Defy / RIL Bug / Licht und Schatten

Gibt es Alternativen zu CM als Custom ROMs die das Problem nicht haben?

Hab jetzt erst realisiert das das Problem so gravierend ist.

Und es verliert nicht nur die Datenverbindung, sondern auch die Telefonverbindung. Absolutes No-Go. Leider :( Bin eigentlich totaler Fan vom Defy, und nur die Hoffnung, dass ein Update von CM10 Hilfe schafft, hat mich bei der Stange gehalten. Werde wohl auf die Standard-ROM wechseln. Ist das wirklich die einzige bei der ich eine funktionierende Telefon Funktion habe?

EDIT: Das Problem hängt mit Antennenwechseln zusammen. Jedenfalls habe ich, wärend ich über Wochen die Thesis geschrieben habe, keine Probleme gehabt. Sobald ich mal bissel rumgefahren bin -> Verbindung weg. Großartig. :(
 
Das mit dem RIL-Bug ist verursacht im Stockrom (Orginal von Motorola). Da bei Customroms die Hardwarespezifikationen und deren Programierung nicht vollständig bekannt sind, werden hardwarenahe Softwareteile aus dem orginalen Motorola-Rom "recycelt". Ich hatte mit dem Orginalrom auch schon diverse Reboots gehabt. Motorola war die Beseitigung des RIL-Bugs zu aufwändig...und hat sich mit reboot geholfen :(. Customroms können dann auch nicht viel anders machen ... aber doch vieles besser...:thumbsup:
 
Desertdelphin schrieb:
...

EDIT: Das Problem hängt mit Antennenwechseln zusammen. Jedenfalls habe ich, wärend ich über Wochen die Thesis geschrieben habe, keine Probleme gehabt. Sobald ich mal bissel rumgefahren bin -> Verbindung weg. Großartig. :(

Nee, das kann ich nicht bestätigen. Geht auch ohne Bewegung. Ich habe die "Du-bist-wieder-nicht-erreichbar-Geschichten" häufig, wenn mein defy+ neben mir auf dem Schreibtisch liegt. Und die Netzqualität (congstar) ist hier in Ordnung.

Aber es kann sein, dass Bewegung und Zonenwechsel das Problem forcieren.
 
also die original Rom startet einfach neu?
Wo finde ich die maniac Rom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe neuerdings die WR 2.0 auf meinem Defy+, da sollte die maniac base mit dem RIL Workaround drin sein. Zweimal habe ich das Telefon jetzt mit einem Auge beim Reboot erwischt. Aber eine Meldung o.ä. gab es nicht, bzw habe ich nicht gefunden. Kann ich das in einem logfile nachlesen?
Gruß Markus

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
bei mir gibts ne benachrichrltigung. Wr 2.1
 
Ich starte mal eine Umfrage an die RIL-Bug betroffenen!

Was habt ihr für Overclocking Einstellungen, meine sind:
Defy(normal) keine Probleme mit RIL-Bug! (Ich nutze aber auch nur 2G als Mobil-Dateneinstellung)


Scaling [Ondemand]
[Clk/Vsel] 300/26 600/40 1000/50
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich Maniac noch nie abgehen sehen...
Dafür
(-und für die viele gute Arbeit,
-und für die Hoffnung, dass er sich mal auf die CM10 Schiene verirrt
-und dafür, dass er trotzdem noch Zeit für seinen Kleinkind-Spross hat)

...spendiere ich ihm jetzt ein Bier (Quarx hatte auch schon eins ;o)

Danke, Maniac!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
my2ct schrieb:
So habe ich Maniac noch nie abgehen sehen...
Meinst du die Postings oder den Code? ;)

Dafür
(-und für die viele gute Arbeit,
-und für die Hoffnung, dass er sich mal auf die CM10 Schiene verirrt
Mache ich ja schon, nur nicht auf dem Defy ;)
Ich hab jetzt (auch) ein Nexus 4 und entwickle an CM10.1 mit. Dass ich CM10 auf dem Defy für ein Dead End halte, hatte ich ja schon ein paar mal erwähnt. Das Defy hab ich aber trotzdem noch; wenn's da wichtiges zu fixen gibt, werde ich das weiter tun :)

-und dafür, dass er trotzdem noch Zeit für seinen Kleinkind-Spross hat)
Ja, das ist wichtig. Jetzt nach der Elternzeit merkt man erst mal, wie wenig Freizeit bleibt ;)

...spendiere ich ihm jetzt ein Bier (Quarx hatte auch schon eins ;o)
Vielen Dank dafür!
 
  • Danke
Reaktionen: my2ct und wieselmuff
@trouble
Bist Du auf 3G bzw. 3G/2G oder tritt das bei dir auch bei dem reinen 2G Datenmodus auf?
 
@maniac: nexus 4 ist mir schlicht zu gross. Ich hoffe, Du hast auch ein nexus 7 3G - meines schreit nach 'nem schönen CM10 ;o)

Ich hatte ja gehofft, Du würdest Dir ein Razr i kaufen. Das ist das Einzige, was ich aktuell als würdigen Nachfolger identifiziert habe. Ich warte nur noch auf CES und MWC in der Hoffnung, dass es vielleicht ein Razr i maxx gibt.

Vielleicht wird es auch ein Lumia 620 ;o)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Also relevant ist der RIL-Bug auf jeden Fall - aber die Stock-ROM ist leider auch keine Lösung, ich hatte mit dem Stock-Froyo mindestens 10 Neustarts pro Tag - davon auch 2-3 mit PIN-Eingabe, so dass die erreichbarkeit auch nicht sicherer war.

Ich hatte mit einigen CM7-ROMs das Gefühl die Neustarts treten seltener auf - zwischendurch (ohne Neustart) war es wirklich schlimm - da haben mich sogar dringende Anrufe aus der Klinik nicht erreicht...

Aktuell (O2 in Berlin, viel unterwegs) treten 2 - 4 Neustarts pro Tag auf, auch im Ausland...

Zur Lösung kann ich leider nix beitragen, wenn noch Logs benötigt werden vielleicht..

Oliver
 
Ich hab da noch einmal ne Frage... Was stürzt hier eigentlich ab bzw verrennt sich in einen falschen State?

Kann es eine Hardware sein? Ich meine nein, denn ein Reboot ohne PIN-Eingabe löst das Problem. Bräuchte und bekäme die Funk-Hardware dabei einen Reset wäre vermutlich auch die PIN weg.

Wenn es Software ist, ist es Motorolas RIL-Library? Da hab ich ein Bild zu gefunden: Radio Layer Interface | Android Open Source Diese Library ist danach Bestandteil des rild daemon. Könnte man den rild nicht einfach abschießen und neu starten? Bzw den Source des rild (den hab ich auf github als android_hardware_ril gefunden) so umschreiben, daß er die RIL-Library entlädt und neu lädt?

Außerdem hatte ich AFAIR geschrieben, daß ich das Problem bei Eclair nicht hatte. Kann man die RIL-Library aus Eclair extrahieren und in CM7.2 einsetzen? Alternativ den rild? Wie geht das?
 
Wenn ich mich recht erinnere, ging das neustarten des ril stacks beim defy nicht, weswegen die Entwicklung von custom Kernels über kexec stark verlangsamt wurde.
Beim razr oder so kann man den ril on the fly neustarten, deshalb war das dort kein Problem.

Tldr: Neustart vom ril stack beim defy nur mit komplettem Kernel restart.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
vps schrieb:
Ich hab da noch einmal ne Frage... Was stürzt hier eigentlich ab bzw verrennt sich in einen falschen State?
Das Modem.

Kann es eine Hardware sein? Ich meine nein, denn ein Reboot ohne PIN-Eingabe löst das Problem. Bräuchte und bekäme die Funk-Hardware dabei einen Reset wäre vermutlich auch die PIN weg.
Die Vermutung ist falsch. Deswegen konnte man ja einige Zeit die PIN-Abfrage mittels zwischenzeitlichem Booten ins Bootmenü umgehen.

Wenn es Software ist, ist es Motorolas RIL-Library? Da hab ich ein Bild zu gefunden: Radio Layer Interface | Android Open Source Diese Library ist danach Bestandteil des rild daemon. Könnte man den rild nicht einfach abschießen und neu starten? Bzw den Source des rild (den hab ich auf github als android_hardware_ril gefunden) so umschreiben, daß er die RIL-Library entlädt und neu lädt?
Mal abgesehen davon, dass der Java-Code ein Neuladen des rild überhaupt nicht mögen würde, würde das bei dem Problem nicht helfen. Der Aufbau ist eher so:

rild (Daemon) <-> libril-moto-umts1 <-> libgki <-> gkisystem (Daemon) <-> Wrigley 3G

Wrigley 3G ist - vereinfacht gesagt - das Modem und läuft auf einer separaten CPU (das grüne ist das Modem, das rote der Hauptprozessor). Die auf dieser CPU laufende Firmware verklemmt sich. Man sieht an obigem Aufbau schon, dass Neuladen des rild überhaupt nix bringen würde. Entladen des gkisystem führt sofort - selbst bei noch funktionierendem Modem - dazu, dass das Modem in den Panic-Modus geht (so hab ich den Workaround getestet). Da man das (intern via USB angeschlossene) Modem auch nicht neu enumerieren kann, bleibt nur der Reboot.

Außerdem hatte ich AFAIR geschrieben, daß ich das Problem bei Eclair nicht hatte. Kann man die RIL-Library aus Eclair extrahieren und in CM7.2 einsetzen? Alternativ den rild? Wie geht das?
Gar nicht. Die libgki musste beim Übergang von Froyo zu Gingerbread schon gepatcht werden, weil sich irgendwelche Binär-Interfaces geändert haben. Wenn du die Eclair-Libs verwenden willst, müsste man diesen Patch (und wahrscheinlich noch weitere) wieder anbringen. Dazu müsste man erst mal jemanden finden, der das kann (ich kann's nicht); bei der momentan verwendeten libgki hat das einer der Milestone-Leute gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: my2ct, vps, Zwergpirat und eine weitere Person
Hi Maniac,

ich hab ja so ne Art "Testumgebung" (Nachtdienst in ländlichem Gebiet), wo mir sehr häufig der RIL abschmiert und dort habe ich das Event jetzt zum ersten mal mit Catlog aufnehmen können (d.h. Catlog lief seit 2-3 Std mit und ich hab jetzt ne 2 MB große Log-Datei). Der Reboot kam direkt 2-3 Mal innerhalb von 3-4 Std..
Da ein paar Stimmen behaupteten, dass die Euroskank-Versionen bis zum 3.12. stabil waren musste ich das mal testen und tatsächlich ist mir in drei Nächten nicht einmal die Verbindung abgeraucht (kann Zufall sein, aber ich glaube es fast nicht.)

Auch das habe ich die ganze Nacht gelogged.

Fragen:

  • Könntest Du was mit den logs anfangen? Dann schicke ich sie Dir.

  • Welche Dateien müsste ich denn wohl vergleichen, um rauszufinden, was bei Skank anders ist?

Lieben Gruß.
 
  • Danke
Reaktionen: Zwergpirat
my2ct schrieb:
@maniac: nexus 4 ist mir schlicht zu gross. Ich hoffe, Du hast auch ein nexus 7 3G - meines schreit nach 'nem schönen CM10 ;o)
Man gewöhnt sich schnell an die Größe - das Defy kommt mir inzwischen schon ganz schön klein vor :)

Ich hatte ja gehofft, Du würdest Dir ein Razr i kaufen. Das ist das Einzige, was ich aktuell als würdigen Nachfolger identifiziert habe. Ich warte nur noch auf CES und MWC in der Hoffnung, dass es vielleicht ein Razr i maxx gibt.
Nee, um Gottes willen. Ich glaube, etwas schlimmeres als Motorola gepaart mit der Tatsache, dass es das einzige x86-Telefon auf dem Markt ist (und AOSP keinen richtigen x86-Support hat), kann es aus Custom-ROM-Sicht gar nicht geben.
Für den reinen Nutzer ist das Razr i sicherlich ein schönes Gerät; ich hatte mir allerdings schon länger geschworen, dass das nächste Gerät ein Nexus wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:16 Uhr wurde um 15:21 Uhr ergänzt:

wieselmuff schrieb:
  • Könntest Du was mit den logs anfangen? Dann schicke ich sie Dir.
Glaube ich im Moment ehrlich gesagt fast nicht. In den Logs sind hauptsächlich Ausgaben des Java-Codes; der Crash passiert auf einer ganz anderen Ebene. Wir würden wahrscheinlich nur wieder die GENERIC_FAILUREs sehen.
Es ist IMHO erst mal sinnvoller...


  • Welche Dateien müsste ich denn wohl vergleichen, um rauszufinden, was bei Skank anders ist?
...genau das rauszufinden. Du kannst ja mal die MD5-Summen aller Dateien in system/bin, system/lib und system/etc aufsammeln und vergleichen. Vielleicht hat er ja andere Versionen der Moto-Binaries.
Das Ganze kann allerdings auch wirklich Zufall sein; also beobachte sicherheitshalber mal noch etwas länger ;)
 
  • Danke
Reaktionen: my2ct, Zwergpirat und wieselmuff
@ wieselmuff
Ich bin grad in Probierlaune --> hast einen Link zu letzten angeblich funktionierenden skank version? Link erste Seite ist nur die aktuelle Version...
(Solls auch das Datenproblem lösen, oder nur Telefonie?)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4.041
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.926
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
2.074
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten