[ROM] [CMX] Android 4.1 JellyBeanCannon by Defy+++

Ja, das ist wahr. Ich warte jetzt noch bis der Akku voll ist, dann gehts los. Bin schon gespannt, wie ein Flitzebogen. Werde Bericht erstatten.

EDIT: Wahnsinn, bootete beim ersten Versuch problemlos, in nur 4 Minuten. Alles scheint zu laufen, Gapps sind inklusive, das Gerät ist schnell und nix ruckelt. Jetzt muss ich natürlich noch viel probieren, bin bis dato aber begeistert. Macht einen sehr guten Eindruck!

Vielen Dank an Defy+++ und alle, die mir hier in den letzten Tagen geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor zwei Tagen beim ersten Versuch auch in den Bootloops gefangen...
Fehlermeldungen liefen auf ein "Can´t mount /data" hinaus, eventuell im Zusammenhang mit der neuen (optionalen?) Nutzung von ext4-Formatierung. (...von mir nicht bewußt aktiviert)
=> es half nur ein kompletter Neuaufbau mit Flashen der Froyo Stock-ROM, rooten, 2ndinit, CWM, zurückspielen des Nandroid-Images (WR 1.7.1)

Nach den erneuten positiven Meldungen gestern abend der zweite Versuch.
=> Installation diesmal ohne Probleme durchgelaufen. (von der WR 1.7.1 kommend)

Erstes (persönliches) Fazit:
+ sehr schnell und flüssig :thumbup:

Allerdings hatte ich in meiner persönlichen Konfiguration noch kleine Probleme:
- Telefon teilweise ohne Funktion (Meldung: Flugmodus deaktivieren, obwohl gar nicht aktiv)
- direkt nach Beenden von Telefonaten schaltet der Bildschirm nach 10 sec ab (kein Lockscreen, reguläres timeout = 1 Minute)
- "adaware" und andere Alternativen nicht wirksam. Für mich nicht wirklich relevant, aber da ihnen anscheinend der Zugriff auf bestimmte Bereiche fehlte (trotz eingeräumter Root-Rechte), war dies ein Indiz für erneute Probleme im Datenzugriff.

Aber:
Nach diesem Test wollte ich heute wieder zurück zur WR 1.7.1, aber es ist kein "reguläres" Zurückspielen meines Nandroid-Images möglich. :thumbdn:

Erneut scheint es Probleme beim Datenzugriff zu geben:
Unter "advanced -> mounten" ist es nicht möglich, die Bereiche /pds, /cache und /data zu mounten.

Weder: "CWM -> Factory Reset"
noch: "Advanced -> Motorola Recovery -> Wipe Data / Factory Reset"
führen zu einer Wiederherstellung des Zugrifs.
Meldung beim "Motorola Factory Reset":
Code:
Wiping Data...Formatting Data...Formatting Cache...Data Wipe Complete...E: Can´t mount Cache: recovery/log
Nach dem durchgeführten Factory Reset bleibt die Meldung im "Bootmenu Recovery v5.0.6" bestehen mit mehrfachem:
"E: Can´t mount /cach/..."

Ausweg:
Geholfen hat nur wie schon beim ersten Test ein komplettes Zurücksetzen mit dem Flashen einer Froyo Stock-ROM und entsprechendem weiterem Aufbau.

Fazit:
Es scheint, zumindestens bei mir, wenn man von einem CM7 System (z.B. WR 1.7.1) kommt, problematisch mit den neuen Dateiformat-Optionen zu sein.

Vielleicht hilft die kurze Beschreibung, den Fehler weiter einzugrenzen.
Denn dies ist die erste wirklich flüssig laufende CM10-Version, die ich auf meinem Defy hatte. :thumbsup:

Gruß Jörg
 
jrahe schrieb:
Erneut scheint es Probleme beim Datenzugriff zu geben:
Unter "advanced -> mounten" ist es nicht möglich, die Bereiche /pds, /cache und /data zu mounten.

Es scheint, zumindestens bei mir, wenn man von einem CM7 System (z.B. WR 1.7.1) kommt, problematisch mit den neuen Dateiformat-Optionen zu sein.

Hi Jörg,

ich hatte vor kurzem die Quarx 9.11. auf dem Defy. Obwohl ich nicht mit ext4 formatiert habe, tauchten beim absetzten von 'mount' in der Shell ext4-Einträge auf! (müsste mich schwer täuschen, wenn es nicht so war)

Deshalb würde ich beim downgrade von CM10 auf CM7 explizit noch mal mit etx3 formatieren und anschließen - sicherheitshalber - Cache/Dalvik löschen.

Das Löschen von Cache/Dalvik sollte/muss im Moto Bootmenü erfolgen, sonst klappt das Downgrade nicht. War zumindest bei mir so.

Scheinbar gibt es einen Unterschied zwischen dem löschen im CWM Recovery und dem Moto Bootmenü.

Gruß, Tom
 
Hallo Tom
TomHH schrieb:
...explizit noch mal mit etx3 formatieren und anschließen - sicherheitshalber - Cache/Dalvik löschen...
Und genau das funktionierte bei mir schon nicht mehr, da ich gar keinen Zugriff auf den Cache mehr hatte.
s.a. die Meldung meines Bootmenus "E: Can´t mount Cache: ..."

Bei mir hat tatsächlich nur das komplette Neuaufbauen mit Flashen einer Stock-ROM geholfen.

Auf jeden Fall scheint hier etwas noch nicht optimal zu laufen.
Das System sollte nicht von sich aus einige Bereiche mit ext4 formatieren, so wie ja auch bei Dir einige ext4-Einträge auftauchten, obwohl Du nicht bewußt auf ext4 formatiert hattest.

Mein System läuft wieder einwandfrei (...auf CM7 WR), aber dennoch sollte hier nachgebessert werden, so daß auch andere user problemlos die neue CM10 nutzen und trotzdem ohne erhöhten Aufwand wieder zurück auf ein anderes System können.

Und genau dies war (die hoffentlich hilfreiche) Intention meines Posts. :)

Gruß Jörg
 
Hallo,

habe ein MB525 mit roter Linse.

im CWM gibt es die Menu-Option: CPU Settings. Dort habe ich immer die Werte für die unterschiedlichen CPU-Taktungen und die dazugehörigen VSEL eingestellt.

Seit der JBC-Rom sehe ich nun eine 4. CPU-Taktungsmöglichkeit anstelle von 3 Möglichkeiten, wie es vorher war. Dahinter steht nun jedoch

* GB-Kernel

Heißt das, dass ich diese Einstellung ignorieren kann? Hatte ja ursprünglich Froyo drauf.

Bin verwirrt. Kann ich nun 4 CPU-Taktungen wählen oder nur die ersten drei?

Nebenbei... taktet hier jemand höher als 1000 Mhz mit seinem Defy?
 
Ich hatte mein Defy mal mit 1.1Ghz laufen (4. VSel Position), aber das Gebastel mit den Spannungen war mir zu doof.

Gruß, Tom

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir läuft die 6.3.5 sehr gut und bin sehr zufrieden mit Leistung und so... ich kam von der white rabbit und hab fullwipe inkl. dalvik cache gemacht und dann bootete alles problemlos; gute Arbeit Defy+++ ;)
 
So, hab auch gerade den die aktuelle 6.3.5 drauf. Lief alles problemlos, gekommen bin ich von WhiteRabbit 1.7.1

Ein paar Sachen stören mich bis jetzt an der ROM:

  1. obwohl (gefühlt) die Anwendungen etwas besser/schneller laufen, ist das Scrolling langsamer/ruckeliger als unter WR (resp. CM 7.2)
  2. da ich eigentlich vermeiden möchte mein Tel.buch mit Google zu synchronisieren, steh ich zur Zeit vor dem Problem, dass die importierte VCard welche meine Kontakte beinhaltet geladen aber nicht angezeigt wird. Unter der Option "Kontakte anzeigen" findet sich auch nur mein Google-Account und keine Möglichkeit quasi offline ein Telefonbuch zu erstellen.
  3. anfangs hab ich aus Unwissenheit heraus mal mein Tel.buch mit Google synchronisiert und seit dem geistert meine damalige Kontaktliste immer wie von Geisterhand auf meinem frisch installiertem ROM herum.
  4. Neue Kontakte können auch nur im Google-Account gespeichert werden, unter CM7 gibts die Option "Nur Telefon".
  5. hab bis jetzt auch keine Möglichkeit gefunden die es ermöglicht doppelte Kontakte zu löschen
  6. außerdem ist die Kontaktliste unter "Anrufe" nicht die gleiche wie unter "Kontakte" ---> auch komisch
  7. weiters fehlt mir die Option "Hintergrunddaten deaktivieren"
Auch wenn die Hoffnung auf Nachvollziehbarkeit meiner Probleme gering ist, würds mich freuen wenns Anregungen zu den Punkten gäbe.
 
KRisM schrieb:
Heißt das, dass ich diese Einstellung ignorieren kann? Hatte ja ursprünglich Froyo drauf.

Bin verwirrt. Kann ich nun 4 CPU-Taktungen wählen oder nur die ersten drei?

Nebenbei... taktet hier jemand höher als 1000 Mhz mit seinem Defy?

Bei jbc ist der neue quarx-kernel integriert. Alle 4 Taktungen stehen zur Verfügung. Zwecks Einstellungen:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4331834

Gesendet von meinem Jelly Bean XOOM (MZ601)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:29 Uhr wurde um 19:40 Uhr ergänzt:

AM-I-ROOT? schrieb:
So, hab auch gerade den die aktuelle 6.3.5 drauf. Lief alles problemlos, gekommen bin ich von WhiteRabbit 1.7.1

Ein paar Sachen stören mich bis jetzt an der ROM:

  1. obwohl (gefühlt) die Anwendungen etwas besser/schneller laufen, ist das Scrolling langsamer/ruckeliger als unter WR (resp. CM 7.2)
  2. da ich eigentlich vermeiden möchte mein Tel.buch mit Google zu synchronisieren, steh ich zur Zeit vor dem Problem, dass die importierte VCard welche meine Kontakte beinhaltet geladen aber nicht angezeigt wird. Unter der Option "Kontakte anzeigen" findet sich auch nur mein Google-Account und keine Möglichkeit quasi offline ein Telefonbuch zu erstellen.
  3. anfangs hab ich aus Unwissenheit heraus mal mein Tel.buch mit Google synchronisiert und seit dem geistert meine damalige Kontaktliste immer wie von Geisterhand auf meinem frisch installiertem ROM herum.
  4. Neue Kontakte können auch nur im Google-Account gespeichert werden, unter CM7 gibts die Option "Nur Telefon".
  5. hab bis jetzt auch keine Möglichkeit gefunden die es ermöglicht doppelte Kontakte zu löschen
  6. außerdem ist die Kontaktliste unter "Anrufe" nicht die gleiche wie unter "Kontakte" ---> auch komisch
  7. weiters fehlt mir die Option "Hintergrunddaten deaktivieren"
Auch wenn die Hoffnung auf Nachvollziehbarkeit meiner Probleme gering ist, würds mich freuen wenns Anregungen zu den Punkten gäbe.

Also eigentlich hängen all deine Probleme mit Android 4.1 vs. Android 2.x zusammen.

Android 4 braucht etwas mehr Leistung -> siehe overclocking thread.

"Hintergrunddaten": Einstellungen->Datenverbrauch->mobile Daten

Gesendet von meinem Jelly Bean XOOM (MZ601)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KRisM und AM-I-ROOT?
AM-I-ROOT? schrieb:
4. Neue Kontakte können auch nur im Google-Account gespeichert werden, unter CM7 gibts die Option "Nur Telefon".
Das ist meines Wissens eine Einschränkung von Android ab 4.0, dafür kann man (mit entsprechenden Programmen) lokale Kalender anlegen, was wiederum bei 2.x nicht ging.
 
  • Danke
Reaktionen: AM-I-ROOT?
Funktioniert eigentlich der flash player immer noch nicht?? :confused:
 
Michiii schrieb:
Funktioniert eigentlich der flash player immer noch nicht?? :confused:
Bei der 4.1.2 von Defy+++ (aka 6.3.5 vom 11.11.) funktioniert der Flashplayer einwandfrei.

Wobei ich mir allerdings nicht Sicher bin, ist der Govenor, steht bei mir auf "ondemand", aber sollte der nicht auf "interactive" stehen?!? Hab eh keinen schimmer, was der Unterschied zwischen diesen beiden Einstellungen ist.
 
Heute wollte ich einen zweiten Versuch starten, die 6.3.5 auf meine 5.3 JBC zu installieren. Leider erfolglos. Habe die Rom wie beschrieben mehrfach (mit Cache wipes, Akkuentfernung,...) installiert, kam aber trotz allem aus dem Bootloop nicht heraus (data wipen/flashen möchte ich nicht).
Danach habe ich die Quarx nightly von heute installiert, Caches gewiped und siehe da, sie startet sofort und läuft seitdem problemlos. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Nightly in der Installation wesentlich länger gebraucht hat, als die JBC 6.3.5 es tat. Liegt hier vielleicht der Hase im Pfeffer und die JBC wandert bei manchen nur unvollständig auf den Flash?
 
Ich habe heute auch mal die Kanone auf mein Defy (rote Linse) geflasht.
Soweit so gut alles ohne BootLoop oder sonstige Probleme.
Ich hatte davor die Moto Ice Gun drauf, war damit eigentlich auch zufrieden, das einzige Problem war, dass nach einem Neustart alle meine App Einstellungen weg waren (ich soll mich neu bei WhatsApp anmelden, etc.). Also dachte ich ich wechsel eben auf ein anderes ROM aber hier hab ich genau dasselbe Problem.
Ich habe dann immer die Daten mit dem AppExtractor von meinem Backup meiner alten CM7 wieder hergestellt. Aber das ist auf Dauer auch keine Lösung.
Ich finde die Custom Roms echt klasse, aber diese Sache nervt mich schon ein wenig.
 
StylerDeluxe schrieb:
Ich habe heute auch mal die Kanone auf mein Defy (rote Linse) geflasht.
Soweit so gut alles ohne BootLoop oder sonstige Probleme.
Ich hatte davor die Moto Ice Gun drauf, war damit eigentlich auch zufrieden, das einzige Problem war, dass nach einem Neustart alle meine App Einstellungen weg waren (ich soll mich neu bei WhatsApp anmelden, etc.). Also dachte ich ich wechsel eben auf ein anderes ROM aber hier hab ich genau dasselbe Problem.
Ich habe dann immer die Daten mit dem AppExtractor von meinem Backup meiner alten CM7 wieder hergestellt. Aber das ist auf Dauer auch keine Lösung.
Ich finde die Custom Roms echt klasse, aber diese Sache nervt mich schon ein wenig.
Das liegt an den Tombstones :)
Du musst eine Stock Rom per rsd lite flashen und dann ist das Problem weg :)
 
  • Danke
Reaktionen: StylerDeluxe
defy+++ schrieb:
Das liegt an den Tombstones :)
Du musst eine Stock Rom per rsd lite flashen und dann ist das Problem weg :)

Alles klar. Ich hab zwar keine Ahnung was Tombstones sind ;) Aber den Rest sollte ich hinbekommen.
Danke dir! Auch für das geile Custom ROM!
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik+++
Also ich bin leider gar nicht mit der Laufzeit zufrieden. Hatte es vorhin einenhalb Stunden unberührt herumliegen und die Akkuanzeige sank von 96% auf 89%.
Aktiviert waren WLAN, eingebucht in 2g, Google Now und Sync sind aktiv.
Kommt mir viel zu hoch, nachdem hier wahre Traumwerte genannt wurden. Der Akku ist dazu noch neu.

Kann es daran liegen, dass ich auf der vorher installierten quarx vom 09.11 die battd, libbattd.so und libril-moto-umts.so Files getauscht habe? Müsste beim flashen doch aber eigentlich überspielt werden?
 
StylerDeluxe schrieb:
Alles klar. Ich hab zwar keine Ahnung was Tombstones sind ;) Aber den Rest sollte ich hinbekommen.
Danke dir! Auch für das geile Custom ROM!

Okay, hat soweit funktioniert (beim zweiten Versuch), allerdings konnte ich mein ursprüngliches Problem nicht beheben.
Ich hab ganz normal mein Handy mit einer Froyo Stock Rom geflashed, gerootet und dann erst CM 7.xx Jordan draufgezogen und dann das Rom hier.
Und schon wieder der Fehler.
Beim ersten Versuch hab ich das Rom hier direkt draufgezogen bin dann aber im Bootloop gefangen gewesen.
Hat noch jemand ne Idee oder Anregung? Danke!
 
stefandroid schrieb:
Also ich bin leider gar nicht mit der Laufzeit zufrieden. Hatte es vorhin einenhalb Stunden unberührt herumliegen und die Akkuanzeige sank von 96% auf 89%.
Aktiviert waren WLAN, eingebucht in 2g, Google Now und Sync sind aktiv.
Kommt mir viel zu hoch, nachdem hier wahre Traumwerte genannt wurden. Der Akku ist dazu noch neu.

Kann es daran liegen, dass ich auf der vorher installierten quarx vom 09.11 die battd, libbattd.so und libril-moto-umts.so Files getauscht habe? Müsste beim flashen doch aber eigentlich überspielt werden?

Keine Ahnung, ob es am Datei-Tausch liegt. Mein Akku war allerdings am ersten Tag direkt nach dem Flashen auch etwas "merkwürdig" unterwegs. Ich habe, wie eigentlich immer nach einem ROM-Tausch, die Batterie neu kalibrieren lassen (also Batt-Stats löschen)...

Danach geht der Akku für meinen Geschmack auch immer etwas sehr schnell nach unten, und ich habe vor allen Dingen auch die schon mehrfach beschriebenen Defy Battery Drops (von 70 auf 49, von 30 auf 14 usw.)...Aber habe ich diesen ersten Tag, an dem es mir so vorkommt, als müsste sich das ganze System erstmal mit dem neuen ROM anfreunden, läuft alles wunderbar.

Heute z.B. sagt der Akkuverbrauch, das ich bislang 27% verbraucht habe - und dies nach etwas mehr als 24 Stunden ("normale Nutzung": ein paar Telefonate, hier und da im Internet gesurft und halbstündlich Email-Sync).
 
Habe heute mal auf 2g only gestellt. Wobei es hier ehh kein 3g gibt, also ständiges hin und herspringen ist ausgeschlossen. Der Verbrauch im Standby scheint dadurch deutlich besser zu sein. (2% pro Stunde)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4.044
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.926
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
2.077
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten