Probleme & Problemlösungen bei/für CM7

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DAAAAANKEEEEEEE!!!!!

Es hat alles geklappt, (einfach noch mal von vorne beginnen)
  • flashen - dank des Linux Tools ... easy!!!
  • rooten. - dank dem *.apk - leicht!
  • recovery boot installieren (2nd init) - genauso leicht
  • CM / MIUI installieren - gut wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist...

... auch mit dem Defy (ob MIUI) geschrieben ...!

Der ursprüngliche Beitrag von 02:07 Uhr wurde um 02:09 Uhr ergänzt:

Achso, ich versuche mich an einer Anleitung, die vielleicht einfacher zu verstehen ist, und alles vereint...

Also ich habe diese Akkuspringer definitiv nicht!
Habe aber auch keinerlei spezielle Anstalten unternommen, den Akku zu kalibrieren oder so. Habe ich einfach nur Glück, oder ihr Pech? :laugh:

Gruß
David

Mir ist die Grafik vom Akkuverbrauch zB total egal, solang die Gesamtstunden/Tage ok sind. Was nützt mir ein linear leer gewordener Akku in 24h wenn er mit Sprüngen 50h hält. :unsure:
Motorola hatte nur 10% Schritte vorgesehen alles was versucht genauer zu sein ist nur interpoliert und somit geschummelt.

Ich habe ein paar grundlegende Fragen zur Bedienung.

Nachdem das originale BS schneller runter war, als ich das Gerät auspacken konnte, konnte ich erste Android-Erfahrungen mit der eingedeutschten Galnet MIUI sammeln.

Als nachteilig aus meiner Sicht erwiesen sich die die mangelhafte Querformatunterstützung sowie die bescheidene Akkulaufzeit, positiv waren die zahlreichen Konfigurationsoptionen, sofern sie denn funzen täten..(Akku ;) )

Ich bin also vor ca. 4 Wochen zu CM7 gewechselt (7.2 RC1), Quer ist prima und Akku auch, gefühlt mehr als doppelte Laufzeit. Des weiteren das Browserchinesisch Vergangenheit ;)

Aber...

1. Wie beendet(!) man ein laufendes Proggie?
Unter MIUI ging das z.B. mit einem gaaanz langen Return-Kringel

2. Wie kann ich ein laufendes Proggie so unterbrechen und ein anderes aufrufen, das ich nach Beendigung des Altiproggies mein erstes in dem Zustand vorfinde, in dem ich es verlassen habe, bzw. dieses im Hintgrund weitergewerkelt hat?

Beispiel: Ein ausgehendes Telefonat während eines laufenden GPS-Trackings führen oder ad hoc einen Schnappschuss tätigen wollen .....

3. Wie aktiviere ich die Entsperrung über die numerische Tastatatur (Gestik) anstelle! des Sliders? Ich habe z.Zt nur eine Gestik parallel zum Slider.

1. Geht genauso, wenn unter Systemeinstellungen/Apps/Entwicklung/App beenden ein Häkchen ist.
2. Home lange drücken, dann das gewünschte auswählen. (Wenn es mit dem "Return-Kringel" (schönes Wort) nicht schon wieder aktiv ist.
3. Systemeinstellungen/CyanogenMod/Sperrbildschirm/Entsperroptionen/Nur Sicherheitssperre

Hi

heue hab ich mein Defy(CM7.1 Stable) auf der Arbeit neugestartet. Jetzt kommt es aber nicht mehr über den Blauen Punkt, es blinkt nur noch einmal kurz Grün und bleibt dann hängen. Bootmenü komm ich noch rein, wenn ich dann aber die Recovery starten will(Stable oder Latest) kommt E:Error in /system/bootmenu/script(recovery.sh(Result: No such file or directory)
Kann man das irgendwie Retten oder muss ich neu Flashen?

Neu flashen.

Mh na gut wollte eh mal CM9 ausprobieren. Ist das nen bekanntes prob? Kann doch nicht sein das nach einem Neustart nix mehr geht.

Kann es sein bei cm7 der Blitz nicht geht? Die Einstellung in der Kamera app ist leider gefreezt. Ist das normal bei der grünen Linse?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Das kann schon sein, wenn es bei dir so ist. Aber das ist nicht normal.
Wenn du ein CM7 fürs Defy geflasht hast und nicht fürs Defy+ (das hat nur Unterstützung für rote Linse) dann sollte die Kamera mit allen Einstellungen und Modi komplett funktionieren. So tut sie es jedenfalls bei meinem grünlinsigen Defy.

stothez schrieb:
Kann es sein bei cm7 der Blitz nicht geht? Die Einstellung in der Kamera app ist leider gefreezt. Ist das normal bei der grünen Linse?

Schalte den Szenenmodus aus, dann sollte es gehen ;)

• Danke
Reaktionen: stothez
Wie habt ihr das mit dem GPS Problem gelöst?

Ich bekomme nämlich keinen GPS-FIx ohne Internet hin.

Hallo!

Habe ein Kameraproblem beim Defy (rote Linse) nach Update auf CM7.2 stable. Bilder sind verkehrt und Kamera macht kein Klick,Geräusch mehr beim Einschalten.
Habe mehrer Full Wipes sowie Löschungen des Cache, Dalvik Cache und BatteryStat hinter mir. Im Bootmenü ist 2ndinit als default eingestellt.

Aber keine Lösung des Probelms.

Hat noch wer eine Ahnung, Hilfe?

ph2 schrieb:
Hallo!

Habe ein Kameraproblem beim Defy (rote Linse) nach Update auf CM7.2 stable. Bilder sind verkehrt und Kamera macht kein Klick,Geräusch mehr beim Einschalten.
Habe mehrer Full Wipes sowie Löschungen des Cache, Dalvik Cache und BatteryStat hinter mir. Im Bootmenü ist 2ndinit als default eingestellt.
Batterystats haben so gar nichts mit der Kamera zu tun, aber das nur nebenbei.

Benutzt Du die Standard Kamera?
Dann versuch mal folgendes:
Einstellungen -> Apps -> Anwendungen verwalten -> Alle -> Kamera -> Daten löschen.

Ja die Kamer.apk Version 2.3.7.

Hab die Daten und den Cache der Kamera schon gelöscht. Mehrmals allerdings ohne Erfolg. Ich bin mir sichern, dass es kein Hardwareproblem ist, da die Kamera + Video funkt. Aber es fehlt dieses charakteristische KlickKlickKlick der Kamera beim Einschalten und es dürfte ich um ein Problem mit dem automatischen Drehen der Anzeige handeln.... Hab alles schon deaktiviert aber ohne Erfolg. Gibt es einen nightly-Kamer.apk .-) die läuft?

ph2 schrieb:
Hab alles schon deaktiviert aber ohne Erfolg. Gibt es einen nightly-Kamer.apk .-) die läuft?
?!? Was hast Du denn alles deaktiviert ?!?
Ich hab die 7.2-stable auch drauf gehabt, lief ohne Probleme, auch die Kamera. Im Zweifelsfall bügel die 7.2.-stable nochmal drüber oder nimm die Maniac-Nightly vom 16.6., die läuft noch nen Tick runder wie die Stable.

• Danke
Reaktionen: ph2
.. sorry gelöscht(!) (in Apps - Kamera) nicht deaktiviert.....

Zur Vorgehensweise (sorry bin kein Profi und möchten nur sichergehen, dass ich nicht wieder etwas vergesse):

1. Boot-Menü aufrufen, Recovery - Custom Recovery - Wipe data / factory reset
  2. Zip der Rom auf SD-Card kopieren
  3. Install zip from SD-Card
  4. Wipe Cache, Dalvik Cache und BatteryStats
  5. Reboot
Hab ich was vergessen?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
ph2 schrieb:
.. sorry gelöscht(!) (in Apps - Kamera) nicht deaktiviert.....

Zur Vorgehensweise (sorry bin kein Profi und möchten nur sichergehen, dass ich nicht wieder etwas vergesse):

1. Boot-Menü aufrufen, Recovery - Custom Recovery - Wipe data / factory reset
  2. Zip der Rom auf SD-Card kopieren
  3. Install zip from SD-Card
  4. Wipe Cache, Dalvik Cache und BatteryStats
  5. Reboot
Hab ich was vergessen?
DANKE
BatteryStats brauch man nicht löschen, ausser Du hast nen neuen Akku. Das Löschen des Caches und Dalvik Caches ist auch nur Sicherheitshalber, wird beim überspielen eines neuen ROMs eigentlich automatisch gemacht. Davon abgesehen ist das Vorgehen aber korrekt.

Die Maniac-Nightly findest Du im Nightly-Thread
https://www.android-hilfe.de/forum/...uilds-cyanogenmod-7-android-2-3-7.109453.html

• Danke
Reaktionen: ph2
Hallo!

habe das Defy mit Froyo geflashed und leider ... Kamera steht immer noch Kopf. Habe das Defy im April 2011 über Amazon gekauft und auf der Motorola Seite wird angegeben, dass noch Garantie bestehen würde. Ich überlege nun das Handy einzusenden. Bringt das Was? Hat wer erfahrung mit Kameraproblemen bei DatRepair. Ich bin überzeugt, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, denn die Kamera funzt. ansonsten einwandfrei. Nur eben Kopf über .. und fotografieren im Handstand ist nicht so meins .-)

Gibt's Tipps? Ich vermute mal, dass ein Update auf CM9 auch nichts bringen wird ....

THX