[Custom ROM's] Fragen, Diskussionen, Beratung

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal noch so eine frage.
Ich habe durch das einlesen nun erfahren das man das Defy über den Pc oder über die SD Karte flashen kann.

Was ist da eher zu empfehlen?
So wie ichdas Verstanden habe Rootet man das Gerät zunächst erstellt dan mittels App ein Backup(dieses kann ich dan nutzen falls ich einen Garantie anspruch oder sonstiges habe)
Nach dem Root kann ich dan flashen?

lg

Normal installiert man Custom Roms von der MicroSD, ausser wenn eine Installierte Rom so zerschossen ist, dass es gar nicht mehr funktioniert und selbst die recovery sich nicht mehr starten lässt. Dann musste per RSD Light ein SBF (Betriebssystem) flashen. Da ist dann auch der Unterschied zwischen installieren (cwm oder TWRP-recovery) und flashen (RSD-Light vom PC).

Les Dir am besten die sehr gut beschrieben Anleitungen hier im Forum durch ;)

A propos: Cyberdroid hat ne tolle Anleitung im Netz gefunden damit kann eigentlich nix mehr schiefgehen: http://www.cpf.de/motorola-defy-mb5...bean-flashen-teil-2-neues-betriebssystem/331/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RotweinFlow
So kurzes Feedback:

Mein Defy + ist heute gekommen. Haptik super viel besser wie mein altes SE :)
Sim rein und erstmal hochgefahren und Akku geladen.
Nach dem Root CM7.2 mit White Rabbit raufgepackt und nun erfreu ich mich an einem Super Handy :)

danke für die vielen Tipps und Anleitungen man konnte praktisch nix falsch machen :)

Super, dann mal Viel Spass mit Deinem Defy ;)

Nachdem ich eben schon falsch gepostet habe (entschuldigung, aber der Thread ist mir erst jetzt ins Auge gesprungen *g) hier noch Mal:

Ich suche, wie viele andere auch, nach einer smoothen, schnellen & Akkuschonenden ROM - WhiteRabbitNextGen; nach dem, was ich hier gelesen habe.

Ich habe aber auch gelesen, dass viele Leute hier Probleme mit dem Custom Recovery haben, weil sie - genau wie ich - nur 3 Auswahlpunkte für VSel haben und die App SetVsel ständig abschmiert.

Kann es zu Problemen kommen, wenn ich nun WhiteRabbit drüber bügel? Habe derzeit OC aktiv bei den drei Möglichen VSel Punkten (300 / 800 / 1100 bei dazu passender Spannung [über Vsel Calc])...

Vielen Dank im Voraus,

LG

Hallo Leute, ich habe bei cm7.2 mit White rabbit heute leider ein Problem festgestellt!

Bisher lief die Rom ohne Probleme allerdings startete das Defy heute 3mal neu welches laut Telefon auf ein Problem mit dem Modem zurück zuführen war.

Woran kann es liegen?

Hallo,
in den nächsten Tagen bekomme ich mein Defy+. Das Thema Smartphone ist für mich absolutes #Neuland, daher meine Frage: Ist obige Anleitung von @chickychickson noch aktuell, gibt es Aktualisierungen oder ist CM 10 inzwischen genau so gut?
z.B. scheint sehr beliebt:
Motorola Defy+ (MB526) auf Android 4.1.2 “Jelly Bean” flashen – Einleitung

Meine Anforderung: Akkulaufzeit, Stabilität, GPS Empfang (Oruxmaps), gelegentlich usb-Tethering (mit anderer Sim-Karte).

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Paul

Die Anleitung ist immer noch aktuell.
Als #Neuländer rate ich Dir allerdings von CM10.x ab. Die WR die oben genannt wurde sieht fast aus wie CM10 beruht aber auf CM7 und hat weniger.
Du kannst es natürlich auch mit purem CM7 versuchen.

Oder aber, du freundest dich erstmal mit dem Smartphone an, lernst es kennen und liest dich gründlich in die Materie custom Roms ein.
Auch wenn ein Defy oder Defy+ eigentlich nicht zu bricken ist, wäre es trotzdem von Vorteil, wenn man weiß, was man warum tut.

Nur ein Tipp meinerseits, entscheiden musst natürlich du :cool:

@coconutx

Wieso verzichtest Du nicht einfach auf Vsel, und stellt Deine CPU Settings im "Bootmenü" ein. Ist ganz einfach:

Neustart ins Bootmenü --> CPU settings

Ich habe z.B. folgende Einstellungen:
Scaling: [Boosted]
Clk1: [300]
Clk2: [600]
Clk3: [1200]

Vsel1: [19]
Vsel2: [35]
Vsel3: [61]

Sobald diese CPU Einstellungen gespeichert sind, ist die App SetVsel unnötig...

Ich bin momentan immernoch mit der "White Rabbit" Rom unterwegs.

Allerdings wird diese ja nun nicht mehr weiterentwickelt und da es ja immerwieder "neuentdeckte" Sicherheitslücken gibt, wollte ich mal fragen, ob mir jmd. eine (deutschsprachige) schnelle
(auf keinen Fall cm10, denn die fand ich beim Ausprobieren viel zu langsam...)
und aktuelle Rom empfehlen kann.

Wenn möglich sollte sie auch noch weiter entwickelt werden (sicherheitsupdates) ;)

Gibt`s sowas überhaupt? Oder sind meine Anforderungen/Erwartungen zu hoch? :)

Hey ich habe die CM7.2 und mehr als zufrieden ist schnell und der accu hält bis zu 3 tage. In Punkto Weiterentwicklung sollten wir Defy benutzer uns so langsam klarmachen das der Zug abgefahren ist

Link aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Nightly von maniac (Datum 10.07.2013) ist meiner Meinung nach die beste/schnellste/stabilste CM, die ich je hatte. Der Link von harley911 zu den Links per dropbox geht nicht mehr. Der Link zum Gdrive geht zwar, aber auf dieser Seite ist nur die Defy Version verfügbar.

Auf dieser Seite sind die Links für's Defy und Defy+ :
CM7 nightlys | info collection [update: 13-07-10 Maniac + Euro] + PDroid - xda-developers

Weitere Entwickungen gibt es bei CM10.2, wobei es eher eine "Neverending Story" ist!

Link angepasst

Vielen Dank :)
-Das sieht ja schonmal ganz gut aus.

Ich habe bis jetzt nämlich immer nur 2012er Versionen gefunden...

Ich werd das ganze denn mal ausprobieren, wenn das Handy wieder voll geladen ist ;)

@melbar79:
Die gapps muss ich ja anscheinend seperat installieren.

Aber was ist mit dem "PdroidPatcher"?
Ist pdroid bei der maniac nicht mit dabei, oder ist das was anderes? ;)

Folge mal dem link in meiner Signatur, da sollte der patcher dabei sein

Hallo,habe mal eine frage zu Pdroid.
Unzwar habe ich so ziemlich alles gesperrt.
Jetzt kann ich natürlich keine updates mehr runterladen da immer ein Fehler angezeigt wird.Kann mit irgend einem Server nicht verbinden.
Kann mir jemand sagen was ich aktivieren muß das das wieder funktioniert?

Hallo,
Ich wollte gestern ein Defy+ flashen und hab im Internet nach Tutorials gesucht, aber keine verständlichen gefunden. Ich will CM9/10.x auf das Defy+ flashen, der Flash-Thread hier im Forum bezieht sich ja (so wie ich das verstanden hab) nur auf offizielle ROMs. Könnt ihr mir helfen? Ich suche eine gut verständliche Anleitung.

MfG the_other

Du musst rooten, dann CWM installieren und dann über das CWM CM installieren.

the other schrieb:
Hallo,
Ich wollte gestern ein Defy+ flashen und hab im Internet nach Tutorials gesucht, aber keine verständlichen gefunden. Ich will CM9/10.x auf das Defy+ flashen, der Flash-Thread hier im Forum bezieht sich ja (so wie ich das verstanden hab) nur auf offizielle ROMs. Könnt ihr mir helfen? Ich suche eine gut verständliche Anleitung.

MfG the_other

Versuchs mal hiermit:
Motorola Defy+ (MB526) auf Android 4.1.2 “Jelly Bean” flashen – Einleitung

Hi Leute, derzeit habe ich auf meinem Defy CM 7.2 WR drauf. Bin soweit auch ganz zufrieden. Allerdings würde ich gerne mal eine andere Rom ausprobieren.

Mein Augenmerk liegt auf Stabilität, AKKU und Pervormance. Ich möchte Wechseln da ich wegen diverser Apps auf Android 4. gehen möchte!

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen lg Flo