Defy / RIL Bug / Licht und Schatten

Nur zum Verständnis: Du meinst, ich solle Tasker nutzen um bestimmte Apps auto-zu-starten richtig? Naja weil eine App gerade läuft (z.B. Titanium Backup während eines Autobackups) heißt das ja nicht, dass die immer beim Start laufen soll...

Bei nem provozierten Reboot ist es natürlich kein Problem. Dann weiß ich es ja. Nach einem automatischen hingegen schon ein Problem. Aber da will ich gar nicht groß diskutieren: Die einfachste Lösung würde mir auch schon reichen. :)
 
Hi,
wieselmuff schrieb:
Nur zum Verständnis: Du meinst, ich solle Tasker nutzen um bestimmte Apps auto-zu-starten richtig? Naja weil eine App gerade läuft (z.B. Titanium Backup während eines Autobackups) heißt das ja nicht, dass die immer beim Start laufen soll...
Ach so, ich dachte du meinst Apps, die du normalerweise immer im Hintergrund laufen lässt.

Aber wo du gerade so was sagst:
Man könnte ja auch einen Benachrichtigungs-Modus verwenden, in dem "nur" eine Flag-Datei gesetzt wird, sobald der Panic-Zustand eintritt. Diese Datei könnte dann beim Neustart oder vom Benutzer gelöscht werden, um den Benachrichtigungs-Zustand zurückzusetzen. Das Vorhandensein der Datei könnte man dann auch mit Tasker o.ä. auswerten, um den Reboot nur dann auszulösen, wenn bestimmte Prozesse/Jobs eben nicht mehr laufen.

Aber so langsam kommen wir glaube ich zur eierlegenden Wollmilchsau:D

Hauptsache da ist erst mal eine Benachrichtigung:thumbsup:

CU
 
a_s_z schrieb:
Hauptsache da ist erst mal eine Benachrichtigung:thumbsup:
ilike

/edit: WOHOOO

maniacs github schrieb:
Pimp BP panic handling.
- Add automatic reboot including post-reboot notification dialog - Make user aware of BP panic not only by notification, but also by dialog (which also allows preventing or delaying the auto reboot)

Das muss ja jetzt auch noch in 800 Sprachen übersetzt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defier schrieb:
  • Sind davon nur die CM7 Nightly Builds betroffen (die älteren, vor Maniacs gestrigem Fix :thumbsup:), oder betrifft es auch die als stable deklarierten CM7.1 / CM7.2?
Das betrifft alle CM-Versionen.


  • Ist das Problem mit der Datenschaltung und den Übergängen 2G/3G verwandt, die schon im Stock ROM nie gelöst wurden aber seit CM7 (meist) besser funktionieren?
Verwandt bestimmt, ist aber ein anderes Problem.

Microphone schrieb:
@maniac: das nenne ich mal cherry picks!
Wie jetzt? Nix cherry picks, ich schreibe den Code selber :p
Cherry Picks sind Übernahmen von Code, den andere geschrieben haben...

a_s_z schrieb:
Ich bevorzuge auch die Variante 2, bin auch der Meinung 1 ist nicht auffällig genug. Als zusätzliche Option wäre eine (konfigurierbare) "aktive" Benachrichtigung per Vibrieren, Ton und/oder rot blinkender LED super.
Wenn man den Neustart verschiebt, wäre eine permanente Notification über das Problem gut, damit man nach fünf Minuten nicht wieder überrascht ist :D.
So was in der Art wird's jetzt:

  • Dauerhafte Notification mit dauerhaft rot leuchtender LED, Ton und Vibration
  • Zusätzlicher Dialog mit runterzählendem Timer und mehreren Buttons:
    Neu starten - sofortiger Reboot
    Später erinnern - wirft die Notification (samt Ton, Vibration und Dialog) in 5 Minuten nochmal (d.h. der Autoreboot-Timer startet dann auch wieder)
    Nicht mehr erinnern - kein Ton oder Dialog mehr
  • auch bei 'später erinnern' und 'nicht mehr erinnern' bleibt die Notification
  • bei Auto-Reboot (d.h. wenn man den Timer runterzählen lässt) kommt nach dem Neustart ein Hinweisdialog
Zudem könnte man unterschiedliche Wartezeiten vorgeben, je nachdem ob der Bildschirm an oder aus ist.
Als NonplusUltra wären diese Zeiten natürlich auch konfigurierbar.
Konfigurierbarkeit ist IMHO etwas übertrieben. Die Mehrheit der Benutzer wird diese Notification niemals sehen...

Ach so, kann man dann vor diesem Reboot eine Flag-Datei oder so was erzeugen? Dann könnte man in den Init-Skripten auf Existenz dieser Datei prüfen um den Neustart zu beschleunigen. in WR1.8 läuft z.B. DB-Optimierung und Zipalign, wobei gerade das erste einiges an Zeit verbraten kann.
Am liebsten wäre es mir ja, wenn es diese (IMHO) Pseudo-Tweaks gar nicht gäbe. Deswegen, und weil die Verantwortlichkeiten für diese Flag-Datei unklar wären (wer soll die dann wegräumen?), will ich so was nicht direkt machen. Da ich mir aber intern ein Flag merken muss, wenn der Hinweis nach dem Reboot angezeigt werden soll, kannst du dir da was basteln:

Code:
cat /data/data/com.cyanogenmod.defyparts/shared_prefs/com.cyanogenmod.defyparts_preferences.xml | grep bppanic_reboot_notice | grep true
if [ $? -eq 0 ]; then
    # was panic auto-reboot
fi

wieselmuff schrieb:
  • Ein Hinweis+Counter NACH dem Reboot.
    Zum einen um zu sehen wie oft ein Reboot erfolgte, den man nicht mitbekommen hat, zum anderen um bestimmte Apps neu zu starten. Dann wundert man sich nicht zu sehr darüber, dass Samba plötzlich nicht mehr läuft... ;)


Hinweis ist mit drin (siehe oben), aber was soll der Counter bringen? Ob's nun 1 oder 3 Reboots waren, ist doch letzten Endes irrelevant.


  • Was ist, wenn man sich in empfangsbefreiten Gebieten (Kellerparty) befindet? Hat man dann alle 3 Min. ein Reboot?
So wie ich das Problem verstanden hatte, ist's doch nicht der Zustand 'kein Empfang', sondern bestimmte Empfangs-Zustandsänderungen. Wenn dauerhaft kein Empfang ist, sollte da nix passieren...

  • Hin und wieder reicht es ja bekanntlich auch, den Flugmodus zu togglen. Wäre es vielleicht eine Idee erst Flugmodus togglen, falls erfolglos dann reboot?
Bei Baseband-Panic kannst du den Flugmodus nicht mehr unschalten, schließlich ist das ja auch nur ein RIL-Befehl (namens RADIO_POWER).
Wenn der Flugmodus noch hilft, ist das ein anderes Problem.


/edit: Kann es sein, dass Eppy deine commits schon gemerged hat? (Verdammte Anglizismen! Aber übersetz das mal!!)
Ja, hat er.
Ich werde diese Änderungen demnächst auch bei CM mit einreichen; ich muss sie nur noch etwas aufbereiten.

Die neuen Nightlies bauen grade. Wird aber dank 500kBit DSL-Upload etwas dauern, sie hochzuladen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: G00fY, Zwergpirat, Microphone und 4 andere
Hi,

maniac103 schrieb:
So was in der Art wird's jetzt:

  • Dauerhafte Notification mit dauerhaft rot leuchtender LED, Ton und Vibration
  • Zusätzlicher Dialog mit runterzählendem Timer und mehreren Buttons:
    Neu starten - sofortiger Reboot
    Später erinnern - wirft die Notification (samt Ton, Vibration und Dialog) in 5 Minuten nochmal (d.h. der Autoreboot-Timer startet dann auch wieder)
    Nicht mehr erinnern - kein Ton oder Dialog mehr
  • auch bei 'später erinnern' und 'nicht mehr erinnern' bleibt die Notification
  • bei Auto-Reboot (d.h. wenn man den Timer runterzählen lässt) kommt nach dem Neustart ein Hinweisdialog
Konfigurierbarkeit ist IMHO etwas übertrieben. Die Mehrheit der Benutzer wird diese Notification niemals sehen...
Das hört sich ja super an und übertrifft auf jeden Fall meine Erwartungen.
maniac103 schrieb:
Da ich mir aber intern ein Flag merken muss, wenn der Hinweis nach dem Reboot angezeigt werden soll, kannst du dir da was basteln:
Code:
cat /data/data/com.cyanogenmod.defyparts/shared_prefs/com.cyanogenmod.defyparts_preferences.xml | grep bppanic_reboot_notice | grep true
if [ $? -eq 0 ]; then
    # was panic auto-reboot
fi
Vielen Dank, ich baue es gerade in das Skript ein und aktualisiere es gleich :)
Wann wird das Flag wieder gelöscht? Nachdem die Notification angezeigt wurde? Bekommen Autostart-Skripte z.B. durch SManager das dann noch mit, oder ist es dann zu spät? Ersteres würde eine Weiterverarbeitung natürlich wesentlich vereinfachen, da man dann nicht immer in den Startskripten rumfummeln müsste ;) Bei letzterem würde ich ansonsten ggf. das Erstellen/Löschen einer Flag-Datei durch ein init-Skript lösen.
maniac103 schrieb:
Hinweis ist mit drin (siehe oben), aber was soll der Counter bringen? Ob's nun 1 oder 3 Reboots waren, ist doch letzten Endes irrelevant.
Den normalen Nutzer interessiert es natürlich nicht, aber für Poweruser oder Entwickler wäre eine Auswertungen schon nicht schlecht.
Ich habe z.B. auf WCDMA-only umgestellt, in der Hoffnung das das Problem damit nicht so oft aufrtitt.
Aber Dank deines Skript-Schnipsels kann man sich da ja einfach was bauen.


CU,
Andre
 
a_s_z schrieb:
Vielen Dank, ich baue es gerade in das Skript ein und aktualisiere es gleich :)
Wann wird das Flag wieder gelöscht? Nachdem die Notification angezeigt wurde? Bekommen Autostart-Skripte z.B. durch SManager das dann noch mit, oder ist es dann zu spät?
Gelöscht wird es nach dem Reboot, wenn der Hinweis-Dialog angezeigt wird (d.h. relativ spät, wenn der Intent ACTION_BOOT_COMPLETED rumgeschickt wird).
Ob andere Apps das noch sehen werden, ist glaub ich nicht sicher, da die Reihenfolge, in der BOOT_COMPLETED an die interessierten Apps zugestellt wird, nicht garantiert ist.
Für den Zugriff in meinem Schnipsel braucht man aber ohnehin Root-Rechte.

Ersteres würde eine Weiterverarbeitung natürlich wesentlich vereinfachen, da man dann nicht immer in den Startskripten rumfummeln müsste ;) Bei letzterem würde ich ansonsten ggf. das Erstellen/Löschen einer Flag-Datei durch ein init-Skript lösen.
Musst ja nicht rumfummeln, ein zusätzliches Skript reicht doch :)

Den normalen Nutzer interessiert es natürlich nicht, aber für Poweruser oder Entwickler wäre eine Auswertungen schon nicht schlecht.
Ich habe z.B. auf WCDMA-only umgestellt, in der Hoffnung das das Problem damit nicht so oft aufrtitt.
Aber Dank deines Skript-Schnipsels kann man sich da ja einfach was bauen.
Richtig :)
 
Ich hab mich gefragt, ob dieser FIX auch für andere CM-Versionen genutzt werden kann (CM9/10/10.1)?
 
wieselmuff schrieb:
Ich hab mich gefragt, ob dieser FIX auch für andere CM-Versionen genutzt werden kann (CM9/10/10.1)?

Ja, das kann mehr oder weniger 1:1 übernommen werden.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: wieselmuff
Super wäre es natürlich, wenn jemand, der fachlich in der Lage ist, das ganze quarx näher bringen würde, damit er das ganze auch einbaut...
 
Lion schrieb:
Super wäre es natürlich, wenn jemand, der fachlich in der Lage ist, das ganze quarx näher bringen würde, damit er das ganze auch einbaut...

Ich hab ihn mit auf die Reviewer-Liste für den Patch im CM-Review-System gesetzt; er weiß also, dass dieser Patch existiert. Ich weiß allerdings nicht, wie viel Bedeutung er dem Patch beimisst.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Hey allerseits,
ich habe nun auch dein CM7 Build drauf, maniac103. An dieser Stelle vielen Dank für diese sinnvolle Bereicherung und für das Klasse ROM und die bisher erbrachte Arbeit!

Eine Frage noch zur RIL-Absturz-Behandlung:
Gibt es eine Möglichkeit den Ton bei der Benachrichtigung auszuschalten bzw. anderst gefragt: Ist dieser abhängig von den momentanen Ton-Einstellungen (Stichwort: Lautlosmodus)? Habe nichts dazu gefunden.

Meiner Meinung ist ein akkustischer Hinweis (+ Virbation), wenn das Handy sowieso im Standby ist nicht nötig. Da tut es ein sofortiger Neustart. Wenn man das Handy gerade benutzt ist auch nicht unbedingt das Abspielen des Tons erwünscht.
Wenn der RIL-Stack während eines Meetings, Vorlesung oder in der Nacht abschmiert muss es ja nicht die ganze Umwelt mitbekommen ;). Ich hatte gestern Nacht so einen Absturz und wurde durch den Ton geweckt.

Deswegen mein Vorschlag: Den Ton entfernen bzw. Abschaltbar machen.

Fazit: Für die Erkennung des Ereignisses damit es nicht verpasst wird zum Logfiles sichern etc. ist der Ton sicherlich sinnvoll, aber für den täglichen Einsatz dann doch eher störend auf Dauer.

Jedenfalls nochmals Danke für das Klasse ROM!

mfg
Benny
 
Das ganze scheint recht gut zu funktionieren, aber auch bei mir sehr häufig der Fall, dass ich keine Datenverbindung mehr habe.
maniac, hast du die idee mit automatisieren Flugmodus an/aus verworfen?
 
So, auch von mir ein kurzes Feedback: Nach knappen 2 Wochen mit dem neuen build hatte ich 2 automatische Neustarts, so weit so gut also.

Eine Frage noch zum Neustart bei Screen off: Wird hier auch die Minute runtergezählt? Wenn ja, würde ich hier stattdessen einen sofortigen Neustart vorschlagen.

Zum Thema Flugmodus autotoggle für den anderen Fehler kann ich nichts beitragen, da ich dazu bisher keine belastbaren Beobachtungen gemacht habe..

Danke aber für alles Bisherige, es geht ja wirklich voran! :thumbsup:

lg,
Z.
 
shooter_benny schrieb:
Eine Frage noch zur RIL-Absturz-Behandlung:
Gibt es eine Möglichkeit den Ton bei der Benachrichtigung auszuschalten bzw. anderst gefragt: Ist dieser abhängig von den momentanen Ton-Einstellungen (Stichwort: Lautlosmodus)? Habe nichts dazu gefunden.
Ja, ist er. Ich benutze die Default-Werte für Ton und Vibration; die Benachrichtigung sollte sich also wie andere Benachrichtigungen (z.B. für SMS) verhalten.

Meiner Meinung ist ein akkustischer Hinweis (+ Virbation), wenn das Handy sowieso im Standby ist nicht nötig. Da tut es ein sofortiger Neustart. Wenn man das Handy gerade benutzt ist auch nicht unbedingt das Abspielen des Tons erwünscht.
Meiner Meinung nach ist das nicht so. Denke z.B. mal an einen via WLAN im Hintergund laufenden Download. Selbst wenn der RIL abkackt, will man unter Umständen, dass der Download noch fertig wird. Sofortiger Reboot sorgt dafür, dass man diese Wahl nicht hat.

Wenn der RIL-Stack während eines Meetings, Vorlesung oder in der Nacht abschmiert muss es ja nicht die ganze Umwelt mitbekommen ;). Ich hatte gestern Nacht so einen Absturz und wurde durch den Ton geweckt.
Siehe oben.
Zusätzlicher Tipp für die Nacht: Ruhige Stunden konfigurieren (Einstellungen -> CyanogenMod -> Töne -> Ruhige Stunden).

Lion schrieb:
Das ganze scheint recht gut zu funktionieren, aber auch bei mir sehr häufig der Fall, dass ich keine Datenverbindung mehr habe.
maniac, hast du die idee mit automatisieren Flugmodus an/aus verworfen?
Nö, wie kommst du darauf? Ich muss nur mal Zeit finden, das zu implementieren...

Zwergpirat schrieb:
Eine Frage noch zum Neustart bei Screen off: Wird hier auch die Minute runtergezählt? Wenn ja, würde ich hier stattdessen einen sofortigen Neustart vorschlagen.
Das halte ich nicht für sinnvoll (siehe oben).
 
  • Danke
Reaktionen: shooter_benny und Lion
Habe diesen Thread hier mehr oder weniger zufällig entdeckt, da ich auch das Problem mit der Nichterreichbarkeit mit dem Defy habe (dann hilft wirklich nur Reboot) - ich hatte mich ja schon damit abgefunden ein unzuverlässiges Telefon zu haben, aber nun wo ich die letzten Seiten hier gelesen habe, keimt auch in mir wieder Hoffnung :winki: Werde in den kommenden freien Tagen mal das Defy plätten und maniacs Build aufspielen und das ganze beobachten! Aber vorab schonmal danke für die tolle Arbeit!
 
Hallo zusammen,

ich hab ja immer mal wieder den RIL Absturz und habe das immer darauf geschoben, dass ich in einer ländlichen Gegend wohne, wo der Netzausbau (von O2) eher mäßig ist.

Jetzt war ich mal für zwei Tage in Düsseldorf und war ENTSETZT wie schlecht das Defy dort funktioniert hat. Ich bin mit dem Zug hingefahren und war viel in Gebäuden und musste viel in Aufzüge, Keller und Tiefgaragen und man kann sagen, dass ich quasi NIE eine Datenverbindung hatte! Ich habe (immer wenn ich Netzempfang hatte) wieder und wieder versucht, etwas im Netz nachzuschlagen und hatte fast nie ein Netz und der Akku ist mir förmlich ausgelaufen!
Zweimal hatte ich einen RIL crash / Reboot (relativ kurz hintereinander).

Ich hatte irgendwie erwartet, dass die Performance in einer Umgebung mit besserer Netzabdeckung deutlich besser ist, aber ich bin enttäuscht.

Keine Ahnung ob es an O2, dem Defy oder der ROM liegt, aber das hat mich doch wirklich mal zum Nachdenken bewegt, ob ich über kurz oder lang doch mal ein neues Smartphone brauche (hätte ich noch Garantie, ich würde glaube ich das Geld zurück verlangen).

@Maniac: Ich schick dir mal ein paar Logs aus der Zeit. Keine Ahnung ob es was hilft.

PS: GPS war übrigens auch immer etwas daneben und der Pfeil hat sich seitwärts bewegt (Kompass funzte nicht korrekt, trotz Kalibrierung).
 
@wieselmuff.
Bei O2 und seinen Töchtern (Fonic und Netzclub...) gibt es in universitätsnähe immer Probleme mit der Datenverbindung. Man kann sich nicht einbuchen, weil alle Datenkanäle von Studenten im Dauerkontakt (WhatsUp) belegt sind. Am besten anderen Provider mal ausprobieren. (So geht's mir des öfteren, wenn ich mich der Stadt Erlangen nähere..)
 
imker schrieb:
Bei O2 und seinen Töchtern (Fonic und Netzclub...) gibt es in universitätsnähe immer Probleme mit der Datenverbindung. Man kann sich nicht einbuchen, weil alle Datenkanäle von Studenten im Dauerkontakt (WhatsUp) belegt sind.
ach die studenten mit whatsapp sind schuld. ja nee ist klar... sorry aber so eine begründung ist lächerlich. wer ist denn schuld, wenn keine studenten in der nähe sind? hipster? rentner? :p

wenn es probleme mit der datenverbindung gibt liegt das nun mal an schlechten empfang oder an überlasteten knoten. das ganze auf eine einzige zielgruppe zu schieben ist mehr als fragwürdig.

wieselmuff schrieb:
Jetzt war ich mal für zwei Tage in Düsseldorf und war ENTSETZT wie schlecht das Defy dort funktioniert hat.
grundsätzlich kann ich die probleme für düsseldorf nicht bestätigen. wobei ich mich allerdings nicht den großteil meiner zeit in kellern oder tiefgaragen aufhalte. vermutlich sind das die ganzen studenten, die dort rumhängen. damit das es unterirdisch ist und sehr viel beton zwischen handy und sendemast befindet kann es auf keinen fall liegen. böse studenten! ;)

aus dem eingangspost:
Zwergpirat schrieb:
Getriggert wird der Bug durch häufigen Wechsel zwischen 2G und 3G, häufigen Wechsel der Mobilfunkzellen und häufigen Wechsel von WLAN und G
wieselmuff schrieb:
Ich hatte irgendwie erwartet, dass die Performance in einer Umgebung mit besserer Netzabdeckung deutlich besser ist, aber ich bin enttäuscht.
nun stell dir vor du bist in einer stadt, in der es nicht nur einen masten für den gesamten ort gibt. sondern es gibt vielleicht 10 masten, deren sendebereich sich auch noch überschneidet. damit sollte also klar sein, dass eine stadt eher mehr als weniger probleme macht.
 
  • Danke
Reaktionen: wieselmuff
Fazit ist: Das RIL Problem ist (für mich) GRÖSSER als ich dachte. Zumindest in Düsseldorf ist es tatsächlich so schlimm, dass es das Telefon unbrauchbar machen würde. Hier in Münster isses noch ok. Gottseidank.

PS: Laut O2 gibt es quasi keine Netzprobleme! *lach*
 
Auch für mich hat sich meine ursprüngliche Hypothese (Defy + O2 + Großstadt + Bewegung + Online = :thumbdn: )nochmals bestätigt. War die letzten 3 Tage in Berlin und viel unterwegs und hatte 5 Reboots gegenüber den 2 Wochen davor mit 2 Reboots. Thats it..

lg,
Z.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4.041
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.926
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
2.075
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten