[Custom ROM's] Fragen, Diskussionen, Beratung

  • 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Solche Leute sollten allein wegen ihrer Dummheit gebannt werden...keine Ahnung von der Materie haben, aber gegen CM das Maul aufreißen geht gar nicht!
 
Erst denken, dann labern.

Wenn ich keine Ahnung hätte, wüsste ich ja nicht so gut, wie schlecht Android und wie schlecht CM ist.

Die Tatsache, dass das hier ein Android-Forum ist, verbietet eine sachliche Diskussion der Schwächen dieses Systems?
Dann habe ich eine schlechte Nachricht für Dich/Euch: Wer Android in zu positivem Licht sieht, muss noch dümmer sein, als diese Apple-Jünger. Denn die haben bessere Gründe, iOS zu verehren, als Ihr bei Android.

Apple ist auch schlecht.
Aber immerhin um Welten besser als dieses hirnrissige Android: Unsicher (keine Verschlüsselung UND kein wirksamer Malwareschutz, gekoppelt mit einem schlechten Sicherheitskonzept insgesamt), umständlich und ruckelig in der Bedienung, viel zu stark fragmentiert, jedes Android-Handy hat nach einem halben Jahr die Hälfte an Wert verloren. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Software in der Regel schon bei Erscheinen veraltet ist und kaum Updates kommen.
Und wenn ich als Nutzer nicht entmündigt werden will durch Systemapps, Motoblur usw., dann muss ich praktisch komplett auf Sicherheit verzichten, indem ich umständlich ein Custom-ROM eines mir nicht bekannten Russen installiere?
Nein danke. Lieber ein einigermaßen brauchbares Gesamtpaket, mit dem ich keine Sorgen habe, als eine reine Mängelverwaltung.

Und nein, es gibt kein stabiles, von CM releastes Defy+-ROM. Und das ist das Thema dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ein Betriebssystem verehrt hat schon ne Macke! xD

Verschlüsseln -> Funktioniert nur nicht mit dem GB-Kernel vom Defy - mit jüngeren Kerneln gehts

Sicherheit-> Das Modulare System von Android ist bei weitem sicher. Die Statistiken sind halbwegs falsch erfasst, da ein polymorpher Virus als ein neuer Registriert wird, d.h. ein Bit Veränderung reicht um den Hash-Code eines Viruses zu verändern. Dieser wird als "neu" deklariert obwohl er kein neuer ist
zum Schutz empfehle ich AVAST! ;)

Von der Fragmentierung hat man als Endnuzer ersteinmal nichts zu merken. Es ist eher ein Entwickler Problem als alles andere. Ich gehe mal davon aus, dass du keinerlei Wissen über die Bedeutung des Wortes Fragmentierung im Zusammenhang mit Android hast und es einfach mal als Negativbeispiel nennen wolltest.

Deine negativen subjektiven Bedienungseindruck schieb ich mal auf die OSI-Schicht 8 also auf DICH! 99% Der Fehler sitzen ja bekanntlich vorm Gerät.

Wenn du mit Android immer Uptodate sein willst, dann kaufe dir ein Nexus und kein Einsteiger/Mittelklasse-Android-Smartphone. Die teureren Endgeräte bekommen sehr wohl Updates und sicher auch ein gutes Gesamtpaket.

Ich hingegen bin Froh eine Auswahl an verschiedenen ROMs zu haben. Aber wer einfach nur einen vorgekauten Einheitsbrei a la iPhone haben möchte. Ja, der sollte zu Apple wechseln. Wenn Paris Hilton das kann, dann kannst du das auch! ;) Also viel Spaß bei der Konkurrenz. Und jetzt hör bitte auf dein gefährliches Halbwissen hier breit zulatschen. Das grenzt ja schon teilweise an Rufmord!
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
Hihi, ja genau.

Offenbar hab ich mehr Ahnung von Begriffen wie "Fragmentierung" im Zusammenhang mit Android als Du.

Und dass
- Animationen objektiv bei jedem Nutzer ruckeln,
- Programmstarts messbar bis zu mehreren Sekunden dauern,
- das ganze Teil (nie gerootet, keine unseriösen Apps installiert oder Ähnliches) ab und zu mal abstürzt... und Vieles mehr...
klar, das muss natürlich am Nutzer liegen.
Natürlich kann man es auch flüssig bekommen, aber nicht ohne Aufwand, Garantieverlust und Vertrauen in irgendwelche "Devs".

Also was will ich? Ein unsicheres Handy (und wer Ahnung hat, weiß, dass Android SEHR VIEL unsicherer ist, als iOS), das ich mir nach monatelanger Wartezeit mit viel Aufwand so einrichten kann, wie es für mich am besten ist? Oder eins, das zwar nicht ganz so gut auf mich zugeschnitten, aber ohne jeden Aufwand schon recht gut eingerichtet ist und das mit Abstand die beste Harmonie (damit meine ich z.B. die Abstimmung von Hard- und Software aufeinander) und Qualität bietet?

Und letztgenanntes ist nicht nur in praktisch JEDER Hinsicht besser als Android, sondern im Ergebnis auch noch deutlich günstiger. Android-Handys kann ich nach 2 Jahren weg schmeißen, weil erstens sämtliche wichtige Daten nicht vor potentiellen Käufern sicher sind und zweitens ein Verkauf sich rein wirtschaftlich kaum lohnt. Ein iPhone verkaufe ich einfach kurz vor Erscheinen des Nachfolgers sorgenfrei mit etwa 100 Euro Verlust.

Es gibt nur drei Dinge, die ich vermissen werde:
1. die Texteingabe (wobei da Siri eigentlich sogar der größere Vorteil ist)
2. die Muster-Entsperrung
3. Wasserdichtigkeit

Dafür gibt es aber große Vorteile: iCloud, Verschlüsselung, Bedienung, iMessage, Facetime, Ortung, Malware-Schutz, besserer App-Store, besserer Akku, besseres Display, stabilere Software, bessere Kameras, besserer Support und und und...

Alle Tests, in denen das iPhone nicht auf Platz 1 ist, übersehen wichtige Aspekte oder werten falsch. Entscheidend ist nicht, ob das Ding 16 GB oder einen erweiterbaren Slot hat. Entscheidend ist nicht, wie viel Mhz die CPU hat oder wieviel MP die Kamera...all das ist lang nicht so wichtig, wie ein rundum ausgeklügeltes Bedienkonzept und eine gute Abstimmung der Hardware. Beispiel: Mit Apples Kameras mache ich vielleicht keine 50 MB großen, superscharfen Bilder...dafür mache ich aber absolut unkompliziert und schnell in 99% der Fälle und bei den meisten Umgebungsbedingungen trotzdem deutlich bessere Bilder als mit irgendeinem Android-Schrott, der auf dem Papier mehr Megapixel hat und den ich vor jedem Bild erstmal manuell entsprechend einstellen muss.
Wozu brauche ich den Akku und den RAM leer saugendes Multitasking und Apps, die im Hintergrund laufen, wenn ich stattdessen Apps in einen die Ressourcen absolut verschonenden Ruhezustand schicken kann und diese ganze Hintergrundarbeit nicht auf dem Handy selbst stattfindet sondern mir schon stromsparend von anderen Rechnern "vorgekaut" gepusht wird?
Da merkt man einfach, dass da jemand mitgedacht hat.

Exemplarisch auch Flash: Ein Haufen veralteten, überflüssigen, schlecht programmierten, unsicheren Software-Schrotts. Ja, es gibt Seiten oder Inhalte im Web, die ohne Flash nicht zur Verfügung stehen. Aber auf die kann ich aus den oben genannten Gründen gut verzichten. Nicht mal im Firefox bekommt Adobe es hin, dass aktuelle Flash-Versionen nicht von selbst dafür sorgen, dass das Fenster den Fokus verliert.

Und wie mache ich auf Android Backups? Ich brauche irgendwelche dämlichen Apps, Zusatzsoftware, Speicherplatz auf dem Rechner, Sachkenntnis, Zeit, Root...
Wie mache ich Backups bei Apple? Ich schließe das Ladegerät an und gehe ins Bett.

Ich will hier eigentlich keine Werbung machen, da ich Apple wie gesagt überhaupt nicht leiden kann. Aber dort wird man als Nutzer auch nicht mehr ausspioniert und entmündigt, als bei Android, hat aber wenigstens mehr davon. Und das sind nunmal die Fakten.
 
Jetzt mal ohne scheiß du vergleichst hier ein Einsteigermodell mit einem Referenzmodell. Teste das Nexus und wir schreiben uns nochmal. Und zum Thema Ausspionieren: Da bist du bei Apple gaaaaaanz bestimmt auf der richtigen Seite.
Ich behaupte nicht, dass das iPhone verkehrt ist. Der Konzern geht mir in erster Linie auf den Senkel. Aber wer glaubt, dass man bei Apple sicher aufgehoben ist, ist sicherlich, um's schlicht weg zusagen, naiv.
 
In deinen Postings wirfst Du so viele Dinge durcheinander...seit wann macht man mit Android Fotos? Jedes Gerät bzw jeder Hersteller benutzt unterschiedliche Fotochips, aber anscheinend hast Du schon ALLE Android Geräte ausgiebig getestet, womit Du zu dem Schluss kommst, dass ALLE Android Geräte Schrott sind.
Ich finds bei Leuten wie Dir immer wieder lustig zu beobachten, wie sie selbst von sich sagen, dass sie Ahnung von der Materie haben, aber nicht mal zwischen Hard und Software unterscheiden können. Dass Dir langsam die Argumente ausgehen sieht man auch daran, dass Du Flash mit ins Spiel bringst.
Ich kann jetzt auch mal 10min recherchieren, mich in nem Apple-Forum anmelden und dort rumheulen, aber was bringt mir das?
Mein Gott, der eine mag Äpfel, der andere Birnen...
Aber jetzt leg Doch erstmal ins Bett und quatsch ne Runde mit Siri... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
… und ich frage mich immer noch nach dem Sinn. Ich gehe doch auch nicht in ein iXxx-Forum und erkläre den Leuten dort, dass ihr System total geschlossen ist, der User eingeschränkt wird, er zudem keine Kontrolle über die Daten hat (war doch gerade was in den News, das niemals hätte sein dürfen), und so weiter?

In einem dedizierten Android-Forum mit Android-Gebashe anzufangen, grenzt schon ein wenig an Realitätsverlust, meiner Meinung nach. Android ist nicht perfekt, iOS auch nicht, und alle anderen ebensowenig. Die Vorteile der jeweiligen Systeme sprechen die jeweilige Zielgruppe an, und das ist auch gut so. Ich will ein offenes System, das mir alle Freiheiten gibt. Darunter halt auch die, mir Probleme einzuhandeln. Ich bin somit nicht Zielgruppe von Apple. Du, Defy+1337-2, möchtest offenbar ein System, das weitgehend vorkonfiguriert und geschlossen ist. Daran ist nichts falsch, nur deswegen in einem Android-Forum die vermeintlichen Vorteile von iOS anzuführen, die Sachen, weswegen z.B. ich mich gegen iOS-Geräte entschieden habe (gut, gab noch andere Gründe), ist, objektiv betrachtet, falsch.

… nichts
 
  • Danke
Reaktionen: kassi und panhans
Na bitte.
Das ist doch mal ein sachlicher Beitrag.

Es gibt allerdings Nachteile, die nicht als "Bestandteil von Android" kritiklos hingenommen werden sollten, wie zum Beispiel diese Updatepolitik.
 
Was die Updatesachen angeht, sollte man fair bleiben, und auf der Androidseite die Nexusse zum Vergleich heranziehen. Da iOS nur auf eine Handvoll Geräte abgestimmt werden muss, und zudem Geräte und Software aus einer Hand kommen, lässt sich die Situation nicht ganz mit Android vergleichen, für das manche Hersteller gleich Dutzende Geräte im Angebot haben.

Auch kann man es, meiner Meinung nach, nicht dem OS anlasten, wenn die Hersteller sich nach der Markteinführung nicht mehr um ihre Produkte kümmern. Man wird es zum Beispiel doch auch kaum Microsoft vorwerfen, wenn irgendein Notebookhersteller nur Treiber bis Vista liefert, und Win7 sich daher auf dem Gerät nicht nutzen lässt?

Android und iOS sind nunmal verschiedene Konzepte, für beide kann man jeweils wirklich viele Argumente dafür und dagegen finden. Das liegt in der Natur der Sache.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Richtig, wie bereits erwähnt, wurde hier ein Einsteiger-Modell mit einem Referenz-Flaggschiff verglichen. Andersherum kann man auch Argumentieren, dass das iPhone 3g auch keine Updates mehr erhält. Wer da auf dem neusten Stand bleiben möchte muss ebenso CustomFirmware nehmen. (Achtung: Paranoia-Alarm!) D.h. nach 2-3 Jahren gibt's auch hier keine Updates mehr.
Trotzdem ist es zwecklos sich in einem Android-Forum die Vorteile von iOS aufzuzählen und im gleichem Atemzug mit gefährlichem Halbwissen Android schlecht zu machen, wobei die Erfahrungen durch ein Einsteigergerät gemacht wurden. Und dann auch noch Motorola. (Ich muss zu geben, dass ich mir selbst nie wieder ein Motorola holen werde, nicht wegen den fehlenden Updates, eher wegen dem geschlossenen Bootloader.) Was die Update-Politik betrifft sind es nicht die Versäumnisse von Google sondern hauptsächlich die der Gerätehersteller, die ihre Oberflächen zwingend anpassen müssen, wie bereits vom Nichts erwähnt. ;) Das ganze soll ja in Zukunft kompensiert werden, in dem die SDKs an die Hersteller vorzeitig ausgeliefert werden sollen.
Dennoch soll sich keiner darüber Wundern, nach gesätem Wind einen Sturm zu ernten. Und das noch in einer so windstillen Gegend.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
Was mich am meisten stört, ist dass er so krass über CM herzieht. Er hat echt keine Ahnung, wie viel Arbeit dahinter steckt. Und wie gesagt, vergleicht er Äpfel mit Birnen und wirft zusätzlich noch vieles anderes durcheinander.

Für mich ist CM9 stable, aber da nimmt er wahrscheinlich wieder irgendeinen inoffziellen Port (wahrscheinlich fürs Defy+) und verallgemeinert quer über alle Geräte usw.

Echt armseelig...

PS: So viel zu dem Thema:

Defy+1337-2 schrieb:
Na bitte.
Das ist doch mal ein sachlicher Beitrag.

Defy+1337-2 schrieb:
Ab 21. hab ich ja dann sowieso mein neues iPhone, dann fliegt der Android-Schrott erstmal in die Ecke.

:glare:
 
  • Danke
Reaktionen: fritz15
@kassi

Stimme dir voll zu.....:thumbsup:

Btw....in der neuen c`t stand was zu neuen Smartphones auf der IFA....und das JB nur auf einen einzigen brandneuem Gerät (Samsung Galaxy Note 2) vorhanden war....das ist echt arm von den Herstellern und daher eine Hoch auf die Customroms....dennn mein Defy+ läuft auch mit JB und das stabil und (fast) so wie ich es will.....:biggrin: was will man mehr??!!
 
Ach CM...die haben doch alle keine Ahnung.
Wer es innerhalb so vieler Jahre nicht mal hin bekommt, ein stabiles und modernes ROM für's Defy+ zu veröffentlichen, nachdem ihnen schon 99% der Arbeit von Anderen abgenommen wurde, sollte lieber komplett einpacken und irgendwas anderes machen.

Vielleicht in der Grundschule Computer-AGs leiten oder so. :biggrin:

Mein iPhone kommt am 21. und ich freue mich schon drauf.
Klar bin ich auch enttäuscht über den geringen Innovationsfortschritt. Aber das beste Smartphone der Welt ist es trotzdem. Und bis Android so gut ist wie iOS 6 jetzt schon, werden wohl noch etwa 10 Jahre vergehen.
 
Don't feed the troll....
 
  • Danke
Reaktionen: Aslolo, Das Nichts, obiwan und eine weitere Person
cirkator schrieb:
Don't feed the troll....
Wenn er sich nach 2 Banns schon die Mühe macht, und sich nen dritten Acc anlegt ;D
 
Hallo, im Titel steht eig. schon alles was ich brauche.

Welche Custom Rom hat die beste Performance :confused2: vor allem in Sachen Spiele!

Habe aktuell CM7 White Rabite oben, bin aber mit der nicht so sehr zufrieden, die Games wie z.B Subway Surfer usw laufen noch immer nicht flüssig, was ich schade finde.

Wie siehts mit CM10 aus? empfehlenswert?
 
Wenns Dir nur um Tempo geht, bleib auf Deiner Rom und Installier Dir SetVsel. Damit kannste die CPU übertakten. Wie hoch musste allerdings selber rausfinden. Wegen der Serienstreuung bei der CPU-Herstellung kommen einige auf 1300 MHz, andere nur auf 1100MHz. Erklärungen zu der App findeste über die Suche-Funktion hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Zank
Ist übertakten nicht riskant, kanns nicht an der Rom liegen?!

Habe einmal Launcher EX deinstalliert und da hatte ich keine Oberfläche mehr auf der Custom Rom, dann hab ich Launcher EX wieder installiert und dann lief alles wieder,

Warum ist das so, dass ein Launcher die Oberfläche von einer Custom Rom ist?
 
Omg les dich bitte zwingend ein.
Bei white Rabbit ist der go launcher ex der einzige und ohne geht es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Aslolo und Zank
Bin ich auch schon drauf gekommen ^^

Wenn ich Windows kaufe dann lese ich auch nicht wie die Oberfläche programmiert ist oder? ^^ machst du das so?

Am besten wär also Übertakten, meint ihr.

Danke trotzem für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.944
samdroit
S
N
Antworten
6
Aufrufe
3.892
rossmika
R
O
Antworten
2
Aufrufe
1.876
Viper
Viper
Zurück
Oben Unten