Probleme & Problemlösungen bei/für CM7

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das sieht aus wie 8bit Transparenz ohne Alpha Kanal. Sowas wie GIF schon immer konnte. Ein Pixel kann nur volle Transparenz haben oder eben voll sichtbare mit seiner Farbe - nichts dazwischen.
K.a. ob das Hintergrundbild nun schon so gespeichert ist, sollte dann am PC im Grafikprogramm auch zu sehen sein oder ob im CM irgendwo Alphatransparenz deaktiviert wurde.

Hab jetzt erstmal ne Lösung gefunden. Das Bild war als .jpeg abgespeichert, habe es dann ins .gif Format gewandelt und voilá, es funktioniert wieder. Merkwürdig ist es trotzdem :glare:

JPG und GIF können keine Transparenz. GIF ist eigentlich sogar schlechter als JPG. Vllt ist das JPG auch im CMYK Modus und durch das Speichern als GIF ist es nun wieder RGB. Naja solang es dir jetzt gefällt ist ja alles gut. Am Launcher oder CM lag es jedenfalls nicht.

Edit: GIF kann keine Alphatransparenz und nur 256 Farben bzw. selektiv weniger. Ist imho für ein Hintergrundbild wenn es keine Grafik aus einer handvoll Farben ist das falsche Format.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei GIFs kann man die Transparenz für eine Farbe setzen! Bei JPG natürlich nicht.

Lies mein Post weiter oben zu 8bit Transparenz bzw. Alphatransparenz. Darum ging es bei meiner Aussage zu GIF. Zumal beim Hintergrundbild Transparenz sinnlos ist. Was will man dahinter noch sehen? Die CPU? Das lag garantiert an einer fehlerhaften JPG.

Hi. Hab ein Problem mit CM 7.2 was schon derb nervig ist. Wenn ich einen Anruf bekomme, dann kann es passieren das ich nach der Rufannahme weder von meinem Anrufer gehört werde, noch ich Ihn hören kann. Zusätzlich vibriert das Defy+ obwohl die Verbindung laut Display steht. Bisher hat nur ein Wipe (Factoryreset) das Problem wenigstens zeitweise lösen können. Da es aber nach einiger Zeit wieder auftritt, weiss ich mir langsam nicht mehr zu helfen. Wär toll, wenn hier einer ne Idee hätte.

Danke.

Mein Defy hat hat eigentlich seit der ersten Version von CM7 einen seltsamen Bug (bin jetzt auf der aktuellsten CM 7.2 Nightly von maniac):

wenn ich WLAN per Widget aktiviere verbindet das Telefon sich nicht.

Wenn ich aber über Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > WLAN Einstellungen gehe und dort auf den WLAN-Haken drücke findet er mein WLAN und verbindet sich sofort.

Das Problem besteht immer und ist unabhängig von dem WLAN-Netz, welches ich verwende.

Es ist dabei egal ob ich das interne Widget, Switchpro oder die Verknüpfung in der Benachrichtigungsleiste verwende: WLAN aktivieren klappt (der Strich wird hell), aber es verbindet sich nicht.

Hallo meine Retter ;)
hänge nach CM 7.2 flashen im Boot fest. Habe jetzt schon die verschiedensten Roms ausprobiert (Pikachu Edition 2.Xy,WhiteRabt Edition 1.6, und die normalen CM 7.2) alles gewiped was geht. Aber immerwieder das selbe Problem.
Seltsam ist allerdings wenn ich das Smartphone per USB am PC angeschlossen hab und dann im Bootmenü mit "2edn-init + adb" boote dann komm ich so wie es normalerweise auch sein sollte ins System rein.
was muss ich ändern?
Vielen Dank und Viele Grüße
StumZwerg

PS: wenn ich "Wipe Dalvik Cache" mach dann blinkt der Bildschirm nur kurz, aber merklich passiert ist nichts auch sowas wie FixPermissions oder so taucht nicht auf.

Hi!

Mein Defy hat bisher die CM7.1 alles so weit super bis vor kurzem die Meldung kam, dass der Telefonspeicher voll sei. Daraufhin habe ich alles installierten Apps auf die SD verschoben. Dies hatte zu Folge dass die ganzen Icons auf der Startfläche plötzlich weg waren bzw. durch Standart-Android-Icons ersetzt wurden. Ich hoffte ein Neustart würde dem Handy auf die Sprünge helfen. Also "Herunterfahren" betätigt; während des Prozesses erschienen die korrekten Icons wieder - wie ein letzter Gruß...
Seid dem bleibt es in seiner Endlosschleife beim Hochfahren gefangen; der Androidboy kommt immerwieder reingeskatet...

Was kann ich nun tun?!?!?! Würde ungern meine Daten verlierten, zb durch FactoryReset...
Bitte, bitte um Hilfe!!!!!!

Wenn du die Rom von damals noch auf der SD hast, flash die nochmal drüber (logischerweise ohne Wipes).

Vorher ein Nandroid machen ist nicht verkehrt ;-) Zumal man mit Titanium noch einzelne Apps + Daten da raus ziehen könnte.

Hallo!

ich habe eine Frage zum Defy mit CM 7.2 (maniac) und WiFi Tethering.
Ja, bitte nicht auf die SuFu verweisen, da habe ich mich schon blöd gesucht mit den Stichworten "defy tethering wifi", aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Vielleicht hat hier ja jemand einen einfachen Tip?

Also im moment bin ich per USB Tethering online. Ist aber nur eine halbe Lösung, ich wollte per WiFi Tethering mit dem Handy online gehen.

WiFi Tethering ist eingestellt mit WPA2-PSK und passwort wie es im CM7 vorhanden ist.
Anmeldung unter Win7-x64 prof. klappt auch. Ich bekomme eine IP, aber es gibt kein Standard-Gateway und ich kann Win7 nicht dazu bewegen die Leitung als Standard-Verbindung hin zu bekommen (ohne Standard-Gateway IP). Im CM7 kann ich dazu auch nichts finden - bezüglich IP's, etc. pp.

Unter Ubuntu (aktuelle Version) bekomme ich nicht mal eine Verbindung her, weil Ubuntu mit dem Netzwerk-Manager ständig nach dem WiFi Passwort fragt, obwohl ich dieses korrekt eingegeben habe. Ich nehme an, das liegt irgend wo an der WPA2-PSK Verbindung, die da nicht funktioniert.

Mir würde es ja reichen, wenn ich es unter Win7 so hin bekomme, dass es als Standard-Gateway aktzeptiert wird.
Kann mir da jemand sagen, was ich als IP's manuell angeben kann, oder ob man das beim CM7 doch irgend wo manuell konfigurieren/auslesen kann?

Danke für Hilfe!

Gruß

Ich verwende auch Wifi Thether beim Defy und verbinde damit Win7 Laptops oder mein Jelly Bean Nexus 7.

Du brauchst den Weg über Gateway unter Windows 7 nicht zu gehen, sondern:
- Einfach die Wifi Thether Funktion im Defy starten und
- danach unten rechts im Windows 7 Homescreen per klick die Drahtlosverbindungen aufrufen.
Dort wird dann das Defy als weiteres Wlan Netzwerk erkannt.
- Dort drauf klicken und danach das selbstgewählte Passwort aus dem Defy eingeben; fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du oben sehen kannst, funktioniert die WLAn Verbindung über Win7 ja auch. Aber ich kann trotzdem nicht auf das Internet zugreifen. Die DNS Abfragen scheinen nicht zu funktionieren, oder es wird nicht korrekt auf das Handy weiter geleitet. Genau kann ich das nicht sagen.

Edit sagt...
So, jetzt kommt das Verrückte. Ich habe jetzt die ganze Verbindung noch mal neu gemacht (Win7). Und siehe da, auf einmal habe ich nicht nur eine IP in der WiFi / WLAN Verbindung, sondern auch DNS und Gateway sind richtig eingetragen.
Keine Ahnung, warum das jetzt richtig läuft, aber es geht auf ein mal... Vielleicht liegt das Problem auch bei Win7?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab auf meinem DEFY CM7 WhiteRabbit 1.8 drauf gemacht und bin im großen und ganzen mehr als zufrieden!

Einziges Problem was ich von Anfang an habe ist, dass mein DEFY zwar jedes WLAN netz findet, sich damit verbinden kann und es auch nutzen kann (Sync mit PC) aber ich aus irgendeinem Grund nicht mehr auf Internetseiten zugreifen kann wenn ich mit dem DEFY im WLAN bin...

zur info ja ich hab schon die Suchfunktion benutzt aber alle die mit WLAN probleme hatten konnten sich nichtmal verbinden...

ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen!

lg LennoX

Hallo nochmal,

3 wochen steht mein Problem jetzt schon hier drin und es hat wirklich keiner das selbe problem oder kennt eine lösung bzw. hat eine idee was da schuld sein kann?

lg LennoX

Wie bekommt das Defy seine IP? Über DHCP?

sent with Galaxy Nexus and Tapatalk 2

Hallo zusammen! Ich habe seit gut 2 Wochen jetzt CM7.2 installiert und es läuft soweit auch ganz gut. Mein einziges Problem ist der Akkuverbrauch bzw die Akkuanzeige.
Wenn ich nichts mit dem Handy mache ist die Standby-Zeit viel besser als noch mit Eclair. Das ändert sich aber sehr schnell wenn ich zB im Internet surfe (Wlan / mobiles Netz kein Unterschied) oder wenn ich ein wenig spiele.
Dann entläd sich der Akku sehr sehr schnell (~1h). Allerdings nicht konstant, sondern ab ~70% macht die Anzeige innerhalb von ein paar Minuten einen Sprung auf unter 20% und dann auch rasch auf unter 5%.
Sobald ich aber ein Ladegerät anschließe ist die Akkuanzeige wieder auf >60%.

In der Telefoninfo wird beim Akkuverbrauch im Diagramm auch genau das angezeigt, sehr rapide Abnahme der Energie und beim anschließen des Kabels ein senkrechter Strich nach oben auf die genannten >60%.
Ist das ganze dann nur ein Anzeigefehler oder hat CM7 (bei mir?) Probleme mit dem Akkumanagement?

@3rik: Das Problem mit den Sprüngen im Akkuverlauf ist bekannt und deutet auf einen verbrauchten / sterbenden Akku hin. Du kannst im Recovery mal die Battery Stats wipen, aber eigentlich sollte das nicht notwendig sein.

@SturmZwerg: Ich würde einen SBF-Flash und eine komplette Neuinstallation empfehlen.

Hi,

ich weiß nicht wie es dazu gekommen ist aber auf dem Defy läuft CM 7.2 und die ganzen Gapps sind weg. Zwar findet man sie unter den Einstellungen als installiert, aber nicht in der Liste der Apps die man starten kann.

Bräuchte ne Hilfe hierzu!

Danke!

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/375604-extrem-wichtig-bitte-lesen.html[/OFFURL]

Hab ja doch mit etwas mehr als 11h gerechnet.