[ROM] [CyanogenMod 10.1] Android 4.2 Nightly Builds

• 745 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde behaupten da war es ja noch derselbe "Stamm" ;) Zumals es ja auch die offizielle 2.3.6 vom Defy+ gibt.

Nach der Definition von "stable" ist auch die Orignal-ROM eben nur eine Beta.

Die offizielle hat aber nichts mit CyanogenMod zu tun. :flapper:
Und es gehen alle Funktionen, die angeboten werden. (mehr oder weniger gut).
Nu wirds zu sehr OT :crying:

Du hast doch selbst damit angefangen. Wieso sollte der Mod die Original-ROM in jeder Hinsicht überbieten müssen um alltagstauglich genannt werden zu dürfen?

Cua schrieb:
Aus diesem Grund heißen die Builds auch nightly und nicht stable. Weil sie offiziell NICHT stabil und damit offiziell NICHT alltagstauglich sind sondern Testversionen.
Das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man damit rumexperimentiert. Wenn man dringend auf das Telefon angewiesen ist, dann ne stable CM7 oder Stock-ROM...

So war das nicht gemeint.
Aber CM und Stock sind bildlich gesehen verschieden "Firmen" und jede "Firma" definiert stable halt anders ;)

Wie du die nennst, ist natürlich ganz dein Ding. Ich nenne für mich die CM7 auch stable, aber es sind offiziell nightlies...

ZITAT EINGANGSPOST:
Hierbei handelt es sich um die CyanogenMod 10.1 Builds von Quarx.
Sie sind jetzt alltagstauglich!

Stable= alltagstauglich
Nightly= nicht alltagstauglich :lol:

Davon mal abgesehen ist es ja nur meine Meinung und mir ist sehr wohl bewusst, was was ist, oder was was heißt. Es ist nicht mein einziges Handy und erst Recht nicht mein erstes, naja doch es war mein erstes... Aber finde ich gut das manche sich so emotional berührt fühlen...

es gibt trotzdem keine offizielle CM10.x stable ;)

Sag ich ja...

Zur aktuellen CM10.1 Version muss ich sagen, dass ich soweit sehr zufrieden damit bin. Dass BT-Audio nicht funktioniert ist eigentlich für mich die einzige Einschränkung welche sich negativ auf die viel diskutierte "Alltagstauglichkeit" auswirkt.

Vorher war bei mir CM10 drauf und in Sachen Geschwindigkeit sind die beiden so ca. gleichauf, außer, dass CM10.1 länger braucht um aus dem Standby aufzuwachen.

Positiv (verglichen mit CM10) finde ich das kleine aber feine Detail, dass Bilder jetzt nach der Bearbeitung genauso groß sind wie das Original. Da das Defy grausliche Farben und Kontraste produziert ist eine Bearbeitung ja eigentlich ein MUSS.

Das der Standard-Launcher nur über die Power-Taste geweckt werden kann stört mich auch ein wenig, hier kann ich den Holo-Launcher empfehlen, da lässt sich das auch auf die Lautstärke-Tasten legen und macht die Bedienung m.E. komfortabler.

Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Tweak der es dem User ermöglicht das Gerät dazu zu zwingen bestimmte Anwendungen permanent im Speicher zu behalten. Es nervt ein wenig wenn man die flüssigen Übergänge bzw. kurzen Ladezeiten erst beim zweiten Mal drüberblättern erleben darf (z.B.: Telefonbuch, App-Drawer, Tastatur, Kamera etc.). Falls da jemand eine Lösung kennt würds mich sehr freun. Hab schon ein paar Sachen probiert aber irgendwie scheint nichts so richtig zu funktionieren.

Das Defy lässt sich mit jedem Launcher per Lautstärketasten wecken.
Einstellungen > Display > Aufwecken
Dazu noch die App "Screen off". Mit der kann man z.B. mit lang gedrückter Suchtaste das Handy wieder sperren plus Display aus.

So braucht man die nervige An/Aus Taste gar nicht mehr außer für Reboot.

• Danke
Reaktionen: AM-I-ROOT?
Darko1 schrieb:
Aha, noch mal in einem verständlicheren deutsch...?!
Und alltagstauglich heißt für mich
1. Telefonate vernünftig annehmen, oder beenden zu können
2. KEINE Reboots
3. das langt mir eigentlich schon...
und wenn du der Meinung bist das "kleine" Reboots und Fehler kein "Beinbruch" sind,dann freut es mich das du zufrieden bist, aber ich will ein Smartphone und kein Nokia 5110!!!

Definition Alltagstauglich, nur für dich Fufu2 :biggrin:

Das kam als Definition für "alltagstauglich". Nach der "offiziellen" Variante von CM hat meines Wissens kein Mensch gefragt.
Wie man es nennt, wo es herkommt, ist mir als Nutzer prinzipiell herzlich egal. Das Resultat schaut faktisch so aus daß die "guten" Nightlies, die leider nicht speziell gekennzeichnet sind, mindestens so gut laufen wie die Original-ROMs von Motorola.

Hat denn jemand eine Liste mit "guten" Nightlies? Paar Posts weiter oben steht ja z.B. Vor-Mai Versionen weil da das Anrufproblem wohl nicht auftrat...
Bin erst jetzt zu CM10.1 gekommen, habe nach CM7 als erstes die 10.1 vom 16.06. drauf. Welche ältere wäre alternativ zu probieren falls die vom Juni Zicken macht?

Als "gute" Version möchte ich hier mal die vom 7.6. aufführen.
Läuft bei mir sehr stabil und ist schnell in den Reaktionen.
Von der 16.6. war ich da recht enttäuscht.

Finde die aktuelle eigentlich ganz gut.

Jedenfalls, nutzt noch wer von euch Swiftkey und hat auch das Problem, dass die Tastatur Apps zum Absturtz und das Defy zum Zwangsreboot bringt? In Whatsapp schreiben geht ohne Probleme, nur SMS schreiben kann ich keine. Sobald Tastatur ausfaehrt ist Ende. Selbe Problem bei anderen Awendungen wie Kalender. Den ersten Termin kann ich meist ohne Probleme eintragen, beim zweiten geht es schon wieder nicht.

Für die guten Versionen bräuchte man im besten Falle eine Art Umfrage. Meist kristallisiert sich das erst mit der Zeit heraus bzw. wenn mit neuen Versionen blöde (im eigenen Alltag häufig auftretende) Fehler mitgeschleppt werden.

"Meine" aktuelle Version ist z.B. die vom 15. April, inkl. Kernel-Fix für den Kompass.

Einen Fehler, den sie definitiv hat, ist daß sie mit manchen Routern (hier eine alte FritzBox 7190) dazu führt daß nur das Defy allein das Netz nutzen kann.
Anrufe lassen sich schnell entgegen nehmen, Navigation und Tethering funktionieren einwandfrei. Datennetze funktionieren (augenscheinlich) ebenso schnell und reibungslos.

PS: Als Tastatur funktionieren Swiftkey und die originale 4.2.2 bei mir soweit sehr gut. Swype war immer etwas stockend und hat sehr viel Speicher gebraucht weswegen ich es letzten Endes wieder entfernt habe.

Die Erfahrung mit CM7 hat auch gezeigt dass wie hier geschriebene Nachteile zw. 07.06. und 16.06. nicht auf Code zurückzuführen ist. Da sich in einem so kurzen Zeitfenster meist sehr wenig ändert. Das ist oft sehr subjektiv und Zufall dass mit einem Update sich dann Auffälligkeiten zeigen, hat aber mit der Version tatsächlich nicht unbedingt was zu tun.

Wo gibt es den Kernel Fix für Kompass? Werde mir dann mal die 15.04. plus Fix als Alternative bereit legen.

Changelog was seit dem 15.04. neu ist, gibt es ja leider nicht oder?

Gibt es vermutlich schon allerdings wohl nur über die Github-Einträge von Quarx. Daß das mal jemand (bestenfalls verständlich) irgendwo zusammen getragen hätte wäre mir nicht bewußt.
Quarx hatte als fix eine neue zImage Datei auf seinem Server liegen die schlicht getauscht und mit passenden Rechten (644) ausgestattet werden mußte. Gerade beim Navigieren innerorts ist ein fehlender Kompass nämlich äußerst lästig :D
Sollte die Datei dort nicht mehr sein müßte jemand bei xda auch eine .zip Datei zum flashen bereitgestellt haben.

diginix schrieb:
Changelog was seit dem 15.04. neu ist, gibt es ja leider nicht oder?

11.05.13 Updated USB-Gadget to native for 4.x, fix mtp/ptp/storage/tethering. Removed usb.apk/usbd. Many minor fixes..
16.05.13 Very experimental build, contain a lot of updates from kernels 2.6.33 - 3.1. Increased performance, added swap. Memory management updated to 2.6.39(3.0) state. Some parts updated to 3.1. Blechd0se patches for interactive gov.
07.06.13 Fix 2g/3g data (thanks to Kayant for finding the right way to resolve problem). More safe mount options (should fix problems of random bootloops). Fix Google Messaging service (thanks to ccav2000)
16.06.13 Updated wifi driver & wpa_supplicant, fix bt-tether by [MENTION=2591365]dh.harald[/MENTION]. Improvement in interactive governor by [MENTION=4855459]Blechd0se[/MENTION]. Updated kernel with some patches from upstream.
F.A.Q

• Danke
Reaktionen: diginix
Radical_53 schrieb:
Quarx hatte als fix eine neue zImage Datei auf seinem Server liegen die schlicht getauscht und mit passenden Rechten (644) ausgestattet werden mußte.
Gefunden: http://quarx2k.ru/zImage

Allerdings ist das Datum auf dem Server 20.06. und in der ROM vom 15.04. und 16.06. sind zImage die binär abweichen. Die von damals liegt also nicht mehr auf dem Server, außer vllt in einem build nach 15.04.

Kann ich die Kompassprobleme mit App "GPS Status" oder einer anderen direkt sehen?

Ja, ich meine auch er hätte das neulich ersetzt. Daher der Hinweis mit der flashbaren .zip. Ich kann zur Not auch versuchen die Datei, die ich noch auf meinem Defy habe, da runter- und hier irgendwo hoch zu laden.

Ob man das Problem sehen kann weiß ich nicht einmal genau. Der Kompass bewegt sich ohne den Fix halt gar nicht so daß eine Navigation wirklich rein über die GPS-Koordinaten abläuft. Gerade wenn man öfter abbiegen muß, per Auto, führt das zu üblem Stolpern bei der Wegfindung.

Das sollte dann GPS Status anzeigen. Dort ist ein Kompass der nur mit den Sensoren arbeitet und zusätzlich den Fix anzeigt und GPS Infos. Kann ich heute mal testen wenn ich dran denke und das Defy in der Nähe ist.