Defy / RIL Bug / Licht und Schatten

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klingt möglicherweise ein wenig naiv, aber könnte man nicht vielleicht nochmal versuchen, von Motorola Informationen zu bekommen?
Schließlich ist das Gerät veraltet, quasi nicht mehr im Handel und alle Garantiezeiten eh abgelaufen...

Vielleicht findet sich ja ein Techniker/Programmierer/Service der eine Art von Hinweise geben kann. Das betrifft sowohl den RIL bug als auch möglicherweise die Akku-Geschichte.

Ich versuch heute mal mit Motorola zu chatten aber es ist für mich durchaus schwierig, die richtigen Fragen zu stellen.

wieselmuff schrieb:
Klingt möglicherweise ein wenig naiv, aber könnte man nicht vielleicht nochmal versuchen, von Motorola Informationen zu bekommen?
Schließlich ist das Gerät veraltet, quasi nicht mehr im Handel und alle Garantiezeiten eh abgelaufen...

Vielleicht findet sich ja ein Techniker/Programmierer/Service der eine Art von Hinweise geben kann. Das betrifft sowohl den RIL bug als auch möglicherweise die Akku-Geschichte.

Ich versuch heute mal mit Motorola zu chatten aber es ist für mich durchaus schwierig, die richtigen Fragen zu stellen.

Sorry, aber vergiss es :crying:
Ich habe einmal versucht, über den Moto-Support zu einem Techniker zu kommen, als ich sie (mit Angabe des konkreten Fixes, d.h. Git-Commits) zu Eclair-Zeiten auf einen BT-Bug aufmerksam gemacht habe, der dafür gesorgt hat, dass BT mit meinem Autoradio nicht funktioniert hat. Diese Anfrage, die um einen Bug in Code ging, den Motorola zu verantworten hat, ist ... einfach versackt.

Stell dir die Frage doch mal andersrum: Warum sollte Motorola Zeit (und damit Geld) aufwenden, um ein Problem in einer nicht von Motorola autorisierten Firmware zu beheben - und das für ein Gerät, das sie nicht mehr verkaufen, wofür also keine neuen Einkünfte zu erwarten sind?

@maniac:
Habe bei deinem Test build (20130119) jetzt 2x einen Datenverbindungshänger gehabt OHNE reboot. Da es bei mir sehr selten vorkommt habe ich leider kein Log geschrieben :-(
Mir kam der Test build auch subjektiv laggy vor, bin wieder zurück auf die 20120712.
Tnx, BW

Sent from amazing Defy :)

Ich hab heute mit einer Service-Dame bei Motorola gechattet, die zumindest freundlich und hilfsbereit war.

Ihre allererste Aussage war: "Hilft es nicht einfach eine SIM Karte einsetzen, die nicht N3,4,5 oder N8 aufgedruckt hat?"

Well, auf meiner SIM steht nix außer der Seriennr. und laut O2 habe ich eine 3G Sim v2, die konnten mit den Begriffen N3,4,5 nix anfangen und haben quasi ausgeschossen, dass es an der SIM liege.

Ich weiß, das sind alles keine NEWS, aber ich versuche es einfach nochmal. Und wäre es die SIM, dann würde es auf jeden Fall erklären, warum das Problem nur bei einigen Usern auftritt. Meine SIM Seriennr. fängt mit 7102... an.

Die Motorola-Dame hat mir auch noch ein zwei weitere Tipps gegeben, denen ich jetzt mal nachgehe. Vielleicht kommen wir ja doch noch irgendwie an Infos. Leider ist, laut ihr, die Motorola Dev Sektion durch Google quasi ausgelöscht worden, so dass es keine Techniker mehr gibt, die zum Source Code Informationen geben können. Verrückt!

gedhe schrieb:
@Baakenmonster:
Ich hoffe, Du hast den feinen Hauch Sarkasmus in meinem Post gefunden (also dem von gestern) - war nicht so ernst gemeint, wie Du es vielleicht aufgefasst hast ;O)

Rein haun
David

Danke euch drein erstmal für die ausführlichen Erklärungen.

Ich habe deinen Sarkasmus selbstverständlich verstanden, jedoch fande ich ihn an dieser Stelle total unangebracht. Ich habe weder eine selbstklärende, noch eine auf irgendeine andere Art lächerliche Frage gestellt. Wahrscheinlich hätte ich sie mir selbst erklären können, wenn ich 15 Seiten Thread gelesen hätte. Jedoch hielt ich es sowohl für mich als auch für andere als angebracht, Das Kernthema der 15 Seiten Thread in einem Post zusammen zu halten.

Ich kann deinen "Facepalm" ebenso wie deinen Sarkasmus an dieser Stelle überhaupt nicht verstehen. Du hättest auch einfach wie maniac antwortren können, und die Sache wäre mit 2-3 Posts geklärt gewesen.
Ich DENKE mir auch oft den berühmt berüchtigten Facepalm, jedoch schreibe ich nicht immer sofort damit die Sache aus der Welt ist, und der Fragensteller glücklich ist.

Hau rein

Mach ich!
:D

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Ich habe das auch gleich gecheckt und habe hier eine SIM-Karte liegen, die ein "n3" aufgedruckt hatte. Meine normale SIM-Karte hat diesen Aufdruck nicht.

Ich hatte früher zu "Froyo-Stock-ROM-Zeiten" ziemlich häufig einen Totalausfall der Mobilfunkverbindung ("rotes Kreuz") OHNE automatischen Reboot. Ich habe dann den Mobilfunkanbieter gewechselt (vom Netzanbieter zum Prepaid-Anbieter, aber im gleichen Netz) und seitdem bricht zumindest der Telefonempfang so gut wie nie weg. Dafür habe ich aber ständig Probleme mit der Datenschaltung.

Ich wollte mir noch ohnehin eine andere SIM-Karte besorgen und werde dann mal mit maniacs Test-ROM die Sache auf der Autobahn ausprobieren, und zwar mit beiden SIM-Karten. Verstehe ich das richtig, dass der Build soweit automatisiert ist dass die Neustarts automatisch erfolgen und auch die Zahl der so bedingten Neustarts mitgezählt wird? Sonst könnte man das über das normale log vielleicht feststellen, das verschwindet nach einem Reboot ja hoffentlich nicht?

Echt schade, dass die Sache mit der Bedruckung der SIM-Karte nicht früher aufgekommen ist, ich hätte das natürlich mit in die Umfrage eingebaut. Es fehlen übrigens nur noch 13 Teilnehmer bis ich die 150 Stimmen voll habe (Limit vom Umfrageanbieter) und mich an die Auswertung begeben werde.

Die Neustarts erfolgen automatisch, aber mitgezählt wird da nichts.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ich bitte um Hilfe.
Ich habe ein Defy+ mit roter Linse und die "Unofficial Jordan" installiert. Die lief schon einige Zeit (etwa zehn Wochen) ganz passabel. Dank der schlechten Netzabdeckung habe ich hier mehrere Neustarts am Tag, die immer automatisch erfolgt sind. Das Telefon hat sich gemeldet mit "Das Telefon wurde aufgrund eines Bugs am Modem neu gestartet".

So weit so gut.
Gestern jedoch kam es beim automatischen Neustart nicht mehr über das rote Motorola-Logo hinaus und hing dort. Ich habe nach einiger Zeit den Akku entfernt und das Telefon nach einigen Versuchen gestartet bekommen. Seitdem tritt folgendes Problem auf:

-Nach jedem Neustart bekomme ich die Meldung, daß das Telefon automatisch neu gestartet wurde, auch wenn ich das Telefon abgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet habe.
-Keine PIN-Abfrage mehr.
-Manchmal bleibt es im Logo hängen.
-Daten scheinen nicht mehr gespeichert zu werden: So fehlen zum Beispiel die Whatsapp-Nachrichten seit dem Crash nach jedem Neustart, und Whatsapp meldet, die Datenbank sei beschädigt. Eine Wiederherstellung führt auf den alten Stand.
-Ähnliches bei K9-Mail. Ich lade Mails herunter und starte neu. Die Mails werden nicht mehr angezeigt.

Ich denke, daß sich die Routine, die das Telefon automatisch neu startet, irgendwie verklemmt hat. Außerdem wird irgendwie beim Neustart das Speichern von Daten durch Whatsapp oder K9 Mail verhindert.

Ich habe versucht, den Cache und den Dalvik Cache zu wipen. Keine Besserung.
Ich habe die offizielle Jordan Nightly drüber installiert und beide Caches gewiped. Keine Besserung. Ich bin nun ratlos und bitte um Hilfe.

Vielen Dank!

Ich denke, dass deine Datenpartition einen Schuss weg hat.
Poste mal die Ausgabe von 'mount' im Terminal-Emulator.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Tut mir leid, das geht nicht mehr. Ich habe versucht, das Gerät mit RSD Lite zu flashen. Dies schlug fehl, und seitdem komme ich nicht mehr am Bootloader vorbei. Ich tippe aber auf einen ähnlichen Fehler wie hier beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ot-immer-bestimmter-systemzustand.158110.html

Damit wird es wohl repariert werden müssen.
Einerseits habe ich ja durch das Flashen den Garantieanspruch verloren. Andererseits scheint ein Hardware-Fehler vorzuliegen. Schade drum.

@DJ__: Das Problem mit dem Bootloader nach (allerdings erfolgreichem) SBF-Flash kenne ich - du musst dann einfach nochmal in das Stock Recovery (Voldown + Power beim Einschalten gedrückt halten wenn ich mich richtig erinnere) und dort einen Factory Reset machen - der SBF-Flash scheint nicht alles zu wipen. Danach sollte es an sich aber funktionieren...

Der von dir verlinkte Fall zeigt nur, dass es nach dem Tausch der Platine funktioniert, nicht aber, dass das die einzige Rettungsmöglichkeit gewesen wäre.

@maniac103: Könnte es sein, dass dein automatischer Reboot die Dartenpartition nicht sauber aushängt, so dass es überhaupt zu diesem Problem kommen kann? Oder siehst du hier keinen Zusammenhang?

Defier schrieb:
@maniac103: Könnte es sein, dass dein automatischer Reboot die Dartenpartition nicht sauber aushängt, so dass es überhaupt zu diesem Problem kommen kann? Oder siehst du hier keinen Zusammenhang?

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Mein Code triggert genau den selben Codepfad für das Runterfahren wie das normale Reboot-Menü, das man über den Ein-/Ausschalter aufruft.

Das Flaschen eines SBF macht übrigens gar nix mit der Datenpartition, insofern ist der Hinweis auf den zusätzlichen Wipe richtig. Ein Wipe im CWM hätte es aber wahrscheinlich auch getan ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Vermutlich hätte es auch ein fsck getan - ich vermute die Partition hatte einfach nur Fehler im Dateisystem...

mein Kollege hat das Problem, dass nach panic reboot der reboot stecken bleibt... er muss immer den Akku ziehen. ist mir allerdings noch nie passiert.

Hallo
Ich bin leider nicht selber in der Lage, etwas Vernünftiges zu programmieren, frage mich aber, ob es nicht möglich wäre, die unterschiedlichen Empfangs-Stati, Telefon und Datenverbindung, über eine AP anzeigen zu lassen, evtl. sogar mit Log bei Änderung.

Auch mit der neuesten WR bekomme ich nur sehr selten eine Modem-Fehlermeldung, habe aber weiterhin immer wieder Empfangs-Probleme;
Verbindungen reißen oft mehrfach mitten im Gespräch ab, SMS lassen sich nicht versenden, ebenso Sende- und Empfangsprobleme im Datenverkehr (Whatsapp z.B.), dabei bleibt mir die Farbe und das Verhalten der Info-Icons in der oberen Leiste ein Rätsel, manchmal sehen ich wechselnde Datenpfeile und trotzdem keinen Datentransfer, manchmal wechselt die Farbe des Telefonsignal-Icons auf Weiss und die Verbindung ist off, dann bei gleicher Farbe geht es wieder.

Vielleicht gibt es ja alles schon, dann gebt mir bitte einen Tipp. Permanent CatLog möchte ich jedoch nicht laufen lassen.

Schönen Abend, Joska

Der Farbwechsel der Empfangsbalken ist nichts mit dem Empfang zu tun sondern signalisiert die Verbindung zu Google. (Farbig=Verbindung mit Google / Weiß oder Grau = keine Verbindung zu Google)

Bei mir ist es auch so, dass ich (manchmal) Pfeile habe. Mal einen, der sich nicht verändert, mal einen/zwei, die an und ausgehen. Ein "H" steht auch fast immer da. Trotzdem keine Verbindung. Das einzige ist, dass die Farbe der Empfangsbalken grundsätzlich bei Verbindungsverlust Grau sind.

Jedoch war es anfangs anders. Der RIL Bug hat bei mir so angefangen:

• Erst hatte ich bei grauen Empfangsbalken keine Buchstaben mehr.
  • Dann nach einiger Zeit hatte ich ab und zu auch mal Buchstaben gehabt beim Verbindungsverlust. Aber niemals Pfeile
  • Mittlweile habe ich eigentlich immer Buchstaben, glaube fast immer das "H" und ab und zu mal Pfeile.
Früher konnte ich mit einem Neustart das Problem beheben, mittlweile muss ich fast immer den Akku rausnehmen, weil ein Neustart nicht ausreicht.
Der Akkuverbrauch ist während des Verbindungsverlusts extrem hoch.
Das Problem kommt auch immer öfter vor - es scheint so, als wird es einfach immer schlimmer...

Sehr nervig. Ich werde mal von CM7.2 auf WhiteRabbit wechseln und schauen, ob der integrierte Workaround was bringt.

Hallo und guten Abend

Die Farbe der Signale als Info über die Verbindung zu Google hätte ich auch schon gelesen, aber über welche Verbindung? Wie erkläre ich mir hier eine bestehende Verbindung und gleichzeitig keine Telefon und/oder Datenverbindung?

LG, Joska

Also bei mir wird es anhand der Farbe immer korrekt angezeigt. Wenn ich einen generellen Verbindungsabbruch habe, dann ist die Farbe auch grau, was bei mir anzeigt, dass keine Verbindung zu Google da ist.

Hallo

Wird hier in das Problem bzw. dessen Lösung noch irgendwie Hirnschmalz investiert? Oder ist der Drops gelutscht?