Z
Zwergpirat
Neues Mitglied
- 12
Hallo Community!
Ich bin ganz neu dabei in Sachen Custom ROM und was ich mit meinem Defy und Cyanogenmod 7 erlebt habe lässt sich mit "Licht und Schatten" oder noch etwas dramatischer mit "Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt" beschreiben.
Zum einen bin ich völlig verblüfft, mein Handy als fast nagelneues Gerät zu erleben, so fluffig flink klappt jetzt alles, auf der anderen Seite ist das alles gar nichts mehr wert, da ich damit leider nicht mehr vernünftig telefonieren kann, dem RIL Bug sei Dank.
Ich habe mir aus den diversen Posts hier und im XDA Forum versucht alles dazu zusammen zu fummeln und möchte jetzt gerne überprüfen, ob ich richtig liege.
Also:
Da ich a) bei Fonic bin, b) viel unterwegs bin (innerhalb Berlins und innerhalb von Deutschland) und c) nicht darauf verzichten will, WLAN und G2/G3 aktiviert zu haben, bin ich besonders von diesem Bug betroffen, ebenso wie alle anderen mit dieser oder ähnlicher Konstellation.
Meine Fragen nun dazu:
1. Habe ich die RIL-Problematik so halbwegs zutreffend zusammengefasst?
2. Ist irgendwie abzusehen, wie und wann dieses Problem gelöst werden könnte?
Puh,
Vielen Dank erstmal,
Z.
Ich bin ganz neu dabei in Sachen Custom ROM und was ich mit meinem Defy und Cyanogenmod 7 erlebt habe lässt sich mit "Licht und Schatten" oder noch etwas dramatischer mit "Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt" beschreiben.
Zum einen bin ich völlig verblüfft, mein Handy als fast nagelneues Gerät zu erleben, so fluffig flink klappt jetzt alles, auf der anderen Seite ist das alles gar nichts mehr wert, da ich damit leider nicht mehr vernünftig telefonieren kann, dem RIL Bug sei Dank.
Ich habe mir aus den diversen Posts hier und im XDA Forum versucht alles dazu zusammen zu fummeln und möchte jetzt gerne überprüfen, ob ich richtig liege.
Also:
- Vom Radio Interface Layer Bug sind wohl grundsätzlich ALLE ROMs betroffen.
- Im Stock ROM gibt es einen Workaround, der den abschmierenden RIL automatisch "heilt"
- Dieser Workaround lässt sich aber leider nicht einfach in die Custom-ROMs übertragen
- Getriggert wird der Bug durch häufigen Wechsel zwischen 2G und 3G, häufigen Wechsel der Mobilfunkzellen und häufigen Wechsel von WLAN und G
- Ebenfalls ungünstig wirkt sich wohl ein schlechtes Mobilnetz (O2) und /oder ein ungünstig gewähltes Baseband aus
Da ich a) bei Fonic bin, b) viel unterwegs bin (innerhalb Berlins und innerhalb von Deutschland) und c) nicht darauf verzichten will, WLAN und G2/G3 aktiviert zu haben, bin ich besonders von diesem Bug betroffen, ebenso wie alle anderen mit dieser oder ähnlicher Konstellation.
Meine Fragen nun dazu:
1. Habe ich die RIL-Problematik so halbwegs zutreffend zusammengefasst?
2. Ist irgendwie abzusehen, wie und wann dieses Problem gelöst werden könnte?
Puh,
Vielen Dank erstmal,
Z.