Upgrade CM7 auf 10 (quarkx) fehlgeschlagen, jetzt mount fehler beim restore

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goOpen

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
es ist soweit, meine ersten doch so vielversprechenden Gehversuche mit den Möglichkeiten der Android-Welt haben in eine Sackgasse geführt.

Habe vor etwa einem halben Jahr mein erstes Android gebraucht erworben (Defy MB525, grüne Linse) und flugs CM7 draufgespielt, das man ja nun getrost als keine besondere technische Herausforderung bezeichnen kann (die Dokumentation lässt jedenfalls für mich nichts zu wünschen übrig).

Trotzdem ist mir der Erfolg wohl zu Kopf gestiegen, anstatt ein wunderbar stabiles System zu nutzen, kribbelte es mir heute in den Fingern: Hier und hier sah es eigentlich ganz einfach aus, der 2nd boot build läuft auf allen Defys dank inklusivem custom kernel? Alles klar, dann mal los. Naja, und schon war ich in der Bootschleife (hab die custom recovery, die cm7 mitgebracht hatte genutzt, um zuerst die wipes, dann zips von quarkxs CM10 7. märz und mini-gapps, und wieder wipes durchlaufen zu lassen).

Ein Reanimierungsversuch per backup restore scheiterte dann an einem md5sum-fehler, anschließend kam ich weder zurück zu cm7 noch konnte ich ein backup von xda einspielen, da nun ein can't mount /data querschoss. (darüber bin ich auch hier gelandet)

Inzwischen glaube ich, dass es wohl daran lag, dass ich doch nicht so die Klarheit hatte, ob alles nötige da war. Dieses 2ndInit Konzept ist mir wohl nicht ganz klar, dachte es sei mit cm7 inklusive gewesen. Inzwischen habe ich auch irgendwo gelesen, dass ich während des Upgrades keinen Strom laden soll und insgesamt ist die Lage doch konfuser als vor ein paar Stunden.

Es sieht wohl so aus, dass ich zurück zu Froyo muss und dann entscheide, ob cm7 nicht doch ausreichend war oder ein besser geplanter versuch noch cm10 bedeuten kann.
Ich versuche in diesen Situationen natürlich erstmal mir selbst zu helfen, aber leider weiß ich inzwischen gar nicht mehr, wo ich da anfangen soll.
Also für diejenigen die bis hier durchgehalten haben:

1. Bin ich in diesem Forum mit diesem Problem richtig und wo sollte ich andernfalls besser hingehen?
2. Welche Informationen braucht ihr, um mir helfen zu können (ein paar Basics hab ich ja shcon erwähnt)?
3. Danke!
 
Versuch es mit jelly bean cannon in der Version 6.3.7

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 06:50 Uhr wurde um 06:55 Uhr ergänzt:

Wenn du auf cm7 zurück willst musst du im cwm oder wie di daher 2ndinit Dings da die /Data Partition formatieren, da cm10 ext4 benutzt und cm7 damit nicht klar kommt.

PS im unterforum custom Rom hatte es besser gepasst.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für die Antwort!

Habe ich gleich mal ausprobiert: Swipes, cannon-zip und dann gapps-zip installiert, wieder swipes und neugestartet. Nun ist es statt Google ein Motorola Logo, das erscheint bevor allerdings wieder blaue, dann rote LED erleuchtet, letztere dann für immer (gleiches Verhalten wie auch schon bei meinen vorigen Versuchen).

Also zusammengefasst: Komme ins boot-menu und custom-recovery, kann installieren ohne Fehlermeldung, allerdings bootet das System anschließend nur in eine Schleife.

Hört das sich nicht an wie "fangen wir lieber von vorne an"?

Danke nochmal!
 
dalvik gelöscht? falls ja, machs nochmal und lass das gerät ruhig 1 - 2 mal rebooten (in der loop) bzw. warte etwas länger wenn das logo nicht verschwindet. der erste boot kann manchmal echt ewig dauern (bis zu 3 min).

ansonsten hilft meist: original froyo-sbf via rsd-lite flashen, rooten, cwm installieren und dann cm10 draufpacken.
 
hmm, leider hilft's wenig. vorm installieren ein dalvik (+swipes) und nachher einer oder keiner bringt nur ḱurz die blaue und dann (länger) rote led zum leuchten.
ich mach mich dann erstmal auf die suche nach einer bulletproof sbf-flash anleitung.

danke euch soweit! :)
 
danke leute! bin nun auf froyo 2.2.2 und werde dann mal die nächsten versuche etwas besser überlegt angehen. und auch danke an die vorredner, die versucht haben, zu retten, was zu retten war, auch wenns dann an mir gescheitert ist. hab was gelernt!
 
Hallo,

Du kannst auch neuere CM 10 auf Deinem Defy installieren. Am besten suchst Du Dir diesen Mod "CM10-Jelly-Bean-Cannon-V-8-1-1" der ist am stabilsten. Dazu findest hier im Forum auch Hinweise zur Installation.

Mfg
 
ok, cool, danke für die empfehlung. gibt es denn generell irgendwo eine (halbwegs übersichtliche) diskussion, welche vor- und nachteile die cannon vs (verschiedene) "original"-quarkx hat?

danke!
 
Hab das haargenau gleiche Problem, aber ich komm nicht in diesen verflixten Bootloadermodus. Kann das Handy anhängen und starten wie ich will. AKKU raus und LAUT + EINSCHALT funktioniert jedenfalls NICHT. Bootmenü etc. geht aber. Kann auch alles wie der TE installieren, aber es geht nicht. Will nur FROYO installieren, den Rest kann ich dann eh.

Edit: Ah, ich glaub ich habs. Bin grad im FROYO-Bootmanager drin, um Hardreset auszuführen. Mal sehen! ;)

HABS! :) Wir sind wieder im Geschäft! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich, dass sich in diesem thread nur fröhliche menschen rumtreiben...bei mir ist es eine laufende cannonball 8.1.1. damit hab ich nun mein android 4.1
ist ja noch gar nicht ostern! :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.013
Grinface
Grinface
T
  • Gesperrt
  • trepp
Antworten
3
Aufrufe
2.283
molex
molex
G
Antworten
14
Aufrufe
4.638
Android-Frischling
A
Zurück
Oben Unten