[Custom ROM's] Fragen, Diskussionen, Beratung

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
geht schon klar :)
leider funtzt bei mir GPS nicht - kannst du das evtl mal bei dir checken?

paulstonehope schrieb:
Ich krieg's nicht hin.was ich auch mache. akku rein raus hilft auch nicht. Fullwipe ist doch "Wipe data/factory reset" oder hab ich vielleicht da was missverstanden? Ich komme einfach nicht über das sich drehende WR Bootloge hinaus. Ich komme ja direkt von einer Stock Rom, hatte noch nichts anderes installiert. Nur zwischendurch meine Stock wieder recovered, aber daran kann's ja auch nicht liegen oder? langsam verliere ich schon beim ersten Anlauf die Lust..

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 15:51 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt zunächst wieder mein Stock recovered. Das hat auch geklappt. Was mir bei all dem hin un her aufgefallen ist, dass ich verschiedene CWM Versionen durchlaufen bin. Zunächst hatte ich mit Defy Init2d die Version Stable installiert (ClockworkMod Recovery 2.5.1.8) Damit konnte ich jedoch die WR 2.1 nicht installieren. Dann habe ich über Init2d die "latest Version" (CyanogenmodDefy Recovery 5.0.3.1) installiert. Damit konnte ich dann auch WR installieren. Nach der Installation von WR hatte ich dann wiederum eine noch andere Version (Bootmenu Recovery 5.0.6). Mir ist im Prinzip schon klar was da hintereinander passiert ist, aber ich weiß nicht genau ob das vielleicht auch die Ursache für mein nicht bootendes WR ist. Hat jemand noch eine Idee wie ich WR 2.1. zum laufen bekomme?

hi!

sorry das ich mich so lange nicht gemelded habe, war im nach oster urlaub :)

du hast dir mit der WR edition was stabilität und geschwindigkeit angeht schon die richtige custom-ROM ausgesucht. ich habe weder wifi probleme noch gps ungenauigkeiten oder fix probleme. ich hab auch keine abbrüche von der datenverbindung oder allgemein abstürze, ausser eine app überrennt den arbeitsspeicher. als navi nutz ich tomtom und orux maps, atlanten für orux kannst du dir mit dem mobac basteln.

die laufzeit ist ebenfalls top. 3-4 tage bei geringer nutzung sind immer drin. bei mäßiger nutzung sinds halt nur noch 2 tage. im standby hab ich ca 0,6% akkuverbrauch pro stunde.

dein problem mit dem hängenden bootlogo hatte ich auch. meine vorgehensweise damit es klappte war zunächst:

rooten mit RSDLite und den SPFs aus dem BL7 tutorial
2ndinitdefy v1.9 installiert
über das 2nd init defy bootmenue zunächst WR 2.1.1 *plus* installiert, dort hing ich dann im WR bootlogo
also erstmal das custompack hinterhergeschoben, da hing ich immernoch
ruhe bewahren. cache und dalvik wipe per 2nd init menue durchgeführt
nach diesen wipes habe ich einen weiteren bootversuch durchgeführt der misslang
als letztes habe ich im 2ndinit menue einen reset to latest stable durchgeführt und PUFF das kaninchen hoppelte los!

steht alles hier ab post 3313

ich hoffe du hast noch nicht aufgegeben und es klappt noch, denn mit der ROM ist das defy+ absolut genial!

viele grüße

chickychickson schrieb:
hi!

als letztes habe ich im 2ndinit menue einen reset to latest stable durchgeführt und PUFF das kaninchen hoppelte los!

viele grüße

Hall chicky. Danke für Deine Anleitung. Ich finde aber im 2ndinit Menü nirgendwo ein "reset to latest stable". WO??? kann ich das machen?

hi!

soweit ich mich erinnere: während die blaue LED leuchtet Vol- drücken > Recovery > latest stable. danach hats bei mir normal gebootet.

Hallo Schmonk,

ich hab' mittlerweile 12 Android Handys mit unterschiedlichsten Android Version und alle laufen nicht mehr auf der Stock Rom des Herstellers. Ich probiere viele Roms aus und das Defy+ ist mir, trotz seiner beschränkten Hardware von allen das liebste (wohl auch der Grund, dass ich davon vier Stück habe, alle mit Red-Lens)
Nach einigem Ausprobieren, ist mittlerweile auf allen vieren WIUI in der GB Version für Defy+ [ROM MIUI][ GB|ICS|JB ][ | WIUI | ][ 3.1.27 ] - MULTiLanguage |21+| Defy | Defy+ - xda-developers mein absoluter Favorit. GB deshalb, da ich auch sehr auf Akkulaufzeit wert lege und alle höheren Versionen immer zum Teil wesentlich schneller leer waren, zum Anderen möchte ich die Installierten Apps mit PDroid [APP] PDroid - The Better Privacy Protection [2012-03-18: Bugfixes in Patch 1.32] - xda-developers absichern, was es bis vor Kurzem nur für GB gegeben hat.

Ich habe mir dazu einen entsprechenden Patch erstellt - mit dem Patcher 1.31 funktioniert das super, ein Patch mit 1.32 erstellt bleibt ohne Funktion. Dazu habe ich noch Droidwall installiert und die Telefone mit viel viel Probieren etc. soweit abgedichtet, wie es geht. Eine App mit Internetconnection bekommt keinen Zugriff auf auf API Funktionen und umgekehrt. Z.B. Myphone Explorer erkennt dadurch alle 4 Defy+s, als wäre es ein Gerät.

Hintergrundapps, wie Wetter habe ich runtergeschmissen, weil ich sie nicht brauche und je weniger läuft, desto mehr ist die CPU im Deep Sleep, das bringt Akku.

I. Stabilität - ich habe die CPU leicht übertaktet und Spannung sehr runtergedreht (300:16, 600:29, 800:37, 1100:52) und dadurch gibt es ab und zu ein paar Hintergrunddienste, die abrauchen und einmal ist es mir mal während des Telefonierens eingefroren (benutze diese ROM Version seit Januar) - hatte ich bei höherer Spannung nicht, aber ich will Akku und kann mit dem leben, weil es seltenst etwas lebenswichtiges betrifft.

Nach dem Starten braucht das Telefon zwar ein paar Minuten, bis es sich gefangen hat (SD-Karte ziemlich voll und langes Einlesen etc.), aber ab dann läuft das ROM supersmooth und reagiert perfekt.

II. Akkulaufzeit: Jetzt kommts - ich habe immer Bluetooth und WLAN an, Mobilenetzwerk aber auf 2G eingestellt (dann verbraucht die Sendeeinheit nur etwa die Hälfte gegenüber 3G) und mobile Datenverbindung ist aus, weil ich zuhause und in der Arbeit WLAN habe und unterwegs über die Statusleiste Mobile Daten ja fix an machen kann, wenn ich sie brauche. Meine Defys halten so alle 10 Tage am Stück durch, wobei ich sie meistens am Wocheende anstecke, obwohl noch 30-40% Akku übrig ist, weil es dem LIO-Akku nach einem Bericht der ct egal und für mich praktisch ist.

III. Jawohl, 100% - es gab letztes Jahr das WIUI nur für das Defy, da konnte ich den Akku nur bis 83% laut Anzeige laden - habe alle möglichen Foren durchsucht, dutzende Apps und Patche ausprobiert, hat aber nie richtig funktioniert - nach einmal leer werden war dann immer wieder 83% das Maximum - das hat sich erledigt, seit es das WIUI speziell für das Defy+ gegeben hat - man war ich da froh. Ist aber auch blöde von Motorola gemacht - warum die es nicht wie alle machen können...

IV. Mein WLAN ist, wenn ich es aus dem Standby hole und eine App starte verbunden, aber ich weiß nicht, ob ich WLAN n hab - da es immer super funktioniert, mache ich mir darüber keine Gedanken.

V. Das Aussehen ist mir auch nicht so wichtig (ich habe einen rein schwarzen Hintergrund und Lockscreen - spart auch ein bisserl Akku), aber ich lege mittlerweile großen Wert darauf, dass es z.B.
- beim aus dem Standby holen sofort da ist, wenn ich den Knopf drücke,
- dass ich aus dem Lockscreen gleich in die Telefonapp komme zum Telefonieren
- dass ich die Akkuanzeige in % habe,
- dass ich mit herunterziehen der Statusleiste Zugriff auf all diese netten Funktionen, wie WLAN an/aus, BT an/aus, GPS an/aus, Mobile Daten an/aus, Lautlos, Lampe und Bildschirmdrehung sperren habe und bei langem Drücken in die entsprechende Einstellung komme, wenn ich z.B. ein neues WLAN verbinde oder mich mit einem BT Gerät verbinde,
- dass ich Apps mit lange Drücken des Zurück Buttons beenden kann, wenn ich z.B. wieder in die vorherige App möchte und nicht in den HomeScreen
- dass ich aus dem Lock-Screen mit dem Home-Button fix die LED anmachen kann (meistens geht sie zwar nach einer Sekunde wieder aus, aber dann bleibe ich einmal lange auf dem Entsperrknopf und dann funktioniert sie auch für länger - hoffentlich wird das zukünftig noch gefixt, aber ich glaube nicht, da sie wohl final ist),
- dass ich mit Doppeltip auf den Entsperrbutton im MP3-Playermodus bin und Lied vor/zurück und Pause machen kann und mit einem weiteren Doppeltip wieder den normalen Sperrscreen habe,
- dass ich mir die Apps nicht aus einem "Alle Apps" Menü auf den Launcher ziehen muss - sie erscheinen nach der Installation an der nächsten freien Stelle hinter der letzten App,
- dass das Telefon so klein ist, dass es in der Hosentasche nicht aufträgt - das liegt aber eher am Handy, als am ROM ;-) aber da gibt's eigentlich zum Defy+ keine Alternativen, weil alle anderen übertreffen sich ja mit riesen Displays (habe auch noch 4"er und ein 7" Tablet für Meetings, weil's einfach besser ist zum Tippen, aber nicht für immer dabei in der Hosentasche eben)

VI. Zukunftssicher - naja, ich möchte Telefonieren, bisserl Apps und sonst soll es einfach funktionieren. Da noch laut Google immer noch mehr als 50% der Handys GB und drunter haben, werden die Appentwickler sich diese Kunden nicht entgehen lassen. Außerdem finde ich z.B. die Bildschirmtasten bei den neuesten Android Versionen nicht so schön zum Bediehnen und vor allem die Menü-Taste mal da und mal da am Bildschirm zu haben ist nervig. Nebenbei nehmen die Bildschirmtasten auch noch Bildschirm weg - muss ja nicht sein. Und die Letzte-Apps-Taste habe ich ja sozusagen auch, indem ich lange auf die Home-Taste drücke.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Whire Rabbit nicht mehr ausprobiert habe, nachdem ich die erste Version des WIUI drauf hatte. Nach dem, was ich gelesen habe, ein ordentliches ROM, aber ich habe, wie oben schon geschrieben, meinen Favoriten schon gefunden und behalte ihn bestimmt - das war mir auch einen ordentlichen Donate an den Entwickler wert.

nun zu Deinen Fragen:

1. nach meinen Erfahrungen ohne White Rabbit das WIUI
2.1 bei all meinen Geräten haben die 4er Versionen mehr Akku verbraucht - zum Teil erheblich mehr
2.2 In die Nightly Builds werden immer die neuesten Sourcen kompiliert, soweit ich weiß
3. ich denke keine großen Einschränkungen, aber ich benutze auch nicht sooo viele Apps. Fürs Spielen mit 3D Grafik oder sonstigem rechenintensiven Zeug ist das Defy+ eh etwas schwach ausgestattet, aber z.B. für die Animationen der Burger King App und Youtube reichts dicke.
4. hm, da wäre ich jetzt zu parteiisch und habe Deinen Hauptkandidat nicht ausprobiert, also halte ich mich zurück mit einer Empfehlung - ausprobieren und selbst entscheiden
5. bestimmt - da spar ich mir jetzt das nachschauen, weil immer so viele Fixe für GPS und noch der Gouvener und dies und das drin sind
6. auf gar keinen Fall - das ruckelt ja schon beim Launcher Screen scrollen
7. ein klares Jein - die Hersteller sagen, sie erlischt, aber es gab da doch irgendwo ein Gerichtsurteil, dass die Software wie bei einem Rechner zu sehen ist, und da darf man auch (Windows, Linux, ApfelOS...) aufspielen was man mag, ohne, dass die Garantie der Hardware erlischt - mit meinem CPU rumgefummel dürfte das anders ein, aber es könnte auch schwer werden, dem Hersteller da zu wiedersprechen, wenn er sagt, dass es keine Garantie mehr ist. Ich würde desshalb einfach vor einem evtl. Einsenden zum Hersteller eine Sicherung meiner Daten und Rom mit CWM machen, die orginalfirmware wieder drauf spielen und dann erst abschicken.
8. Meiner läd mit der aktuellen WIUI Stable (GB)+ 3.1.27 immer bis 100%, wenn ich nicht vorher das Ladegerät ausstecke, versteht sich.

WOW hab ich jetzt viel getextet obwohl der Thread von Ende Januar ist, aber ich wollte eigentlich fragen, wie Du das White Rabbit Rom gefunden hast, da ich es eben nicht mehr probiert hatte.

• Danke
Reaktionen: Familievierfuss, paslo, Android94 und eine weitere Person
Hallo und verzeiht meine blöden fragen, doch habe ich was das Rooten von Handys angeht überhaupt keine Ahnung!
Doch es geht mir tierisch auf die Nerven, dass mein Defy+ immer mehr ruckelt und das obwohl ich kaum Apps installiert habe.
Welche Rom kommt für mich in Frage?
Wichtig ist mir:
ein ruckelfreies und stets immer erreichbares Arbeiten!
Meine Kontakte sollen stets mit google synchronisiert werden (wie aktuell auch)
Meine Kalender Einträge sollen auch stets synchronisiert werden mit google.
Meine Emails müssen abgeruft werden.
Zuverlässiges GPS und Cardio Trainer Programm.
Der Navi, welches beim Defy+ dabei war (oder ist das von google?) sollte auch funktionieren! Sowie eine evtl. gute Wander APP falls bekannt.
Und super Akku-Laufzeiten!
Aber das wichtigste ich will auf mein swypen nicht verzichten! Es ist einfach eine wohltat für die Hand :)

Kann man das lästige Ruckeln überhaupt abschalten? Denn falls nicht, so würde ich nichts machen... doch ist mir einfach aufgefallen, dass es extrem viele Apps gibt, die installiert sind, aber nicht genutzt werden.

Vielen Dank nochmal das ihr mir helft :)

lies all diese links, dann weisste wies geht und was du dafür alles brauchst:

link1 - wie funktioniert flashen

link2 - defy+ rooten

link3 - white rabbit 2.1.1. absolut stabil und super smooth.

vorgehen: rooten, 2ndinitdefy installieren, custom-rom aufspielen.

ist die Andriod Version nicht bissl zu alt? oder kann ich alle Apps auch weiterhin nutzen, welche auf der standard Defy+ Version laufen?

Als wanderapp kann ich komoot empfehlen. Kann man zum wandern und zum radfahren nehmen.
Routen können geplant werden und auch aufgezeichnet werden.
Gibt es im playstore.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:10 Uhr wurde um 10:23 Uhr ergänzt:

peros schrieb:
ist die Andriod Version nicht bissl zu alt? oder kann ich alle Apps auch weiterhin nutzen, welche auf der standard Defy+ Version laufen?

Die cm7.2 basiert auf Android 2.3.7 oder. 2.3.8.
Damit ist sie aktueller als die Stock Rom.
Somit solltest du keine Probleme mit den Apps bekommen.

wie gesagt, die version ist top und du wirst keine probleme mit apps haben.

alternative zum wandern: orux maps und vorher einfach mit mobac eigene kartensätze erstellen. am besten mit google maps und nem overlay für wanderwege.

Hi zusammen,

ist etwas her, dass ich diesen Thread geschrieben habe. Mittlerweile habe ich gesehen, dass es eine ganze Reihe an WR Updates gab. Macht es Sinn das neueste aufzuspielen und wenn ja, wie kompliziert ist das?

VG
Ekkkke

Also ich hab noch das alte und bin zufrieden damit.
Meine Frau hat mittlerweile auch ein DEFY+ und da haben wir auch das alte WR geflashed um die gleichen Menüs zu haben. Sind beide sehr zufrieden.

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer stabilen Android 4.2.2 Version .
Gibt es die über haupt und wenn ja was funktioniert alles nicht
MfG Tubii

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Schau mal im CM 10.1 Thread.

• Danke
Reaktionen: Tubii
Aslolo schrieb:
Schau mal im CM 10.1 Thread.

Asu ok danke, Naja damit kenn ich mich nicht wirklich aus, Hatte schond as Defy+ so gekauft das Android 4.1 drauf war aber mit den Builds komm ich nicht ganz klar was ich da machen muss ^^

Gibt ja den Usern sei dank, mehr als genug Anleitungen ;)

Hallo zusammen,

da mein geliebtes Defy+ leider immer langsamer wird, würde ich gerne ein Custom-ROM drauf bügeln. Hab die letzten Tage zig Stunden hier mit lesen verbracht, jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Hatte mich eigentlich für die WhiteRabbit entschieden. Nun aber gelesen dass der Entwickler da nichts mehr weiter macht. Maniac103 hat vor wenigen Tagen von seiner ROM nochmal eine Version geschossen. Daher würde ich gerne diese installieren.

In den Install-Anleitungen hier steht meist "nur Defy nicht +" und grüne oder rote Linse usw. Ich bin wohl leider zu blöd mir die richtigen Infos daraus heraus zu ziehen.

Kann mir eventuell jemand unter die Arme greifen, mit nem Link oder so?
Weiß zufällig jemand wo man die neuste Maniac'sche Version downloaden kann? Der von Ihm hier veröffentlichte Link funzt zur Zeit nicht.

Hier noch die Infos zu meinem Phone:
MB526
Android Version 2.3.4
Kernel Version 2.6.32.9-gbad50c3
Build Nummer 4.5.1-134_DFP-74

Tausend Dank :rolleyes2:!

Grüße
Jörg

Du hast das Defy+, also müsstest du dann in dem anderen Forum (das für Defy+) den Anleitungen zum rooten folgen, die Anleitung zum CWM installieren, kannst du aus dem Defy(ohne plus)Forum nehmen und die maniac-rom für Jordan-plus nehmen + den richtigen gapps.

Hallo,

hab mich nun doch für die WhiteRabbit entschieden. Leider klappt es mit der Installation aber nicht so wirklich gut.

Ich schildre mal kurz mein vorgehen:
1. Root nach der "Defy@1.1Ghz Methode" durchgeführt:
Defy+(MB526) easy root - xda-developers
=> keine Probleme
2. CWM mit SndInitDefy installiert, hat problemlos funktioniert
3. Debug Modus ausgeschaltet
4. Phone neu gestartet
5. bei blauer LED VOL- gedrückt
6. CWM sartet
7. "wipeData/factory Reset" ausgeführt
=> Wird gemacht, aber als letzte Zeile steht
"E:Can't open /temp/recovery.log"
(gleiches Verhalten bei "wipe cache partition")
8. install zip from sdcard => WhiteRabbitNextGen-2.1.1-Plus.zip
9. dann fängt kurz die Installation an und bricht dann mit folgendem Hinweis ab:
E:Can't open /temp/recovery.log
Installation aborted

Hab es jetzt mehrmals probiert (mit Neustart), aber immer das selbe.

Was hab ich da verbockt :(? Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Danke!

Grüße
Jörg

PS die Daten meines Defys stehen 2 Posts drüber

mach bitte mal ein komplettes Backup per CWM
wenn das nicht funst backup nur eine (egal welche) datei damit er die Ordner anlegt
danach sollte es gehen