[ROM] CyanogenMod 10.1 (Android 4.2) Nightly Builds

• 971 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RealWotan schrieb:
Bin nun auch auf CM 10.1. Scheinbar gab es mal das Problem, dass die CM 10.1 Tastatur nicht swypte (Spur ja, aber kein Wort "entsteht"). Dann hatte hier jemand im Juni gemeint, dass es nun funktioniere. Nach dem Flash der aktuellen CM 10.1 stelle ich jedoch fest, dass es nicht funktioniert? Wie ist es denn bei Euch?

Danke und Grüße

Also bei mir geht das swypen auf der Android Tastatur nach wie vor nicht. Weder mit 02.07. noch mit dem letzten ROM.

Wieso kann ich mit der ROM vom 9.7. das WLAN nicht aktivieren?
Ist ja totaler mist, kann so mein Defy+ garnicht einrichten...
Kann man das Problem umgehen?
MfG

Huch, aufeinmal gehts...
Das verstehe wer will :/

Ist wohl wieder einer der individuellen Bugs :p Aber solang es jetzt geht ist doch gut :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal, aber nur manchmal, hat mein Defy+ ein kleines bisschen Haue gern... :flapper:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
So, mittlerweile 200 h Uptime und kein Ende in sicht :) Etwas langsamer wird es nach und nach, aber benutzbar ist es allemal :)

• Danke
Reaktionen: Netbook
Fight4Music schrieb:
So, mittlerweile 200 h Uptime und kein Ende in sicht :) Etwas langsamer wird es nach und nach, aber benutzbar ist es allemal :)

Könntest Du mal was sagen darüber, was denn nun geht und was nicht? Ich nutze White Rabbit, ADW Launcher, Boat Brwoser und bin zufrieden. Es geht alles (BT, WLAN etc.), und der Modem Bug tritt eher selten auf, das Auto-Durchstarten nach einigen Minuten (wenn man nicht selbst reagiert) klappt auch soweit, und normalerweise lasse ich duirchlaufen, da kommen schon mal ein paar Tage Standzeit zusammen.

Wäre das bei 10.1 auch alles gewährleistet? Wie sieht es mit der Gschwindigkeit /Flüssigkeit im Vergleich zu 2.3.7 aus?

Ich hätte ein zweites baugleiches D+ zum Experimentieren...

Danke schon mal im Voraus :thumbup:

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Ich mach jetzt mal kein Vollzitat, ansonsten hagelt es mal wieder pn's von mod's :D

Ich geh den Vergleich zu 2.3.x nur ungern ein, da ich es schon lange nicht mehr nutze und daher nicht weiß ob es schneller ist. Ich kann dir aber sagen, das der Modembug auch nicht häufiger Auftritt als mit 2.3.x. Ich hatte den Modemneustart bisher nur einmal, im Supermarkt bei schlechter Netzabdeckung, ansonsten nie. Bluetooth kann zur Dateiübertragung genutzt werden, jedoch nicht zum streaming von Audiosignalen. GPS funktioniert wie immer und wlan läuft auch problemslos (was aslolo da veranstaltet hat weiß ich immer noch nicht :) ). Bei der Videoaufnahme ist der Ton allerdings nach 20 sek weg.. Die Sache mit der Uptime ist nicht der klassische Schwanzvergleich (wer kann am längsten, haha :D), sondern die Tatsache das es eine Lücke im Speicher gab, wodurch der Verfügbare RAM sich mit der Zeit minimiert hat und es so zu reboots bei simplen Dingen kam. Eine hohe Uptime war also nicht möglich. Durch das Kernel Update von Blechdose (15.07.2013) können nun wieder höhere Uptimes erreicht werden. Gibt aber immer wieder Leute die von reboots berichten, das muss jeder selbst testen. Vor dem Flash von 10.1 empfiehlt es sich, nicht benötigte Apps aus der rom .zip zu entfernen (videoeditor etc.) , da wir ja nur einen begrenzten systemspeicher haben. Zudem können auch minimal gapps genutzt werden. (Ich nutze nur minimal gapps und die volle rom .zip, dazu den blechdose kernel vom 15.07 und hab alle tweaks wie zram, ksm etc. ausgeschaltet, erst die Rom mit gapps flashen, neustarten und im 2. Durchlauf den kernel flashen, bitte :) ) Spiel das ganze einfach mal auf's 2. Defy+ auf und entscheide für dich, was du lieber hast: alt und stabil - neu und bugs. Einige Bugs werden ja leider immer da sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

-----------------------------------

Unsere Devs kämpfen wohl etwas mit 10.2, scheint wohl nicht so einfach zu werden wie man dachte. Vielleicht haben wir ja nochmal Glück und das 3er Modem stellt sich irgendwann nicht mehr Quer, es wäre zumindest die Beste Zukunftsperspektive für unser Defy :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Kernelupdate! :)

Blechd0se schrieb:
How about enabling adb and posting some logs dude?

Anyway, time for a new nightly, quitely interesting changelog this time;

- memory fixes for android binder driver
- build in snappy compression for zram
- some memory leak fixes in cpufreq driver
- enabled kmemleak detector in defconfig and therefore fixed a possible kmemleak in video driver

So all in all many memory fixes. While Quarx prepares CM10.2, i tried to focus on those memory leaks.
I let the memory leak detector enabled, so all you need to do is run this; mount -t debugfs nodev /sys/kernel/debug/ at startup
and then after some hours[days] post the output of cat /sys/kernel/debug/kmemleak
In my test cases i got a bunch of memleaks, many from our closed libs and some inside the kernel.
Further reading about memory leaks.

Also like [MENTION=3344838]ccav2000[/MENTION] suggested i post one build for cm10.1 and cm10 (not tested).

Enjoy and post some feedback, if you tested it :)

Downloadlink:

CM10.1 -> http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2151660&d=1375131549

CM10 -> http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2151661&d=1375131549

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HammDefy, derjürgen und fairdroid
Aber helft mir mal...

was heißt das jetzt? Soll man das installieren. Steh ein wenig auf dem Schlauch da mein Englisch nicht so dolle ist. Bei mir läuft noch CM 10 vom 07.03

Lieben Gruß Jürgen

@Fight4Music:

Habe es gerade mal so gemacht wie Blechdose fürs Feedback braucht. Man hilft dem Big Dude doch gerne ;-)
Bin mal gespannt ...
Danke für die Infos mal wieder ...

Hast Du da in /sys/kernel/debu/kmemleak was drin stehen schon?
Ich habe jetzt nach ca. 15 Min. noch nix drin stehen. Kann ja ok so sein ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@fairdroid
Gerne :)

Geb den Befehl den Blechdose genannt hat mal im terminal ein

su
cat /sys/kernel/debug/kmemleak

und dann müsste eine Menge kommen, von dem wir wenig verstehen :D (grad getestet)

@derjürgen
Ich würde zum testen auf 09.07 Upgraden und von dort aus den neuen Kernel installieren. Es geht bei den Änderungen immer noch darum, die speicherlöcher (memory leaks) zu bekämpfen, die das gerät nach einiger Zeit "lacken" lassen :) ist ja kein Problem wenn die englisch Kenntnisse nicht mehr aktuell sind, einfach nachfragen, wir helfen gern :)

• Danke
Reaktionen: fairdroid und HammDefy
Solange dort nichts zu finden ist, gibt es keine Memory Leaks :)

Erzwingen kann man es mit echo scan > /sys/kernel/debug/kmemleak

Löschen mit echo clear > /sys/kernel/debug/kmemleak

Einfach eine Weile laufen lassen wenn sich das Memory Leak problem (noch) zeigt.

• Danke
Reaktionen: HammDefy, fairdroid, Fight4Music und eine weitere Person
@F4M der Link scheint down zu sein :p

• Danke
Im RootExplorer wird die Datei kmemleak mit 0 Bytes angezeigt.
Mit dem cat-Befehl dann kommt doch einiges ...
Na, ich lass es mal weiterlaufen.

Ok, BlechOse sagt ja, dass irgendwas mit kmemleak sei ... "derped"?
Jetzt komt die v2 drauf ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nach System crash mit der Kamera Apple mal auf den aktuellsten Kernel upgedatet, Rom Version vom 09.07. :)

So, habe jetzt 15% Batterieverbrauch in 4 Std. Vorher wären das in 4 Std. 4% gewesen.
Kein deepsleep.
Habe die kmemleak-Datei im xda-thread für Blechdose angehängt.

• Danke
Bei mir waren nach 9 Stunden, 40% weg ..

Einmal "uptime" im Terminal eingegeben und siehe da, deepsleep gab's keinen :p

Zuletzt bearbeitet:
Was bewirkt "uptime" im Terminal?

Bzw. welche Möglichkeit haben wir eigentlich über Terminal/build.props Änderungen vorzunehmen?

Z.b. würde ich gerne wissen, ob man die DeepSleep Aktivität einstellen kann? Genauer die Intervallzeit/-dauer der Überprüfung von SMS, etc. (ähnlich zahlreicher Apps die das machen können, nur traue ich Apps nicht soo ;) )

Kann die aktuelle Rom-Version vom 15.07. empfohlen werden?

Zuletzt bearbeitet: