[ROM] [CyanogenMod 10.1] Android 4.2 Nightly Builds

• 745 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt noch VideoEditor aus dem Ordner /system/app/ gelöscht. Würde der Speicherplatz jetzt reichen?

Gruß Djon

djon schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt noch VideoEditor aus dem Ordner /system/app/ gelöscht. Würde der Speicherplatz jetzt reichen?

Schwer zu sagen.

Auf Anhieb würde ich sagen, du solltest die jetztige Größe der ZIP-Datei mit der der Version vom 28.03. vergleichen. Wenn die beiden nun annähernd gleich groß sind, sollte es wohl passen.

Ich installiere mir immer noch ein paar zusätzliche Tools mehr und nütze statt Trebuchet Apex. Somit lösche ich schon seit diversen Versionen so einiges aus den ZIP-Dateien bevor ich sie installiere.

Hier ein paar Tipps, was du/man alles löschen kann:

• /system/app/:
    Apps die man nicht nutzt oder die auch im PlayStore zu haben sind (bspl. Calendar.apk)
  • /system/tts/lang_pico/:
    Sprachen die man eh nicht nützt (bspl. Spanisch, Französich, Italienisch)
  • /system/usr/srec/:
    Alle Ordner, wenn man die englische Spracherkennung nicht braucht/nutzt
    (Andere Sprachen werden - meine ich - auf der SD-Karte gespeichert, sind dort zumindest nicht zu finden)
  • /system/media/audio/:
    Medien-Dateien die man nicht braucht/nutzt (Klingel-, Benachrichtigungs-, Alarmtöne)
  • /system/media/video/:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djon
Danke für den Hinweis. Nach der Bereinigung komme ich auf ca. 157MB, also müsste es reichen. Welche GAPPS hast du installiert?

Gruß Djon

djon schrieb:
Danke für den Hinweis. Nach der Bereinigung komme ich auf ca. 157MB, also müsste es reichen. Welche GAPPS hast du installiert?

Habe die Gapps nicht neu installiert. War ja vorher schon auf CM10.1.

Als ich 10.1 das erste mal installiert habe, die letzten/aktuellsten von Goo.im.
(Also die letzten für JB 4.2.2)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
schade...
wieder relativ großes Paket.
Da muss man wieder reinigen.
Schon einen changelog vorhanden?

Hallo an alle Mitwirkenden und Rombauer.
Ich bin ganz neu hier und wollte mal meine erfahrungen mit der neuen
Custom-Rom cm-10.1-20130404-NIGHTLY-mb526 hier darstellen.

1. obwohl die Datei so groß ist ging die Installation reibungslos.
2. W-Lan geht einwandfrei.
3. Kammera funktioniert mit den neuen Funktionen spitze.
4. System ist läuft auch flüssig .
5. Telefon, Audio und GPS gehen auch.
Nun aber noch einige Bugs.
1. Bluetooth startet garnicht.
2. Radio sucht und findet nichts.

So das ist in 2 Std. Test erstmal alles.

Ansonnsten sage ich nur noch tolle Arbeit .https://www.android-hilfe.de/images/smilies/extra/thumbup.gif

• Danke
Reaktionen: Dingsdada und Fight4Music
vom Ork schrieb:
1. obwohl die Datei so groß ist ging die Installation reibungslos.
2. W-Lan geht einwandfrei.
3. Kammera funktioniert mit den neuen Funktionen spitze.
4. System ist läuft auch flüssig .
5. Telefon, Audio und GPS gehen auch.
Nun aber noch einige Bugs.
1. Bluetooth startet garnicht.
2. Radio sucht und findet nichts.
kann ich so unterschreiben - bin begeistert

Hallo,
habe das ROM geflasht. Soweit super auch von der Geschwindigkeit eine klare Steigerung zu CM10. Allerdings hab ich ein Problem mit GMail. Ich bekomme es nicht mehr installiert. Habe die Gapps aus dem ersten Post genommen und nach dem ROM geflasht. Aber GMail wird als nicht installiert angezeigt.

Wer hat noch eine Idee?

VG
Harry

harrykl schrieb:
Allerdings hab ich ein Problem mit GMail. Ich bekomme es nicht mehr installiert. Habe die Gapps aus dem ersten Post genommen und nach dem ROM geflasht. Aber GMail wird als nicht installiert angezeigt.

Wer hat noch eine Idee?

Installiere es doch aus dem Playstore. Das spart zusätzlich auch Platz auf der System-Partition die ja leider extrem begrenzt ist…

Was ist denn zur Zeit besser? CM10 oder CM10.1? Worin liegen die UNterschiede in der Praxis? CM10.1 ist ohne Bluetooth ansonsten ist es gleich?

ich hab momentan keinen gps empfang.
kann das jemand bestätigen?
es fehlt jetzt auch das Menü, wo man die GPS-Quelle wählen kann.
liegt es vielleicht daran?

Die neue ROM scheint bisher wirklich gut und sauber zu funktionieren.

Probleme habe ich allerdings mit dem WLAN: Laut BetterBatteryStats ist das WLAN dauerhaft an, hält die CPU aus dem DeepSleep raus und verbraucht so herrlich viel Akku (grob 50% über die Nacht). Wenn das noch in Ordnung käme könnte man sie wohl wirklich schon ganz normal einsetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Also das mit dem nicht vorhandenem Deep-Sleep habe ich auch. Außerdem ist es halt ab einer bestimmten Anzahl Apps einfach nur noch langsam. Und ich rede nicht von 100 oder so, sondern einfach so die 10-15 Grundapps die ich so brauche.

Also WENN etwas gestartet ist, dann geht alles flott und flüssig. Aber manchmal muss man 10-20 Sekunden warten bis die Kamera angeht, Aldiko läd mal schnell, mal langsam.... Es fehlt einfach an RAM. Nicht die CPU bremst, einfach nur der RAM :/

Werde wohl wieder zum CM7 zurück gehen. Lieber habe ich ein paar Ruckler, aber ein zügiges Arbeitstempo als butterweiche Kontrolle die aber ne halbe Stunde zum Laden braucht.

Wie sieht es bei euch mit der Zattoo-app aus? Funktioniert die bei euch? Bei mir zeigt sie schon seit CM10 nurnoch kurz ein schwarzes Bild und dann werde ich zurück in die Übersicht geschmissen...

smart333 schrieb:
Wie sieht es bei euch mit der Zattoo-app aus? Funktioniert die bei euch? Bei mir zeigt sie schon seit CM10 nurnoch kurz ein schwarzes Bild und dann werde ich zurück in die Übersicht geschmissen...

So weit ich weiß nutz Zattoo Adobe-Flash und das wird in Jelly Bean offiziell nicht mehr unterstützt.

Eine andere Möglichkeit TV auf dem Androiden zu schauen ist die App »Schöner Fernsehen«, die zwar auch auf Flash beruht, allerdings eine eigene Installations-Routine für den aktuellen Flash-Player mitbringt.
(Ob Zattoo damit auch funktioniert kann ich dir nicht sagen…)

• Danke
Reaktionen: smart333
Habe gerade mal Zattoo installiert und bei mir geht die Werbung einwandfrei, nur dann kommt wieder das Programm Menü.

vom Ork schrieb:
Habe gerade mal Zattoo installiert und bei mir geht die Werbung einwandfrei, nur dann kommt wieder das Programm Menü.
Bei mir läuft nichtmal die Werbung obwohl ich noch keinen Adblocker aktiviert habe :mad2:
@FaulFels: Danke, aber SF stürzt bei mir immer ab... Dann muss ich wohl drauf warten, dass Zattoo wieder den alternativen Player freischaltet (haben sich im Play Store schon mehrere Leute drüber beschwert.)