[ROM] Android 2.3.7 - CyanogenMod 7.2

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil sie von CM7 aus das Defy im 2init standartmässig schon auf 1000 MHz "übertakten", die meisten Informationen stehen halt in der build.prop und werden von da auch übernommen.

Ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist, aber man kann einen installiertes 2nd init nicht mehr deinstallieren (zumindest bei mir nicht).

Bin über den bekannten Weg von CM7 wieder zurück zur Stock (Beta SBF + Nandroid) und habe dann über die App den 2nd init wieder deinstalliert, die sagt dann zwar, dass er weg ist, beim Starten leuchtet dann aber die blaue Led und man kommt auch noch in Reste von dem Menü rein.

Ahoi,

mag nicht einer der hier anwesenden Gurs eine Custom 7.1 fürs Defy+ zusammenbasteln. Würde wahrscheinlich vielen von uns hier einen ruhigeren Schlaf bescheren :cool2:

Danke !

Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum und neu in Android/Smartphone.
Hab ein Defy+ und kanns kaum erwarten Cyanogen zu installieren.

Kenn mich ein bisschen mit Linux aus und hätte ein paar Verständnisfragen.
- wo sind die Hardware-Informationen für den battd gespeichert ( evtl. libbattd.so ) weil ich das Gefühl habe, dass das genau unser Problem mit dem Akku ist. battd weiß einfach nix mit dem Defy+ Akku anzufangen.
- welche Betriebssystemteile sind noch für das Lademanagement verantwortlich (evtl. com.motocharge oder so ähnlich )
- hat sich zwischen Froyo und Gingerbread generell was am Lademanagement geändert
- kann man diese Informationen im Moment erhalten oder brauchen wir zuerst eine orginale SBF von Motorola

MfG Franz

f.r.a.n.z schrieb:
Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum und neu in Android/Smartphone.
Hab ein Defy+ und kanns kaum erwarten Cyanogen zu installieren.

Kenn mich ein bisschen mit Linux aus und hätte ein paar Verständnisfragen.
- wo sind die Hardware-Informationen für den battd gespeichert ( evtl. libbattd.so ) weil ich das Gefühl habe, dass das genau unser Problem mit dem Akku ist. battd weiß einfach nix mit dem Defy+ Akku anzufangen.
- welche Betriebssystemteile sind noch für das Lademanagement verantwortlich (evtl. com.motocharge oder so ähnlich )
- hat sich zwischen Froyo und Gingerbread generell was am Lademanagement geändert
- kann man diese Informationen im Moment erhalten oder brauchen wir zuerst eine orginale SBF von Motorola

MfG Franz

Ich denke die Akkudaten zum laden sind hardcoded im battd. Wenn du dir die libbattd.so von verschiedenen roms anschaust, dann siehst du, dass die gleichgeblieben ist.

Ich würde einfach mal drauf tippen, dass es am kernel liegt. Das sinnvollste wäre es, komplett das neue rom als basis für CM7 zu nehmen. Wenn du dir cm7 mal anschaust, siehst du das der kernel, devtree und viele libs nicht neu kompiliert, sondern direkt von nem stock-rom genommen sind.

Das müsste prinzipiell gar nicht so schwer sein. Dafür brauchst du auch keine sbf, ich glaube, dass du z.b. das boot.img, wo der kernel drinnen ist, direkt verwenden kannst. die libs auch mehr oder weniger. dumps hab ich schonmal hochgeladen: Defy+ infos - xda-developers Ich hab halt deswegen schon bei epsylon im xda-forum angefragt und wollte ungefähr die gleichen infos wie du ;) Hab ihm auch gesagt, dass ich selber dran arbeiten würde, aber alles was er gesagt hat war ungefähr: "wir warten auf ne stabilere stock-rom, insbesondere ohne die hellen tasten, davor macht es keinen sinn".

muss zugeben, dass ich erstmal wenig lust hatte, das dann alles selber rauszufinden, aber wenn du das versuchen willst, sag bescheid, würd sicher gern mithelfen...

So in die Richtung habe ich auch gedacht, allerdings ist mir privat ein Kernelwechsel momentan etwas zu viel Arbeit.

Was übrigens gut ist, anders herum funktioniert es ohne Problme, also Defy+ Akkuverwaltung läuft ohne Ärger auf dem Defy.

carsten90 schrieb:
Hab ihm auch gesagt, dass ich selber dran arbeiten würde, aber alles was er gesagt hat war ungefähr: "wir warten auf ne stabilere stock-rom, insbesondere ohne die hellen tasten, davor macht es keinen sinn".
Ist denn dieser "Tasten-Bug" von Motorola als solcher angenommen worden bzw. überhaupt gemeldet? Ist das nicht der Fall, können wir ja noch lange auf eine "offizielle" Version des CyanogenMod für das Defy+ warten. Mir als Android-Neuling ist das ohnehin nicht aufgefallen.
Ich hatte das schon vorher mal gefragt: Die beste Lösung für das Akku-Problem wäre eine offizielle Motorola-Firmware, also so ein SBF? Motorola gehört ja wohl nicht zu den Schnellsten in dieser Hinsicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

eTaurus schrieb:
Ist denn dieser "Tasten-Bug" von Motorola als solcher angenommen worden bzw. überhaupt gemeldet? Ist das nicht der Fall, können wir ja noch lange auf eine "offizielle" Version des CyanogenMod für das Defy+ warten. Mir als Android-Neuling ist das ohnehin nicht aufgefallen.
Ich hatte das schon vorher mal gefragt: Die beste Lösung für das Akku-Problem wäre eine offizielle Motorola-Firmware, also so ein SBF? Motorola gehört ja wohl nicht zu den Schnellsten in dieser Hinsicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ne, ehrlichgesagt stört mich das auch überhaupt nicht... Gab auch schon n paar Froyo-roms damit, mal ist der "bug" da, mal nicht...

Versteh nicht ganz was du meinst: die offizielle defy+ firmware kommt doch mit dem Akku klar!

carsten90 schrieb:
Versteh nicht ganz was du meinst: die offizielle defy+ firmware kommt doch mit dem Akku klar!
Ja klar, die offizielle schon, aber hier wird doch diskutiert, wie man dem CyanogenMod den richtigen Umgang mit dem Defy+-Akku beibringen kann.
Da war mehrmals die Rede davon, dass eine offizielle SBF von Motorola dafür genutzt werden könnte.
Kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe und bitte in diesem Fall um Aufklärung.

Sent from my MB526 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
eTaurus schrieb:
Ja klar, die offizielle schon, aber hier wird doch diskutiert, wie man dem CyanogenMod den richtigen Umgang mit dem Defy+-Akku beibringen kann.
Da war mehrmals die Rede davon, dass eine offizielle SBF von Motorola dafür genutzt werden könnte.
Kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe und bitte in diesem Fall um Aufklärung.
Jetzt hab ich bei Tapatalk aus Versehen auf Danke gedrückt. Sieh es als Vorschuss. ;)

Sent from my MB526 using Tapatalk

Ja, es gibt die Dateien in der Beta SBF und in der Firmware, die auf den asugelieferten Defy+ läuft.
Also sollte es kein Problem sein, die zu benutzen um ein sauberes CM7.1 daraus zu bauen.
ABER: Den Entwicklern von CM sind die Dateien, die wir jetzt haben (Beta SBF und die vom Defy+) zu buggy, weshalb sie noch warten wollen, bis Motorola was ausgereifteres präsentiert.

Bedenke bitte auch, dass CM nicht irgend eine Firma oder sowas ist. Das sind ein paar Leute, die sich in ihrer FREIZEIT damit beschäftigen, ein pures Android auf verschiedenste Geräte zu portieren.
Also kann das ein oder andere auch mal länger daueren.

Und hey, vllt. nutzen die gerade Ihre Kräfte um was anderes fürs Defy zu entwickeln...

coolfranz schrieb:
Ja, es gibt die Dateien in der Beta SBF und in der Firmware, die auf den asugelieferten Defy+ läuft.
Also sollte es kein Problem sein, die zu benutzen um ein sauberes CM7.1 daraus zu bauen.
ABER: Den Entwicklern von CM sind die Dateien, die wir jetzt haben (Beta SBF und die vom Defy+) zu buggy, weshalb sie noch warten wollen, bis Motorola was ausgereifteres präsentiert.

Bedenke bitte auch, dass CM nicht irgend eine Firma oder sowas ist. Das sind ein paar Leute, die sich in ihrer FREIZEIT damit beschäftigen, ein pures Android auf verschiedenste Geräte zu portieren.

Und hey, vllt. nutzen die gerade Ihre Kräfte um was anderes fürs Defy zu entwickeln...

Naja, um ehrlich zu sein schaut die Sache so aus: da hat keiner Lust, weil keiner ein defy+ hat! Nicht dass ich das jetzt jemandem übel nehm, klar. An sich ist das rom auch sehr stabil, was man so hört...

Prinzipiell wäre alles da um das machen zu können denke ich. Es will nur keiner ;-)

Naja, wie gesagt, evtl. sind die ja auch an was anderem fürs Defy dran, was dem + ja auch zu gute kommen kann.

Und die Leute machen es halt auch alles in ihrer Freizeit, ist nicht sooo verwunderlich, wenn da im Moment die Lust noch nicht so da ist.

Aber evtl. könnten ja wir selbst noch mal über die ganzen Dateien drüber schauen, sind ja eigentlich nur die Sachen mit dem Akku, der Rest sollte ja eh vom Defy übernommen werden können.

coolfranz schrieb:
Danke, jetzt habe ich verstanden.
coolfranz schrieb:
Ich bin Nutznießer einiger solcher Projekte. Ich weiß, dass ich nur bitten kann.
coolfranz schrieb:
Aber evtl. könnten ja wir selbst noch mal über die ganzen Dateien drüber schauen, sind ja eigentlich nur die Sachen mit dem Akku, der Rest sollte ja eh vom Defy übernommen werden können.
Wenn die Sache mit dem Akku gefixt wäre, würde ich sowas von blitzschnell wieder zu CM wechseln! Ansonsten lief CyanogenMod völlig ohne Probleme. Oder wisst ihr da von offenen Baustellen?

Wenn die Sache mit dem Akku gefixt wäre, würde ich sowas von blitzschnell wieder zu CM wechseln! Ansonsten lief CyanogenMod völlig ohne Probleme. Oder wisst ihr da von offenen Baustellen?

Hat mir bis auf den Akku auch sehr gut gefallen...

Ich versuch mich die nächste Zeit evtl. mal etwas in die Thematik einzulesen/einzuarbeiten - aber versprochen ist noch nichts ;-)

• Danke
Reaktionen: eTaurus und Ice =A=
coolfranz schrieb:
Hat mir bis auf den Akku auch sehr gut gefallen...

Ich versuch mich die nächste Zeit evtl. mal etwas in die Thematik einzulesen/einzuarbeiten - aber versprochen ist noch nichts ;-)
Klar! Wir wissen doch, wie man sich gegenüber engagierten Freizeitprogrammierern zu verhalten hat! ;) Aber bitten darf man ja und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. *pling* Einen € ins Phrasenschwein.

• Danke
Reaktionen: coolfranz
Müssten wir dann eine komplette CM 7.1 kompilieren oder würde es reichen, die richtigen Sachen zusammen zu kopieren und zu signieren ?
Hat jemand ein paar gute Links, wie man CM mit eigenem boot.img (in unserem Fall ja das Orginale von Motorola) baut.
Ansonsten könnten wir ja fast alles aus der http://mirror.sea.tdrevolution.net/cm/stable/gingerbread/update-cm-7.1.0-jordan-signed.zip version nehmen. Einzig die Anpassung an den 2.6.32.9 ... Kernel müsste dann noch gemacht werden ? Und dann hoffen und bangen, dass es den Akku erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
f.r.a.n.z schrieb:
Müssten wir dann eine komplette CM 7.1 kompilieren oder würde es reichen, die richtigen Sachen zusammen zu kopieren und zu signieren ?
Hat jemand ein paar gute Links, wie man CM mit eigenem boot.img (in unserem Fall ja das Orginale von Motorola) baut.
Ansonsten könnten wir ja fast alles aus der http://mirror.sea.tdrevolution.net/cm/stable/gingerbread/update-cm-7.1.0-jordan-signed.zip version nehmen. Einzig die Anpassung an den 2.6.32.9 ... Kernel müsste dann noch gemacht werden ? Und dann hoffen und bangen, dass es den Akku erkennt.

Ja, das wäre ehrlichgesagt auch mein erster Versuch. Ich hab mal ein bisschen ins git-repository von CM7 geschaut, das erfordert schon einiges an Einlesezeit denke ich... Wär aber natürlich der elegantere Weg.

Ich werd nachher mal folgendes probieren, ums es vielleicht wenigstens mal mit dem neuen kernel zum booten zu bekommen: das boot.img, devtree, den battd und die kernelmodule austauschen. wenn er dann noch andere libs braucht, hat man hoffentlich irgendwie n anhaltspunkt.

• Danke
Reaktionen: f.r.a.n.z
carsten90 schrieb:
Ich werd nachher mal folgendes probieren, ums es vielleicht wenigstens mal mit dem neuen kernel zum booten zu bekommen: das boot.img, devtree, den battd und die kernelmodule austauschen. wenn er dann noch andere libs braucht, hat man hoffentlich irgendwie n anhaltspunkt.
Klasse! Bin bis morgen nicht in der Lage mich weiter damit zu befassen (Party :razz: und Hangover). Wie machst du das mit dem ausprobieren? Aufm Handy? Hab noch ein bisschen Respekt davor einen Stein zu fabrizieren, oder geht das nicht so schnell. Wie hat Defy@1.1 Ghz seine Version "gebaut" ?

f.r.a.n.z schrieb:
Klasse! Bin bis morgen nicht in der Lage mich weiter damit zu befassen (Party :razz: und Hangover). Wie machst du das mit dem ausprobieren? Aufm Handy? Hab noch ein bisschen Respekt davor einen Stein zu fabrizieren, oder geht das nicht so schnell. Wie hat Defy@1.1 Ghz seine Version "gebaut" ?

Prinzipiell kannst du die zip verändern wie du willst. Signaturen oder Prüfsummen musst du auch nicht aktualisieren, weil das eh nicht geprüft wird. Kaputtmachen kannst du damit auch kaum was, über den bootloader kannst du immer sbfs flashen. Wenn du das system total zerschießt und nicht mehr ins recovery kommst, musst du halt ein komplettes sbf flashen, rooten und dann dein backup zurückspielen.

Was ich grad probiert hab: stock kernel, devtree, battd, kernelmodule und alle libs unter /lib ersetzt. Leider ohne erfolg. Eventuell noch mehr libs ersetzen? Oder weniger? Wär cool wenn du da auch dran spielst und über Erfolge oder Misserfolge berichtest ;)

f.r.a.n.z schrieb:
Wie machst du das mit dem ausprobieren? Aufm Handy? Hab noch ein bisschen Respekt davor einen Stein zu fabrizieren, oder geht das nicht so schnell.

Ich habs gestern einfach via CWM installiert. Und ich denke mal, so schnell versteinert das Defy dabei nicht.
Meiner Meinung nach das schlimmste, was da passieren könnte ist, dass es nicht mehr ganz hoch fährt, ins Bootmenü, CWM sollte man aber noch kommen, dann kann man gleich eine neue verbesserte Version installieren oder halt über die bekannten Wege wieder zurück zur Stock Rom.
Und sein Defy so zu "verunstalten", dass es nicht mal mehr in den Bootloader Mode kommt halt ich für eher unwahrscheinlich.

PS: muss jetzt los...
aber:
Was ich grad probiert hab: stock kernel, devtree, battd, kernelmodule und alle libs unter /lib ersetzt. Leider ohne erfolg. Eventuell noch mehr libs ersetzen? Oder weniger? Wär cool wenn du da auch dran spielst und über Erfolge oder Misserfolge berichtest

Hast du schon versucht, den Kernel zu lassen und nur im System die Dateien zu ersetzen?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Stock Kernel mit CM7 nicht verträgt und es deswegen nicht startet.

Zuletzt bearbeitet: