Touchscreen-Kalibrierung möglich?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

crackpot

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und auch Neuling beim Motorola Defy. Ich habe es mit CyanogenMod erstanden und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Allerdings scheint der Touchscreen leicht nach rechts verschoben zu sein, so dass ich bei der kleinen Tastatur (Handy im Hochformat) öfters die Taste links neben der gewünschten treffe. Bei meinem alten Handy (LG GM750) gab es einen Menüpunkt "Touchscreen kalibrieren", den ich beim Defy bisher noch nicht gefunden habe. Die SuFu im Forum ergab leider auch nur einen Treffer, wo behauptet wird, dass es vermutlich keine Möglichkeit zur Kalibrierung durch den Benutzer gibt. Könnt ihr dem zustimmen oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Ist mein Problem schon anderweitig bekannt?

Danke & Gruß,
Thomas
 
Hallo,

das LG GM750 hat einen Resistiven Touchscreen, welcher durch Druck funktioniert. Bei Resistiven Touchscreenhandys gibt es immer eine Kalibrierungs Funktion.
Da das Defy einen Kapazitiven Tochscreen besitzt, kann es (meines Wissens) nicht Kalibriert werden.
Ich wüsste auch keinen Grund, warum es sich bei dir nach Rechts verschoben hat... :huh:

Gruß,
Manu
 
Liegts vielleicht an nem Hardware-defekt? Oder liegts an CM7??
 
Danke euch zweien für die schnelle Antwort!
Ok, wenn keine Kalibrierung nötig / machbar ist, muss ich mal weiter forschen... Wie gesagt, so lange habe ich das Gerät auch noch nicht. Vielleicht habe ich auch einfach zu dicke Finger ;-)
 
Der Touchscreen lässt sich nicht kalibrieren weil keine Notwendigkeit dafür besteht, da dieser eben kapazitiv ist.
Was jedoch sein kann, ist das der vorherige User Manipulationen in der Build.prop vorgenommen hat und deswegen die Auflösung des Bildschirms mit den tatsächlichen Gegebenheiten nicht übereinstimmt
Die Lösung sähe dann so aus, installiere CM7 erneut und die Einstellungen der fehlerhaften build.prop werden von der Installationsroutine korrigiert.

EDIT:
@huck0r
Ja die HTC-Tastatur bot diese Kalibrierung an, aber nur für resistive Displays, bei einem kapazitiven Eingabesystem erfüllt diese scheinbare Kalibrierung nur einen Placebo-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem Defy hatte ich ein HTC Legend. Dort war es in den Einstellungen (ich glaube Tastatur-Einstellungen) auch möglich das Display zu kalibrieren.

Ob es was genutzt hat, kann ich nicht beurteilen. Das Display war aber auf jeden Fall kapazitiv.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
30
Aufrufe
2.798
imker
I
Hans_Wurst
Antworten
11
Aufrufe
2.031
palma
palma
L
Antworten
5
Aufrufe
1.720
maniac103
M
Zurück
Oben Unten