R
RATTAR
Gast
Wie bringe ich mein Defy von einem Custom-ROM auf eine offizielle Version zurück?!
Du hast dich entschlossen dein Defy auf eine offizielle Firmware zurück zustellen. Die Gründe dafür möchte ich lieber nicht wissen.
Vorbereitungen
- Lies jeden Punkt des Tutorials, überspringe keinen Punkt aus der Hybris geboren (ja, ja das weiß ich schon, weiter im Text).
- Lade dir ein offizielle Version der Firmware aus dem https://www.android-hilfe.de/forum/....176/uebersicht-motorola-defy-roms.78274.html auf deinen PC. (THX to molex).
- Installiere RSD Lite und die zum Flashen benötigten motorola-Treiber, diese Dateien findest du ebenso im Motorola Defy flashen-Thread.
Auch wenn du den Entschluss gefasst hast, auf ein offizielles ROM zurück zu gehen, rate ich dir trotzdem ein Backup deines bestehenden Systems anzufertigen, vielleicht willst irgendwann wieder auf das Custom-ROM zurück und dann kannst das das Backup wieder verwenden.
- Bevor du dich an den Wechsel oder das Update deines Betriebssystems wagst, fertige via ClockworkModRecovery ein 1:1-Image deines jetzigem Betriebssystems - egal wie grottig schlecht dein jetziges BS ist - an. Es ist besser ein schlechtes Backup zu haben als gar keins.
- Um das 1:1-Image anzulegen, startest du dein Handy neu, wechselst beim Aufleuchten der blauen LED in das CWM indem du die untere Lautstärketaste drückst, gehst dort auf den Menüpunkt +Recovery--> dort wählst du einen der drei Menüpunkte Latest Recovery, Stable Recovery oder CustomRecovery aus und bestätigst die Auswahl mit der Powertaste.
- In diesem Untermenü findest du jetzt die Auswahl Backup and Restore diese wählst du an, in dem jetzt erscheinenden Menü wählst du die Auswahl Backup und führst diese Auswahl aus, CWM erstellt jetzt für ca. 3-4 Minuten ein 1:1-Image deines internen Handy-Speichers auf der SD-Karte im Verzeichnis clockworkmod/backup.
- Um eine höhere Redundanz des Backups zu erreichen, startest du dein Handy jetzt neu, installierst den MyPhoneExplorer für Windows auf deinem Rechner und erstellst mit diesem unter Extras > Sicherung erstellen eine Sicherung deines Handys.
- So jetzt müsstest du gut abgesichert sein für den Fall der Fälle das beim Wechsel bzw. Update was schief geht.
- Du startest dein Handy neu.
- Beim Aufleuchten der blauen LED drückst du die untere Lautstärketaste.
- Jetzt erscheint das Menü von ClockworkModRecovery, du navigierst mit den Lautstärketasten auf den Punkt +Recovery-->, hier du wählst den Punkt [Stock Recovery], das Handy startet in den Recoveryscreen von motorola
- Beim android-Männchen vor dem Ausrufezeichen drückst du beide Lautstärketasten gleichzeitig, der Recovery-Screen erscheint.
- Jetzt navigierst du mittels der Lautstärketasten auf den Punkt wipe data/factory reset und führst diesen durch drücken der Powertaste aus.
- Im nächste Screen wird gefragt ob du Yes—delete all user data ausführen willst, das bestätigst du mit der Powertaste.
- Das System führt den FactoryReset aus.
- Nach dem FactoryReset schaltest du das Handy aus, gönne dem Handy so ca. 2 Minuten Ruhe.
- Beim Wiedereinschalten des Handy drückst du die Powertaste und die obere Lautstärketaste gleichzeitig, der Bootloaderscreen erscheint.
- Wie geflasht wird, lese bitte im Motorola Defy flashen-Thread nach.
So damit is dar Kaas gbissn.
Bemerkung
Sollte der Bootloader-Schirm nicht erscheinen, dann wende folgende Methode an:
Akku raus > Powertaste und Lautstärketaste oben gedrückt halten > dabei Akku rein > Bootloaderschirm erscheint
Solltest du unglücklicherweise den falschen Bootloader geflasht haben lies bitte die Anleitung von dem User Defy@1.1Ghz
https://www.android-hilfe.de/forum/...-orginale-motorola-roms-auf-froyo.201657.html
Solltest du unglücklicherweise den falschen Bootloader geflasht haben lies bitte die Anleitung von dem User Defy@1.1Ghz
https://www.android-hilfe.de/forum/...-orginale-motorola-roms-auf-froyo.201657.html
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: