[Kernel][GPL] Development 3.0 Kernel

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit eingelegter Simkarte ist die Schmuusigkeit doch etwas weniger geworden.
Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
2 Defy+s.
Eins schon über 2 Jahre alt, das andere ein halbes (Kaufdatum).

Das ältere mit der Rom vom 29.05, - 2.6er Kernel,
das neuere mit der Rom vom 30.05. - 3-er Kernel.

Beide voll aufgeladen, in Standby versetzt.

Das ältere nach 10 Std. noch 96% Akku mit 86% Deepsleep,
das neuere nach 10 Std. noch 76% Akku mit 84% Deepsleep.

Am Deepsleep kann es ja dann nicht liegen.

Wen's interessiert ...

• Danke
Reaktionen: Cua und Fight4Music
@fairdroid.
Das selbe nochmal und die Akkus gegeneinander austauschen :smile:.
(da spricht ein Physiker....:biggrin:)
(wird aber keinen Zweck haben, da im Defy selber die individuellen Akkuparameter gespeichert sind).

• Danke
Reaktionen: fairdroid
imker schrieb:
@fairdroid.
Das selbe nochmal und die Akkus gegeneinander austauschen :smile:.
(da spricht ein Physiker....:biggrin:)
(wird aber keinen Zweck haben, da im Defy selber die individuellen Akkuparameter gespeichert sind).

Wenn ich die Batteriestatsdatei lösche, wäre das dann objektiver?
Oder wird die nicht, wenn ich mich richtig erinnere, sowieso bei jedem
Neustart gelöscht resp. bei jeder neuen Rom, die installiert wird?

falls es jemand interessiert:
mir sind die Modem/Phonecrashes zuviel geworden, wurde immer schlimmer, bin wieder zurück zum 2.6er

vlt probier ich es in ein paar Wochen wieder.

@fairdroid
Soweit ich weis, bleiben die Batteriestatsdatei über dem Reboot erhalten. Man könnte das Löschen probieren. Nebenbei gemerkt..., werden die Batteriestats auch durch ein neues ROM überschrieben, so dass die Batteriestats des ROM-Developer drin sind (Akkuspannungswert und geschätzte %, und die können dann zwischen 3er und 2er Kernel unterscheiden). Aber am besten mal die Battstat löschen mit jedem Akku separat alle 2 Kernel testen. Ist aufwendig, aber es werden die Akku-Eigenschaften bei der Messung reduziert. Am besten wäre natürlich mit einem Verbrauchsmessgerät direkt den Energieverbrauch zu messen. (So etwas gibt es leider nicht für Kleinspannung zu kaufen, müste man selber basteln)

• Danke
Habe die Akkus noch nicht getauscht.
Aber die Roms.
Bei beiden die vom 1.6.
2.6er Kernel: Nach 11 Std. noch 96% Akku.
3er Kernel: Nach 11 Std. noch 88% Akku.

Das ist schon ein Fortschritt zu dem vorherigen "Test".
Da waren ja nach 10 Std. beim 3er-Kernel nur 76% übrig.

Insofern ...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:15 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

Und mal einen ganz anderen Leistungstest:

Habe gerade 3 Apps aktualisiert, dabei mit dem Defychen+ mit
dem 3er-Kernel später angefangen.
Aber es war deutlich früher fertig mit der Aktualisierung.

Und ist dann sang- und klanglos runtergefahren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Ist dir auch schon aufgefallen, dass sich das Defy wieder einschaltet wenn man es über den Powerbutton herunter fährt? Dauert ungefähr 2min, hab mich dietage auch erst gewundert, warum mein Akku wieder bei 0% war - jetzt weiß ich wieso.

Ich glaube der hohe Akkuverbrauch liegt darin, das die CPU lange auf 300 mhz taktet. Nach dem hochfahren hab ich es sofort liegen gelassen, ungefähr 10 Stunden später waren 25% vom Akku weg. Obwohl ich das Display nur 2 min an hatte, lief es laut CPU Spy und Aero Control gut 2,5 Stunden auf 300 mhz. Das würde den hohen Akkuverbrauch erklären..

• Danke
Fight4Music schrieb:
Ist dir auch schon aufgefallen, dass sich das Defy wieder einschaltet wenn man es über den Powerbutton herunter fährt? Dauert ungefähr 2min, hab mich dietage auch erst gewundert, warum mein Akku wieder bei 0% war - jetzt weiß ich wieso.

Ich glaube der hohe Akkuverbrauch liegt darin, das die CPU lange auf 300 mhz taktet. Nach dem hochfahren hab ich es sofort liegen gelassen, ungefähr 10 Stunden später waren 25% vom Akku weg. Obwohl ich das Display nur 2 min an hatte, lief es laut CPU Spy und Aero Control gut 2,5 Stunden auf 300 mhz. Das würde den hohen Akkuverbrauch erklären..

Ersteres ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich gleich mal ausprobieren.

Bei mir waren jetzt in 52 Min., 18 Sek.
6% 300 mhz = 3 Min., 12 Sek.
Deepsleep war bei 85%.

Edit: Habe ich gerade mal für 7 Min. aus gehabt, ist bei mir nicht wieder von alleine angegangen.
Na mal wieder die alte Erkenntnis, dass jedes defychen+ anders reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua und Fight4Music
So. Nach imkers Vorschlag Akkus gewechselt und Batterstats.bin gelöscht.
Morgen Bericht.

Leider hat ein abgestürzter TitaniumBackup-Prozess das Ergebnis verhagelt.
Nach 8 Std. 45 Min. war beim 3er-Kernel deswegen nur noch 78% übrig.
Beim 2.6-er Kernel 95.
Das muss ich dann noch mal machen.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
So, jetzt hat es geklappt ohne störenden Prozeß.

Mit der alten Batterie hat der 3er-Kernel in 9 Std. 20 Min. noch 78%.
Der 2.6er-Kernel hat noch 96%.

Tja. Und nu .. Was sagt uns das? ;-)

Da ich zwischendurch auch die Roms ja erneuert hatte, beide jetzt mit der vom 03.06.
ist die Interpretationsmöglichkeit natürlich in mehrere Richtungen erweitert.
A.1 Die alte Batterie macht dem 2.6er-Kernel nix.
A.2 Die alte Batterie macht aber dem 3er-Kernel was.
Oder B. Die neue Rom vom 03.06. ist batterietechnisch schlechter als die vom 01.06.
C. Rembremerdeng.
Ich bin aber auch ein Trollo. Sobald es was zum Flashen gibt, muss ich es machen.

Nu bis denne ... Bald in Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und Cua
Lustige Beobachtung:

Wieder zu Hause, jetzt ca. 20 Std. 40 Min. die beiden Defychen+ rumliegend, war
beim 3er-Kernel mit alter Batterie noch 41% übrig,
beim 2.6er-Kernel mit neuer Batterie noch 93% übrig.

Beide runtergefahren und Batterien wieder gewechselt.

Darauf beim 3er-Kernel jetzt 96% Batteriestand (also die Batterie,
die beim 2.6er-Kernel eben noch 93% angezeigt hatte ...).
Beim 2.6er-Kernel waren dann nur noch 28% übrig (also die Batterie,
die beim 3er-Kernel eben noch 41% angezeigt hatte ...).
Diese Batterie war ja die vom Kaufdatum ca. 2 Jahre ältere.
Das könnte ja dafür sprechen, dass Batteriesprünge evtl. doch
mit dem Alter zu tun haben können.

Die batterystats.bin habe ich jeweils nicht! gelöscht gehabt.

@imker: Vielleicht kannst Du ja aus Physikersicht was dazu sagen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imker und Fight4Music
@fairdroid .... da muss ich jetzt passen:sad:

• Danke
Zur Info:

Quarx schrieb:
Do not format cache to f2fs, bootstrap use cache partition for own things.
Charge only mode fixed, option format to ext3/4 f2fs, fat, extfat added to TWRP. (Advanced wipe menu)

Quarx schrieb:
Next build will include many fixes for USB, telephony problem and for sleep.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo zusammen,

da habe ich ein paar Wochen das 3.0er defy ruhen lassen und schon ist ein neues Dateisystem angesagt... :biggrin::scared:

Das mit dem f2fs hat bei mir problemlos geklappt und siehe da, jetzt verhalten sich die ROMs auch wieder vernünftiger.

Trotzdem bleiben Probleme bei der gerade von mir getesteten (7.6.):
- USB-Verbindungen werden nicht in der Benachrichtigungsleiste angezeigt (weder USB noch das aktivierte Debugging) - das hat sogar noch vor dem f2fs funktioniert.
- Nach dem starten des Browsers flackert der Bildschirm kurz weiß auf, dann stürzt das Ganze anscheinend ab und ich bin wieder auf der Android-Oberfläche.
- Trotz bestehender WLAN-Verbindung (unter Einstellungen, testen ohne Browser ist schwer) klappt die Anmeldung am Play-Store nicht....
- AeroControl lässt sich nicht von der SD-Karte installieren (läuft jetzt schon mehrere Minuten)

Habe ich evtl. bei der Formatierung auf f2fs etwas falsch gemacht? (die Einstellungen bleiben jetzt nach Neustart)

--> Ist das ein bekanntes Problem? (WLAN-Bug?)

Quarx fixt USB grad mit dem omap4 Treibern, das sollte mit dem Update weg sein. In den Playstore komm ich mit 07.06 auch nicht mehr, da hab ich leider noch keine Lösung für. Der Bildschirm flackert an einigen stellen (ab und zu) weiß, das hat mit den Apps an sich nichts zutun, sondern mit den Bildschirmtreibern des 3er Kernels. Warum der Browser abstürzt weiß ich nicht, auch nicht warum man Apks von der SD nicht installieren kann. Ein WLAN Bug an sich ist es mit dem Playstore ja nicht, wlan funktioniert an sich ja. Ich würde das heutige Update sobald es da ist installieren und die angesprochen Punkte nochmal testen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Installation von AeroControl von der SD-Karte ging dann doch - hat aber fast 5 min. gedauert.
Kann das am Filesystem liegen (Ich bin immer noch nicht ganz sicher ob bei mir alle Partitionen auch f2fs haben...)

BG
Oliver

oblanke schrieb:
Installation von AeroControl von der SD-Karte ging dann doch - hat aber fast 5 min. gedauert.
Kann das am Filesystem liegen (Ich bin immer noch nicht ganz sicher ob bei mir alle Partitionen auch f2fs haben...)

BG
Oliver

Nein das ist nicht normal AeroControl ist nicht sonderlich groß, bin mir aber nicht sicher, ob Quarx dran ist.
Du kannst mit "mount" überprüfen, wie die Partitionen eingehängt sind, nur
/data sollte f2fs haben.

Im Übrigen wirklich effektiv was ihr hier postet, ich wünschte nur, ich hätte mehr Zeit tatsächlich auf alles einzugehen.

• Danke
Reaktionen: Cua
@Blechdose:
Danke für den Hinweis - ich hatte auch kein gutes gefühl weil es so lange dauerte - aber am Ende war die App da.. :)

Noch mal für doofe: ddas überprüfen mit "mount" aus einem Terminalfenster, oder meinst Du das "Mount" aus TWRP...?