KitKat fürs Defy??

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so, mal installiert, grüne LED weiterhin permanent am leuchten, WLAN funktioniert, Kamera boch Falschfarbe, Radio geht nicht und kein Google Play, Apps lassen sich nicht installieren (parser...)
Nur mal so als Info...
lG
 
Wie realistisch ist es denn überhaupt, für das Defy eine altagstaugliche Version von 4.4. zum laufen zu bringen? (sofern man das überhaupt abschätzen kann) Ich verfolge das hier schon recht lange und benutze selbst die CM 7.2 stable. Leider schienen alle höheren Versionen ja bis jetzt nicht wirklich eine alternative dazu zu sein, wenn es auch stabil und flüssig laufen soll. Auf jedenfall großen Respeckt an alle die hier so hart daran arbeiten!
 
Wenn man die Hardware gescheit ans Laufen bekommt dann wäre die Sache gar nicht mal so unrealistisch. Android 4.4 wurde ja vom RAM-Verbrauch deutlich optimiert und soll daher auch auf Geräten mit nur 512MB RAM flüssiger laufen als Android ICS und JB.
 
Assbuild schrieb:
Wie realistisch ist es denn überhaupt, für das Defy eine altagstaugliche Version von 4.4. zum laufen zu bringen? (sofern man das überhaupt abschätzen kann) Ich verfolge das hier schon recht lange und benutze selbst die CM 7.2 stable. Leider schienen alle höheren Versionen ja bis jetzt nicht wirklich eine alternative dazu zu sein, wenn es auch stabil und flüssig laufen soll. Auf jedenfall großen Respeckt an alle die hier so hart daran arbeiten!

Hmmmm...

Wie realistisch war denn Android 4.2 oder 4.3 aufm Defy? :thumbsup::thumbsup:

Solange Quarks mit der Community dran bastelt wirds garantiert realistisch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Fight4Music
Assbuild schrieb:
Wie realistisch ist es denn überhaupt, für das Defy eine altagstaugliche Version von 4.4. zum laufen zu bringen? (sofern man das überhaupt abschätzen kann) Ich verfolge das hier schon recht lange und benutze selbst die CM 7.2 stable. Leider schienen alle höheren Versionen ja bis jetzt nicht wirklich eine alternative dazu zu sein, wenn es auch stabil und flüssig laufen soll. Auf jedenfall großen Respeckt an alle die hier so hart daran arbeiten!

Au contraire. CM10 und CM10.1 habe ich beide ausprobiert und die sind absolut alltagstauglich. Lediglich Blauzahn funktioniert nicht, aber das brauche ich nicht. Für Leute die Blauzahn brauchen, ist es natürlich nichts.
Zur Zeit benutze ich die CM10.1 und kann damit alles machen was ich möchte und flüssiger als die Stock ROM läuft sie eh.
 
Die beste ist die 7.2 hatte auch 10 und 10.1 drauf ist Ne feine sache von Den funktionen Her aber die 7.2 läuft einfach stabiler und schneller bei allen darüber kahm mit das defy immer etwas zäh vor

Gesendet von mein NSA Gehirnimplantat mit der Android-Hilfe.de App
 
Android Siggi schrieb:
die 7.2 läuft einfach stabiler und schneller bei allen darüber kahm mit das defy immer etwas zäh vor

Genau das hatte ich bis jetzt auch immer gelesen. Was der grund für den Post war und auch der Grund warum ich mich seit 7.2 noch nicht an weitere Versionen herangetraut habe. Bevor ich wieder alles neu installiere usw. will ich dann auch sicher sein, dass ich mit dem System dann auch voll alltagstauglich unterwegs bin. Sollte es nun möglich sein mit einer 4.4 Rom wieder ein zügiges stabiles und aktuelles Defy zu bekommen wäre das ein guter Grund nicht demnächst auf ein anderes Modell umzusteigen.
 
Das Problem bem DEFY ist nicht das OS! Das bekommt man wohl gut und flüssig hin! Aber die aktuellen Apps brauchen viel mehr RAM als die Vorgänger von vor 2 Jahren. Deswegen wird das ganze so langsam und anstrengend! Ich hab hier ein Nexus4 mit 2GB Ram und ohne den Cache mitzuzählen ist immer 1GB RAM in Benutzung. Dabei habe ich versucht die Menge der Hintergrunddienste schon einzuschränken weil das ja auch alles am Akku zieht!

Bei nur 512 MB RAM ist also auf jeden Fall ständig irgendwas dabei seine Daten zu sichern und etwas anderes läd... es ist kein Platz für den Cache frei und der kleine Prozessor muss sich damit rum plagen. Deswegen ist das gute alte DEFY so zäh wenn man mehr drauf hat als das OS!

Das ist leider am Ende auch egal ob CM7.2 oder CM11 oder AOSP ...

gruß
 
Geh ' mal in die Defy+ Abteilung, da gibt es ein Thread ; ist auch auf dem ohne + lauffähig :thumbup:

S4 i9505, 4.2.2MGA
 
@bitboy0: Das sehe ich eigentlich nicht so, zumindest habe ich kaum Apps, die wirklich so viel RAM fressen würden mit einer Ausnahme: Firefox. Und da man theoretisch ziemlich viel über mobile HTML5-Apps machen kann, laufen Sachen wie Navigation mit GoogleMaps via Browser einfach nicht flüssig bzw. das Defy friert irgendwann vor Überlastung komplett ein - zumindest mit CM7.

Die Frage ist eher ob das ein Bug im Speichermanagement ist, denn egal was ich mit dem Gerät auch mache es darf nie in einen Zustand kommen indem es auf keine Benutzereingaben mehr reagiert....

Für die Apps die ich sonst so nutze reicht mir das Defy eigentlich locker aus, viel nerviger finde ich da das unzuverlässige Modem bzw. den RIL-Bug. Ich muss aber zugeben, dass das Gerät mit Kitkat trotz des frühen Alpha-Stadiums gefühlt flüssiger und speichersparsamer läuft als mit CM7.
 
Ich finde bitboy hat dabei schon Recht, das Problem mit den Apps sehe ich genauso.
Allein Swiftkey z.B. zeigt mir in seiner aktuellen Version grob 40MB RAM-"Verbrauch" an.
KitKat ist definitiv richtig flüssig und es ist kein Thema damit, schnell über die Homescreens oder das App-Raster zu flitzen.
Aber: Sobald mal mehr als ein oder zwei Apps offen waren, oder man gar eine Weile nicht neu gestartet hat, wird es doch sehr gerne sehr zäh.
Sollte ich mal den Absprung schaffen bin ich allerdings gespannt wie sich das Defy verhält wenn es bis zum reinen Navi / Tacho "entschlackt" wurde.
 
Ich meine das es jedem klar sein dürfte, dass KK aus dem defy kein Ferrari machen kann :eek:

Ich benutze meins beim Sport, Notfallanrufe, Aktivitätstracking etc. Man muss eben etwas drauf achten, dass man keine Monster-Apps laufen lässt.

Habe den Schritt gewagt, da es nicht mein "Haupthandy" ist und ich halt mal gerne flashe :cool:
... kann nur sagen: nicht schlecht!

P5110, CM11
 
Hallo,

hab meinerseits ein Defy mit CyanogenMod 7 (Android 2.3.7). Das läuft sehr gut (bis auf ein kleines WLAN-Problem, mit dem ich umgehen kann).

Wollte nun, um auch mit meiner Fritz!Box im Netz eine VPN-Verbindung aufzubauen, ein Android ab der Version 4.0.x ("Ice Cream Sandwich") updaten.

Es soll aber keinen Ärger geben. Sprich Telefonieren, die alten Apps, Radio, WLAN ... sollen weiter funtionieren. Wenn Bluetooth auch gehen würde, wäre es Klasse.

Was wäre die Empfehlung? Welche stabile Version sollte ich einsetzen? Ist das neue KitKat 4.4. geeignet? Oder geht momentan für alle stabilen Anwendungen noch kein Android 4.x beim Defy?

Herzlichen Dank für die Rückmeldung schon jetzt.
 
Also ich kann dir 4.4 nur empfehlen läuft super auch die Akku Laufzeit ein Traum.
Wenn es sauber in den Deepsleep geht verbraucht es in ca. 2 Stunden nur 3-4 Prozent. Aber beim richtigen Undervolting geht bestimmt noch mehr.
Flüssiger als alle anderen Roms.
WLAN ist auch besser als bei cm7-cm10.1 kaum modem reboots bei mir kann man an einer Hand abzählen. Ich hab die 4.4 jetzt seit 5.12 drauf.
Blauzahn kann ich nichts zu sagen habe ich noch nicht probiert.
Das Flashen ist ein wenig "Tricky" also genau lesen sonst im Forum nebenan nach fragen.


Fazit
Einfach nur Top

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater und Ristretto
Hallo,

hatte gestern die cm-11-20131229-NIGHTLY-mb526.zip auf mein altes Defy MB525. Soweit in Ordnung. Aber der Stromverbrauch war sehr hoch und das FM Radio brachte keinen Ton.

Hab daraufhin nun die ältere cm-11-20131210-NIGHTLY-mb526.zip über die vom 29. Dez. installiert. Soweit o.k. Die Standort-Einstellung ist halt nicht auf den ersten Blick als "An" "Aus" zu sehen in den Einstellungen. Auch beim Akku sehe ich die Prozente nicht auf dem Display schon oben rechts. Ist aber nicht so wild.

Hoffe, dass es jetzt weniger Strom braucht.

Aber das FM Radio geht weiter nicht. Empfang ja. Ton nein.

Hm. Es war doch zu lesen, das würde mit dem 20131210 das Radio gehen.

Liegt es doch am alten Defy MB525 ? Oder gibt es eine Idee?

Beste Grüße
o2-Kunde
 
Ich kann auch positives zur Akkulaufzeit bei 4.4 berichten. Habe mit dem Defy im Flugmodus und laufendem mapFactor Navigator gut 5h navigiert (d.h. Display dauerhaft an, GPS an + Routenberechnung/Anzeige), ehe dem Defy (mit einem eh schon recht fertigen Akku) der Saft ausging.

Naja, leider kann die App vor allem von der Routenführung (zumindest mit den OSM-Karten) nicht mit meinem über 5 Jahre alten Tomtom mithalten, und auch das Defy ist wg. der spiegelnden Scheibe und dem fehlenden "Dach" der Autohalterung keine so geeignete Hardware dafür.
 
Danke. Werde das nächste Mal in
[ROM] [KitKat] CM11 & AOSP (Android 4.4)



meine Themen einbringen.



FM Radio geht doch. Stimmt. Aber erst nach ein paar Stunden. Ohne Witz. Vielleicht hatte es sich mit dem USB-Kabel, das ich zum Aufladen auch dran hatte, gebissen.



Beste Grüße
o2-Kunde
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Schön zu lesen, dass 4.4 auch auf dem Defy läuft, wobei man daran ja eigentlich nicht hätte zweifeln sollen. Ich bereue es ja schon ein bisschen, meins damals verschenkt zu haben, als es mich mal arg genervt hat :(
 
Hallo,

arbeite jetzt seit Jahreswechsel mit dem 4.4.1, der CyanogenMod-Version 11-20131210-NIGHTLY-mb526 auf dem "alten" Defy MB525. Alles geht. Respekt. Nur selten ein Absturz, scheinbar wegen Überlastung. Aber der Aufbau der Programme, vor allem Browser, auch E-Mails, ist recht langsam.
Der Stromverbrauch ist erträglich, saugt aber den Akku schnell leer, wenn WLAN und/oder GPS an ist. Als modernes Smartphone würde ich das "aufgerüstete" Defy nicht bezeichnen. Mittelfristig braucht es ein schnelleres Gerät. Aber - noch einmal -es funktioniert (fast) durchgehend stabil.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4.074
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.950
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
2.097
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten