[ROM] [CyanogenMod 10.1] Android 4.2 Nightly Builds

• 745 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
13.04.13: Fix BT, add Volume Rocker Wake Support and Expanded Desktop preference. 5Ghz WiFi (not tested)
langsam aber sicher wird es! :)
Edit: Bluetooth scheint doch nicht zu funktionieren (bei XDA berichten das jedenfalls einige)

Bluetooth Headset funktioniert noch nicht, da die libs nicht vorhanden sind. Dateiübertragung geht jedoch.

Die neue Version hat vor allem einen Vorteil: Apps starten jetzt merklich schneller als mit CM10. Also definitiv eine neue Alltagsrom :)

:thumbup: Juhu, mein 1000ster Beitrag *freu* :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Michiii und Fight4Music
Läuft wirklich ganz gut, WLAN Hotspot hat keine Probleme gemacht. Also wer kein BT erstmal brauch der kann von cm10 auf cm10.1 nun umsteigen. Aber ich glaube, dass die performance von maniac cm7 wohl dennoch nie mit cm10 erreicht wird. Naja mein power button verschwindet eh langsam im Gehäuse werde wohl die stable nicht mehr erleben :D

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

das kann man leicht reparieren, da ist nur die gummidichtung zerquetscht.

Hallo.

Neue Version ist verfügbar.
15.04.13: Fix FM-Radio, Add pie controls, TWRP recovery

Gruß Djon

Hallo. ich hab sie schon installiert und sieht gut aus, Bluetooth und Radio gehen wunderbar. aber ich habe die gapps installiert,bekomme aber kein Playstore, was mache ich falsch ? ansonnten tolle Arbeit !

vom Ork schrieb:
Hallo. ich hab sie schon installiert und sieht gut aus, Bluetooth und Radio gehen wunderbar. aber ich habe die gapps installiert,bekomme aber kein Playstore, was mache ich falsch ? ansonnten tolle Arbeit !

Die letzten Versionen sind sehr groß und die System-Partition des Defy sehr begrenzt.
D.h. die komplette ROM inklusive der kompletten GApps passen nicht in die System-Partition des Defy. Das führt dazu, dass einige Dateien der GApps nicht mehr in die System-Partitionen geschrieben werden können, da die Partition bereits voll ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu umgehen:
  1. die komplette ROM inkl. Minimal-GApps installieren
    (die gab es für 4.2.2 zumindest mal auf XDA)
  2. die ROM vor der Installation »bereinigen«
    (d.h. ungenutzte Dateien löschen)
  3. die ROM nach der Installation und vor dem Einspielen der GApps bereinigen
    (d.h. ungenutze Dateien löschen, ggf. Dateien auf /data/ verschieben)

Hier noch eine kleine Liste, was man löschen kann:
  • Englische Offline-Sprach-Erkennung
    Code:
    /system/user/srec/*
  • Ungenutzte Text-to-Speech-Sprachen
    Code:
    /system/tts/es*
    /system/tts/fr*
    /system/tts/it*
  • Ungenutze Apps
    CMUpdater.apk

Hier eine Liste was man löschen oder aber auf die SD-Karte kopieren/verschieben kann:
  • Alarmtöne
    Code:
    /system/media/audio/alarms/*
  • Benachrichtigungstöne
    Code:
    /system/media/audio/notifications/*
  • Klingeltöne
    Code:
    /system/media/audio/ringtone/*
  • Beispiel-Videos
    Code:
    /system/media/video/*

Hier eine Liste, was man löschen, auf die Daten-Partition-Verschieben oder aber von SD-Karte (wenn man die APKs vorher gesichert hat) installieren kann:
  • Bootanimation
    Code:
    /system/media/bootanimation.zip
  • Apollo.apk
  • Calendar.apk
  • CMWallpapers.apk
  • Galaxy4.apk
  • HoloSpiralWallpaper.apk
  • LiveWallpapers.apk
  • MagicSmokeWallpapers.apk
  • NoiseField.apk
  • PhaseBeam.apk
  • ThemeManager.apk
  • VideoEditor.apk
  • VisualizationWallpapers.apk
  • PhotoTable.apk

Die Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und jeder sollte selber abwägen und wissen, was er/sie tut.

Bei mir hat es funktioniert…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wieselmuff und AM-I-ROOT?
Was heißt eigentlich Bluetooth funktioniert? Kann ich es mit ner FSE im Auto benutzen? Schönen abend Anderl

Bei XDA wurde berichtet, es liefe nur A2DP einwandfrei, nicht das Freisprechprofil (Verzerrungen, Gegenüber stumm)

Kann mir jemand etwas zu der WLAN /DeepSleep Problematik sowie zum Akkuverbrauch etwas sagen?

Den Bug, dass das Defy nicht in den Deep Sleep geht wenn wlan aktiviert ist gibt es nichtmehr ;) der Akkuverbrauch ist gefühlt aber trotzdem relativ hoch...

Und wenn ich auf Quarx's CM10 bin, kann ich diese einfach drüber ziehen oder vorher wipen? Hab keinen Bock wieder alles neu einzurichten

Gehen tut das schon (habe ich anfangs auch gemacht) aber ich hatte dann z.B. in der Galerie alles doppelt weil in CM10.1 anders gemountet wird...

Habe ein Backup gemacht und 10.1 ausprobiert. Wie krieg ich mit der verrückten Recovery das Backup wieder drauf?? Oo

Vermutlich musste ne CM10 flashen (ohne Gapps) und dadurch das cwm-recovery wiederherstellen. Dann sollteste eigentlich das Backup zurückspielen können...

Genau so wie HammDefy es sagt. Ne CM10 drüberbügeln damit di wieder das CWM hast und dann ganz normal das Backup einspielen

Dachte ich mir schon fast. Funktionert.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gibt es denn prinzipiell eine Möglichkeit bei der ich das Betriebssystem neu mache, aber danach alle Einstellungen, Apps, Daten etc. wie vorher habe? Irgendein Backup Tool oder so?

ich mach das immer mit "MyBackup root". Damit kannst du die Apps inklusive Speicherdateien und Einstellungen sichern. Kleines aber einfach zu lösendes Problem: beim Wechsel auf die neueste Nightly hat sich der Name des Defy von "mb526" in "MB526" geändert und in der kostenlosen Version kann man nur auf dem selben Handy wiederherstellen. Lösung: in der build.prop einfach wieder den Modellnamen ändern ;) (hat mich ne halbe Stunde gekostet bis ich drauf gekommen bin :D )

• Danke
Reaktionen: williwutz
Hey

Hab son kleines Problem.
Wenn ich z.b. Swift key installieren will und ich in den Einstellungen Swift key aktivieren will kommt die Meldung das Einstellungen abgestürzt ist.
Jemand ne Lösung?

LG
Max

Kann mir unter Umständen jemand sagen, ob die benutzerdefinierten Helligkeitseinstellungen (Displayhelligkeit) unter CM 10.1 übernommen werden?