[ROM] Android 2.3.7 - CyanogenMod 7.2

• 572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hier ist das Defy+ Forum! ;) Da gibts noch keine stable und das RC von der CM-Seite ist auch fürs Defy gedacht! Aber wenns ums Defy+ geht, dann installier doch einfach die Nightly von Quarx! Die läuft 1A!

welche? immer wenn ich ein RC installier dann startet das handy und der bootloader geht auf mit err. meldung
die letzte nightly die ich installiert hatte die funktionierte hatte massive probleme mit wlan. bei euch auch so?

panhans schrieb:
Das hier ist das Defy+ Forum! ;) Da gibts noch keine stable und das RC von der CM-Seite ist auch fürs Defy gedacht! Aber wenns ums Defy+ geht, dann installier doch einfach die Nightly von Quarx! Die läuft 1A!

Bei mir startet sie nichtmal...
Aber heute hab ich neuen Mut, ich versuch es gleich nochmal. CM9 sagt mir nicht ganz zu.

EDIT:
Der Mut hat geholfen.
Hab einfach die Datei nochmal runtergeladen und aufs Handy geschoben und dabei gemerkt, dass er die alte Datei nicht überschreibt, sondern auf einmal 2 da sind, also hab ichs verglichen und geschaut, was auf meinen beiden Computern rumliegt. Naja, auf dem einen lagen 2 Versionen drauf, die fürs Defy und die fürs Defy+ und ich Dussel hab versehentlich die fürs Defy draufgespielt...

Fragt mich bitte nicht, wo mir gestern mein Kopf stand.

Zuletzt bearbeitet:
bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe das Defy+ mit dem Stock-Rom 2.3.6 (Originalzustand war 2.3.4) und möchte mir CM7 draufmachen, weil ich nicht zufrieden mit dem Motorola Rom bin.

Ich habe mir einige Seiten zum Thema Flashen durchgelesen, mir bleiben aber trotzdem noch einige Fragen.
Folgende Version soll es werden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rom-android-2-3-7-cyanogenmod-7-2.151241.html

-----
1) Ich habe gelesen, dass man kein Downgrade machen kann, wenn man eine höhere Version nimmt. Kann ich nun von der oben genannten Version
wieder auf das Stock-Rom im Garantiefall kommen? Die ersten beiden Zahlen stimmen ja überein, nur ist die letzte Zahl von dem CM7 Rom höher.

2) Funktionieren alle Funktion einwandfrei?

3) Funktioniert Google Maps und der GPS-Fix wieder normal? Bei der Stock-Rom läuft es ja nur mit Problemen.

4) Wie ist die Akkulaufzeit? Verbraucht CM7 mehr Akku?

5) Besteht das Wlan-Problem immer noch? Bei manchen Fritzboxen musste man nämlich den Gastzugang benutzen, damit alles funktioniert.
-----

Vielen Dank!

Gruß,
Speedies

1) Mach einfach ein Nandroid-Backup und bewahre es auf. Zur Not kannst du dir hier im Forum auch noch ein Full-SBF herunterladen und das flashen. Dann bist du wieder auf einer Stock und musst dann nur noch entrooten.

2) Jap, funktioniert einwandfrei

3) Hatte mit Maps und GPS keinerlei Probleme, letztens erst 1a Navigieren lassen

4) Akkulaufzeit variiert natürlich je nach Nutzung, aber sie ist um längen besser als die der Stock-Rom

5) Ich hatte mit der Stock-Rom diverse Wlan-Probleme: fehlende Kanal 12-13 Unterstützung und defekter Autologin. Mit der CM7.2 lief alles glatt. Wie das mit der Fritzbox aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Akkulaufzeit ist bei mir nicht unbedingt vergleichbar, aber ich habe, wenn ich knallhart Strom gespart habe mit der Stock ne längere Laufzeit hinbekommen, aber dann habe ich es kaum benutzt

Im normalen Betrieb ist bei mir mit der StockRom nach 1,5 Tagen leer gewesen. Nun hält es mit CM7 ohne zu sparen 2 Tage gut durch.

In Sachen WLAN:
Ich hatte mit der aktuellen CM7.2 wieder n-Draft-Probleme mit dem Speedport W920V, aber da ich ja eh gerootet hatte, hab ich am Defy+ n-Draft ausgestellt und nun habe ich keine Probleme mehr. 54MBit reichen mir für das Teil völlig aus.

Danke für die Antworten!
Das sind doch gute Argumente für CM7. :)

panhans schrieb:
1) Mach einfach ein Nandroid-Backup und bewahre es auf. Zur Not kannst du dir hier im Forum auch noch ein Full-SBF herunterladen und das flashen. Dann bist du wieder auf einer Stock und musst dann nur noch entrooten.

Ist ein Nandroid-Backup besser als ein Titanium-Backup?

Achja, sind die beiden Versionen hier gleich?
https://www.android-hilfe.de/forum/...rom-android-2-3-7-cyanogenmod-7-2.151241.html
CM7 WhiteRabbit Edition Rom | Custom Android

Mit Titanium-Backup machst du eigentlich nur Backups von deinen Apps und Einstellungen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich dort auch einen Button für Nandroidbackup gesehen habe.
Also einfach im Revoreymenu "Backup & Restore" -> "Backup all" anklicken. Dann warten... gucken ob das Backup erfolgreich erstellt wurden. Und schon hast du auf deiner SD-Karte unter im Ordner "Clockworkmod" dein Backup. Das irgendwo sichern (Redundanz schafft Sicherheit ;)).

Zu deiner 2. Frage. Das eine ist die reine CM und das andere die Whiterabbit Rom. Whiterabbit hat ein paar tweaks und Aps schon integriert. Ich habe sie selbst lange benutzt, habe dann bei mir aber feststellen müssen, dass die reine CM7 doch smoother läuft. Viele schwören aber auch auf die WR.

panhans schrieb:
Mit Titanium-Backup machst du eigentlich nur Backups von deinen Apps und Einstellungen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich dort auch einen Button für Nandroidbackup gesehen habe.

D.h., ein Nandroidbackup ist in allen Fällen immer ein komplettes Backup? Wenn ja, dann mache ich so eins und versuche nicht, mit Titanium ein Nandroidbackup zu machen.

Würdest du CM7 oder WR für einen Newbie empfehlen? Oder ist das einfach Geschmackssache und man muss es austesten?

Ich denke mal das Titanum-Backup auch nur in CWM bootet und ein nandroid-backup macht, aber kannst ja mal berichten wie das von statten läuft. Und ja, ein Nandroidbackup kannst du komplett machen oder halt nur das System oder deine Nutzerdaten. So ein Backup ist einfach über das CWM wieder einzuspielen...
Welche Rom du letzten Endes nimmst, ist deine Entscheidung... Ich hatte zuletzt mit der WR einige Probleme.... ab und zu einen Netzausfall und einige Apps liefen nicht bzw. sind abgestürzt. Aber da wird immer fleißig nachgearbeitet.

Okay, ich werde dann einfach mal 3 Nandroidbackups machen (vom System, von den Daten und komplett). So ist das wohl am Besten. :)

Und dann spiele ich mal CM7 drauf und schaue, wie alles so läuft. :)

So, habe CM7 raufgeflasht. Alles lief ohne Probleme. Danke Leute! :)

Man kann übrigens ein Nandroidbackup machen, weil trotz des Flashens der Stock-Rom zum Rooten bleiben die Daten noch da, weil man ja kein Wipe gemacht hat.

CM7 bietet echt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich muss mich erstmal einarbeiten. Aber es macht einen positiven Eindruck. Alles läuft anscheinend flüssiger.
Gibts eigentlich ein Handbuch zu CM7, wo die ganzen Einstellungsmöglichkeiten erklärt sind?

Es gibt jeden Menge an Video Tutorials bei Youtube. Einfach mal ein wenig durchklicken. Wenn du Lust hast kannst du dein Defy jetzt noch Übertakten und Undervolten. Damit schlägst du sicher noch ein paar Minuten aus dem Akku verbrauch raus und Gewinnst noch etwas mehr an Performanz! ;)

Speedies schrieb:
So, habe CM7 raufgeflasht. Alles lief ohne Probleme. Danke Leute! :)

Man kann übrigens ein Nandroidbackup machen, weil trotz des Flashens der Stock-Rom zum Rooten bleiben die Daten noch da, weil man ja kein Wipe gemacht hat.

CM7 bietet echt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich muss mich erstmal einarbeiten. Aber es macht einen positiven Eindruck. Alles läuft anscheinend flüssiger.
Gibts eigentlich ein Handbuch zu CM7, wo die ganzen Einstellungsmöglichkeiten erklärt sind?

Hey speedies,

mach mal weiter so! :thumbup:

Jede einzelne Deiner Fragen habe bzw. hatte ich auch. Hab gerade eigentlich kaum oder wenig Zeit, stehe aber auch vor dem Aufspielen von CM7. Da ist es prima, wenn die Fragen schon beantwortet sind.

Danke auch an die Leute mit den hilfreichen Antworten.

Eine Frage habe ich selbst noch: Ich habe 2.36 und Root. Meine nächste Aktion wäre also ein Backup mit nandroid. Wo bekomme ich das her?

Anschl. würde ich dann das o.a. CM7 flashen. Ok soweit?

panhans schrieb:
Das ist alles oben im angepinnten Thread erklärt! Gleich der erste Eintrag. -.-' Und das Nandroidbackup kannst du dann im CWM-Bootmenu ganz einfach unter "Backup" erstellen.

Nöö. Da habe ich an dem Punkt aufgehört, als das 2ndinit nicht mehr ladbar war. Staht bestimmt alles in einem der 463 Beiträge. Mach ich später weiter, jetzt habe ich dafür keine Zeit.

Daher meine Frage zum Verständnis: wo bekomm´ ich das Nandroid her? Werd´ ich aber sicher noch ´rausfinden. Hätte ja sein können, dass einer ´n Satz dafür über hat. Abkürzungen sind sexy.

2nd init ist auch dort im dem thread herunterladbar. Mit 2ndinit installierst du dir ClockWorkRecovery... das ding hängt sich hinter den Bootloader und in diesem kannst du ein Nandroidbackup machen.

Let me google that for you erster Link!

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
panhans schrieb:
2nd init ist auch dort im dem thread herunterladbar. Mit 2ndinit installierst du dir ClockWorkRecovery... das ding hängt sich hinter den Bootloader und in diesem kannst du ein Nandroidbackup machen.

Let me google that for you erster Link!

Oh. Das hast Du gut gemacht. :rolleyes2:

Danke dafür. Deine Erklärung hat mir geholfen, das war mir so noch nicht klar. Ich geb´ mich dran.

@Kurt
Danke! :)
Beim Flashen habe ich mich neben den offiziellen Tuts auch an diesem Posting hier orientiert (aber der ist eher interessant, wenn man noch rooten muss. Danach muss man sich an das 1Ghz-Defy-Tut richten.):
https://www.android-hilfe.de/forum/...onen-beratung.203811-page-3.html#post-3392097

Der User hat zwar WR installiert, aber die Schritte sind die gleichen. :)

2ndinit: http://roms.custom-android.de/tutorials/defy/SndInitDefy_2.0.apk

@panhans

Joa, das kommt vielleicht später. Ans Overclocking traue ich mich noch nicht so ganz, weil man ja an der Hardware selber was "ändert" und in nem Garantiefall könnte das zu Problemen führen.
Ich werde mich jetzt erstmal einlesen und mir vllt auch ein neues Theme raufmachen. Aber ich mag CM7 so weit, alles ist sooo flüssig und man kann Sachen verändern und einstelle ohne Ende. :D

Danke nochmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller