[Custom ROM's] Fragen, Diskussionen, Beratung

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:thumbup:bei mir läuft zurzeit das Slimkat 4.4.2 3.85 sehr stabil und akku schonend

:thumbdn:davor hatte ich das sony xperia 4.9 defy drauf ist aber nicht zu empfehlen massive probleme bei Anruf annahme oder beenden

RotweinFlow schrieb:
Hi Leute, derzeit habe ich auf meinem Defy CM 7.2 WR drauf. Bin soweit auch ganz zufrieden. Allerdings würde ich gerne mal eine andere Rom ausprobieren.

Mein Augenmerk liegt auf Stabilität, AKKU und Pervormance. Ich möchte Wechseln da ich wegen diverser Apps auf Android 4. gehen möchte!

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen lg Flo

Ja, CM11/4.4.2 Kitkat - Nightly vom 22.03 oder 29.03.

harley911 schrieb:
:thumbup:bei mir läuft zurzeit das Slimkat 4.4.2 3.85 sehr stabil und akku schonend

:thumbdn:davor hatte ich das sony xperia 4.9 defy drauf ist aber nicht zu empfehlen massive probleme bei Anruf annahme oder beenden

Ich kann die Aussage zu SlimKat nur bestätigen. Mein Defy+ läuft damit seit 3 Tagen stabil. Mit den CM11 Nightlys hatte ich mir Probleme.

Hatte mit den CM11 auch ständig Probleme und deshalb mal Slimkat installiert.

Also bis dato (jedoch nur ein Tag) seehr überrascht :)

Wenn es sich weiter so gut führt (BT noch nicht gestestet) bleibt es drauf. Danke für den Tip.

---
CU

Da mein altes Defy+ gefühlt schneckenlangsam ist, wollte ich gerne eine andere ROM ausprobieren.

Dabei geht es mir NUR um Performance, Akku und Stabilität. D.h. optisch ist mir nicht wichtig. Muss auch nicht zwingend Android 4 sein.

Ist CM11 bei diesen Anforderungen empfehlenswert? Was genau ist Slimkat?

Hatte CM11 ca. 4 Wochen getestet mit verschiedenen ROMS, lief erstaunlicher Weise sehr stabil und flüssig. Kompliment an die Entwickler ! Da ich für meine Anwendung aber keine großen Vorteile sehe bin ich jetzt wieder zurück auf CM7.2.
Klarer Vorteil ist der Akkuverbrauch gerade bei Apps mit GPS (Runtastic).
Werde aber CM11 weiter beobachten und eventuell wieder Updaten wenns noch besser wird, vielleicht gibt's ja irgendwann eine "STABLE"

Nuwanda schrieb:
Da mein altes Defy+ gefühlt schneckenlangsam ist, wollte ich gerne eine andere ROM ausprobieren.

Dabei geht es mir NUR um Performance, Akku und Stabilität. D.h. optisch ist mir nicht wichtig. Muss auch nicht zwingend Android 4 sein.

Ist CM11 bei diesen Anforderungen empfehlenswert? Was genau ist Slimkat?
Slinkat ist eine alternative 4.4.2-AOSP-Version zu CM11-Kitkat. Habe mehrere Rückmeldungen bekommen, es sei weder schneller noch sei mehr Speicher frei, wenn man von CM11 komme, sei man komfortverwöhnt, denn es sei doch eher karg. Der Akkuverbrauch hingegen sei erheblich. Ich hatte es schon geflashed und habe es direkt mit der 05.04-CM11 von Quarx überflashed (arrrgh, der Einrichtungassistent geht immer noch nicht und der Kalendertrick hat auch nicht geholfen, sondern das Hängenbleiben leider nur ein paar Schritte verschoben... ;-)

Wenn Du CM7.2 einsetzen willst, kann ich wärmstens "WhiteRabbit" empfehlen, ist schnell, sparsam, läuft sehr smooth (vor allem zusammen mit dem dort empfohlenen ADW-Launcher) und war bei mir sehr, sehr stabil.

Hi zusammen,

ich bin zur Zeit noch mit der WhiteRabbit unterwegs, und habe hier lange nicht reingesehen. Oben angepinnt sind ja diverse 4.x custom roms.

Welche würdet ihr mir bei den folgenden Anforderungen empfehlen, Wichtigkeit in absteigender Reihenfolge:
- Empfang (oder automatischer Reboot bei Empfangsverlust)
- Stabilität des Systems #(damit der Wecker morgens nach Möglichkeit niemals abschmiert und ich zu spät zur Arbeit komme :D)
- flüssige Apps (selbst Facebook + Whatsapp hängen bei der Whiterabbit oft und legen das System lahm...)
- mindestens eine 4.0er Version

Danke vielmals

Punkt 1 ist mir nicht ganz klar? Telefon, Daten, WLAN, GPS ... eigentlich alles im grünen Bereich. Ich würde die neueste 4.4 nehmen, ist stabil genug (so lange die Clock-App deaktiviert ist)
Wie immer ohne Gewähr - ich hafte nicht, wenn du verschläfst :laugh:

membersound schrieb:
Hi zusammen,

ich bin zur Zeit noch mit der WhiteRabbit unterwegs, und habe hier lange nicht reingesehen. Oben angepinnt sind ja diverse 4.x custom roms.
Oben angepinnt, ist auch der Thread zu Fragen, Diskussion, Beratung zu Custom Roms. ;)
Ich habe deinen Thread nun in diesen integriert

Liebe Grüße
Cua

hi leute,

ich wollte mal kurz gefragt haben ob einer von euch weiss ob oder ab wann das overklocking in der 4.4 Version von quarx möglich ist????

GreetZ

"Aero Control"
Das ist zu installieren, dann kann man overclocken.....

danke leute...hatte hier auf der arbeit auf die schnelle nur den thread gefunden. ich hoffe das war nicht allzu falsch. Steht ja " fragen zu custom roms" ;-)

aber danke nochmal. ich liebe mein defy jetzt noch viel viel mehr als eh schon !!!

Hallo, mein bisher ungerootetes Defy+ zeigt immer mal wieder den altbekannten Bug, dass es sich selbst neustartet.

Der Neustart soll ja dadurch begründet sein, dass das Telefon wegen eines Bugs manchmal kein Netz mehr findet und diesen Bug per Neustart umgeht. Ich weiß nicht, ob es ein Software oder Hardware-Fehler ist.

Hat wer Erfahrung damit, wie sich das mit CM verträgt?
Reagiert CM genauso?
Oder verliert man bei CM das Netz, ohne dass das durch einen Neustart korrigiert wird? (was ja schlecht wäre)
Oder ist der Bug bei aktuellem CM behoben?

Edit: Danke Cua!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo plonk
Willkommen bei uns im Forum :thumbsup:
Wir haben hier einen Thread, bei dem es rund um Custom Roms geht. In diesen habe ich deinen Thread integriert.

Zu deiner Frage: auch CM kann den Bug nicht beheben. Es ist aber ein Workaround integriert, der das Telefon bei auftreten dieses Bugs neu starten lässt.

Ich habe jetzt seit einigen Monaten CM 7.2 WhiteRabbit auf meinem Defy+. Damit war ich auch sehr zufrieden. In letzter Zeit gibt es aber zunehmend Probleme, unter anderem wird die SD-Karte immer wieder auf "read only" gesetzt und Naviapps zicken rum.
Ich dachte ROM neu flashen ist die zeitsparendste Methode.

Ist das WR immer noch "state of the Art", wenn man auf Stabilitaet, Akkuschonung, vollen Funktionsumfang und Performance Wert legt?

Leider habe ich keinen Ueberblick gefunden der die verschiedenen Costoms mit einer gewissen Distanz vergleicht.
Hat vielleicht jemand Zeit die wichtigsten Vor und Nachteile der relevanten ROMs kurz anzusprechen, die meine Erwartungen erfuellen wuerden?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sonst auch die White Rabbit 1.8 drauf.Hatte auch als mal Probleme,Internet Verbindung lies sich immer nicht ein/ausschalten.
Hab dann von der offiziellen cyanogenmod Seite die neuste Version installiert und bin damit eigentlich zufrieden.Ist halt nicht soviel an Software vorinstalliert,aber was ich brauche hab ich mir nach installiert.

Danke erstmal fuer die Antwort, aber sie hilft mir nicht wirklich weiter. Bei White Rabbit ist 2.1.1 die letzte Version, die aber auch schon antik ist.
Gibt es was bei 7.2, was ueberhaupt noch weiter gekommen ist als WR?
Bietet CM10 oder 11 den vollen Funktionsumfang: SMS, Kamera, Stabilitaet usw?