[ROM] CyanogenMod 10.1 (Android 4.2) Nightly Builds

• 971 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin sehr beeindruckt. Homescreen- und Appdrawerspeed gehen annähernd Richtung 2.3, allerdings ist alles merklich smoother. Apps starten ist vergleichbar mit 4.1.2, vielleicht ein bisschen schneller?

Interessant übrigens: Mein RAM hat bei Antutu mit 4.2.2 um 200 Punkte zugelegt - auf 777. Mit allen bisherigen ROMS (Cyanmobile, JB Cannon und 7.2 Cherry Picks) nur ein 500er-Wert. Auch der Prozessor kriegt deutlich mehr Punkte.

Soweit läuft also alles wunderbar, auch Kompass inzwischen, nur Google Text-in-Sprache Engine will nicht arbeiten, d.h. statt einer Navi-Stimme kommt nur eine Fehlermeldung. Diese Meldung kam auch schon beim ersten Systemstart. Jemand ne Idee?

Hallo,

ich hab auch die 4.2 über die 4.1 gezogen. Meiner Meinung nach ist das Defy+ dadurch teils langsamer geworden - allerdings geschuldet durch mehr Funktionen(z.B.die extraseiten auf dem Sperrbildschirm, d.h.das Handy braucht länger zum erwachen aus dem Standby).
Ansonsten läuft die FW echt gut. Was mich ein wenig wundert, egal ob die CPU auf 1Ghz oder 1,2Ghz läuft, es reagiert gleich schnell. Naja, vielleicht merkt man das beim navigieren in im Startmenü/Seiten sowie starten von Apps(z.B.Whatsapp) nur einfach nicht.

canplus schrieb:
Das Problem hatte ich nach der Erstinstallation auch. Ich habe dann die Text-in-Sprache-Ausgabe von "Google Text-in-Sprache" in "Pico TTS" umsgestellt
(Einstellungen - Sprache & Eingabe - Text-in-Sprache-Ausgabe - Bevorzugtes Modul), seither läufts ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: fairdroid, Aslolo und canplus
kullino schrieb:
Hallo,

Meiner Meinung nach ist das Defy+ dadurch teils langsamer geworden - allerdings geschuldet durch mehr Funktionen(z.B.die extraseiten auf dem Sperrbildschirm, d.h.das Handy braucht länger zum erwachen aus dem Standby).
Ansonsten läuft die FW echt gut.

Ich bin auch überrascht wie gut es läuft. Aber mich nervt gerade der Sperrbildschirm. Das der so lange braucht. Kann man das abschalten?

Gesendet von meinem MB526 grüne Linse mit der Android-Hilfe.de App

Ich weiß, eigentlich gehört das nicht so sehr hier hin, aber ich poste das trotzdem mal.
Quarx ist kurz davor RIL mit dem 3er Kernel sowie 4.2 hinzubekommen.
Ich hoffe ich muss nicht erwähnen, dass der neue Kernel einige der oben genannten Probleme lösen würde.

Wir sind mittlerweile soweit, dass das Modem erkannt wird. Was jetzt noch fehlt ist der netmux Treiber.
Der kümmert sich bei uns für alle möglichen Sachen als Brücke zwischen Android und Kernel/Hardware (unteranderem auch Audio und eben RIL). Wir benutzen dabei in 3.0 sowie 2.6.32 den selben Treiber (den von .32) und
dieser wurde für 2.6.24 ursprünglich geschrieben (danke Motorola...).
Jetzt wissen wir nicht wirklich weiter und tappen etwas im dunklen:
<4>[ 41.554565] ipc_data_write_callback: transmitted 6753 bytes @ jiffies = 2234
Das ist die Ausgabe auf einem .32 Kernel, auf einem 3er werden immer 0 bytes übertragen und wir wissen nicht warum
bzw. wo das Problem liegt.

Vielleicht hat hier ja einer eine Idee oder kennt sich damit etwas besser aus (muss nicht mal direkt Code sein).

• Danke
Reaktionen: kullino, canplus, fairdroid und 2 andere
ich würde gerne helfen, wenn ich könnte
wenn ihr das hinkriegt, bekommt ihr den bundesverdienstorden :)

• Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
Ich denke das gehört hier wohl hin :)

Wie siehts denn mit den Dev's Kayant, Maniac103, Walter79, _FuzZ aus? Hat da keiner eine Idee? Oder auch Dev's vom Bravo oder Milestone(2). Die Struktur des System's ist da doch ähnlich, vielleicht weiß da einer Rat?
(z.B. Der Bootloader Typ..)

Versteckte Talente, die aus dem nichts kommen, gibt es ja immer wieder, nicht wahr @Blechd0se? ;)

Verfass das ganze mal auf Englisch als Rundmail, was soll schon passieren?!

Bzw. Verfass das mal im XDA Thread, da sind ja Teilweise auch Kluge Köpfe dabei :)

Und natürlich würde ich auch gern helfen, mit ein bisschen (viel) mehr know how .. :)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Kann mich Dingsdada nur anschliessen ...,
aber das, was ich kann, - bisschen rumscripten - , kann man nicht mal programmieren nennen.
Und finde auch, dass das hier hin gehört ..., könnte ja sein, dass jemand eine Idee hat.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Fight4Music schrieb:
Ich denke das gehört hier wohl hin :)

Wie siehts denn mit den Dev's Kayant, Maniac103, Walter79, _FuzZ aus? Hat da keiner eine Idee? Oder auch Dev's vom Bravo oder Milestone(2). Die Struktur des System's ist da doch ähnlich, vielleicht weiß da einer Rat?
(z.B. Der Bootloader Typ..)

Versteckte Talente, die aus dem nichts kommen, gibt es ja immer wieder, nicht wahr @Blechd0se? ;)

Verfass das ganze mal auf Englisch als Rundmail, was soll schon passieren?!

Bzw. Verfass das mal im XDA Thread, da sind ja Teilweise auch Kluge Köpfe dabei :)

Und natürlich würde ich auch gern helfen, mit ein bisschen (viel) mehr know how .. :)

Wäre eine Idee, bräuchten da so eine Art Thread wo man sich darüber unterhalten kann ohne manche Störungen.
Maniac103 hat schon Verbesserungen vorgeschlagen auf github, aber ich glaube, er nicht mehr den Fokus auf dem Defy.
Walter79 ist glaube ich gut beschäftigt mit seiner GB ROM, die im übrigen richtige Sprünge gemacht hat, wenn jemand einfach
nur ein funktionierends System möchte (und nicht das Neuste), dann ist das einen Blick wert. Fuzz hat soweit ich weiß
auch den Fokus auf GB, es gibt neben Quarx so gut wie keinen JB-Dev mehr.

Aber das Problem hier ist nicht so sehr die ROM, sondern eher der Kernel bzw die Module dafür (von den libs her werden
ja überall die selben genutzt).

Wenn ich das auf XDA poste geht es oft unter... aber mal schauen, vielleicht finde ich da morgen klarere Worte.
Der Bootloader Typ :)flapper:) hat seinen Fokus ebenfalls auf GB, soweit ich weiß, wenn er allerdings eine Methode
findet für den Unlock, dann könnten wir alles flashen (und auch alles richtig kaputt machen).

Ich hab im Moment auch die JellyX-Entwicklung eingefroren, um da Quarx mit allem mir möglichem zu unterstützen,
da ein 3er Kernel allen nützt :)

@fairdroid
Es geht beim Programmieren nicht wirklich ums Programmieren, sondern um den Schritt davor die Logik dahinter und das
wie etwas funktioniert, wenn du also irgendeinen Ansatz hast, dann her damit.

• Danke
Reaktionen: spyfly, fairdroid, kullino und eine weitere Person
Hat irgendjemand RIL-Probleme? Ich hatte zweimal den Fall, dass ich nicht telefonieren konnte (sofort Besetztzeichen??? obwohl Leitung frei), außerdem kein Internet. Nur wurde das nicht korrekt angezeigt. Nochmal alles clean und neu installiert und jetzt mal schauen... ich nutze es momentan als AlltagsROM, denn die Bluetooth-Probleme kratzen mich nicht.

Blechdose schrieb:
@fairdroid
Es geht beim Programmieren nicht wirklich ums Programmieren, sondern um den Schritt davor die Logik dahinter und das
wie etwas funktioniert, wenn du also irgendeinen Ansatz hast, dann her damit.

Tja, da fehlt mir auch das Wissen um die genaue Architektur von Android, so
dass ich nicht mal wüsste, wo ich hingucken müsste ...
Gerne würde ich ja, aber das macht, denke ich mal, wenig Sinn im Moment.

Ich will mich nochmal etwas genauer erklären, Ideen sind immer gut. Ich hab Quarx um einen Testbuild gebeten, damit ich mich da heute nochmal etwas mit beschäftigen darf.
In 3.0 sieht die Sache so aus; wir haben hnter /drivers/usb/core die Datei hub.c.
Sie ist unter anderem dafür verantwortlich das Modem zu initialisieren (und das klappt ja gewisserweise). Die Datei existiert auch unter .32.
Die ist meiner Ansicht nach aber nicht das Problem. In 3.0 habem wir genauso wie in .32 unter /drivers/usb/host die datei ehci-omap.c und ich vermute das Problem liegt hier (Quarx ist da etwas anderer Meinung). In .32 wird in dieser Datei auch das Modem gehandelt sowie das Powermanagement, in 3.0 wurde das Powermanagment ausgelagert, aber das funktioniert schon. Deswegen glaube ich ein Port der relevanten Funktionen von .32 könnte funktionieren (ist nicht clean, könnte aber funktionieren)

• Danke
Versteh ich das richtig?
Die Datei ehci-omap.c ist unter .32 für Powermanagment und das Modem verantwortlich.
In 3.0 wurde aus dieser Datei das Powermanagment verlagert, und das Modem wird aber weiterhin darüber "angesprochen".
Intialisiert wird die ehci-omap.c durch die hub.c, welche aber noch an den .32 angepasst ist (oder?).
Vllt gibt es da Parameter die zu beachten sind?
"Weiß" die hub.c denn, das die ehci-omap.c nur für das Modem verantwortlich ist?
Oder macht das keinen Unterschied?
Sind diese Dateien den einsehbar, oder kann man nur um sie herumarbeiten?
MfG

• Danke
Naja so halbwegs, dieser ganze Moto-Code ist ein graus.
Diese drei Dateien sind unteranderem verantworlich fürs Modem und wir sind der Meinung wir können das Problem dort eingrenzen. Die hub.c liegt im core Verzeichnis, sie ist vermutlich noch für die grundlegenden Funktionen für USB verantwortlich.
ehci-omap.c ist in 3.0 stark überarbeitet worden und nicht mehr die gleiche wie in .32 (sieht man schon alleine daran, dass die in 3.0 nur noch halb so groß ist).

Wir wissen noch nicht genau, wie das dort gehandelt wird, das ist schwer zu verstehen... Herumarbeiten geht aber vermutlich nicht, da netmux, was da ja schlussendlich dranhängt gebraucht wird.

ehci-omap3
ehci-omap2.6

• Danke
Reaktionen: Aslolo, fairdroid und Fight4Music
Würde denn ein Port der Funktionen des .32 Kernels den 3er Grundlegend nutzbar machen (vorläufig). Wenn ja bin ich auf deinen Dirty Fix gespannt :D

Wenn ich nur irgendwie helfen könnte.. Aber Befehle die an einer Stelle verschwinden, müssen woanders ja wieder auftauchen, die Grundlegenden Funktionen des Geräts ändert sich ja nicht :)

Ihr macht das schon !:)

Ja aber dadruch, dass der Code stark vereinfacht wurde könnte es sein, das dort einige Teile quasi "vergessen" wurden. Wie gesagt das ist meine Idee dazu, eigentlich wollte ich damit heute bereits anfangen, aber dummerweise konnte ich meinen aktuellen 3.0er nichtmal mehr booten (der lief doch schonma, oder irre ich mich?) und musste da sozusagen neuanfagen, kostete Zeit :(

Was meinst du denn genau mit grundlegend nutzbar machen?

• Danke
Blechdose schrieb:
Ja aber dadruch, dass der Code stark vereinfacht wurde könnte es sein, das dort einige Teile quasi "vergessen" wurden. Wie gesagt das ist meine Idee dazu, eigentlich wollte ich damit heute bereits anfangen, aber dummerweise konnte ich meinen aktuellen 3.0er nichtmal mehr booten (der lief doch schonma, oder irre ich mich?) und musste da sozusagen neuanfagen, kostete Zeit :(

Was meinst du denn genau mit grundlegend nutzbar machen?

Also, JellyX3 hat Anfangs gebootet, irgendeiner hat dann später zicken gemacht.. Frag mich nicht welches Build-Datum genau :D

Ist natürlich ätzend, wenn man wieder bei Null anfangen muss, aber Hut ab, du bist nicht unterzukriegen :)

Ich prügel mir seit 45 min beide Quellcodes rein & werd nicht schlau -.-

Nutzbar, so dass man wenigstens Tel/SMS/3G nutzen kann, auch wenn es halt "Dirty" ist!?

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Ich werd aus dem Quellcode nicht schlau, hab mit sowas noch nie gearbeitet :p
Naja, es ist schon spät, und ich nicht mehr der wachste, deswegen schau ichs mir morgen nommal an :D
Nur ne kurze Frage hätte ich den.
Der .32er hat ganz am Ende diese Zeile Code:
/*
* basic lifecycle operations
*/
.reset = ehci_init,
.start = ehci_run,
.stop = ehci_stop,
.shutdown = ehci_omap_shutdown,
Der 3.0er hingegen diese:
/*
* basic lifecycle operations
*/
.reset = ehci_init,
.start = ehci_run,
.stop = ehci_stop,
.shutdown = ehci_shutdown,
Wieso einmal mit dem Begriff "omap" und einmal ohne?
MfG und Gute Nacht

• Danke
Tja, das dauert länger, da für mich irgendwie eine Ordnung rein zu bekommen und somit eine Chance zu haben, zu sehen, was fehlen könnte ...
Aslolos Hinweis könnte ja schon was bedeuten?