[Custom ROM's] Fragen, Diskussionen, Beratung

  • 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi und vielen dank für die antwort!

ja, ich dachte die MIG custom-rom ist CM9, vielleicht geht das da ja noch mit der performance. ansonsten muss ich eben white rabbit nehmen.

a-gps fällt für mich erstmal aus, da ich keinen vertrag mit online option habe, daher möchte ich ja auch die offline navi software nutzen die ich angegeben hatte.

mich interessiert halt weniger die performance als die fähigkeit das telefon als naviersatz, mediaplayer und als kleine kamera für schnappschüsse zu nutzen. solange das alles reibungslos und stabil läuft, dürfen die apps ruhig etwas länger laden.


wenn ich jetzt eine custom-rom installieren möchte, muss ich doch wie folgt vorgehen:
erst rooten (zb. mit hilfe des tutorials für bl7)
dann cwm drauf und damit dann die custom-rom installieren

oder übersehe ich etwas?

viele grüße
 
Nein du hast erfreulicherweise nichts übersehen, außer vielleicht den Gapps.
Das Tutorial für Bootloader 7 ist genau das richtige, das andere Howto root-Tut funktioniert nur bis Bootloader 6 und da die meisten Defy+ Bootloader 7 haben ist es sinnvoll gleich das neuere Verfahren zu nehmen.
Ausgerechnet wegen der Stabilität rate ich dir zu CM7, da diese Betriebssystem bis zum fast perfekten Ende durchentwickelt wurde.
CM9 wurde nachdem CM10 veröffentlicht war, nicht mehr von den Devs weiterverfolgt.
Hinsichtlich Stabilität und Ausdauer ist CM7 nicht zu schlagen.
die beiden CM7-Varianten laden die A-GPS-Daten auch nur in Abständen herunter also nicht ständig. Der A-GPS Almanach bleibt ja auch längere Zeit gültig, es reicht also ein Aktualisierungsintervall von 2 Wochen einzustellen.
Die Aktualisierung kann auch so eingestellt werden, das sie nur über WLAN erfolgt.
 
  • Danke
Reaktionen: chickychickson
das hört sich ja prima an! da werd ich doch zuerst das whiterabbit testen.

das mit den gapps schau ich ob ich sie brauchen werde, kann man ja nachinstallieren zur not.

dann nocheinmal vielen lieben dank für die tipps! das defy+ ist so gut wie eingetütet.


viele grüße
 
Hallo zusammen,

auch ich bin Besitzer eines Defy+ (seit ein paar Monaten schon) und bin immer wieder von der teilweise schlechten Performance überrascht, obwohl ich nicht wirklich großartige Dinge abverlange. Es sind eher die ruckelnden Übergänge oder beim scrollen durch Listen, oder längere Trägheit beim öffnen schließen, oder sonst was.Von der Bedienoberfläche ganz abgesehen. Mit einem anderen Launcher geht es halbwegs (optisch), aber ich frage mich immer wieder, ob auch das die Geschmeidigkeit eher noch beeinträchtigt.

Kurzum: Ich bin inzwischen auch soweit, dass ich gerne mal ein Custom Rom versuchen möchte. Durch die Foren habe ich mich seit ein paar Tagen schon durchgekämpft. Es klingt teilweise sehr gut und dann auch wieder eher Nachteilhaft bezüglich der Stabilität und verschiedener Bugs. Mir ist auch klar das diese Aussagen immer subjektiv sind. Für den einen ist es ein riesiger Bug, für den anderen ein kleiner Schönheitsfehler.

Natürlich ist für mich die Stabilität ein Muss-Faktor. Ich tendiere daher auch zum CM7. Trotzdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass neuere Versionen (z.B. CM10) auch in Bezug auf Funktionalität (Akkulaufzeit, Akkuladeproblem, Flüssigkeit) Vorteile haben könnten, obwohl es logisch ist, dass neuere Systeme immer mehr Ressourcen brauchen.

Ich möchte eigentlich eher vermeiden ständig um zubauen und alles aus zu testen, sondern würde gerne einfach eine flüssige, der Hardware gut zuträgliche Software, die dem ursprünglichen System gegenüber deutlich spürbare Verbesserungen hat.

Kann ich solche Verbesserungen von z.B. white Rabbit erwarten, oder eher nicht? Eine andere Frage deren Antwort ich noch nicht gefunden habe: Ich nutze die Navigation, die dabei war sehr häufig und würde das auch gerne weiter tun. Ich bin nicht sicher, ob die Navigation immer auch Bestandteil von G-maps ist, oder ob die mit motorola was zu tun hat.

@chickychickson: hast Du denn schon mal probiert? Würde Deine Meinung gerne hören.

besten Dank für die Meinungen...
 
Hallo paulstonehope,

ich hatte im letzten Dreivierteljahr eine ältere Version von WhiteRabbit am laufen und war damit richtig zufrieden. Das Defy+ war recht flott und der Akku hielt ~2Tage bei normaler Nutzung.
Vor gut zwei Wochen bin ich auf JellyBean umgestiegen und habe es nicht bereut. Das System reagiert (gefühlt) noch besser und ist absolut alltagstauglich bei vergleichbarer Laufzeit.
Ich benutze derzeit die Kombination aus der Quarx CM10 vom 17.02.2013 und dem Kernel von Blechdose vom 22.03.2013.
Quarx CM10: Index of /cm10-2ndboot-nightly-defy(+)
Kernel: Index of /download/kernel/cfs-builds

Die Navigation ist m.M. Bestandteil der G-Maps.

Viele Grüße!
 
Hallo DefyDuck,

vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Kannst Du nicht sehr einfach probieren, ob Du mit Deiner Version Navigation hättest? Das ist für mich schon wichtig, da ich keine Lust habe mich mit anderen Navis auszuprobieren. Außerdem hatte ich noch irgendwo gelesen, dass es mit dem WiFi Hotspot Probleme gibt. Falls ja, funktioniert dann wenigstens das Tethering mit USB?

besten Dank,
 
Navi ist definitiv in GMaps enthalten ;) brauchst also keine gesonderte App. CM10 ist allerdings noch nicht wirklich als stabil zu bezeichnen (meine persönliche unbedeutende Meinung) Ich persönlich bilde mir auch ein, das CM7 (in welcher Variante auch immer) deutlich flüssiger und schneller als CM10 läuft.
Wenn du also nicht ständig umbauen möchtest und Wert auf stabilität, Flüssigkeit und Akku legst, wäre dir mit einer CM7 wahrscheinlich am besten geholfen. Die Varianten hierzu sind vielfältig und im Forum zu finden. (White Rabbit, CM7-nightlies, CM7 von Maniac103)
 
Danke Cua,

ich habe gerade den root (es war mein erster) hinter mir. Und war noch immer nicht entschieden was ich nun probiere. Das Zünglein an der Waage... Ich werde White Rabbit wählen.
 
irgendwann fängst du sowieso an hin und her zu wechseln, ist wie ne Sucht ;)
Wie beim tättowieren; Einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören :D
 
aber nochmal was anderes: Ich finde keine WhiteRabbit Download Seite. Der Server ist irgenwie nicht da: (Web Server at custom-android.de). ne Idee?
 
Hallo nochmal
Ich habe jetzt WR 2.1 geflasht und auch das Customize Pack. Es scheint alles geklappt zu haben, keine Fehlermeldungen, doch WR bootet nicht. Ich warte seit ewigkeiten an der bootanimation WR, die sich immer dreht und gelegnentlich mal kurz anhält. Was habe ich falsch gemacht?
 
Akku mal rausnehmen, wieder einsetzen und nochmal neu booten.
Wenn das nicht hilft, noch mal Cache wipen
 
Also es ist so:
nach der Installation der WR2.1 steht dort, dass ich einmal ins system booten soll und dann danach wieder booten und dann das customize pack installieren. Allerdings kann ich nach der ersten Installation gar nicht booten. Es gibt eine boot Schleife. immer wieder blaue grüne LED an und aus mit M Logo. Akku raus rein und wipen hat nichts geändert. Ich kann aber das customize installieren. Läuft ohne Fehler durch. Aber danach läuft der boot bis zum WR Logo mit Animation und geht auch nicht weiter. Ich probier den Vorgang jetzt nochmal... Aber ich glaub nicht, dass es sich ändert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg's nicht hin.was ich auch mache. akku rein raus hilft auch nicht. Fullwipe ist doch "Wipe data/factory reset" oder hab ich vielleicht da was missverstanden? Ich komme einfach nicht über das sich drehende WR Bootloge hinaus. Ich komme ja direkt von einer Stock Rom, hatte noch nichts anderes installiert. Nur zwischendurch meine Stock wieder recovered, aber daran kann's ja auch nicht liegen oder? langsam verliere ich schon beim ersten Anlauf die Lust..

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 15:51 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt zunächst wieder mein Stock recovered. Das hat auch geklappt. Was mir bei all dem hin un her aufgefallen ist, dass ich verschiedene CWM Versionen durchlaufen bin. Zunächst hatte ich mit Defy Init2d die Version Stable installiert (ClockworkMod Recovery 2.5.1.8) Damit konnte ich jedoch die WR 2.1 nicht installieren. Dann habe ich über Init2d die "latest Version" (CyanogenmodDefy Recovery 5.0.3.1) installiert. Damit konnte ich dann auch WR installieren. Nach der Installation von WR hatte ich dann wiederum eine noch andere Version (Bootmenu Recovery 5.0.6). Mir ist im Prinzip schon klar was da hintereinander passiert ist, aber ich weiß nicht genau ob das vielleicht auch die Ursache für mein nicht bootendes WR ist. Hat jemand noch eine Idee wie ich WR 2.1. zum laufen bekomme?
 
ich kann die CM10.1 mit Android 4.2.2 sehr empfehlen - BT geht aber nicht
 
So ein Schmarrn.... BT funktioniert einwandfrei und die CM10.1 läuft wirklich sehr gut ! :)
 
schön zu hören, dass es bei dir geht.
... und anscheinend weißt du es besser, was an meinem Gerät geht, oder nicht :-(
 
Sorry...war mein Fehler. Hatte BT mit WLAN verwechselt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.970
samdroit
S
N
Antworten
6
Aufrufe
3.909
rossmika
R
O
Antworten
2
Aufrufe
1.888
Viper
Viper
Zurück
Oben Unten