[ROM] CyanogenMod 10.1 (Android 4.2) Nightly Builds

  • 971 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das einzige was nach wie vor (bei mir) deutlich langsamer ist als bei 4.1.2-ROMs, ist der neue Lockscreen. Wäre schön, wenn man dieses Gedöns mit den Widgets ausschalten könnte, damit der schneller reagiert. Ansonsten kann ich aber nicht erkennen, dass die neue CM10.1 langsamer wäre als ne durchschnittliche 4.1.2-ROM
 
wippofax schrieb:
So, hallo auch von mir :)
Ist bei euch Android 4.2 tatsächlich schneller als 2.x?
Meine Freundin und ich haben beide das Defy+. Sie betreibt es noch im Auslieferungszustand, ich mit der Version vom 27.5. (neu aufgesetzt)
Im Vergleich zu ihrem Defy+ ist meins deutlich langsamer! Der Home-Button reagiert erst nach 0,5 - 2sek, SMS brauchen mindestens 2 sek bis sie anzeigebereit sind. Mit den Kontakten verhält es sich genauso. Apps werden gestartet, brauchen aber etliche Sekunden bis sie voll dargestellt werden.
Habt ihr ähnliche Erfarungen gemacht?

Nachdem ich alle möglichen Roms durchprobiert habe, kann ich mal meine persönliche Speed-Rangliste durchgeben:

1. CM7 (WhiteRabbit 2.1.1 mit Android 2.3.7)
2. CM 10.1, Android 4.2
3. CM 10 Android 4.1.2
mit Abstand letzter Platz: Stock-Rom, Android 2.3.6
 
Fight4Music schrieb:
Statt Stock würde ich dann MS2Ginger nutzen.. Ist wie Stock, aber
- WLAN bug behoben (abbrechende Verbindung)
- Akku Verbrauch super
- blurred/ deblurred (ohne Motorola app gedöns)
- power toggles vorhanden
Usw. ;)

Hi Fight4Music, Du scheinst Dich mit vielen ROMs auszukennen, deshalb sehr konkret eine Bitte an Dich (und wenn das hier offtopic sein sollte: wo gehört's dann hin?):

Eine Auflistung der sinnvoll auf dem D+ verwendbaren Custom-Roms und ihrer Vor- und Nachteile, denn es ist für jemanden, der nicht dauernd mit ROMs rumspielt (ich brauch mein D+ beruflich) sehr schwer, sich da durchzufinden.

Beispiel: da ich mit dem "Stockrom" (wie erfährt der blutige Laie, was das eigentlich heisst ;-) unzufrieden war, habe ich mir von einem Techniker das Teil rooten und eine Jelly Bean (Cannon) aufspielen lassen. Mit der Version war ich aber auch nicht wirklich happy, habe mich dank dieses Forums hier dann selber reingewühlt (... wenn man downgradet, muss irgendeine System-Partition auf EXT3 formatiert werden, sonst klappt es nicht - ohne den Tipp hätte ich das WE ohne Erfolg verballert - das Forum hier ist Schpitze!) und bin jetzt mit WhiteRabbbit sehr zufrieden.

Dann lese ich immer wieder von MS2Ginger. In den Performance-Listen von Defier (https://www.android-hilfe.de/forum/...r-roms-fuer-das-defy.282879.html#post-3819001) liegt aber das MIUI-Pikachu-2.4.20b ganz vorne. Und dann wird hin und wieder (aber nicht durchgängig) Froyo, Gingerbread, Icecream Sandwich eingestreut und verwirrt mich zusätzlich.

Da hilft leider die Übersicht über die Custom-ROMS (https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy-custom-roms.251802.html#post-3395266) und ihre Untermenüs auch nix, denn es wird zwar z.B. erklärt, was man tun (oder nicht tun) muss um von Ginger nach CM7 zu wechseln, wie man CM 10.1 aufspielt etc.pp., oder auch der Thread, welches ROM man nehmen soll, aber ich habe nichts gefunden, das mal auflistet, wer was wie ist und wer was sich wie unterscheidet.

Also z.B. Name, KernelVersion, ROM-Versionen und auch, worin sich diese Versionen grundsätzlich unterscheiden (Akkuverbrauch, Performance, Speicherbedarf, Bugs, was ist besser als beim Vorgänger?). Das wäre echt verdienstvoll, denn man kann Stunden und Tage hier verbringen, und ist trotzdem immer noch verwirrt. Beispiel aus der Wikipedia:

"Die Architektur von Android baut auf dem Linux-Kernel 2.6 auf, mit Android 4.x ist auch ein Kernel der 3.x-Serie möglich."

Aha. Und was will mir das sagen? Was kann der Linux-Kernel 3.0 besser, als der Linux-Kernel 2.6? Naja. Wenigstens findet man in der Wikipedia einen Artikel: "Hauptversionen" (Liste von Android-Versionen), in dem auch die Versionsnummern mit ihren Süsspeisen-Namen verknüpft sind (wtf ist denn Froyo für ne Süssspeise? ;-) und die wichtigsten Änderungen aufgeführt sind.

Und dann lese ich im WhiteRabbit-Thread das hier: "CM7 hat soviele Vorteile gegenüber MIUI. Es ist wesentlich stabiler, kriegt zur Zeit viel mehr coole Updates als MIUI, hat wesentlich mehr Optionen als MIUI, kommt viel länger mit der Batterie aus und sieht sogar noch gut aus wenn man es gut themed." und frage mich: was ist MIUI? (jedenfalls keine Süssspeise ;-)

Und wenn es beim Defier im Benchmark in der Pikachu-Edition besser abschneidet als WR, warum und welche Nachteile erkaufe ich mir damit? Und jetzt ist plötzlich MS2Ginger 5.0 raus, aber das basiert auf 2.3.6? Welche Vorteile hätte das gegenüber WhiteRabbit, das auf 2.3.7 basiert?

Und warum sollte man es vielleicht trotzdem wagen, den großen Sprung von den 2.x Versionen auf ICS (Android 4.0.x, CM 10?) oder Jelly Bean (Android 4.1.x / 4.2.x, CM 10.1? ) zu wechseln? Was ist daran wirklich besser als bei 2.3.x und sieht man diese Vorteile auch auf dem Defy+?

Womit wir wieder hier und damit hoffentlich Ontopic wären :)

Immerhin sehe ich dank der o.a. Wiki-Liste, daß zwischen Android 2.3.5, auf der MIUI Pikachu wohl basiert, der 2.3.6 (Moto-Stockrom?, MS2Ginger?) und der 2.3.7 (White Rabbit) "nur" Bugfixes vorgenommen wurden. Während für Android 4.x ja die Linien 2.x (Smartphones) und 3.x (Tablets) zusammen- und echte Neuerungen eingeführt wurden.

Also: eine gute Übersicht über die ROMs für das Defy+, angefangen von den 2.3.x Versionen bis eben hier 4.2.x / CM 10.1 fehlt. Finde ich wenigstens (habe jetzt über eine Stunde nur für die Infos in dieser mail rumrecherchiert, damit ich mich nicht völlig lächerlich mache ;-)

Und ich sehe Deine (guten) Beiträge in praktisch allen ROM-Threads. Meinst Du, Du kriegst das hin? Als Antwort natürlich nicht hier (etwas offtopic), sondern eine Ebene höher (Custom-Roms für Motorola Defy+)?

Mein Dank würde Dir ewig nachschleichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Familievierfuss, fairdroid und Fight4Music
@Netbook, check deine Nachrichten mal ;)

Fang jetzt bitte nicht an alle Offtopic zu werden & jede Frage von Netbook zu beantworten, das Endet ja im purem OT Chaos :D

Ein Entsprechender Thread wird von meiner Seite aus kommen ;)

(@Aslolo & @Android94 - Lust mitzuhelfen? Die Übersicht hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ersicht-motorola-defy-custom-roms.251802.html ist ja nicht gerade Aussagekräftig, könntet ihr ja dann auch für den Defy Bereich übernehmen :) )

&jeder andere der noch Zeit/Lust & Infos hat ist natürlich eingeladen mit zu helfen ;)
(Projektstart ist nächste Woche also ruhig Blut :D)

Zurück zum Thema:
Hat jemand mal einen Link zu "Slim-Gapps" (Gapps minus alles was es im Playstore gibt) für CM10.1? Würde die gerne im Startpost verlinken, ansonsten erstell ich (bald) welche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Familievierfuss, fairdroid und Netbook
Hallo an alle,
ich bin mit meinem MB526 von CM10 auf cm-10.1-20130527-NIGHTLY-mb526 (entsprechend Anleitung).
Soweit sehr zufrieden mit der Performance gegenüber CM10. Alle Apps die ich verwende funktioren.
Was mir aber aufgefallen ist:
- WLAN bekomm ich nicht aktiviert
- Sperrscreen -> bei mir ist es vollkommen egal welches Muster ich drücke, es wird immer entsperrt

Hat jemand ähnliche Probleme oder eventuell Hinweise zur Lösung?
Vielen Dank auch an Quarx für seine unermüdliche Arbeit aus dem Defy/Defy+ das Optimum heraus zu holen.
 
Wenn du die vom 27.05 nach einem Fullwipe (Factory Reset) eingespielt hast, dann installiert erst die vom 16.05 (vorher Factory Reset, bitte :D), dann Gapps usw..
und Upgrade dann auf 27.05, dann sollte es gehen :)

(Ein XDA User hatte das selbe Problem, bei ihm hats geholfen)
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Wenn ich mich da auch mal kurz einklinken darf...

Netbook schrieb:
Also z.B. Name, KernelVersion, ROM-Versionen und auch, worin sich diese Versionen grundsätzlich unterscheiden (Akkuverbrauch, Performance, Speicherbedarf, Bugs, was ist besser als beim Vorgänger?). Das wäre echt verdienstvoll, denn man kann Stunden und Tage hier verbringen, und ist trotzdem immer noch verwirrt. Beispiel aus der Wikipedia:

"Die Architektur von Android baut auf dem Linux-Kernel 2.6 auf, mit Android 4.x ist auch ein Kernel der 3.x-Serie möglich."

Aha. Und was will mir das sagen? Was kann der Linux-Kernel 3.0 besser, als der Linux-Kernel 2.6?

Allein dazu lassen sich Bücher verfassen. Zunächst stellt sich hier natürlich die grundlegende Frage "Was ist Linux und
wie funktioniert es".
Um es kurz zu machen, dieses Video sollte die grundlegenden Ideen des Kernels und dessen Entwicklung reflektieren.

Es gibt kurz gesagt tausende Änderungen zwischen 2.6.x und 3.x, einen guten Einblick darin liefert kernelnewbies.org.
Aber was heißt das für uns? Neben Sicherheitsupdates, bringt ein "neuerer" Kernel unter anderem die angesprochenen
Performanceverbesserungen. Außerdem steigt damit die Kompatibilität zu aktuellen Android-Versionen oder anders gesagt,
es ist "einfacher" so zu entwickeln.


Naja.
Und dann lese ich im WhiteRabbit-Thread das hier: "CM7 hat soviele Vorteile gegenüber MIUI. Es ist wesentlich stabiler, kriegt zur Zeit viel mehr coole Updates als MIUI, hat wesentlich mehr Optionen als MIUI, kommt viel länger mit der Batterie aus und sieht sogar noch gut aus wenn man es gut themed." und frage mich: was ist MIUI? (jedenfalls keine Süssspeise ;-)

MIUI ist genauso wie CM ein weiteres Derivat Androids, Android wiederum eine Distribution. Genauso wie Ubuntu ein Derivat
der Distribution Debian ist, allerdings wenn man sich nicht in dieser "Szene" auskennt, ist es schwer dem zu folgen.
Abstrakt dargestellt; dein VW Golf ist ein Auto (Distribution), die getunete Variante davon mit getönten Scheiben und
allem drum und dran ist quasi das Derivat (Abwandlung). Hoffe, das habe ich verständlicher erklärt.



Und wenn es beim Defier im Benchmark in der Pikachu-Edition besser abschneidet als WR, warum und welche Nachteile erkaufe ich mir damit? Und jetzt ist plötzlich MS2Ginger 5.0 raus, aber das basiert auf 2.3.6? Welche Vorteile hätte das gegenüber WhiteRabbit, das auf 2.3.7 basiert?

Ich nehme an, Du bist in Benchmarks nur selten, deswegen ist es zu vernachlässigen, ob du xyz Score oder abc Score in dieser oder jener ROM hast, wichtig ist, dass das System für Dich rund läuft. Verschiedene Entwickler
legen den Fokus auf verschiedene Dinge (die Grundidee von Linux findest Du genau darin wieder!).



Und warum sollte man es vielleicht trotzdem wagen, den großen Sprung von den 2.x Versionen auf ICS (Android 4.0.x, CM 10?) oder Jelly Bean (Android 4.1.x / 4.2.x, CM 10.1? ) zu wechseln? Was ist daran wirklich besser als bei 2.3.x und sieht man diese Vorteile auch auf dem Defy+?

Ganz einfach; wegen Apps. Das fällt vielleicht jetzt noch nicht so wirklich auf, da die Verbreitung von Android 2.3 noch recht
hoch ist, aber das ändert sich! Jede Android hat ein sogenanntes API-Level, mit denen Apps arbeiten (zum Beispiel das
Interface von Apps). Zunehmend kannst Du dich darauf einstellen, dass alte API-Levels nicht mehr unterstützt werden
und somit Apps neuere Android-Versionen voraussetzen. Das passiert allerdings nicht von heute auf morgen, aber
Google Chrome wäre ein Beispiel dafür. Google ist erpicht darauf, möglichst den Markt mit der neuesten Version zu durchdringen, besser ist also in diesem Sinn "relativ".


Womit wir wieder hier und damit hoffentlich Ontopic wären :)

Das Defy hat keine schlechte Hardware, 4.1 sowie 4.2 läuft meiner Ansicht nach schon recht gut, aber wir arbeiten weiter
daran, das noch zu verbessern. Ohne Motorola, ohne direkte Bezahlung, ohne direkten Nutzen, einfach, weil wir es möchten,
weil es Linux ist.
 
  • Danke
Reaktionen: matzahr, Familievierfuss, Netbook und 4 andere
Hallo Fight4Music,
ich hab die Version vom 27. ohne Full Wipe installiert. Nur Cache partition und Dalvik cache gewiped.
Werd Deinen Vorschlag mal am WE testen. Danke!
 
@Blechd0se

Quasi das streben danach, Motorola in den Ar*** zu treten um zu sagen "Ich hab's besser gemacht" :D

@Aslolo

Okay :)

@Timpeltu

Meld dich wenn was ist ;)
 
Blechdose schrieb:
Wenn ich mich da auch mal kurz einklinken darf...

Das Defy hat keine schlechte Hardware, 4.1 sowie 4.2 läuft meiner Ansicht nach schon recht gut, aber wir arbeiten weiter
daran, das noch zu verbessern. Ohne Motorola, ohne direkte Bezahlung, ohne direkten Nutzen, einfach, weil wir es möchten,
weil es Linux ist.

Super, vielen Dank! Und ich habe sogar alles verstanden :smile: (*hüstel* - war in meinem früheren Leben SW-Entwickler u.a. auf HP UX 5.0, was ls heisst, weiß ich noch, aber den vi könnte ich nicht mehr bedienen ;-)

Was die HW im Defy+ angeht muss ich Dir zustimmen. Wenn ich sehe, daß gerade ein Lumia 520 beworben wird mit 800x480 auf 4 Zoll, dann freu ich mich über mein knackscharfes D+-Display. Und ich glaube, ich werde jetzt doch mal ein Video drehen, von wegen Ruckler und so: meine screens schwingen so smooth von rechts nach links,mit Bounce und zurück... die Gallery öffnet sofort und schwingt genauso toll, es ist ein Genuss und sogar für überzeugte Iphonisten unter meine Kollegen eine ziemliche Überraschung, wie geil sich das D+ anfühlt. BILD.de Videos laufen im 3G-Modus absolut ruckelfrei, der Akku hält ganz locker über'n Tag und ich surfe mit besten Gewissen in der Badewanne - ich wüßte nicht, was mir fehlt.

Aber ich freu mich auf eine wirklich stabile, smoothe 4.2, denn ich würde das D+ gerne noch lange benutzen, und was Du über die Apps der Zukunft schreibst, klingt nicht so gut.

"Greenify" z.B. wollte ich gestern runterladen - um dann im Greenify-thread festzustellen, daß es angeblich erst ab 4.x geht. :scared:

Also: Toll wenn Ihr dran bleibt! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Morgen

In einer Nacht- und Nebel (eigentlich ohne Nebel!)-Aktion bin ich von Defy+++'s JBC V9.0 auf die folgende Rom gewechselt:

cm-10.1-20130527-NIGHTLY-mb526


Auch die entsprechenden Gapps hab ich neu geflasht.
Aufgrund eines fehlerhaften DL wollte/musste ich im ersten Versuch die Gapps für 4.1.2 nehmen.
Daraufhin kam es zu einer kompletten Unbrauchbarkeit des Smartphones. Fortwährend wurde mir ein Fehler beim Starten von div. Anwendungen angezeigt, was mit OK zu bestätigen war. Doch das Ganze lief in einer Endlosschleife ab.

So musste ich JBC 9.0 wieder aufspielen und erstmal die "neuen" Gapps erneut herunterladen.
Nach FullWipe packte ich 4.2.2 und Gapps wieder drauf und war platt.

So schnell lief mein Defy+ noch nie!
Doch die Freude darüber war nicht von langer Dauer, denn es zeigte sich recht bald das erste Problem.

Sobald ich das WLAN ausschaltete, fand das Defy+ kein mobiles Internet. Zwar konnte ich nachhelfen, indem ich kurz den Flugmodus aktivierte, aber richtig war das sicher nicht.

Viel größer waren die Probleme aber beim Start-(versuch) der App "Navigon Select Telekom Edition".
Dort wurde mich recht bald angezeigt, dass "...diese Software nur auf ausgewählten Geräten läuft".
Es ließ sich einfach nicht starten :-(
Auch mehrere De-Installationen, sowie das Löschen des Ordners "Navigon" oder der "Daten" innerhalb der App-Infos brachte nichts.

Am Ende wurde meine nächtliche Aktion verlängert, und JBC 9.0 wanderte wieder aufs Defy+.

Nun ist zwar wieder alles am Laufen aber eben etwas langsamer.

Btw, lag das flüssigere Arbeiten an DEADLINE statt SIO?


Gruß

Chengleeh
 
Haben andere auch modem Probleme bei der 27.05? Lg
 
Hier der screenshot :confused:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-30-09-19-56.png
    Screenshot_2013-05-30-09-19-56.png
    23,5 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche passierte mir, unter JBC 9.0, auch mehrmals die Woche. Ich schob das aber auf den kurzzeitig installierten Batterie-Saver.

Seitdem diese APP wieder vom System geflogen ist, kam es nicht wieder vor.

Gruß

Chengleeh

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Fight4Music schrieb:
Wenn du die vom 27.05 nach einem Fullwipe (Factory Reset) eingespielt hast, dann installiert erst die vom 16.05 (vorher Factory Reset, bitte :D), dann Gapps usw..
und Upgrade dann auf 27.05, dann sollte es gehen :)

(Ein XDA User hatte das selbe Problem, bei ihm hats geholfen)

Timpeltu schrieb:
Hallo Fight4Music,
ich hab die Version vom 27. ohne Full Wipe installiert. Nur Cache partition und Dalvik cache gewiped.
Werd Deinen Vorschlag mal am WE testen. Danke!

Hallo, ich habe gerade doch die Zeit gefunden den Vorschlag umzusetzen.
Also Fulll Wipe + Version vom 16 drauf + Gapps + Version vom 27 + cache/dalvik Wipe
Nach Neustart und Konteneinrichtung nun das Problem, das Trebuchet immer beendet wird. Auch ein neuinstallieren der Version vom 27. + gapps hat keinen Erfolg gebracht.
Hat jemand einen Effekt schonmal gehabt?

PS: WLAN hat nun funktioniert...
 
Enigma2 schrieb:
Haben andere auch modem Probleme bei der 27.05? Lg

Das Problem haben ALLE Defy(+) (manche mehr, manche weniger) Das ist der sogenannte RIL-Bug und der implementierte Workaround. Im Defy-Forum gibt es nen ellenlangen Thread dazu. Kannst ja mal reinschnuppern.
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Slim Gapps

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2296931

Startpost wird später editiert :)

Ich hätte hier noch ein Gapps Paket das "angeblich" extrem viel Speicher einsparen soll (/system) und mit jeder 4.2.x Version funktionieren soll.

Hier mal der Link, ich werds später (die Tage..) mal testen:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2265564

@Blechd0se
Kann ich die Int2Ext Variante zum testen flashen ohne mein Defy+ zu bricken? ^^

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1716124
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Akula_1980 schrieb:
Also ich bin von der Version am 27.05 begeistert die flutscht wie ne 1 und Akkuverbrauch ist genial. Normale Nutzung und habe noch 33% nach 11h ;)

Akula

Dem kann ich in Bezug auf Akkuverbrauch nur zustimmen. Dass das Defy+ aber wie ne 1 flutscht, kann ich nicht so bestätigen. Manches läuft doch häkeln. Und dann bricht die Datenübertragung per GSM immer wieder ab.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Fight4Music schrieb:
@Blechd0se
Kann ich die Int2Ext Variante zum testen flashen ohne mein Defy+ zu bricken? ^^

[SCRIPTS]CronMod-INT2EXT (updated 02/28) - xda-developers

Theoretisch nicht, da soweit ich das verstanden habe ja nur die /data-Partition verändert wird,
aber vorsichtig, versuch es am besten nur mit vollem Akku.
Aber wieso willst Du das auf deine SD auslagern? Das hat vermutlich nur dann Vorteile, wenn Du
auf SD mehr Speed hast als auf dem internen Speicher.


Btw, lag das flüssigere Arbeiten an DEADLINE statt SIO?

Nein, nicht nur. Das flüssigere Arbeiten hat mehrere Gründe, zum einen wäre da das komplett
überarbeitet Speichermanagement und teilweise Updates für CFS.
Die Interactive-Überarbeitung haben sicher auch einen Teil dazu beigetragen, zumindest
empfand ich das vor Quarx Änderungen so :)
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.963
samdroit
S
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
206.479
Axel.B.
A
R
Antworten
1
Aufrufe
2.236
ExIphone
E
Zurück
Oben Unten