...
Na hoffentlich klappt es ...
Ach nee, erstmal probiere ich es noch mit einem Recovery ...

Das tolle ist, Du kannst logs schon direkt nach dem Einschalten sehen! Das war einer der riesen Vorteile von Quarx neuem USB Treiber :)

ADB am PC aktivieren, Defy einschalten, Defy nach 15 Sekunden mit dem Kabel verbinden;
adb shell
cat /proc/kmsg

Damit siehst du alle Ereignisse des Kernels beim Booten und das brauche ich, besonders wenn es augenscheinlich einen Bootloop gibt :)

Auf deinem Defy fand noch nie Trim statt, es ist klar, dass das beim ersten Mal (automatisch) ein langer Prozess ist.
Du könntest die ramdisk beim ersten booten weglassen und trim dann im Terminal selbst anstoßen, aber das bleibt dir überlassen :)

• Danke
Reaktionen: HammDefy, Fight4Music und fairdroid
Habe dann Blechdoses Vorschlag mal umgesetzt, allerdings so schnell nach dem Einschalten konnte ich adb nicht erfolgreich starten.

Den Befehl cat /proc/kmsg habe ich umgeleitet in eine Datei und die hänge ich dann hier an.

Lustigerweise hat es jetzt geklappt mit dem neuen Kernel vom 31.08, auch wenn es einen kurzen Reboot am Anfang gab,
obwohl ich das Handy in Ruhe gelassen hatte, wie Blechdose empfohlen hatte.

Insofern es ja jetzt geklappt hat, ist die /proc/kmsg dann wohl unwichtig geworden,
das weiss ich aber nicht, deswegen dann doch angehangen.
Für mich steht nix Erkennbares drin ...

Tse, wieso hat es jetzt geklappt? Nu ...

Anhänge

• kmsg.txt
    15 KB · Aufrufe: 1.384
  • Danke
Hi Blechdose!

Anhängend 3 (resp. jetzt 4) Dateien, nach einem Reboot, und zwar dmesg, kmsg2 und catlog.
Ich weiss nicht, ob Dir das hilft.

fstrim funktioniert.

Mehr oder weniger gerade sehe ich dann das "Modem Problem" - Fenster, so dass ein Neustart erforderlich wird.
Dafür auch noch die dmesg2 dann ...

Jetzt ist es in einen schwarzen Bildschirm gebootet.
Muss zurück auf die vorherige Kombi mit dem Kernel von Blechdose vom 25.08., brauche das Handy heute trotz freiem Tag ;-)
Gut, dass ich noch ein recovery habe ...

Mist, das funktioniert auch nicht mehr. Muss jetzt den Versuch über defyfullwipe-zip und so weiter starten ...

Anhänge

• kmsg2.txt
    38,8 KB · Aufrufe: 176
  • dmesg.txt
    38,6 KB · Aufrufe: 234
  • 2013-09-02-09-53-12.txt
    145,8 KB · Aufrufe: 440
  • dmesg2.txt
    40,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Erst ein Factoryreset im Stockrecovery brachte dann wieder die Möglichkeit erfolgreich neu zu flashen.
Mann Mann Mann ... ;-)
Dies alles zur Info.

Hi Blechdose nochmal!

Bringen Dir die Logs überhaupt was? Ich habe leider nicht die Möglichkeit gehabt, das Verfahren über adb zu starten,
aber man weiss ja auch nie vorher, wann ein Reboot kommt ...
Ich habe gelesen, dass Du Dich über manche User ärgerst. Aber besser gehts nicht. Zu wenig Wissen.
Nu ... Any day now ...
Edit: Ok, danke für die Reaktion auf xda. Dann ist es ja in Ordnung. Freut mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechdose und Fight4Music