Defy / RIL Bug / Licht und Schatten

  • 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zwergpirat

Neues Mitglied
12
Hallo Community!

Ich bin ganz neu dabei in Sachen Custom ROM und was ich mit meinem Defy und Cyanogenmod 7 erlebt habe lässt sich mit "Licht und Schatten" oder noch etwas dramatischer mit "Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt" beschreiben.

Zum einen bin ich völlig verblüfft, mein Handy als fast nagelneues Gerät zu erleben, so fluffig flink klappt jetzt alles, auf der anderen Seite ist das alles gar nichts mehr wert, da ich damit leider nicht mehr vernünftig telefonieren kann, dem RIL Bug sei Dank.

Ich habe mir aus den diversen Posts hier und im XDA Forum versucht alles dazu zusammen zu fummeln und möchte jetzt gerne überprüfen, ob ich richtig liege.

Also:

  • Vom Radio Interface Layer Bug sind wohl grundsätzlich ALLE ROMs betroffen.
  • Im Stock ROM gibt es einen Workaround, der den abschmierenden RIL automatisch "heilt"
  • Dieser Workaround lässt sich aber leider nicht einfach in die Custom-ROMs übertragen
  • Getriggert wird der Bug durch häufigen Wechsel zwischen 2G und 3G, häufigen Wechsel der Mobilfunkzellen und häufigen Wechsel von WLAN und G
  • Ebenfalls ungünstig wirkt sich wohl ein schlechtes Mobilnetz (O2) und /oder ein ungünstig gewähltes Baseband aus

Da ich a) bei Fonic bin, b) viel unterwegs bin (innerhalb Berlins und innerhalb von Deutschland) und c) nicht darauf verzichten will, WLAN und G2/G3 aktiviert zu haben, bin ich besonders von diesem Bug betroffen, ebenso wie alle anderen mit dieser oder ähnlicher Konstellation.

Meine Fragen nun dazu:

1. Habe ich die RIL-Problematik so halbwegs zutreffend zusammengefasst?
2. Ist irgendwie abzusehen, wie und wann dieses Problem gelöst werden könnte?

Puh,

Vielen Dank erstmal,
Z.
 
  • Danke
Reaktionen: St0fF, big_ed, imker und 3 andere
Ich finde es bemerkenswert, wie wenig Klagen man eigentlich über diesen bug hört. Es wird über alles und jenes geschrieben und diskutiert, aber den Begriff RIL-bug habe ich heute abend das erste Mal gehört.

Nun dürfte es ja eigentlich kaum etwas geben, was im Pflichtenheft eine höhere Priorität geniessen dürfte als die Nicht-Erreichbarkeit, zumal, wenn sie unbemerkt eintritt (was ja das Perfide daran ist). Oder anders ausgedrückt: es düfte nichts geben, woran gearbeitet wird, solange dieser nun wirklich elementare Fehler nicht behoben wird.

Im echten CM-Leben sieht man das anscheinend anders. Da gibt es zig Projekte, die vorangetrieben werden. Den RIL-Fehler scheint man hingegen schon lange zu ignorieren. Denn dass es ihn schon lange gibt, findet man heraus, wenn man sich damit mal kurz beschäftigt.
 
Ja, ganz offenbar scheint er in allen Defy-ROMs vorhanden zu sein, tritt aber eben je nach oben beschriebenem Nutzungsverhalten mal mehr oder weniger zu Tage.

Ausser der Nichterreichbarkeit saugt er einem auch den Akku leer, da sich das Handy wohl dann die ganze Zeit im "Netzsuchmodus" befindet..

Fairerweisse sollte man aber auch sagen, dass es sich wohl um einen extrem schwierig zu behebenden Bug handelt, da man an den RIL nicht rankommt und wohl einen trickreichen Workaround ähnlich dem im Stock ROM programmieren müsste...
 
Du meinst aber damit nicht, dass es nur in defy-ROMs vorkommt?

Diesen Akku-Effekt habe ich noch nicht beobachtet.

Ich bin gerne fair. Aber auch klar der Meinung, dass bei Vorliegen eines solchen Kardinalfehlers das ganze Projekt eines für die Tonne ist.

Denn am Ende des Tages ist das defy auch nur ein Telefon, welches seinen Aufgaben nachzukommen hat. Und zwar ausnahmslos und absolut zuverlässig. Genau wie mein altes Nokia 1998 dies getan hat.

Das schwierige Probleme gelöst werden können, beweisen die unzähligen Projekte, die plötzlich realisiert werden, obwohl sie noch Monate vorher als quasi undenkbar galten. Ich habe das Gefühl, es ist ein Problem der Prioritätensetzung.

Ich finde es aber gut, dass Du es hier einmal separat thematisiert hast.
 
RIL Fehler lassen sich auch für andere Smartphones googlen, aber in dieser speziellen Version scheint das schon ein ganz spezifische Defy-Problem zu sein, so wie ich das beurteilen kann. Und die RIL-Implementation hat originär ja erstmal Motorola verbockt, daher versuche ich dem CM-Team und den ganzen anderen ehrenamtlichen ROM-Köchen da nichts ungerechtes vorzuwerfen.

Aber grundsätzlich hast Du Recht, ich würde es auch begrüßen, über ein ordentlich debuggtes CM7 zu verfügen anstelle eines fehlerhaften CM10 mit 100 funky extra features..

Z.
 
Du meinst, der Fehler entsteht beim defy auf einer Ebene der Architektur, die trotz CM7 von Motorola stammt.

Und die anscheinend nicht so seltenen "Ich bin nicht erreichbar"-Fälle bei anderen Marken mit CM7/10 wären dann anders ausgelöst?

Hmmm. Leider versteh´ ich nix von der Materie. Mit dem defy scheint sich der RIL jedenfalls pudelwohl zu fühlen.

Mal schauen, ob sich mal jemand Berufenes meldet, der vielleicht genauer erklären kann, warum es dem RIL-bug so gut geht und wie die Prognose ist.
 
also ich habe den BUG ja so noch nie erlebt, habe sogar 2 Geräte, aber ich kenne es vom LG Optimus Speed und da gab es ja GetRIL ( das App im Market ) und das gleiche gibt es beim Galaxy S2. Funktioniert das App vielleicht auch auf dem Defy ???
 
Ich bin von dem RIL Bug bei meinen Defy+ mit dem White Rabit Rom auch betroffen. Ich habe GetRIl mal auf meinen Dey+ installiert. Leider meldet die App, dass das Dey+ nicht unterstützt wird und somit ist wohl GetRil für das Defy+ nutzlos. Ich habe mal eine Mail an den Entwickler bezüglich der unterstüzung des Defy+ gesendet. Vieleicht können noch mehr Defy user eine Mail an den Entwickler von GetRil senden, damit das Defy unterstützt wird.

Gruß
Armin22
 
Zuletzt bearbeitet:
Getril ist afaik nur dazu da den Ril an das baseband anzupassen. habs schon öfter mit meinem nexus verwendet.
Denke nicht, dass das in dem Fall etwas bringen würde.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zwergpirat schrieb:
1. Habe ich die RIL-Problematik so halbwegs zutreffend zusammengefasst?
Ja, hast du.

Edit: Ich hatte überlesen, dass du Telefonieprobleme hast. Das, was allgemein als RIL-Bug bezeichnet wird, verursacht allerdings nur Datenverbindungsprobleme. Von einem Telefonieproblem höre ich hier zum ersten Mal; das ist definitiv kein bekanntes Problem. Meine Abhandlung unten bezieht sich nur auf die Daten-Probleme.

2. Ist irgendwie abzusehen, wie und wann dieses Problem gelöst werden könnte?
Ich für meinen Teil hab's aufgegeben, d.h. 'nein'.

Der Moto-OMAP3-RIL-Stack ist - anders als bei den meisten anderen Herstellern - ein kompliziertes Konglomerat aus mehreren Daemons, Bibliotheken und Kernel-Modulen.
Das, was als 'RIL-Bug' bezeichnet wird, ist eigentlich ein Oberbegriff für mehrere verschiedene Arten von Fehlverhalten des RIL-Stacks: mal beantwortet der Stack den Befehl für 'Baue Verbindung auf' überhaupt nicht, mal vergisst er Verbindungen, mal wirft er den äußerst hilfreichen Fehlercode 'GENERIC_FAILURE' (für die beiden ersteren habe ich Workarounds, für letzteren nicht, da mir da noch nichts eingefallen ist, wie man das workarounden können sollte). Die Gründe dafür sind unklar; es gibt keine sinnvollen Fehler- oder Logmeldungen. Da der RIL-Stack aus dem Stock-ROM übernommen ist, existiert logischerweise kein Quellcode dazu; in den disassemblierten Code reinzuschauen ist auf Grund der Komplexität weniger erfolgversprechend als die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Warum der RIL-Stack im Stock-Froyo (besser) funktioniert, darüber kann man auch nur spekulieren: Es könnte anderes Timing sein, anderes Verhalten des Java-Codes (der mit dem RIL redet) oder subtil geänderte ABIs (also Aufrufkonventionen) der vom RIL-Stack verwendeten Bibliotheken. Die schlechte Reproduzierbarkeit des/der Bugs verkompliziert das Debugging zusätzlich. Mir persönlich sind an dieser Stelle einfach die Ideen ausgegangen, weshalb ich - siehe oben - es aufgegeben habe, zu versuchen, diesen Bug zu fixen. Wenn jemand allerdings neue Ideen hat, bin ich ganz Ohr.

Zum Abschluss noch etwas OT:
KurtKnaller, ich finde, deine Statements in diesem Thread sind eine Mischung aus respektlos und unverschämt. Statements wie
Nun dürfte es ja eigentlich kaum etwas geben, was im Pflichtenheft eine höhere Priorität geniessen dürfte als die Nicht-Erreichbarkeit, zumal, wenn sie unbemerkt eintritt (was ja das Perfide daran ist). Oder anders ausgedrückt: es düfte nichts geben, woran gearbeitet wird, solange dieser nun wirklich elementare Fehler nicht behoben wird.

oder

Im echten CM-Leben sieht man das anscheinend anders. Da gibt es zig Projekte, die vorangetrieben werden. Den RIL-Fehler scheint man hingegen schon lange zu ignorieren. Denn dass es ihn schon lange gibt, findet man heraus, wenn man sich damit mal kurz beschäftigt.

oder

Ich bin gerne fair. Aber auch klar der Meinung, dass bei Vorliegen eines solchen Kardinalfehlers das ganze Projekt eines für die Tonne ist.

Denn am Ende des Tages ist das defy auch nur ein Telefon, welches seinen Aufgaben nachzukommen hat. Und zwar ausnahmslos und absolut zuverlässig. Genau wie mein altes Nokia 1998 dies getan hat.

oder

Das schwierige Probleme gelöst werden können, beweisen die unzähligen Projekte, die plötzlich realisiert werden, obwohl sie noch Monate vorher als quasi undenkbar galten. Ich habe das Gefühl, es ist ein Problem der Prioritätensetzung.

verkennen gleich mehrere Dinge:


  • Die Leute, die an CM arbeiten, tun dies freiwiliig, in ihrer Freizeit, ergo gibt's hier kein Pflichtenheft.
  • Diese Leute (z.B. ich) lassen sich ungern vorschreiben, was sie in ihrer Freizeit zu tun haben (so viel zum Thema "es düfte nichts geben, woran gearbeitet wird, solange..."). Ich für meinen Teil reagiere auf so was äußerst allergisch
  • Es gibt erheblich unfertigere CM-Ports als den für's Defy.
  • Ich habe schon eine Unmenge an Zeit in die Behebung dieses Bugs gesteckt, obwohl er mich überhaupt nicht betrifft...was glaubst du, wo die Workarounds herkommen? Ich bin aber zum Schluss gekommen, dass ich im Moment nix mehr tun kann, also investiere ich meine Zeit eher in andere Dinge, z.B. meinen Sohn.
Wenn du außer Beschwerden und Anspruchsdenken noch etwas zur Sache beizutragen hast (z.B. Ideen für mögliche Gründe, Hinweise zur Reproduzierbarkeit o.Ä.), nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johonline, Netbook, MatthiasM und 26 andere
Also ich habe den "Bug" auf dem Defy, anders als auf dem Galaxy S2 so noch nicht beobachten können.
Das einzige mal wo etwas in etwas vergleichbares passiert ist war vor fast einem Jahr, da hatte ich mein Handy von manueller Netzwahl wieder auf automatische Netzwahl umgestellt, da ich von einem Urlaub im grenznahen Gebiet kam. Gleichzeitig hatte hatte ich das Defy während der noch ausstehenden Mastensuche in den Flugmodus gebracht in der Bahn brauchte ich keinen Handy-Empfang.
Der RIL-Stack hat es aus irgendwelchen Gründen nicht mitbekommen, das die Netzsuche durch den Flugmodus abgebrochen werden sollte und hat munter 2 Stunden weitergesucht, was natürlich die Batterie ganz schön leergesaugt hat.
Im Gegenteil das Defy ist aus meiner Sicht das empfangs- und sendestärkere Gerät.
Während das Defy 97 dBm (Telekom) Empfangsstärke anzeigt, ist das Galaxy S2 gerade mal bei 107 dBm (Congstar=Telekom).
Beide SIM-Karten sind gleich alt.
Beim Galaxy S2 hat es wegen eines unpassenden Kernels (Artefakte vom alten Kernel) und eines verkehrten Modems sogar soweit geführt, daß das Modem nicht nur "weggeflogen" ist und das Gerät nicht nur rebootet hat, sondern komplett aus war.

Es gibt erheblich unfertigere CM-Ports als den für's Defy.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben, sobald eine neue Android-Version herauskommt stürzen sich viele Devs (ist nur natürlich) auf diese, die unfertige Vorgänger-Version wird dann zur stable definiert und bleibt eine Baustelle, anders als beim Defy.

Und zum Schluß:
maniac103 deine Prioritäten sind genau richtig gesetzt.:thumbsup:
 
maniac103 schrieb:
Zum Abschluss noch etwas OT:
KurtKnaller, ich finde, deine Statements in diesem Thread sind eine Mischung aus respektlos und unverschämt. Statements wie


oder



oder



oder



verkennen gleich mehrere Dinge:


  • Die Leute, die an CM arbeiten, tun dies freiwiliig, in ihrer Freizeit, ergo gibt's hier kein Pflichtenheft.
  • Diese Leute (z.B. ich) lassen sich ungern vorschreiben, was sie in ihrer Freizeit zu tun haben (so viel zum Thema "es düfte nichts geben, woran gearbeitet wird, solange..."). Ich für meinen Teil reagiere auf so was äußerst allergisch
  • Es gibt erheblich unfertigere CM-Ports als den für's Defy.
  • Ich habe schon eine Unmenge an Zeit in die Behebung dieses Bugs gesteckt, obwohl er mich überhaupt nicht betrifft...was glaubst du, wo die Workarounds herkommen? Ich bin aber zum Schluss gekommen, dass ich im Moment nix mehr tun kann, also investiere ich meine Zeit eher in andere Dinge, z.B. meinen Sohn.
Wenn du außer Beschwerden und Anspruchsdenken noch etwas zur Sache beizutragen hast (z.B. Ideen für mögliche Gründe, Hinweise zur Reproduzierbarkeit o.Ä.), nur zu.

maniac,

ich erkenne nicht, was an meinen Ausführungen respektlos und unverschämt sein soll. Das kann nur jemand schreiben, der die möglichen Auswirkungen dieses konkreten Problems nicht verstanden hat und ebenso die Ungeheuerlichkeit nicht wahrnehmen will, die darin besteht, unkundigen Menschen diese unfertige software anzudrehen. Ich komme aber später noch einmal auf diese Attribute zurück.

Zu Deinen "Argumenten":
1. Bei Kritik kommt ja gerne und umgehend das Totschlagargument "freiwillig" und "Freizeit". Ich habe - hier und anderswo - schon oft meinen Dank bekundet und auch gespendet. Wie viele andere auch. Also worum geht es?

Nun ist es ja nicht so, dass Ihr zu selten gelobt werdet. Auch die Form der materiellen Anerkennung (donate) ist ja durchaus vorhanden und für manchen dev sicher auch tragendes Motiv.

Und wenn dies auch zu weit führen würde, um das genauer auszuführen: Nein, maniac, es ist keine caritative Leistung, die Ihr da erbringt. Neben den Spenden lebt man doch auch ganz gut vom narzisstischen Entgelt. Man tut etwas, was man mehr oder weniger gut kann und bekommt dafür Anerkennung. Man ist wer, man ist Teil einer community. Das ist zwar nur immaterielle Bezahlung, sollte man dennoch nicht unter den Tisch kehren. Ohne diese würde sich vermutlich keiner von Euch engagieren.

Daher ganz ehrlich: ich kann dieses Gejammer nicht mehr hören. Wenn Du keine - in diesem Fall extrem berechtigte - Kritik vertragen kannst bzw. unbedingt auf Dich beziehen musst, dann lass´ es.

Und was daher mit Pflichtenheft gemeint ist, verstehst Du sicher, wenn Du es möchtest.

2. Zu "Diese Leute (z.B. ich) lassen sich ungern vorschreiben,".

Wenn man sich betätigt, wie das die Leute in diesen CM-Projekten tun, dann ist das nicht nur Lust, sondern automatisch auch Pflicht. Andere verlassen sich auf diese Arbeit und sollen das ja auch, denn sonst wäre diese - auch Deine - Arbeit ja sinnlos. Es ist Pflicht, weil diese Arbeit unter Umständen Auswirkungen auf das Leben anderer Menschen hat. Das Stichwort lautet "Verantwortung". Deine Argumentation kommt mir sehr unreif daher. Ihr seid nicht mehr in der sandbox, daher ergeben sich automatisch auch Ansprüche an Euch. Wie z.B. an jeden - erwachsenen - Ehrenamtler auch.

Wenn, wie in diesem Fall, ein Telefon seine elementare Eigenschaft verliert, ohne das der user eine Chance hat, dies mitzubekommen, dann kann das u.U. sehr weitreichende Folgen haben. Sich da auf eine Position des " Ich mach das freiwillig und unterwerfe mich nur dem Lustprinzip" zurückzuziehen, verrät, dass Du Dich dieser Verantwortlichkeit entziehen möchtest bzw. Dir dieser nicht bewusst bist.

3. Du schreibst, Du hast schon jede Menge Zeit investiert. Ich verweise auf das oben geschriebene: Da sind Dir alle für dankbar, ich auch. Davon völlig unberührt bleibt, dass dieser RIL-bug absolut inakzeptabel ist. Wenn dieses Problem nicht zu lösen ist, dann sollte diese ROM nicht mehr oder nur noch mit deutlichem Warnhinweis vertrieben werden. Wenn Du die Seiten in den betr. threads durchliest, dann weißt Du, dass sehr viele - auch ich - dann liebend gerne auf CM und auch aufs defy verzichtet hätte.

4. Es ist völlig egal, dass es unfertigere Erzeugnisse auf der Welt gibt. Dieses Argument ist eine beliebte Ausrede und zu nix nütze.

Fassen wir zusammen:
1. Ich fühle mich getäuscht. Hätte ich das gewusst, was ich heute weiß, wäre ich weder defy- noch CM-user.
2. Dieser elementare Fehler wurde und wird nicht kommuniziert.
3. Immer wiederkehrende Hinweise und Klagen gehen im allgemeinen Grundrauschen dieses boards unter. Sie werden aber auch von Experten nicht aufgenommen, es könnte ja ein Schatten auf das schöne Projekt und evtl die eigene Arbeit - oder sogar die eigene Verantwortlichkeit - fallen.
4. Ein Telefon, was unbemerkt ausfällt, ist inakzeptabel und kann u.U. sehr nachteilige Folgen für den Betroffenen haben.
5. Eine software mit einem solchem Gefährdungspotential ohne Hinweis zu vertreiben ist unverantwortlich.
6. Wenn dieser Fehler nicht zu beheben ist, sollte der Vertrieb eingestellt oder mit deutlichem Warnhinweis versehen werden.

Und nun, mein Freundchen, noch etwas zu Deinem letzten Satz:

maniac103 schrieb:
Wenn du außer Beschwerden und Anspruchsdenken noch etwas zur Sache beizutragen hast (z.B. Ideen für mögliche Gründe, Hinweise zur Reproduzierbarkeit o.Ä.), nur zu.

Ich beteilige mich mit konstruktiver und beharrlicher Kritik. Das board ist nämlich voll mit claqueuren, die zusammen mit den devs diesen Zirkus der ständigen unausgereiften Innovationen auf Basis unvollendeter fehlerhafter Vorgänger hier vorantreiben. Insofern solltest Du mir dankbar sein.

Aber: Ich schrieb ja bereits, dass Du in Deiner Argumentation sehr jung ´rüberkommst. Meine Argumentation als respektlos und unverschämt zu brandmarken, hier aber gleichzeitig mit einem solch rhetorisch billigen Geschwurbel aufzuwarten, zeigt ein wenig, welch Geistes Kind Du bist. Das nutzt weder dem Klima hier noch der Sache. Ich wünsche Dir, dass Du eines Tages mit konstruktiver Kritik umgehen kannst. Vielleicht machst Du Dir einfach noch einmal klar, um welch´ signifikanten Fehler es hier geht. Und wie wahnsinnig es im Prinzip ist, CM 9 - 10 - 11? zu entwickeln, obwohl man weiß, das schon Version 7 todkrank ist und dieser Fehler in den neuen Versionen weiterbesteht.
 
<hauptsächlich OT>
@KurtKnaller:
Ich habe mich immer gefragt, was trollen ist. Vielleicht lerne ich das ja gerade... schade, dass es hier keinen shit-storm button gibt. Der wäre jetzt angebracht.

An Deinem Beitrag ist nichts konstruktiv, außer dass du Leuten vor den Kopf stößt, ohne die wir uns vermutlich schon ein neues Telefon hätte kaufen müssen?
Ich hoffe du bekommst nicht von allen so viel Aufmerksamkeit wie von mir. :unsure:

Ich hab schon sehr sehr häufig versucht, bei der Lösung der RIL Problems zu helfen (leider nur durch Fehlerberichte), da es mich persönlich betrifft und ich würde den Fehler auch als ABSOLUT PRIMÄR einstufen. Trotzdem scheint es nun mal nicht möglich zu sein, diesen Fehler zu beheben, da sich die Quelle (vermutlich) in einem closed source Treiber befindet und ich bin dankbar für jede Minute, die sich Maniac mit dem Thema befasst hat, ob erfolgreich oder nicht...

Solltest Du die Ursache oder gar eine Lösung für das Problem finden, werde ich der erste sein, der sich bei Dir für Deine Zeit und Mühe bedankt!

Bis dahin hoffe ich aber, dass Du Dich damit abfinden kannst, dass freiwillige Entwickler in keinster Weise eine Verpflichtung gegenüber dem Nutzer haben. Auch nicht, wenn Spenden geflossen sind, da diese schließlich freiwillig sind und keine Bezahlung im herkömmlichen Sinne.

Wenn der Fehler für dich ein Grund ist, Weiterentwicklungen nicht zu nutzen, steht es dir Gott sei dank frei, auf die offizielle Stock Version zurückzugreifen (Ach ne, du hast den Fehler ja nicht mal!!).

PS: Ja ich kann mich hier gut und gerne als maniac-Fanboy outen. :biggrin: Aber Dein Text wäre für jeden contributor eine Beleidigung.
</OT>
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook, Fratz, JanHimpIII und eine weitere Person
Ihr persönlich muss sagen das ich nicht betroffen bin und so wie es aussieht funktioniert es ja in der Stock Version ganz gut. Das Defy ist ein super Gerät und ich finde wenn man eine Custom Rom aufspielt kann man nicht Perfektion erwarten. Klar sind Spenden ein Anreiz, genauso wie die Anerkennung, doch bei mir überwiegt eher das Gefühl den Usern eine Rom zu geben die alles aus einem Gerät rausholt, den Android kann so viel mehr als die Mitarbeiter bei Motorola & Co. es einem mit einer Stock Rom zeigen.

Und ich finde allein bei dem Wort Custom Rom sollte einem bewusst sein das nicht alles perfekt läuft. Ich habe auch oft User die von Fehlern berichten die ich einfach nicht reproduzieren kann. Ich habe vor 4 Jahren mit dem Galaxy S1 angefangen und da musste ich über 1 Jahr unfertige Roms hinnehmen.

Deshalb, wir machen es aus Freude, Anerkennung oder Spenden, aber genauso macht ihr es aus Neugier und Experimentierlust. Niemand zwingt euch eine Rom auf. Bleibt bei der Stock Version und wenn dann Fehler auftauchen gibt es die Motorola Support Hilfe.

CM7 gibt es jetzt so lange und da der Fehler noch nicht behoben worden ist, ist es wohl zu schwer.

Maniac verdient meinen höchsten Respekt und ich war bisher recht zufrieden mit den meisten Versionen. Für die 1-5% der User die das Problem haben gibt es 2 Lösungen. Keine Rom oder ein anderes Gerät. Wenn es nicht geht dann geht es halt nicht.

Send from my SGS 2
 
  • Danke
Reaktionen: my2ct
Uiuiui, das ist ja alles sehr aufschlussreich und spannend, auf der persönlichen, als auch auf der Sachebene... ;-)

Vielleicht schaffen es ja alle Beteiligten, die Reife zu zeigen auf beiden Ebenen zu lernen.

KurtKnaller ist kein Diplomat und weiss, wenn er still in sich hineinhört sicher, dass er das alles auch sehr viel freundlicher hätte formulieren können.

Auf der anderen Seite ist vieles von dem was er hier so straight und schonungslos schreibt, inhaltlich nicht ganz von der Hand zu weisen und kann auch für den einen oder anderen Dev hier zumindest ein Denkanstoss sein, auch wenn sie ihm nicht in jedem Punkt folgen müssen.

Zumindest über einen deutlichen Warnhinweis sollte man ernsthaft nachdenken. Auch sollte nicht der Eindruck entstehen, dass es einfach Zufall ist, ob der Fehler auftritt oder nicht. Viel mehr scheint es mir, dass es wie in meinem ursprünglichen Post zusammengefasst um die Art der Telefonnutzung geht. Nochmal etwas provokanter formuliert: Wer sein Mobiltelefon mobil nutzt und sein Smartphone smart (d.h. auch mit aktiven Datendiensten) und das auch noch kombiniert, der hat gute Chancen, vom RIL-Bug gequält zu werden.

Vielen Dank an alle für den Input, meine Konsequenz: Zurück zum Stock und dann sobald wie möglich ein neues Telefon.. :)

lg,
Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Konsequenz. Ich werde den Bug und einen Hinweis darauf bei meiner Roms posten.

Send from my SGS 2
 
Vorweg: Auf die persönlichen Angriffe gehe ich nicht ein, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

KurtKnaller schrieb:
1. Bei Kritik kommt ja gerne und umgehend das Totschlagargument "freiwillig" und "Freizeit". Ich habe - hier und anderswo - schon oft meinen Dank bekundet und auch gespendet. Wie viele andere auch. Also worum geht es?
Das ist kein Totschlagargument, sondern einfach ein Fakt: Hobbyentwickler können gar nicht alles zu Ende entwickeln, selbst wenn sie es wollen, weil sie einfach weniger Resourcen haben; seien es Zeit, Hardware-Dokumentation oder zur Verfügung stehender Code.

Daher ganz ehrlich: ich kann dieses Gejammer nicht mehr hören. Wenn Du keine - in diesem Fall extrem berechtigte - Kritik vertragen kannst bzw. unbedingt auf Dich beziehen musst, dann lass´ es.
Wenn du meine Ausführungen nicht hören kannst, dann les' sie einfach nicht. Ich werde das im Gegenzug bei dir demnächst auch so handhaben.

Und was daher mit Pflichtenheft gemeint ist, verstehst Du sicher, wenn Du es möchtest.

2. Zu "Diese Leute (z.B. ich) lassen sich ungern vorschreiben,".

Wenn man sich betätigt, wie das die Leute in diesen CM-Projekten tun, dann ist das nicht nur Lust, sondern automatisch auch Pflicht. Andere verlassen sich auf diese Arbeit und sollen das ja auch, denn sonst wäre diese - auch Deine - Arbeit ja sinnlos. Es ist Pflicht, weil diese Arbeit unter Umständen Auswirkungen auf das Leben anderer Menschen hat. Das Stichwort lautet "Verantwortung". Deine Argumentation kommt mir sehr unreif daher. Ihr seid nicht mehr in der sandbox, daher ergeben sich automatisch auch Ansprüche an Euch. Wie z.B. an jeden - erwachsenen - Ehrenamtler auch.
Wo nimmst du eigentlich die Chuzpe her, mir oder anderen Entwicklern die eigenen Ansprüche an einen selbst und/oder das Ergebnis der Entwicklung abzusprechen? Ich habe durchaus den Anspruch, eine möglichst fehlerfreie Firmware zu entwickeln (schon alleine aus Eigennutz, schließlich benutze ich meine Builds ja selber); sehe aber auch, wenn ich nix mehr tun kann.
Es ist außerdem immer noch so, wie wieselmuff geschrieben hat: Die Installation von CM ist a) optional, b) freiwillig und c) jederzeit rückgängig zu machen, wenn man unzufrieden ist.

Wenn, wie in diesem Fall, ein Telefon seine elementare Eigenschaft verliert, ohne das der user eine Chance hat, dies mitzubekommen, dann kann das u.U. sehr weitreichende Folgen haben.
Welche "weitreichenden Folgen" siehst du denn im Verlust der Datenverbindung?

Fassen wir zusammen:
1. Ich fühle mich getäuscht. Hätte ich das gewusst, was ich heute weiß, wäre ich weder defy- noch CM-user.
Dann gebe ich dir einen Rat für's nächste Telefon: Nimm ein Nexus, wenn du AOSP-Style willst. Alles andere ist immer an der einen oder anderen Stelle unfertig, weil's (mangels Code und Doku) gar nicht anders geht.
Wenn du deine Kaufentscheidung auf Custom-ROMs aufbaust, gleichzeitig aber an diese Custom-ROMs Ansprüche wie an die Stock-ROMs stellst, solltest du deinen Kaufentscheidungsprozess überdenken.

2. Dieser elementare Fehler wurde und wird nicht kommuniziert.
Wie stellst du dir die Kommunikation vor? "Vorsicht, laden Sie diese Datei nicht herunter, da ihre Datenverbindung unter bestimmten unbekannten Umständen ausfallen kann"?

3. Immer wiederkehrende Hinweise und Klagen gehen im allgemeinen Grundrauschen dieses boards unter. Sie werden aber auch von Experten nicht aufgenommen, es könnte ja ein Schatten auf das schöne Projekt und evtl die eigene Arbeit - oder sogar die eigene Verantwortlichkeit - fallen.
Ich sehe darin eher ein Indiz dafür, dass der Fehler nicht so viele Leute stört, wie du hier wortreich glauben machen willst. bzw. für die allerwenigsten Leute einen 'Deal-Breaker' darstellt.

4. Ein Telefon, was unbemerkt ausfällt, ist inakzeptabel und kann u.U. sehr nachteilige Folgen für den Betroffenen haben.
Stimmt, außer dass das komplett am Thema vorbei geht, weil ja nur die Datenverbindung ausfällt.
Ein Mobiltelefon kann übrigens (von Netzseite, z.B. bei schlechtem Empfang) jederzeit ausfallen...sollte man bei der Risikobewertung auch bedenken.

5. Eine software mit einem solchem Gefährdungspotential ohne Hinweis zu vertreiben ist unverantwortlich.
6. Wenn dieser Fehler nicht zu beheben ist, sollte der Vertrieb eingestellt oder mit deutlichem Warnhinweis versehen werden.
Gefährdungspotenzial ist nicht vorhanden, siehe 4.

Und nun, mein Freundchen, noch etwas zu Deinem letzten Satz:
Das lasse ich jetzt mal so stehen...

Ich beteilige mich mit konstruktiver und beharrlicher Kritik.
Beharrlich ja, aber konstruktiv? Eher nicht.

Das board ist nämlich voll mit claqueuren, die zusammen mit den devs diesen Zirkus der ständigen unausgereiften Innovationen auf Basis unvollendeter fehlerhafter Vorgänger hier vorantreiben. Insofern solltest Du mir dankbar sein.
Ähm, ja klar.

<persönliche Angriffe ignoriert>

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit Stock-Froyo und deinem nächsten Telefon. Wir werden uns dann ja nicht mehr begegnen, und ich bin da ehrlich gesagt auch nicht wirklich traurig drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ganz bei der Sache zu bleiben:

Bei mir und einem weiteren Defy eines Bekannten geht auch oft die Sprachtelefonie mit den Bach runter wenn das RIL-typische Balkengegraue beginnt.. Zufall und ganz anderes zusätzliches Problem oder ist der RIL-Bug doch nicht nur auf die Daten beschränkt? Bei allen anderen nur die Daten betroffen?
 
Bei mir kommt beides vor. Die Daten sind aber deutlich öfter weg. (Ca. 1 mal täglich) kommt auf die gebrauchsintensität an.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
1. Ich hab dies hier jetzt erst gelesen, war lange auf Arbeit, sorry.

2. @KurtKnaller ontopic: sich an der Beseitigung des Problems beteiligen!
OT: Das was hier gerade geschieht, also das respektlose Verhalten gegenüber den Entwicklern. Wenn dir nicht passt wie Sie für uns entwickeln dann mach es selber oder mache deinem Unmut im Off Topic Bereich luft. Das hat hier nichts verloren.

Ich möchte ja keine Meinungen unterdrücken oder aus jedem Thread die schöne heile Welt machen, aber so gehts nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: molex

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4.098
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.975
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
2.116
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten