[ROM] CyanogenMod 10.1 (Android 4.2) Nightly Builds

• 971 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aslolo schrieb:
Nur so zur Info: Das Defy+ kann nicht höher als 1350 Takten...

Gut zu wissen. Und weniger als 300 MHz kann es wohl nicht, sonst hätte das sicher jemand ausprobiert, richtig?

LG N

Soweit ich weiß, kann es das.
Das Problem das dabei dann auftritt ist oft eine enorme Wartezeit beim Display anschalten, beim angerufen werden, und manchmal geht das Display garnicht mehr an, was nur mit einem Reboot zu beheben ist.
MfG

• Danke
Reaktionen: Netbook und fairdroid
Aslolo schrieb:
Soweit ich weiß, kann es das.
Das Problem das dabei dann auftritt ist oft eine enorme Wartezeit beim Display anschalten, beim angerufen werden, und manchmal geht das Display garnicht mehr an, was nur mit einem Reboot zu beheben ist.

Danke für die Hinweise! Ich habe es jetzt mit 200@16 laufen und sehe kein verändertes Verhalten. :scared:

• Danke
Reaktionen: fairdroid
Netbook schrieb:
Ich habe es jetzt mit 200@16 laufen und sehe kein verändertes Verhalten. :scared:

Ähm, doch, sehe ich: Mit GPS und Bluetooth aktiviert: 1% pro Stunde, solange es nicht benutzt wird. Das ist klar weniger als ich jemals zuvor gesehen habe. Im Anhang noch die Prozeß-Liste und die Wakelock Auswertungen...

• Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
Netbook schrieb:
Ähm, doch, sehe ich: Mit GPS und Bluetooth aktiviert: 1% pro Stunde, solange es nicht benutzt wird. Das ist klar weniger als ich jemals zuvor gesehen habe. Im Anhang noch die Prozeß-Liste und die Wakelock Auswertungen...
Huch, naja wenns läuft isses ja gut :thumbsup:
Ich hab im Standby permanent nen Verbrauch von 0,6%/h und mit permanentem Bluetooth an und Verbindung zur Liveview 0,7%/h ^^

• Danke
Aslolo schrieb:
Huch, naja wenns läuft isses ja gut :thumbsup:
Ich hab im Standby permanent nen Verbrauch von 0,6%/h und mit permanentem Bluetooth an und Verbindung zur Liveview 0,7%/h ^^

Jo läuft bisher problemlos. Fraaachen an Dich:

a) wie (womit) misst Du das? (genau meine ich, ich les' es am Balken der GSAM App ab, aber das ist ungenau))

b) wie gut ist Deine Mobilfunkverbindung (mein ist eher bescheiden und das frisst)

c) die GMX-App scheint ne Menge zu ziehen, obwohl ich sie gar nicht aktiv halte (brauche keine Push-mail). habe ihr jetzt ein paar Berechtigungen entzogen, jetzt ist sie beleidigt und will nicht mehr. Was soll ich mit einer App die unbenutzt in wenitgen Stunden 14 min wakelock verursacht? Mist! :cursing:

• Danke
Hi,

Netbook hat mich gebeten, mein Defy+ mit MS2Ginger-5.0 @1200 MHz zu benchen und das Ergebnis hier zu posten. Mach ich gern:

Total score: 3337
(CPU 971, RAM 564, GPU 1320, I/O 482)

HTH.

Grüße, nilssohn

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook, fairdroid und Fight4Music
Und was haben die letzten Posts jetzt mit den Nightly Builds von cm10.1 zu tun? Ich nehme die Antwort vorweg, nichts. Seid brav und macht hieraus kein Plauderthread über Akkulaufzeiten anderer Roms oder deren Verbesserungen.

• Danke
Reaktionen: Cua, ~Mario~ und HammDefy
Netbook schrieb:
Danke für die Hinweise! Ich habe es jetzt mit 200@16 laufen und sehe kein verändertes Verhalten. :scared:

Also Cltk1 200 und Vsel. 16? Oder hab ich das falsch verstanden?

LG Akula

Neuer Kernel von Blechd0se

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1959698&d=1368475959

Zitat:

Blechd0se schrieb:
The first part is what my patch will do, but we don't want to limit it to 600 all time when screen is on :)

Btw i finished the work on suspend/resume and i am pretty happy about the result, as soon as you turn off screen it locks at 300.
I even tested some apps like music player while screen is off, there is no disadvantage for me at the moment. Maybe we dont need a
time concept..
I also tweaked the tunables a bit, 600 should be still used more, but 300 should be now closer to it.

I will release a build here for testing, if everything works fine i will do a final commit.
I let debug-messages enable, so you can see yourself how it scales during screen off/on :)

Have fun :)

Erste Meinung:

niksy+ schrieb:
[MENTION=4855459]Blechd0se[/MENTION] You've tuned the hell out of it, my phone is A LOT smoother after I flashed this kernel. Could anybody else please confirm this, because I'm not sure whether I'm high on air or what the hell, but it's insanely fast! I just flashed the new kernel over the latest nightly... I've never seen stuff dance like this on the DEFY's screen until now :D I even thought that this might have ION enabled already, but then I remembered that Quarx made a temporary separate branch for it, so... idk, it's cool :laugh:

Will report more later :) Haven't tested much apart from going through the home screens and the app drawer :o

Testen lohnt sich also! ;)

(Und dann könnt ihr auch sicher mal Antutu laufen lassen :D)

Da Blechd0se mit Quarx am Kernel arbeitet, ist das wieder Ontopic ;)

H5

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und HammDefy
Fight4Music schrieb:
Testen lohnt sich also! ;)

(Und dann könnt ihr auch sicher mal Antutu laufen lassen :D)

Da Blechd0se mit Quarx am Kernel arbeitet, ist das wieder Ontopic ;)

H5

Da warte ich lieber nochmal ein bisschen ab. Als ich anfangs die 4.2.2 ausprobiert habe, OHNE neuen Kernel, flutschten die Launcher-Animationen auch extrem flüssig. Die kleinen Hängerchen kamen erst nachher, wenn dann doch ein paar Apps auf der Platte sind und man mal "schnell" ins Menü will. Also selbst da war es noch ne Ecke besser als beim typischen 4.1.2, aber wie gesagt, da würd ich jetzt gerne Zahlen sehen ;) freuen würde es mich in jedem Fall

edit: im xda-Forum stehen schon 1-2 relativierende Kommentare. Und der von dir zitierte User hat anscheinend dauerhaft mindestens 600mhz aktiv, was natürlich eine Erklärung ist und auch entsprechend in den Akku geht. Aber würde mich trotzdem interessieren, ob jemand eine Verbesserung feststellt (beziehungsweise, ob die dauerhaft-600mhz ein ROM-Fehler sind oder falsche EInstellungen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@canplus

Hast recht, war ja auch nur der erste Eindruck von ihm, ich war bis dato nicht zum flashen gekommen und konnte so nur das berichten was da war. Ich denke das warten auf Quarx nächstes Build lohnt sich, er scheint mit ion (hwcomposer, hoff ich :D) ja schon ein ganzes Stück weiter gekommen zu sein :) ich persönlich bin auf Quarx letzte Version zurück, läuft bei mir am besten :)

Aber stimmt, 4.2.2 läuft besser als wie 4.1.2, wenn auch nur ein wenig :)

• Danke
Nein kein Fehler der ROM, das ist "meine" Schuld.

Ich arbeite da allerdings etwas blind, denn bekomme ich kein Feedback zu funktionierenden Werten, muss ich diese alle selber durchtesten. Das kostet nicht nur Zeit, sondern ist auch schwer zu realisieren.

In Quarx letzten Build waren meine Interactive commits auch schon enthalten, ich muss mich da nochmal ans Zeichenbrett setzen, aber mir Dinge zu erzählen wie "bleibt auf 600" hilft mir wenig, ich brauche Input, dass ich noch nicht kenne :flapper:

ION ist auf einem guten Weg, Quarx hat Memblock mittlerweile auf 2.6.37 stand gehoben.
Allerdings funktioniert die Allokation nicht korrekt, obwohl kzalloc() Speicher reserviert.

• Danke
Du erwähntest (gestern?!) eine App wo sich einzelne Parameter ändern lassen.. Nenn die hier doch nochmal (ich bin grad etwas zu lazy den xda thread zu durchsuchen) und sag welche(n) Wert(e) geändert werden können um das optimale Ergebnis zu erzielen, an Leuten die sowas probieren mangelt es hier ja nicht^^

Natürlich hoffe ich das die Mod's dabei mitspielen, zumal es nicht um Benchmark und wer hat den längsten geht, sondern um die Entwicklung der Rom('s).

Wenn's bei Quarx wieder bei 99% Prozent scheitert (Modem "Hust xD") dreh ich aber durch :D :p

• Danke
Er wird memblock vermutlich weiter updaten, ich hoffe auf den Stand von 3.0, vielleicht hilft das ja schon.

Die App, die ich meinte, heißt Trickster Mod. Dort kann man sämtliche Parameter des Governors einstellen (im übrigen auch von anderen).

Eigentlich darf man da mal komplett sich austoben, sollte dann jemand eine Kombination finden, die sinnvoll erscheint, dann setze ich diese Werte als Default :)

• Danke
Fight4Music schrieb:
@canplus

Aber stimmt, 4.2.2 läuft besser als wie 4.1.2, wenn auch nur ein wenig :)

Da kann ich Dir nur zustimmen, hoffentlich kriegt noch einer den Bug bei BT-Headset gefixt. Nur deswegen kommts für mich zur Zeit nicht in Frage...

Wieder was neues von Blechd0se

Blechd0se schrieb:
So 2nd turn, new day, new nightly.

I finished the code with suspend/resume so far, it should now really stay at 300 as soon as screen is off.
I let all my debug messages enabled, this will spam dmesg, but you get exactly the current speed of our cpu,
if you like it i can finally make a cleanup and push it, took some time to get to this stage :)

The app i recommended is Trickster Mod, there is not only a panel which shows cpu usage, but also a option
to tweak the governor and really you can do everything you want here. If you want to have a explanation about
those tunables look over here
search for your the thing you want to change, there should be a comment about it.

To have two governors may a interesting point, but its to hard to maintain (in the end we have a completely different
governor and not the concept behind interactive).

Bluetooth is working just as it should, did you used this kernel on a 4.1 rom ?

[MENTION=4442286]niksy+[/MENTION]
Hope you like the new nightly too!

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1962338&d=1368559467

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: canplus, pippen und fairdroid
obiwan schrieb:
Und was haben die letzten Posts jetzt mit den Nightly Builds von cm10.1 zu tun? Ich nehme die Antwort vorweg, nichts. Seid brav und macht hieraus kein Plauderthread über Akkulaufzeiten anderer Roms oder deren Verbesserungen.

Korrekt, ich hatte das angefangen, sorry.... :blushing:

Ich nehme mal an, Unter- oder Übertakten ist ROM unabhängig? Entweder es funzt oder nicht? Oder sind da die unterschiedlichen Kernel relevant?

Korrekt, Dein Defy muss dafür nur gerootet und ein Custom Rom dauf sein. Von CM7.2 bis 10.1 geht alles.

• Danke
Reaktionen: Netbook