Defy / RIL Bug / Licht und Schatten

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wenn ich die letzten Posts in dem von dir verlinkten Thread richtig interpretiere scheint das Problem auch mit diesem Fix noch aufzutreten, dafür aber wohl deutlich seltener.

Ich habe auch mal die noch laufende Umfrage hinsichtlich dieser Vermutung "zwischenausgewertet".

Die 8 Nutzer von CM10/10.1 Nightlies sagen bzgl. Frage 14 ():

Ja, sehr häufig: 0
Ja, ab und zu: 3
Ja, jedoch sehr selten: 1
Nein: 1
Weiss nicht: 1
Keine Angabe: 2

Insgesamt haben wir 14 User von CM7 und CM7-Nightlies. Diese antworten wie folgt:

Ja, sehr häufig: 2
Ja, ab und zu: 6
Ja, jedoch sehr selten: 1
Nein: 1
Weiss nicht: 3
Keine Angabe: 1

Zugegeben - keine großartige Datenbasis. Aber anhand der Umfrage sieht es für mich auch nicht so aus als wäre das Problem eindeutig durch CM10 gelöst...

Also ich war vom RIL Bug extrem geplagt und das Update auf die Nightly vom 12.09. hat das Problem nach erneutem Full Wipe und Flash behoben.
Was ich ab und an noch hatte, war, dass der Wechsel zwischen 2G und 3G/HSDPA sehr lange (15-30 Sek.) gedauert hat.

Ich habe nun (weil ich der Meinung war dass der Fix immer noch drin ist) auf die aktuelleste 2nd boot nightly gewechselt wegen dem neuen Kernel. Ich beobachte mal ob der Fehler bei mir nochmal auftritt.

Die Umfrage hat einen elementaren Fehler. Ich bin CM7 Nutzer und nutze den maniac patch. Das wird da nicht berücksichtigt. Ich wusste gar nicht wie ich antworten sollte, da ich ja nur manchmal mitbekomme ob es passiert oder nicht.

Ich sehe das Problem nicht ganz. Als CM7-Nutzer mit maniacs Patch hast du eine "CM7 Nightly". Und wenn die Neustarts nur manchmal passieren dann sagst du eben "Ja, ab und zu" - das wäre anders, wenn du noch nie einen Neustart mitbekommen hättest, dann wäre "weiss nicht" die richtige Antwort.

wieselmuff schrieb:
Ich hoffe einfach doch. Die aktuellen Fuzz sollen wohl auch den RIL-bug haben, nur bis 121203 angeblich weniger... keine Ahnung.

Jetzt hatte ich auf jeden Fall endlich Zeit, die md5-compare-Liste anzufertigen. Hab die zips extrahiert und die Dateien mit Checksum Compare 1.2 verglichen.

Sysiphus lässt grüßen.
Oha. Die Liste ist um einiges länger, als ich gedacht hätte. Er benutzt eine andere Version der Moto-RIL-Bibliotheken (Quarx hatte den Stack mal gepatcht, damit man mit weniger Bibliotheken auskommt - er benutzt den gepatchten Stack, ich benutze den ungepatchten, weil ich unsere Änderungen als Fehlerquelle ausschließen wollte; ich hatte aber eine ganze Weile auch den gepatchten Stack benutzt). Er ist auch noch auf dem Prä-Kineto-Stand, ich glaube aber auch nicht, dass das was mit dem Problem zu tun hat.

Durch seine andere libc ist mir aber wieder ein alter Patch von mir eingefallen, der durchaus helfen könnte: Wenn die Modem-Panic dadurch getriggert wird, dass gkisystem durch eine Assertion stirbt, könnte der Patch dafür sorgen, dass genau das nicht mehr passiert.

Ich habe ein Testbuild mit diesem Patch hier hochgeladen. Außerdem ist da noch der Versuch eines Workarounds für das Problem 'Datenverbindung kann nicht aufgebaut werden, Flugmodus ein/aus hilft dagegen' eingebaut. Bitte mal testen und Feedback geben. Wenn der Workaround nicht automatisch funktioniert, manuelles Umschalten des Flugmodus aber funktioniert, bin ich an Logcat interessiert ;)

h00bi schrieb:
Mich wundert es, dass dieser Bug mittlerweile sogar einen eigenen Namen bekommen hat, obwohl das Problem schon seit Monaten durch Quarx (so gut wie) behoben wurde:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ch-im-automatikmodus-staendig-auf.179898.html

Das ist auch der Grund warum ich kein CM7 mehr nutze, obwohl es mir viel viel besser gefällt als CM auf ICS oder JB Basis.
Meinst du [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.271/2g-3g-haengt-sich-im-automatikmodus-staendig-auf.179898-page-12.html#post-4055724"]das hier erwähnte[/URL]? Wenn ja, siehe meine Antwort hier[/OFFURL] - das damit gefixte Problem hat es in CM7 nie gegeben.

• Danke
Reaktionen: vps, Badwater, Defier und eine weitere Person
Steigt das gkisystem wirklich durch eine (falsche) Assertion aus? Das ist ja echt bescheuert dann...eigentlich sollten die Assertions im production code doch gar nicht berücksichtigt werden, gerade um solche Effekte zu vermeiden.

Lion schrieb:
Also mal meinen Senf zur Euroskank Version.
Wieselmuff hatte ja dankenswerterweise eine angeblich gute Version hier im thread hochgelanden bzw. verlinkt.
Ich hab sie jetzt seit einer Woche drauf.

Ich kanns kaum fassen, da ich extrem skeptisch war: Aber was den Datenverbindungsbug betrifft, ist das definitiv die beste Version seit stock.
Ich hatte so gut wie IMMER Internet. Und das ist wirklich überraschend, denn ich war extrem stark von Datenausfällen betroffen. Also auch kein Abreissen der Verbindung mit nachfolgendem Wiederverbinden --> die Verbindung ist einfach extrem stabil

Dadurch erkenne ich jetzt ersten den RIL bug --> wenn jetzt die balken weiss sind, trifft der Ril-bug zu --> hatte ich 2 x in dieser Woche. Früher konnte ich zwischen Daten und Ril-Bug nicht unterscheiden.

Warum das so ist - keine Ahnung :confused2:
Aber meine "Wunschversion" wäre ganz klar: DIESE euroskank mit dem Ril-workaround von maniac.....

Ich muss es nochmal bestätigen, da ich so begeistert bin: KEIN Datenabbruch in der "CM7.2-20121203.2350-SKANKY-Defy.zip", wie von wieselmuff hochgeladen. Einfach top :thumbup::thumbup:

Defier schrieb:
Steigt das gkisystem wirklich durch eine (falsche) Assertion aus? Das ist ja echt bescheuert dann...eigentlich sollten die Assertions im production code doch gar nicht berücksichtigt werden, gerade um solche Effekte zu vermeiden.

Ja und ja. Motorola hat ganz offensichtlich vergessen, NDEBUG zu setzen. Deswegen auch der erwähnte Patch.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 09:58 Uhr wurde um 09:58 Uhr ergänzt:

Lion schrieb:
Ich muss es nochmal bestätigen, da ich so begeistert bin: KEIN Datenabbruch in der "CM7.2-20121203.2350-SKANKY-Defy.zip", wie von wieselmuff hochgeladen. Einfach top :thumbup::thumbup:

Probier mal bitte das Testbuild aus.

Also CM10 mit Gingerbread Kernel hält bei mir auch keinen Tag durch. Wollt grad Freundin anrufen: Handy tot.

Also hängt es nicht mit dem Kernel zusammen.

maniac103 schrieb:
Probier mal bitte das Testbuild aus.

Gut, ich riskiers :biggrin:
Spiels heute drauf, melde mich wenns zu einem drop kommen sollte, oder, noch besser, erst in ein paar Tagen, wenns zu keinem kommt...

maniac103 schrieb:
Ich habe ein Testbuild mit diesem Patch hier hochgeladen. Außerdem ist da noch der Versuch eines Workarounds für das Problem 'Datenverbindung kann nicht aufgebaut werden, Flugmodus ein/aus hilft dagegen' eingebaut. Bitte mal testen und Feedback geben. Wenn der Workaround nicht automatisch funktioniert, manuelles Umschalten des Flugmodus aber funktioniert, bin ich an Logcat interessiert ;)

Einspielen war etwas mühsam, aus Verzweifelung hab ich den Akku mehrfach gezogen, aber jetzt läuft's.

Ich benutze diese testbuilds übrigens zusammen mit Toggle2G-v0.3.4-Update.zip aus [APP] Toggle2G (Tasker/LTE/Rootless) [v0.3.5 / 1/13/2013] - xda-developers , Umschalten auf 3G nur manuell. Damit wird seltener 2G-3G geschaltet, weil in den meisten Fällen das Display aus und 2G gewählt ist. Auslöser für den Workaround erfolgen aber immer noch, sowohl mit Display aus (Rückschaltung auf 2G?) als auch wenn ich manuell 3G wieder einschalte.

Bei mir hat es geklappt wie immer ; wipe cache partition - installieren - wipe dalvic - boot (dauert dann ca. 5Min.) :)

Gesendet von meinem GT-P5110

vps schrieb:
Auslöser für den Workaround erfolgen aber immer noch, sowohl mit Display aus (Rückschaltung auf 2G?) als auch wenn ich manuell 3G wieder einschalte.

D.h. die Symptome (Verlust der Mobilfunkverbindung, Datenverbindung funktioniert nicht) treten bei dir auch mit dem neuesten Testbuild von maniac103 auf?

Defier schrieb:
D.h. die Symptome (Verlust der Mobilfunkverbindung, Datenverbindung funktioniert nicht) treten bei dir auch mit dem neuesten Testbuild von maniac103 auf?

Oh! Nein, entschuldige bitte, das war mißverständlich formuliert: ich hatte in der alten Version mit dem Workaround trotz des Togglers das Problem.

Mit dem neuen Testbuild ist noch nichts passiert (aber so häufig ist das bei mir auch nicht).

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,
ich würde den Testbuild auch gerne sofort testen, aber habe in den letzten Tage keine Situation in der ich nen Reboot erwarten könnte...
kannn man das vielleicht doch irgendwie in den Logs sehen, ob sich etwas gebessert hat?

LG

maniac103 schrieb:
Interessanterweise habe ich dieses Problem in 18 Monaten CM7 noch nie selbst gesehen, und das trotz extrem schlechten (O2-)Netzes auf Arbeit.
Das muss ja fast schon mit der Hardware zusammenhängen oder? Ich habe ein Defy der ersten Stunde, dem irgendwann die Eingeweide entrissen und durch ne Bayerlinse ausgetauscht wurde.
Ist wirklich ein seltsames Problem.

Also in meiner Umfrage sind die Defy-Plus-User bislang tatsächlich seltener betroffen, allerdings lange nicht so als das man sagen könnte, dass das ausschlaggebend ist. Kreuzauswertung aus:

- Was für ein Defy hast du?
- Verliert dein Telefon die Mobilfunkverbindung ("Unerreichbarkeit"), obwohl du auf jeden Fall Empfang haben müsstest?

• Danke
Reaktionen: my2ct
Das ist seltsam. Meine Frau hat ein Defy MB525, da habe ich immer das gleiche Build drauf wie auf meinem MB526.
Das Datenproblem habe ich da noch nie gesehen, allerdings arbeitet meine Frau zu Hause und das Handy ist demzufolge nicht so oft unterwegs und fast immer im WLAN.
Den Ringtone-Bug habe ich da schon gehabt, und den reaktionslosen TouchScreen.

Das Handy habe ich aber nicht genug in Beobachtung, um verlässlich die Umfrage auszufüllen...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

So, hab jetzt auch den Testbuild maniac_20130119 drauf und hab auch direkt n Modem-Error bekommen.

Schritte:

• Wipe Cache > Install maniac.zip
  • install JBMakeover Theme
  • Reboot (Pdroid installiert aber noch kein Patch)
  • Später wipe cache again
  • Pdroid-Patch.zip installiert
  • Robotfont.zip installiert
  • Reboot
  • Direkt Modem-Error
Ich hoffe, das hängt nicht mit PDroid zusammen. Allerdings gab es die Modem-Fehler auch vor PDroid. Ist also vermutlich Zufall.
Auf jeden Fall hatte ich die letzten 1 1/2 Wochen Ruhe und keinen Reboot. Bis heute!

@maniac: Ich schick Dir nen Link zum Log.

So, heute hat der RIL-Bug zugeschlagen.

Installiert: Testbuild plus Toggle2G.

Situation: WLAN aus; Defy seid längerer Zeit aus, also auf 2G. Eingeschaltet, manuell auf 3G gewechselt, Defy braucht Zeit dazu, user hat keine und Defy geht nach 2min aus. Nach ca. 10min hab ich's wieder eingeschaltet, dann war der Reboot schon durch.
Die Umgebung war ein Labor, in dem 3G nicht an jeder Stelle erreichbar ist.

Edith sagt:
Am Tag danach im Zug
1. Defy war auf 3G, ging aus, schaltete 5min später auf 2G und nach der 30 minütigen Fahrt hab ich die Reboot-Meldung gesehen. Da der Abschnitt mit schlechtem Empfang am Ende der Fahrt liegt, trat das Problem vmtl im 2G-Modus auf.
2. Rückfahrt auf 3G und gesurft. Problem, Meldung und manueller Reboot.

Das ist nach meiner eigenen Statistik eine Verschlechterung gegenüber dem vorhigen Build.

Zuletzt bearbeitet: