[ROM] CyanogenMod 10.1 (Android 4.2) Nightly Builds

• 971 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bleibt nur noch das Problem mit Bluetooth-Headset (Freisprechen) ......

Hmm kann ich die Sachen ohne Anmeldung bei GitHub laden? Bin zu doof xD

Also, zunächst möchte ich mal sagen das die Performance nach gut 3,5 Tagen uptime, bis auf ein paar lacker'chen nach dem Deepsleep und in den ersten paar Sekunden in Trebuchet doch sehr gut ist, wie siehts bei euch aus? :)

Und es gab gestern schon ein kleines Update von einem XDA User:

@fpriot schrieb:
Hi,

For those interested, and before Quarx will be able to compile, here is a link to DL the last cm10.1 13-06-26 build plus sunnyqeen fix about wifi jamming issue.
Some People have already tested, including me, and it works !

Enjoy : http://db.tt/fLiMnHlu

Sorry for double posts in cm10 and cm10.1 threads...

Sent from my Defy MB525 green

---------------------

Kernelupdate, man sehe, staune und teste :)

Blechd0se schrieb:
Hello,

i made some recent changes and its time for another nightly from me :)
There are very big changes this time, because we now have some sort of good cpu scheduling, i thought we should have the same
for our gpu. So i did some research and noticed our gpu stays all the time on its max frequency which can cost much battery.

So i wanted to create some sort of gpu control driver which handles this issue. For now its very stupid; while screen is on its the same
as before the patch, while screen is off it locks frequency to 50mhz to save battery. Also in theory its now possible to overclock/underclock
the gpu on the fly, be carefull here. I need to adjust a bit and create some sort of gpu scheduling algorithm based on cpu load.
This is only a proof of concept, i appreciate any feedback! Full changelog;

* Backported Cleancache from 3.4
* Backported zCache form 3.3 and enabled it by default
* enabled dynamic fsync back again and updated it to prevent data loss
* new and shiny gpu control driver!
* smaller changes and fixes, look at my github :)

I let the debug messages enabled for those of you who are interested in (nearly) realtime gpu-statistics. I already did a commit for this,
because i wanted to share the code with Quarx and those who want to help.

Downloadlink

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2081491&d=1372616505

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Wie flashe ich den Kernel? Genau wie ne ROM? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

Wie eine Rom nur ohne wipen.

Flashen & reboot reicht aus :)

#NochNeunUndNeunzigBeiträge :D

• Danke
Reaktionen: kopimo
Na dann werd ich das mal probieren, mal sehen was es bringt!

fairdroid schrieb:
Es lohnt sich, vor dem Flashen des neuen Blechdose-Kernel mal hier
[JB+][3.0.8/2.6.32 kernel] CM10.1 Android 4.2.2 for the Defy(+) - Page 255 - xda-developers
reinzugucken ...
Bei manchen gibt es Probleme.

Wenig RAM hab ich zwar nicht, aber weder Opera noch Chrome lassen sich vernünftig starten. Stürzen ab nach wenigen Sekunden. Das war vorher nicht, anonsten Performance unverändert. Mit dem UC Browser scheint es zu laufen, also beobachte ich mal weiter.

canplus schrieb:
Wenig RAM hab ich zwar nicht, aber weder Opera noch Chrome lassen sich vernünftig starten. Stürzen ab nach wenigen Sekunden. Das war vorher nicht, anonsten Performance unverändert. Mit dem UC Browser scheint es zu laufen, also beobachte ich mal weiter.

Das die Apps sich nicht öffnen lassen, liegt am verminderten RAM durch zcache (und ja, es ist gewissermaßen so gewollt).

Das Problem kann behoben werden indem man in den Ordner system/bootmenu/2nd-boot navigiert und in der datei cmdline die Zeile zcache löscht. Speichern und Reboot, Apps laufen wieder (Ich hab Navigon für den vorher/nachher test genutzt :)

Hier, der Kernel ohne zCache :)

http://www30.zippyshare.com/v/68379388/file.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HammDefy und canplus
Hallo und danke an alle Macher hier und Programmierer des Mod's! Ich bin ein Stino - Abuser und freue mich auf meinem Gerät CM 10.1 zum laufen gebracht zu haben ohne größere Probleme. ich habe die Version cm-10.1-20130626-NIGHTLY-mb526 gestern installiert und kann sagen alles was ich brauche funktioniert. Ich habe bei Neustart des Gerätes zu lesen bekommen Google "Text-to-Speech wurde beendet", auch in der Navigation hörte ich zwar die neue Stimme, der Hinweis wurde aber immer wieder eingeblendet. Diese unmögliche Pico TTS ist ebenfalls auf dem gerät und funktioniert ohne Abbrechen. Ist dieser Umstand zu beheben durch.....noob-level-LKösungen? Oder eher schwierig? Pico hört sich grausam an....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HammDefy und fairdroid
Fight4Music schrieb:
Das die Apps sich nicht öffnen lassen, liegt am verminderten RAM durch zcache (und ja, es ist gewissermaßen so gewollt).

Das Problem kann behoben werden indem man in den Ordner system/bootmenu/2nd-boot navigiert und in der datei cmdline die Zeile zcache löscht. Speichern und Reboot, Apps laufen wieder (Ich hab Navigon für den vorher/nachher test genutzt :)

Hier, der Kernel ohne zCache :)

Zippyshare.com - kernel_30.06_gpu_zCache_removed.zip

Danke für den Kernel, gefühlt läuft es ohne zCache besser... allerdings hat sich, seit ich deinen Kernel geflasht habe, mein Akkuverbrauch verdreifacht. Will die Schuld nicht auf den Kernel schieben, aber irgendwas ist da anscheinend schief gelaufen. Ich bin jetzt erstmal wieder auf den MIT zCache zurück (UC Browser ging auch nicht, aber der Standardbrowser immerhin) und schau, ob sich der Akku wieder berappelt hat.

edit: Habe zeitgleich mit dem ohne-zcache-Kernel auch den Wifi-Fix final installiert. Könnte der den Akku hochtreiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@YapFas

Hab da keine Lösung da ich das Problem leider nicht kenne :(

@canplus

Ich hab nur die Schritte von Blechd0se befolgt und den Kernel wieder gezippt, es ist immer noch das Werk von Blechd0se und nicht von mir :) Zum eigendlichen Problem, der Kernel ohne zCache gibt ja wieder mehr ram frei und läuft dadurch besser. Mit zCache lassen sich momentan Speicherhungrige apps durch den daraus resultierenden geringen ram nicht öffnen. Könntest du dir den Akkuverbrauch im deepsleep über Nacht mal anschauen? Ob er besser/schlechter wie 26.06 ist? Unter Volldampf find ich schon das mehr Akkuverbrauch zu spüren ist.

Ich kann dazu noch sagen, das die Kernel von Blechd0se meist neue Dinge enthalten und erst durch uns alle getestet werden müssen, deshalb würde ich sie nicht zwangsläufig als alltagstauglich bezeichnen. Blechd0se ist momentan/weiterhin damit beschäftigt neue Funktionen zu portieren, wartet nur ab :) Wer schon einen Blick auf quarx github geworfen hat, wird sehen das uns im nächsten Update wieder viel erwartet :) Und nur so am Rande, am Wochenende wurde 4.3 fürs s4 geleakt :D ich wollte eigendlich die neue kamerapp testen, diese läuft momentan aber leider nicht auf dem Defy.

Ich glaube das war's, war nicht alles an dich gerichtet canplus, keine Sorge :D Allseits einen guten Start in die Woche, immer schön weiter testen, das defy ist noch lange nicht tot :)

• Danke
Fight4Music schrieb:
Ich glaube das war's, war nicht alles an dich gerichtet canplus, keine Sorge :D Allseits einen guten Start in die Woche, immer schön weiter testen, das defy ist noch lange nicht tot :)

Wie gesagt, das sollte ja auch keine Kritik an dir sein. Ganz im Gegenteil, dass du einen neuen zip bastelst, ist toller Service, und wenn man neue Testkernel flasht, muss man ja auch damit rechnen, dass manches noch nicht perfekt läuft.
Jedenfalls war das rohe 4.2.2 vom 26.6. bisher ein kleines Akkuwunder bei mir, und auch mit dem neuen Blechdose-Kernel schien das so zu bleiben. Ab "deinem" Kernel (wie gesagt zusammen mit dem Wifi-fix installiert) gingen 50% im Sturzflug flöten... hätte mich nur interessiert, ob das bei anderen genauso ist, denn ansonsten schnurrt das Defy ja bestens. Wüsste eben gerne, an welcher Stelle ich ansetzen muss, um wieder mehr Akkulaufzeit zu kriegen.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Danke, hab das auch nicht als Kritik aufgenommen :) Wollte das nur mal für die erwähnen, die z.B. Beruflich auf ein voll funktionsfähiges (naja :D) Gerät angewiesen sind :)

Kann ja sein, dass das ausschalten von zcache einen negativen Effekt bewirkt, in punkto gpu wird momentan drann gearbeitet.

Ja, ich mach die .zips ab sofort zu jedem neuen Quarx Build, sofern ein neues Update von Blechd0se erscheint, die ganze Rom zu flashen ist mir immer zu zeitaufwändig :p

Für den Akkuverbrauch bleibst du am besten auf 26.06 und wartest auf das nächste Quarx Build :)
Ist am ausgewogensten zwischen stabilität/Leistung/akkuverbrauch, meiner Meinung nach :)

Kernelupdate, bei mir funktioniert WLAN allerdings nicht, liegt aber an den WLAN Treibern an denen Quarx arbeitet, nicht am Kernel selbst :)

Blechd0se schrieb:
Yes zcache is has its advantages here. Anyway i followed you suggestion and disabled it by default. If somebody wants to use it, one can
simply turn it on. Damn... we need this kernel app...

@stat'o'flow nearly missed your post, but yeah sounds interesting, i will have a look at it, because backporting is now kinda easy.

For some volunteers, here is todays nightly, changelog;

* overclock/underclock your gpu on the fly!
echo 2200 > /sys/kernel/gpu_control/max_freq << This will set you gpu to 220 mhz
echo 0 > /sys/kernel/gpu_control/gpu_control_active << This will disable the gpu control driver
* much cleaner code
* disabled zcache by default (enable it in cmdline if you want to use it)

And yes, overclock is capped at 250mhz for now.

Edit; dont turn wifi on for now

Downloadlink

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2084079&d=1372705648

WLAN nicht einschalten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dann wollen wir den Kernel mal ausprobieren ;)

Update 1) Schonmal schlecht, WLan lässt sich nicht mehr aktivieren :(

Ich geh probeweise zurück auf 30.06....

Update 2) Mit dem Kernel vom 30.06. funktioniert WLan wieder o.O

Trotzdem: Mach weiter so Blechdose, Ihr macht das super ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher: 26.06. -> 30.06. (mit WLan-Fix http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2082239&d=1372641253)

Ich denke, dass Blechdose die Kernel erstellt hat, Quarks Ding war das Build vom 26.06. Demnach kann Qarks auch nichts an dem WLan geändert haben. Ich weiss allerdings nicht, warum Blechdose bei XDA schrieb: "Edit; dont turn wifi on for now".

Mehr kann ich im moment nicht testen, das Bett ruft...

Zuletzt bearbeitet:
Die Basis ist der AeroKernel auf Quarx github, Blechd0se (hat uneingeschränkten Zugriff auf die Kernelquellen) pusht seine Änderungen rein, erstellt uns ein aktuelles zimage vom gesamten Kernel und läd es zum testen hoch :)

Quarx hat heute noch am wlan gebastelt, daher das WLAN Problem
(Hab den vorherigen Post mit dem entsprechenden Git editiert :) )

• Danke