[ROM] [CMX] Android 4.1 JellyBeanCannon by Defy+++

• 1.416 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ardolas schrieb:
Dann frage ich mich, warum das Akkuverhalten nach jedem Update schlechter anstatt besser wird, während im Quarx-Thread alle die Kernel-Updates loben und sich drüber freuen, dass der Akku länger hält?

Bei weniger Nutzung (3 kurze Telefonate, je unter 2 Minuten, 6-7 mal Mails gelesen, auf 2G gestellt, WLAN deaktiviert) hat das Defy innerhalb von 14 Stunden einen Verbrauch von über 70% des voll geladenen Akkus, das ist mehr als inakzeptabel. Das der Akkuverbrauch mit JellyBean 4.1.x höher sein würde, war mir klar, aber dass der Akku nur noch 1/3 so lange hält wie mit der 5.3/5.4 war mir nicht klar. So ist das Defy nur noch zum rumspielen am Ladegerät geeignet, für Berufstätige wie mich, die 12-14 Stunden am Tag kein Ladegerät in der Nähe haben, ist das einfach indiskutabel und unbrauchbar, sorry.

Das ist aber anscheinend nur bei dir so.. :? Bis jetzt gab es eig. nur positives feedback zur V6.2.1 gegeben

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Bin jetzt zur Quarx-ROM gewechselt mit dem Kernel-Update von heute, in den vergangenen 2 1/2 Stunden hats Defy grad mal 3% Akku gefuttert, erheblich weniger wie die JBC - und die Quarx-Version bootet erheblich schneller. Mal schauen wie sich die Quarx-ROM macht, wenns Morgen im Laufe des Tages nicht viel anders sein sollte wie die JBC, wechsel ich komplett zurück auf ne 2.3.7er

Erstmal: Defy+++ kann nichts dafür. Ich müsste den Changelog schreiben. Nur ist es Wochenende und da bin ich eigentlich nicht online - deswegen entschuldigt, wenn es manchmal etwas länger dauert.

Zu dem Changelog: Zur Zeit ist jede neue Version immer die aktuellste Quarx mit dem aktuellsten Kernel + die bekannten JBC Features.
Ihr müsst nicht immer fragen, ob die Rom denn schon auf der neuen Quarx basiert - das tut sie immer beim Release :)

Zum Akku: Ich selbst habe mit der neuen JBC genau den gleichen guten Akkuverbrauch wie mit der Quarx. Beides habe ich nach Fullwipe getestet.

Wenn jemand Akku-Probleme hat, kontrolliert mal die VSel Werte (die könnten sich nach dem Flaschen der JBC zurücksetzen) und guckt nach, was ihr alles im Hintergrund laufen habt.
Wenn das nichts helfen sollte, würde ich auf Grund des neuen Kernels zu einem Fullwipe raten - mit Titanium Backup (Free!) und SMS Backup & Restore ist das System ruckzuck wiederhergestellt:)

• Danke
Reaktionen: St0fF und Dominik+++
Aaaaalso ...
Von 5.3 auf 6.2.1 innerhalb einer 1/4 Stunde - so muss das, ich habe parallel gerade mal so die Fläschchen von meiner Tochter sauber machen können...

Vorgang selbst:
- reboot to recovery - check
- wipe cache - check
- wipe dalvik cache - check
- install ZIP jbc6.2.1 - check
- install GApps 121011 - check
- fix permissions - check
- reboot - check

Der erste Bootvorgang stellte sich wie folgt dar: Moto-Logo, blaue LED, rote LED - bleibt, schwarzer screen und ehrfürchtiges warten (ca. 2 Min.), Gerät startet erneut einen Bootvorgang. Moto-Logo, blaue LED, rote LED - bleibt, schwarzer screen, nach kurzer Zeit die schicke Animation, update apps, apps starten, flupp - im lockscreen gelandet. Noch schnell (ja, OK, über 1 Min. ist etwas lange) die SD-Kartenprüfung abgewartet, PIN eingegeben, fertig.

Der ganze flashvorgang hat 2% Akku gebraucht - erscheint mir nicht ungewöhnlich ...

Manchmal habe ich das Gefühl, einige hier im forum haben einfach zu wenig Geduld... Andererseits hab ich mit JBC2.1 auch schon nicht funktionierende Flash-Vorgänge erlebt.

Mal sehen, was die neue Version so bringt. Das wird der tägliche Einsatz dann zeigen. Bin auf die Akkulaufleistung sehr gespannt. Erster Eindruck: teilweise schneller als die Vorgänger, teilweise langsamer. Wie gesagt, der tägliche Einsatz wirds. Dann zeigen :)

FRAGE: wie stelle ich die phone.apk so ein, dass der screen beim telefonieren an bleibt?

Gesendet von meinem Jelly Bean XOOM (MZ601)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android94
Wo findet man die Einstellungen zum SWAP?

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Dazu musst du die App Swapper2 runterladen ^^

@ardolas: sowohl wifi-tethering funktioniert mit 6.2.1 super, als auch scheint die Akkulaufzeit soweit gut zu sein. Da muss bei Dir was schief gelaufen sein...

Weiss jemand wieso bei mir die system partition voll ist - also ich kann nix mehr da drauf schreiben!?!?:confused:

Wieso willst du was auf die systempartition schreiben? Bist du Android Entwickler? Für user ist die data-partition da...

@android94: mit der free Version von titanium backup dauert so ne Wiederherstellung schon ein bisschen. Man muss andauernd "ja, amen" drücken. Aber tiba ist geht jeden cent wert... wenn man's kauft, ist die Wiederherstellung ne Sache von wenigen clicks und Minuten...

Zuletzt bearbeitet:
St0fF schrieb:
@ardolas: sowohl wifi-tethering funktioniert mit 6.2.1 super, als auch scheint die Akkulaufzeit soweit gut zu sein. Da muss bei Dir was schief gelaufen sein...
Ich hab jetzt die letzte Version von Quarx mit den Kernelupdates v3 und v4, nach 10 stunden mäßiger Nutzung, ein paar Telefonate, Emails gelesen, GMaps mit GPS sind grad mal 42% Akku weg, damit kann ich prima leben. Ich denke bei dieser Version werde ich jetzt bleiben.

ardolas schrieb:
Ich hab jetzt die letzte Version von Quarx mit den Kernelupdates v3 und v4, nach 10 stunden mäßiger Nutzung, ein paar Telefonate, Emails gelesen, GMaps mit GPS sind grad mal 42% Akku weg, damit kann ich prima leben. Ich denke bei dieser Version werde ich jetzt bleiben.

Na dann viel Erfolg damit. Mit GPS nur 42% ist auch ne gute Marke - da stimm ich gern zu. Wieso gmaps, probier doch mal "waze" :)

Waze ist n nettes Navi wegen der Community-Funtionen. Schneller kann man kaum an Staumeldungen kommen.
Mir gefällt allerdings Navfree besser. Man braucht fast keine Datenverbindung (nur wegen Koordinaten neuer Ziele) und die Darstellung ist klasse.

St0fF schrieb:
Wieso gmaps, probier doch mal "waze" :)
Weil "waze" für das, wofür ich ne Karte brauche, einfach völlig überladen ist. Ich bin kein Autofahrer, von daher sind die meisten nützlichen Funktionen für mich völlig bedeutungslos, auch habe ich was dagegen, wenn meine Karte meinen "Freunden" erzählt, wo ich gerade stecke. Mein Defy ist Arbeitsgerät, lustiger weise wenn ich Abends mit Freunden ausgehe, hab ich es gar nicht dabei, das bleibt zu Hause.

Also ein Kumpel von mir benutzt zum geocachen immer OSM (OpenStreetMap), das ist zumindest hier im Thüringer Wald bei weitem vollständiger als gmaps.

Geschossen mit meiner Jelly Jean Kanone vom ollen Defy

Heute das erste Defy repariert und mit meiner Jelly bean cannon ausgestattet :)
Wollt ihr die Tastatur von Android 4.2 in der jelly bean Cannon v6.3.1 ?

defy+++ schrieb:
Heute das erste Defy repariert und mit meiner Jelly bean cannon ausgestattet :)
Wollt ihr die Tastatur von Android 4.2 in der jelly bean Cannon v6.3.1 ?

Wie sieht diese tastatur denn aus; kannst du vielleicht ein Screenshot davon machen?

Michiii schrieb:
Wie sieht diese tastatur denn aus; kannst du vielleicht ein Screenshot davon machen?

2012-10-3114ec.png

Ich finde die sieht gut aus :D

Wollt ihr auch Gmail 4.2?

Wir wollen Maoam!!!
Ne aber echt, neue Sachen kannst du immer gern reinmachen :)

• Danke
Reaktionen: Dominik+++